Dominanz

"Typisch Briard!?!" ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Dominanz

Beitrag von Palatin Du Rhin » 28. Nov 2012, 12:55

Des öfteren liest man, die Belagerung des Sofas durch den Hund beruht nur auf Bequemlichkeit.
Status: wir haben einen offenen Kamin im Wohnzimmer, richtig offen, kannst Baumstämme drin verbrennen. So richtig zieht und heizt er erst nach 3-4 Stunden wenn alles ( Kamin usw.) heiss ist. Dh. abends 20:00 anzünden, so ab 23-24:00 ist erst richtig "Stimmung". Deshalb übernachte ich öfters direkt in der Nähe des Kamins auf ner " Matrtze". obenauf liegt noch ein Kisssen. Herr Scherzkeks possitioniert sich seit neuestem direkt auf der Matratze/ oben auf dem Kissen. Eigentlich ist dies ihm alles zu warm, aber das ist reine Dominanz. Ich verscheuche ihn-- knallt sich auf´s Sofa-- eigentlich auch zu warm.
Gestern hab ich dann Hund gespielt, dh. auf allen Vieren rum und den Schokokrümel nach briardart mit dem Hintern weggeschubbst. Durch das ganze Wohnzimmer gejagt-- musste dann abbrechen, weil er wusste nicht mehr wie er sich verhalten sollte-- war´s noch Spiel oder Ernst-- er setzte zum Spiel an, brach dann aber wieder ab, Flucht, Spiel wechselte sich ab.
Ich wollte ihn nicht total verwirren.
Aber danach hatte ich ein anhängliches Kuschelkekslämmchen.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Dominanz

Beitrag von jassac » 28. Nov 2012, 13:16

Gestern hab ich dann Hund gespielt, dh. auf allen Vieren rum und den Schokokrümel nach briardart mit dem Hintern weggeschubbst. Durch das ganze Wohnzimmer gejagt-- musste dann abbrechen, weil er wusste nicht mehr wie er sich verhalten sollte-- war´s noch Spiel oder Ernst-- er setzte zum Spiel an, brach dann aber wieder ab, Flucht, Spiel wechselte sich ab.
Ich wollte ihn nicht total verwirren.
.....das habe ich nie bei meinen Hunden gemacht, sondern lediglich meine Stimme verändert wenn ich etwas "Nachdruck" vermitteln wollte.
Ich halte auch nix von " dem Hund ins Ohr beißen" und ähnliche Weisheiten auch nicht .
Der Keks Brownie weiß ganz genau wer im Raum ist, bei wem er sich was erlauben kann, wer von seinen Menschen ihm etwas zubilligt.
Unterschätze diese Fähigkeit bitte nicht und überbewerte nicht dieses Verhalten deines Hundes.
Einmal ein richtig gesetztes deutliches Machtwort von dir (Gutes Timing )und vorbei ist diese angebliche Dominanz deines Hundes ;)

Unsere Frieda latscht auch gerne auf die Schlaflager unserer Kinder und auch auf Besucher-Matratzen, aber niemals nie würde sie sich ungefragt auf mein Bett kuscheln.
Würde ich aber für kurze Zeit eine Matraze mit Kopfkissen vor einen Kamin legen , ja dann würde sich Madame Frieda auch direkt oben drauf packen, das hat aber nix mit Respektlosigkeit oder Dominanz zu tun ;)

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Kathi Hoff

Re: Dominanz

Beitrag von Kathi Hoff » 28. Nov 2012, 15:51

jassac hat geschrieben:Ich halte auch nix von " dem Hund ins Ohr beißen" und ähnliche Weisheiten auch nicht .
IGITT Wer beißt denn seinem Hund ins Ohr????????? :o
Ich liebe meinen Hund aber das isso ziemlich die stinkigste Stelle an ihr :D
Wenn ich mich auf alle Viere begebe, weiß Brida, dass jetzt gespielt, gerauft und geschmust wird oder alles dreis gleichzeitig 8-)

Aber wenn die Taktik funktioniert beim Keks, isses doch gut, oder nicht??

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Dominanz

Beitrag von Palatin Du Rhin » 28. Nov 2012, 15:57

Klar mit ´ner kurzen klaren Ansage bekomme ich den Krümel da runter, aber ich denke schon, dass das ein austesten war, mit dieser Zielstrebigkeit der Burgbesetzung.
Dass hundspielen keine sinnvolle Massnahme ist, weiss ich auch, war aber trotzdem mal interessant, seine Reaktion zu sehen.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Kathi Hoff

Re: Dominanz

Beitrag von Kathi Hoff » 28. Nov 2012, 16:06

Und ich denke, unsere Fusselbirnen wären nicht unsere Fusselbirnen, wenn sie sowas nicht einfach mal mitmachen würden :D Natürlich mit diesem typischen Gesichtsausdruck

"Hä?" 8-)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: Dominanz

Beitrag von Lottikarotti » 28. Nov 2012, 16:58

ach in dem alter..........:-) amy ist jetzt wie selbstverständlich bei herrchen ins bett gestiegen !!! würde sie bei mir NIE tun ;)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Bruno

Re: Dominanz

Beitrag von Bruno » 28. Nov 2012, 17:02

Hab meine Zweifel, ob diese Wahl des Liegeplatzes etwas mit Dominanz zu tun hat... Unsere Monster liegen üblicherweise auf Decken, wenn ich nun ne Matraze im Wohnzimmer platziere, kann ich mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, das die in Beschlag genommen wird!!!

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Dominanz

Beitrag von Karin » 28. Nov 2012, 17:49

Hi,
ich finde schon ganz lustig was Du da treibst. Ob das als Dominanz zu werten ist, kann ich wirklich nicht beurteilen, dass kannst Du sicherlich besser. Aaron, unkastrierter Rüde, würde niemals auf meinen Sessel, mein Bett... gehen. Nicht mal, wenn ich nicht da bin. (sonst darf er das auch niemals). Lege ich aber eine Matte auf den Boden ist er sofort da und drängelt mir seinen dicken Hintern vor die Nase. Dann will er gekrault und beschmust werden. Wenn ich mich auf dem Boden lege, kann es auch sein, dass er seinen Kopf auf meine Füße legt und schläft. Gestern haben wir uns beide (mein Mann und ich) auf dem Boden gesetzt. Aaron hat sich zwischen uns gedrängt, "geschnurrt" und ist dann eingeschlafen. Mit dem Rudel kuscheln ist das tollste was es für ihn gibt. Manchmal ruckelt er sich dabei auch in eine bequeme Lage. Wenn er mich von der Matte schiebt, schieben ich zurück. Das hat aber eigentlich nur damit zu tun, einen intensiven Kontakt zu seinen Rudelmitgliedern zu haben. Welpen liegen auch eng zusammen und dabei drunter und drüber. Das ist auch keine Dominanz sondern nur Wohlfühlen.
Ich glaube es ist ein schmaler Grad zwischen der Eroberung neuer Privilegien und einfach nur einer freundlichen Begegnung. Wenn Du Deinen Scherzkeks gut kennst, kannst Du mit Sicherheit zu viele neue Privilegien erkennen und es zurückdrehen. Er wird es auch sicher immer wieder versuchen. Bei wirklich guter Bindung wird Dein Keks auch schnell kapieren, wann er zu weit gegangen ist. Eigentlich musst Du dabei nur überlegen, gibst Du jetzt aus eigener Bequemlichkeit nach, oder ist das immer akzeptabel.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Pricibilla

Re: Dominanz

Beitrag von Pricibilla » 28. Nov 2012, 18:09

Meine Hunde dürfen ins Bett, dürfen auf's Sofa (auch mein Rüde durfte das). Das ist für mich kein Zeichen von Dominanz.
Das sehe ich erst dann, wenn nach einer Ansage, das sie runter zu gehen haben, ich ein Lächeln ernten würde und die Herrschaften würden liegen bleiben. :shock: Ja dann wäre es wohl Dominanz. Sag ich jetzt einfach mal so.

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Dominanz

Beitrag von Thomas » 28. Nov 2012, 18:10

Unsere Hunde werden gefüttert und verhätschelt. Die haben gar keinen Grund an die Spitze in ihrem Rudel kommen zu wollen. Sie bleiben eigentlich ewig Welpen im Wesen. Sie sind der harten Wirklichkeit ja nicht ausgesetzt, ähnlich wie Straßenhunde. Der Stärkste hat das meiste Fressen. Unsere haben ihren Platz im Rudel und sind damit zufrieden und satt :)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Dominanz

Beitrag von Palatin Du Rhin » 28. Nov 2012, 18:43

Keks geht nie ins Bett, es sei denn meine Kids wollen mich ärgern, und fordern ihn hierzu auf.
Aufs Sofa darf er, schmeisst sich manchmal drauf, aber so eigentlich will er das gar nicht von sich aus. Spätestens nach 5 Minuten ist er wieder runter. Liegt dann aber schön neben dem Sofa.
Auf der "Matratze" schlafe als ich, ebenerdig, sie liegt auch auf einem kuscheligen Teppich.
Herr Keks schläft dann kopf an Kopf bzw. Arm in Pfote mit mir- an die Matratze gekuschelt.-- aber auf der Matratze ist er nie-- Ausser gestern.
Ich bin wo ganz anders im Raum, der Herr maschiert schnur straks herein und tront auf meinem Kopfkissen, legt sich längs in beobachtender und wacher Haltung aufs Kissen. Das war Test.
Ich meine er ist ein knapp 17 Mon. alter Rüde voll im Saft, da wird schonmal ausprobiert was geht.
Ist ja alles kein Thema, der Keks ist so leicht zu händeln, und super gehorsam.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Benutzeravatar
Gela
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 394
Registriert: 20. Okt 2012, 19:17
Wohnort: Bremen

Re: Dominanz

Beitrag von Gela » 29. Nov 2012, 16:32

Ich finde so ein bisschen Dominanzverhalten kann man dem Hund auch schon mal lassen. Solange sie wissen wann echt Schluss ist natürlich. Mein vorheriger Briardrüde hatte sich sogar im Alter noch etwas einfallen lassen. Er ging nie auf Sofas oder in Betten, das wollte er gar nicht. Sogar als wir Gina bekamen, die sich grundsätzlich nur aufs Sofa legte und jegliche Erziehungsmassnahmen meinerseits abschmetterte (ich geb zu, ich gab irgendwann auf). Wenn mein Mann gegen zehn abends nach oben ging, weil er früh hoch musste, dann schlich sich Balou ganz leise und langsam zu seinem Fernsehsessel und legte sich drauf. Nach dem Motto: Der Alte ist weg und nun lieg ich auf dem Thron des Hausherren und überwache die Weiber hier. Er war damals schon sehr krank und es kostete ihn Mühe da rauf zu kommen. Ich habe ihm die Freude gelassen. Irgendwie haben Briards auch eine sehr anrührende Art und Weise dabei...so langsam und von hinten und ruhig und dann einfach lieb gucken und so tun, als wäre es doch normal so.
LG Gela
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)


Bild

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Dominanz

Beitrag von Palatin Du Rhin » 29. Nov 2012, 18:07

Na klar muss man ab und an fünfe ´grade sein lassen, aber Brownie testet gerade.
Ganz neu, beim bürsten wenn´s ä bissl ziept, die Lefzen hochziehen- er bleibt ruhig liegen, zeigt aber die Elfenbeinsammlung, und noch so ein paar Kleinigkeiten.
Muss halt früh genug Einhalt gebieten.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Dominanz

Beitrag von Palatin Du Rhin » 29. Nov 2012, 18:07

Na klar muss man ab und an fünfe ´grade sein lassen, aber Brownie testet gerade.
Ganz neu, beim bürsten wenn´s ä bissl ziept, die Lefzen hochziehen- er bleibt ruhig liegen, zeigt aber die Elfenbeinsammlung, und noch so ein paar Kleinigkeiten.
Muss halt früh genug Einhalt gebieten.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2680
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Dominanz

Beitrag von herr emil weiss » 29. Nov 2012, 18:56

genauso ist es bei uns gunther.
emil probiert aus, er wäre ja ein "doofer hund" wenn er es nicht
täte. ;)
solange ich chef bin, stört mich das auch nicht.
ich kann ihm ohne probleme sagen was ich von dem einen oder anderen
verhalten halte ( blöder satz oder?)
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: Dominanz

Beitrag von Lottikarotti » 30. Nov 2012, 08:34

herr emil weiss hat geschrieben: ich kann ihm ohne probleme sagen was ich von dem einen oder anderen
verhalten halte ( blöder satz oder?)
nö, passt schon :mrgreen: was bin ich froh das ich nen hundemädchen habe ;)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Anuk
Briard
Briard
Beiträge: 492
Registriert: 5. Apr 2011, 07:49
Facebook: Heike Gerbracht
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Dominanz

Beitrag von Anuk » 30. Nov 2012, 18:44

Lottikarotti hat geschrieben:
herr emil weiss hat geschrieben: ich kann ihm ohne probleme sagen was ich von dem einen oder anderen
verhalten halte ( blöder satz oder?)
nö, passt schon :mrgreen: was bin ich froh das ich nen hundemädchen habe ;)
Anuk das Hundemaedchen testet auch immer mal wieder. weniger bei mir aber bei Papa und meiner Tochter :roll: (die ihre grosse Schwester ist :lol: )
Lg Heike, Anuk & Faroux

Bild
Bild

http://www.ruhrpott-briards.de

Antworten

Zurück zu „Verhalten des Briard“