kann euer hund schwimmen

"Typisch Briard!?!" ;-)
Transdat

Re: kann euer hund schwimmen

Beitrag von Transdat » 30. Jul 2012, 10:29

Ich schwimme im Sommer beinahe jeden Abend im berühmten Böhmerweiher, etwa 150m bis zu einer klitzekleinen Insel. Dort ein wenig umsehen und dann wieder zurück. Jule war da schon mit nem knappen Jahr dabei. Zwar war Frauchen am Ufer und sie hätte nicht allein bleiben müssen aber schliesslich siegte die weibliche Neugier und sie begleitet mich ohne großen "Schwimmunterricht".
Heute ist das ganz selbstverständlich geworden und gehört eigentlich zu jeder großen Gassirunde im Hochsommer.
Was die Geschwindigkeit betrifft so bin ich der Meinung dass "die Länge" mehr läuft als die Haare bremsen. Ihr brustschwimmend zu folgen ist unmöglich, kraulend verliere ich leider auch, allenfalls mit Flossen könnte ich sie schlagen ;)
Einziger Nachteil der Baderei ist, dass sie eigentlich nie ganz trocken wird und daher ein wenig "mooselt" um es jetzt mal vorsichtig auszudrücken...

Juergen

Benutzeravatar
bonny
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 313
Registriert: 29. Jan 2011, 18:05
Wohnort: Egling

Re: kann euer hund schwimmen

Beitrag von bonny » 30. Jul 2012, 18:01

Hatte mit meiner Bonny schon die gleiche Feststellung wie jetzt mit Franzi gemacht, sie gingen bzw. gehen sehr gerne ins Wasser, aber wehe, wen sie keinen Boden mehr unter sich spüren, dann wird sofort umgedreht, bin mit Bonny dann immer zum See gefahren uns so weit raus geschwommen, dass sie nicht mehr stehen konnte, sie ist mir dann doch gefolgt und dann hat es echt klick gemacht, von dem Tage an ist sie gerne und lange geschwommen, war letztens in Bruckmühl an der Mangfall während des Agility-Turniers und war baff, Franzi sprang ins Wasser und als es zu tief wurde, drehte sie sofort zum Ufer, leider war es mir zu kalt an dem Tag, aber anscheinend muss ich auch mit ihr erst ins Wasser gehen und ihr zeigen, dass sie schwimmen kann :lol:

Benutzeravatar
Gosi Senior
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 103
Registriert: 2. Apr 2015, 00:10
Wohnort: Valencià, Provincia d'Alacant, Baix Vinalopó

Re: kann euer hund schwimmen

Beitrag von Gosi Senior » 3. Apr 2015, 00:41

Schwimmen ist für Samy leider gar kein Thema.Er taucht nicht mal freiwillig eine Pfote ins Wasser... :)
VlG von Gosi (Gos d'Atura Català) Samy *2000 & Frauchen Carolina und Bonsai-Schäfimaus Missy

TJmitBB

Re: kann euer hund schwimmen

Beitrag von TJmitBB » 10. Jun 2015, 20:56

Unsere Bibi hat jetzt mit 8 Monaten das schwimmen entdeckt. Sie fing mit Stöckchen holen im flachen Wasser an und inzwischen schwimmt sie auch auch schon ein paar Meter weit rein. Nur manchmal vergisst sie zu paddeln wenn sie den Stock schnappt^^.

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: kann euer hund schwimmen

Beitrag von Chilli » 10. Jun 2015, 23:24

TJmitBB hat geschrieben:Unsere Bibi hat jetzt mit 8 Monaten das schwimmen entdeckt. Sie fing mit Stöckchen holen im flachen Wasser an und inzwischen schwimmt sie auch auch schon ein paar Meter weit rein. Nur manchmal vergisst sie zu paddeln wenn sie den Stock schnappt^^.
Was macht ihr dann???
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: kann euer hund schwimmen

Beitrag von Chilli » 10. Jun 2015, 23:25

Sorry, soll nicht negativ klingen, nur interessiert :-)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1145 Mal

Re: kann euer hund schwimmen

Beitrag von Lottikarotti » 11. Jun 2015, 06:32

Meine Amy ist einmal in ihrem Leben geschwommen, man war ich stolz.
Beim nächsten mal ist sie unglücklich rein gesprungen, gleich untergegangen und es hat ne gefühlte ewigkeit gedauert bis sie hoch kam, fiel auf die Seite um und ging wieder unter ???!!!
Das war der Moment als ich ins Wasser hechtete.....gleichzeitig kam sie wieder hoch gepaddelt und paddelte völlig hektisch in die falsche Richtung, raus auf den See. Ich bekam sie aber noch zu fassen und zog sie raus !!! Das war unsere letzte Aktion "schwimmen" mit Amy !!!
Ich gebs zu, ich habe jetzt nicht mehr ganz so viel Lust mit ihr ans Wasser zu gehen ! :oops:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2033
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: kann euer hund schwimmen

Beitrag von Marchello » 11. Jun 2015, 08:33

Monsieur geht liebend gerne ins Wasser, gerne auch in brackiges... Allerdings muss immer Grund zu spüren sein. Schwimmen kann er zwar zur Not, aber Waten ist deutlich angenehmer, wie es scheint.
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

TJmitBB

Re: kann euer hund schwimmen

Beitrag von TJmitBB » 11. Jun 2015, 11:09

@ Chili, sobald Bibi merkt, dass sie untergeht paddelt sie einfach weiter. War nur am Anfang für uns etwas erschreckend, aber sie wird immer routinierter.

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2679
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: kann euer hund schwimmen

Beitrag von herr emil weiss » 11. Jun 2015, 20:58

emil schwimmt sehr gerne....aber lieber im see als im meer...
wir waren ja grad erst am meer, der bub ist jeden tach geschwommen....
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
Muggelbande
Briard
Briard
Beiträge: 455
Registriert: 5. Feb 2018, 14:11
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 458 Mal

Re: kann euer hund schwimmen

Beitrag von Muggelbande » 13. Feb 2018, 17:02

Jona schwimmt gerne, egal ob Teich, Bach oder auch mal in einem großen Wasserbecken vor einem Einkaufszentrum :roll:
Die Lütten haben einen Hundepool, in dem stand sie schon als Junghund und hat darauf gewartet, dass das Wasser mit ihr spielt :D
Bild
Bild

Balu 26.01.2009 - 22.05.2020
Jona 06.12.2012 - 13.07.2020
Lilli 21.07.2010 - 29.12.2020

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2679
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: kann euer hund schwimmen

Beitrag von herr emil weiss » 13. Feb 2018, 21:44

Emil schwimmt sehr gerne ....konnte das schon von anfang an gut....
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: kann euer hund schwimmen

Beitrag von Norbert » 17. Feb 2018, 20:30

Auch Fredo schwimmt sehr gerne.
Er hatte es sich vor Jahren von einem Briard-Mädchen abgeschaut.
Sein Lieblingsweg ... der Weg zur Ostsee. ;)

Beste Grüße
Norbert mit Fredo und Molli
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Elfenkauz
Chihuahua
Chihuahua
Beiträge: 18
Registriert: 11. Mai 2015, 13:53
Wohnort: Osnabrück

Re: kann euer hund schwimmen

Beitrag von Elfenkauz » 19. Feb 2018, 09:02

Ginny schwimmt gut, findet es aber Super-Blöd.
Sie ist die absolute Wasserratte aber wehe wenn der Ball auch nur annähernd so weit im Wasser ist das sie schwimmen muss. Dann darf ich Ihn selber holen.
Dann lässt sie sich den auch gerne von anderen Hunden holen, natürlich um ihnen den im flachen Wasser wieder abzunehmen ;)
Sie tobt auch so lange bis sie patschnass ist. Aber wenn der Grund unter den Füssen weg ist findet sie blöd.
Wir haben sie vor ein 2 Jahren nach vielen erfolglosen Versuchen mal etwas ins Wasser getragen. Sie schwimmt super wieder raus, nicht hektisch aber möglichst schnell raus.
Wir hätten gerne das sie etwas mehr Übung hat weil wir oft auf dem Wasser unterwegs sind. Aber nein, keine weitere Idee. :idea:
Schwimmweste ist auch die Pest am Hals ( wie alles anziehen z.B. Leuchtumhang, Regendecke , ... )
Na ja, vielleicht findet sie je irgendwann noch einmal selber raus das es Spaß macht. Ich fänds toll wenn sie im Sommer mit mir schwimmen würde :P
Sonnige Grüße
Rita und Ginny
Rita
Ginny *19.11.2014

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: kann euer hund schwimmen

Beitrag von Norbert » 21. Feb 2018, 22:39

Elfenkauz hat geschrieben:Wir hätten gerne das sie etwas mehr Übung hat weil wir oft auf dem Wasser unterwegs sind. Aber nein, keine weitere Idee. :idea:
Hallo Rita,

bei uns war es so:
Die Briard-Hündin (Wasserratte) eines Bekannten schwamm mit ihrem Spielzeug los und mein „Bursche“ wollte es unbedingt haben.

Bild

Er schwimmt seitdem....auch länger und weiter raus um sein geliebtes Spielzeug zu holen.

-----------------------------------
Elfenkauz hat geschrieben:Schwimmweste ist auch die Pest am Hals ( wie alles anziehen z.B. Leuchtumhang, Regendecke , ... )
Gassi gehen... mit Regenmantel + viele Leckerlies + Spielzeug.
Schnell hatte mein „Bursche“ es drauf, ...oooh ...es lohnt sich ja... den Regenmantel zu erdulden. ;)

Beste Grüße
Norbert mit Fredo und Molli
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Muggelbande
Briard
Briard
Beiträge: 455
Registriert: 5. Feb 2018, 14:11
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 458 Mal

Re: kann euer hund schwimmen

Beitrag von Muggelbande » 23. Feb 2018, 13:07

Wir hatten Glück...unser Blindfisch ist eine Wasserratte und springt überall rein...Jona war neugierig und ist immer hinterher...seit dem liebt sie Wasser :)
Bild

Balu 26.01.2009 - 22.05.2020
Jona 06.12.2012 - 13.07.2020
Lilli 21.07.2010 - 29.12.2020

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: kann euer hund schwimmen

Beitrag von Karin » 23. Feb 2018, 14:46

Vielleicht sollte Ihr sie nicht zum Ufer schwimmen lassen, sondern selbst mit ins Wasser gehen und locken.Ich weiß ja nicht, was für sie so geeignet wäre. Bei Aaron war es schlicht und einfach, dass er nicht allein am Ufer zurück bleiben wollte. Anfangs haben wir ihn zwischen uns hin und her schwimmen lassen. Wir konnten stehen, aber er nicht. Später sind wir weiter geschwommen und er ist mitgekommen. Allein schwimmt er nicht weiter raus und er rennt auch keinem Spieli hinterher. Wenn ich etwas weiter werfen würde, müsste ich es auch selbst holen. Sogar Leckerchen, die zu weit vom Ufer weg sind, holt er nicht, obwohl er verfressen ist und keine Angst vor dem Schwimmen hat.
Aaron liebt es zu schwimmen und will im Sommer, wenn es richtig heiß ist nicht wieder raus. Er versucht uns den Weg zum Ufer abzuschneiden. Aber wir müssen aufpassen, dass er sich nicht selbst überschätzt. Max. nach 20 Minuten Schwimmen ist Landgang.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

mücke
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 111
Registriert: 8. Mär 2012, 17:32
Facebook: Marion Thiel-Sermann
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: kann euer hund schwimmen

Beitrag von mücke » 9. Mär 2018, 15:24

Jaaaa. Gut und gerne. Die dollste Geschichte, die wir bisher mit Bezoar erlebt haben war folgendermaßen: Familie Thiel macht im Sommerurlaub eine kleine Radtour mit Hund. An einem kleinen Hafen leint Frauchen den Vierbeiner ab, damit sie mal schnüffeln kann, Pipi usw. Das vierbeinige Tierchen rennt im gestreckten Schweinsgalopp am Hafenbecken längs, kommt wieder zurückgaloppiert und springt mit voller Geschwindigkeit an der Stirnseite ins Hafenbecken. Frauchen staunt: "Das hat die ja noch nie gemacht"! Herrchen drückt ihr gleich Handy und Portmonnee in die Hand. Wauzi hat inzwischen gepeilt, dass die Idee nicht schlau war, weil sie nicht alleine da rauskam. Herrchen lockt Bezoar am Hafenbecken entlang, legt sich auf den Boden und greift den Griff des K9-Geschirrs (das hatte sie zum Glück wegen Rad fahren an) und zieht einen durchgeweichten Briard aus dem Hafenbecken. :roll:

Benutzeravatar
Iaka
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 250
Registriert: 17. Jan 2017, 19:49
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: kann euer hund schwimmen

Beitrag von Iaka » 9. Mär 2018, 19:46

„Das hat die ja noch nie gemacht“

GRINS

Köstliche Geschichte. Danke. :D
Marion mit Iaka.

You only get one chance to make your first experience.

Iaka *22.09.2016

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3516
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: kann euer hund schwimmen

Beitrag von Hedi » 10. Mär 2018, 17:34

Was tut man nicht alles für seinen Hund :mrgreen:
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Antworten

Zurück zu „Verhalten des Briard“