kann euer hund schwimmen

"Typisch Briard!?!" ;-)
Lydia mit Luna

kann euer hund schwimmen

Beitrag von Lydia mit Luna » 25. Jul 2012, 21:07

Also ich habe nun schon meinen zweiten Briard wobei mein erster Briard bereits seid 20 Jahren von uns gegangen ist . Auf jeden fall konnte diese Hündin schon nicht schwimmen ,die ist immer mit dem Kopf direckt unter gegangen sobald sie keinen Grund mehr unter den Füßen hatte . Nun war ich schon einige male am See ( mit meiner neuen Hündin , Luna 8 Monate ) und diese zeigt das gleiche Bild :cry: . Ist das normal für einen Briard ?

Abilou

Re: kann euer hund schwimmen

Beitrag von Abilou » 25. Jul 2012, 21:10

Sie muss es erst einmal lernen...aber das wird schon werden. Meine Bries können alle schwimmen und lieben es!

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: kann euer hund schwimmen

Beitrag von Thomas » 25. Jul 2012, 21:24

Ich hab Nicki das Schwimmen auch erst beibringen müsse. Also eigentlich können Hunde das, aber sie wissen es halt nicht :) Mit einer Hand den Brustkorb abgestützt/Nicki über Wasser gehalten. Nach wenigen Runden Richtung Ufer hat sie den Dreh raus gehabt und ist schon hinter mir her geschwommen. Natürlich in Maßen anfangs. Sie war da auch so um die 8 Monate alt.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4279
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 724 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: kann euer hund schwimmen

Beitrag von halloweenchen » 25. Jul 2012, 21:27

meine zwei "alten" konnten es bei - ylva hat noch keine chance zu schwimmen. sie ist auch nicht so eine wasserratte, wie's meine früheren bries waren und springt nicht gleich rein, wenn sich eine schwimmmöglichkeit bietet.
ich kenne einige briards und ich kannte bis zu deiner anfrage noch keinen, der nicht schwimmen konnte! laß sie mal machen, die lernts schon. vielleicht hast du ja einen "vorbildhund", der gut schwimmt, dann laß sie mit dem zum wasser laufen.

was mir zu dem "kopf runter" grad noch einfällt - meine momo war eine begeisterte taucherin. sie hatte oft den kopf unter wasser und tauchte auch aus tieferen für sie "bodenlosen" gewässern, steckerl herauf.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Tuffo

Re: kann euer hund schwimmen

Beitrag von Tuffo » 25. Jul 2012, 21:33

Tuffo hat als Welpe schwimmen gelernt. Wir sind im Sommer alle in den See zum Baden, und er wusste erst nicht, wie er uns hinterher kommen soll. Irgendwann ist er einfach losgeschwommen zu mir, war ja nicht weit.
Er liebt Wasser und ist immer drin, wenn er kann.

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: kann euer hund schwimmen

Beitrag von Chilli » 25. Jul 2012, 22:58

Erstmal Willkomen im Forum Lydia!

Eventuell schreibst Du eine kurze Vorstellung ;-)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Coco & Caly

Re: kann euer hund schwimmen

Beitrag von Coco & Caly » 26. Jul 2012, 00:07

Hier meine 3 Erfahrung :
1° meine erste Briard, Teddy, konnte schwimmen aber ich wusste es gar nicht... wir waren im spaziergang und er war 5 monate alt... und ist im Fluss gesprungen und ich auch... ich wusste gar nicht das so klein ein Hund schwimmen könnte... habe ihn direkt aus wasser genommen und mit Auto nach den TA gefahren ganz nass bis zum knie im November und sagte ihm "ganz BLÖD" mein Hund war bald ertrunken... den TA hat gelacht und mir gesagt das ich diesen lieben kleinen Hund nur stress gegeben habe :mrgreen: Hund können schwimmen :lol: :lol: es war in 1994 und mein erste Briard... sorry herr TA :lol:
2° Caly lieb schwimmen !!! Bild
3° Tallullah schwimmt seit seine 3 monate alt... sie hat es mit Petra und mama Shishina geniessen... hier eine Video http://youtu.be/xL-bXsbXr2w

JA Hunde können schwimmen aber nicht alle lieben es :P

Bruno

Re: kann euer hund schwimmen

Beitrag von Bruno » 26. Jul 2012, 11:54

Bisher ist jeder unserer Bries geschwommen!!!

Lydia mit Luna

Re: kann euer hund schwimmen

Beitrag von Lydia mit Luna » 26. Jul 2012, 11:57

Chilli hat geschrieben:Erstmal Willkomen im Forum Lydia!

Eventuell schreibst Du eine kurze Vorstellung ;-)
Ja das würde ich auch gerne tuen ,aber irgendwie muß ich mich hier mal durch wusseln *lol* ich habe noch nie so ein forum genutzt ! Aber auf jeden fall schon mal vielen dank für die antworten hat mir jetzt schon geholfen. Ach ja kann man hier denn ein Provil anlegen ?

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7472
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1049 Mal
Danksagung erhalten: 1137 Mal

Re: kann euer hund schwimmen

Beitrag von Lottikarotti » 26. Jul 2012, 12:14

sie lernt es bestimmt schnell, machs wie thomas sagt, geh mit ihr rein und halt sie mal unterm bauch, damit sie weiß das sie ihre beine benutzen soll ;)
amy kanns bestimmt auch, machts nur nicht :lol:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Pricibilla

Re: kann euer hund schwimmen

Beitrag von Pricibilla » 26. Jul 2012, 12:56

Lottikarotti hat geschrieben:amy kanns bestimmt auch, machts nur nicht
Woher weisst du das??? Hast du Thomas seinen Rat schon beherzigt??? :)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7472
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1049 Mal
Danksagung erhalten: 1137 Mal

Re: kann euer hund schwimmen

Beitrag von Lottikarotti » 26. Jul 2012, 15:14

hier gings ja ums thema KANN sie schwimmen und nicht GEHT/WILL sie schwimmen :-) da ich in keine baggerseen gehe, auch nicht meinem hund zuliebe ;) , wird das warten müssen bis wir an der nordsee sind und dann wirds gewohnt ausführlich beschrieben von mir, ob`s geklappt hat :lol:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4279
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 724 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: kann euer hund schwimmen

Beitrag von halloweenchen » 26. Jul 2012, 16:04

Lydia mit Luna hat geschrieben: Ja das würde ich auch gerne tuen ,aber irgendwie muß ich mich hier mal durch wusseln *lol* ich habe noch nie so ein forum genutzt ! Aber auf jeden fall schon mal vielen dank für die antworten hat mir jetzt schon geholfen. Ach ja kann man hier denn ein Provil anlegen ?
ja, natürlich! links oben, zweite zeile unter dem bild mit den vielen bries siehst du "persönlicher bereich" - dort kannst du dein profil bearbeiten.

vorstellen solltest du dich hier: http://www.briardforum.de/mitgliedervorstellung-f2/ das wäre fein, wenn du das als nächstes angehst - dann wissen wir ein bißerl mehr über dich und antworten auf deine fragen noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel lieber ;)
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

ravelblond

Re: kann euer hund schwimmen

Beitrag von ravelblond » 26. Jul 2012, 16:57

Also ich bin davon überzeugt , dass jeder Hund schwimmen kann...nur die.Ruhe , die.kommen wieder hi h...ich habe es mal an 5 Wochen alten Welpen ausprobiert...hat geklappt

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: kann euer hund schwimmen

Beitrag von Palatin Du Rhin » 26. Jul 2012, 17:30

Klar kann jeder Brie schwimmen, etliche sind ausgesprochene Seehunde, andere etwas weniger, aber alle schaffen es die Nase aus dem Wasser zu halten.
Richtig gute Schwimmer sind sie nicht, das liegt am langen Fell. -- würde mich mal interessieren wie gut ein "Geschorener" schwimmt- der geht bestimmt ab :lol:
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4279
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 724 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: kann euer hund schwimmen

Beitrag von halloweenchen » 26. Jul 2012, 17:40

das mit dem nicht gut schwimmen mit dem langen fell kann ich dir nicht bestätigen.
meine momo war immer eine guten langstreckenschwimmerin - und auch wirklich nicht langsam. sie ging in teichen und seen ins wasser und schwamm "raus" und draussen einige zeit lange im kreis - in großen kreisen. wie ein mensch, der gerne lange schwimmt.
und bei meiner freundin, die ein großes pool (10m lang) hat in das unsere hunde durften, schwamm sie immer tour-retour - viele längen.
aber sie war sicher eine besonders wassertaugliche. wie gesagt, sie tauchte auch und wäre am liebsten immer nur im wasser gewesen...
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3515
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: kann euer hund schwimmen

Beitrag von Hedi » 26. Jul 2012, 21:47

Meine Hunde konnten/können auch alle schwimmen.
Cubby war ein Superschwimmer, er liebte Wasser, obwohl er als Welpe mal von einem Steg gefallen und komplett untergetaucht ist :D
Zoe kann schwimmen, sie tobt aber lieber am Ufer herum, während ihre Freunde die Bälle aus dem tiefen Wasser holen ;)
Ich kenne allerdings tatsächlich einen Hund, der nicht schwimmen kann - ist ein sehr breiter Molosser, da ist der Brustkorb wohl so schwer, der Hund geht wirklich einfach unter :shock: . Mittlerweile geht er aber mit Schwimmweste ins Wasser, da kann er dann auch schwimmen :mrgreen:
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Lydia mit Luna

Re: kann euer hund schwimmen

Beitrag von Lydia mit Luna » 27. Jul 2012, 11:49

Also erst einmal vielen dank für so viele antworten , finde ich echt super :) Ich werde mich jetzt gleich an meine vorstellung geben ;)

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: kann euer hund schwimmen

Beitrag von Karin » 27. Jul 2012, 15:27

Hallo, Aaron hatte in der ersten Zeit auch Angst vor tiefen Gewässern. Er ist in seinem ersten Jahr immer nur kurz über den Bauch ins Wasser gegangen. Dann wurde es leider schnell so kühl, dass wir nicht mehr ins Wasser gehen konnten. So konnte er es erst mit etwas über einem Jahr lernen. Wir sind in einem See mit ihm immer ein kleines Stück tiefer gegangen. Er ist solange gelaufen, wie die Hinterpfoten noch auf dem Grund waren. Wir haben ihn dann kurz unter der Brust gestützt und weitergeleitet, dass er den Boden unter den Hinterpfoten verloren hat. Er hat dann begonnen wie panisch zu paddeln und hatte viel Angst. Mit seinen Krallen auf unserer dünnen Haut ist das ziemlich heftig.Wir haben ihn dann gleich wieder ins flachere Wasser geschoben. Danach haben wir ihn immer wieder ins tiefe Wasser gelockt, bis er selbst gemerkt hat, dass er nicht untergeht. Darüber hat er sich dann wahnsinnig gefreut. Jetzt geht er sehr viel mit uns schwimmen und ist dabei auch sehr ausdauernd. Das sieht schon ziemlich lustig aus, wie er sich da konzentriert. Mein Mann schwimmt besser und schneller als ich und taucht manchmal lange Strecken. Dann fängt Aaron an, ihn ganz hektisch zu suchen. Wenn wir nicht mit schwimmen geht er aber nicht allein, weil er Angst hat, dass wir weggehen könnten. Das ist jedenfalls meine Interprätation.
Mit 6 Monaten. Ende November, ist er versehentlich über eine Stufe in den See gefallen. Er ist voll untergetaucht, kam aber sofort wieder hoch und konnte sich über Wasser halten. Da es sehr kalt und stürmisch war und die Uferstufe zu hoch konnte er nicht allein herausklettern. Mein Mann hat ihn dann herausgefischt, war aber selbst bis zur Hüfte naß. Drausen hat Aaron sich geschüttelt und ist ganz vergnügt weiter gelaufen. Wir hatten dann glücklicherweise unser Auto in der Nähe stehen. Thomas kann das mit dem Schütteln nicht so gut.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: kann euer hund schwimmen

Beitrag von Chilli » 27. Jul 2012, 20:27

Coco & Caly hat geschrieben:Hier meine 3 Erfahrung :
1° meine erste Briard, Teddy, konnte schwimmen aber ich wusste es gar nicht... wir waren im spaziergang und er war 5 monate alt... und ist im Fluss gesprungen und ich auch... ich wusste gar nicht das so klein ein Hund schwimmen könnte... habe ihn direkt aus wasser genommen und mit Auto nach den TA gefahren ganz nass bis zum knie im November und sagte ihm "ganz BLÖD" mein Hund war bald ertrunken... den TA hat gelacht und mir gesagt das ich diesen lieben kleinen Hund nur stress gegeben habe :mrgreen: Hund können schwimmen :lol: :lol: es war in 1994 und mein erste Briard... sorry herr TA :lol:
2° Caly lieb schwimmen !!! Bild
3° Tallullah schwimmt seit seine 3 monate alt... sie hat es mit Petra und mama Shishina geniessen... hier eine Video http://youtu.be/xL-bXsbXr2w

JA Hunde können schwimmen aber nicht alle lieben es :P
Boah....ist das Wasser schön!!!! Wo ist das :?:

Das Video ist super! Tallullah hat das klasse gemacht!
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Antworten

Zurück zu „Verhalten des Briard“