kann euer hund schwimmen

"Typisch Briard!?!" ;-)
Benutzeravatar
Enie
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 101
Registriert: 22. Dez 2017, 20:52
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: kann euer hund schwimmen

Beitrag von Enie » 10. Mär 2018, 21:43

Betty hat sich heute auch das erste Mal in einen kleinen See begeben... Der Landseer (mittlerweile sind sie ganz gute Freunde geworden) ist schwimmen gegangen und Betty wollte eigentlich nur etwas trinken.. hat es allerdings auch ganz schön provoziert und ist dann ins Wasser gefallen. Erschrocken hat sie sich, ein ein wenig gepaddelt und ist dann ganz verdattert aus dem Wasser gestiegen. Sie sah danach aus wie eine kleine Ratte :lol: sie ist so ein schmales Persönchen
Mareike & Betty
______________
Betty (*14.10.2017)

Benutzeravatar
Anuk
Briard
Briard
Beiträge: 492
Registriert: 5. Apr 2011, 07:49
Facebook: Heike Gerbracht
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: kann euer hund schwimmen

Beitrag von Anuk » 28. Mär 2018, 21:38

Muggelbande hat geschrieben:Die Lütten haben einen Hundepool, in dem stand sie schon als Junghund und hat darauf gewartet, dass das Wasser mit ihr spielt :D
Bild
Den Hundepool hatten wir auch... 30 Minuten --- er war noch nicht voll ... krallensicher sollte er sein ... wurde aber anstandslos erstattet ;)

Faroux ist eine Wasserratte und schwimmt richtig gut, Anuk kneipt lieber
Lg Heike, Anuk & Faroux

Bild
Bild

http://www.ruhrpott-briards.de

Benutzeravatar
Anke
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 325
Registriert: 27. Nov 2013, 16:50
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: kann euer hund schwimmen

Beitrag von Anke » 29. Mär 2018, 20:22

Hallo,

wir hatten schon "alles" . Jetzt nur über die Briards...
Meine erste Briard-Lady Merlin war Nicht-Schwimmerin ... ob bei Tag oder bei Nacht - wollte man den trockensten Weg haben... dann einfach ihr folgen :-D. Ich hätte da auch noch eine Anekdote ... Als Merlin ungewollt in einen Bach gefallen ist - ICH war leider nachher auch im Bach - Merlin rausholen! Merlin hatte ein Abzeichen: Ich bin kein Seepferdchen - ich bin Nichtschwimmerin !

Und da kommt Gauthier (ihr Halbbruder) ins Spiel: DER Schwimmer ! Wasser war sein Element - wenn er Wasser gesehen hat war er "weg". Als ich Merlin rausgeholt hab - ja klar ist er da auch rein ... aber er war halt der Wasserfreak - absichtlich rein und mit Kunst auch wieder raus! Ihm haben wir im Meer hinterher gesehen - da hat er mal gucken müssen was da draussen sonst noch unterwegs ist ... wow !

Und jetzt: Holly und Lalou mögen beide Wasser. Beide sind Schwimmer Holly ist noch schlimmer - sie ist Taucherin ! DAS hatten wir in all den Jahren noch nie... Sie geht komplett unter Wasser und kommt wieder raus. Wow!

LG
Anke

Piroschka

Re: kann euer hund schwimmen

Beitrag von Piroschka » 29. Mär 2018, 22:25

Ach du Sch... - Taucherin :shock: - da würde ich ja tausend Tode sterben! Unsere Flocke geht sehr gerne in unseren kleinen Fluss zum Schwimmen, vor allem weil es da Nutrias gibt :mrgreen: . Denen schwimmt sie dann 20 Minuten hinterher und stellt ihre Ohren komplett auf Durchzug. Die Nutrias tauchen dann meistens weg, so dass Flocke null Chancen hat, eins zu packen. Sie ist auch grundsätzlich zu langsam beim Schwimmen im Vergleich zu den Nutrias. Aber der Adrenalin-Kick ist da. Deshalb muss sie jetzt am Fluss auch immer an der Leine bleiben. Aber manchmal reißt sie sich schon mal los, wenn sie am Fahrrad läuft. Da hat man bei einer abrupten Richtungsänderung keine Chance, außer man lässt die Leine los. Zum Glück gibt es einen Bereich, wo keine Nutrias sind. Dort darf sie dann im Sommer planschen.
In fremden Gewässern ist Flocke eher zurückhaltend...Wellen greifen an und so. Da geht sie nur schwimmen, wenn sie animiert wird. Überhaupt ist immer der erste Impuls ins Wasser zu gehen, dass sie dort trinken will.

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: kann euer hund schwimmen

Beitrag von salu » 29. Mär 2018, 22:30

Luna ging in jedes Gewässer, ob Bach, Tümpel, See oder Meer. Wenn im Wasser Enten schwammen, war sie nicht zu halten und schwamm unbeirrt hinter denen her. Ging die Ente an Land, blieb Luna im Wasser und schwamm seelenruhig die Strecke zurück, wohl wissend, dass Enten an Land zu fliegenden Vögeln werden und weitere Verfolgung sinnlos wäre. Gefährlich wurde es mal, als sie in der Kieler Förde hinter Enten her bis in die Dampferrinne schwamm - der Dampfer tutete, wir brüllten und pfiffen am Ufer und machten uns zum Rettungsschwimmen bereit - zum Glück hoben die Enten ab und Luna drehte um. Von da an ging sie am Ufer bei Entensichtung an der Leine...
Emma ist das Gegenteil, Wasser ist iihh... Wenn wir im Meer schwimmen gehen, ist sie besorgt und findet das nicht gut, bleibt aber fein auf dem Trockenen. Jede Pfütze wird von ihr elegant umkurvt. Und, obwohl Jagdhund, Enten sind ihr zumindest zu Wasser völlig egal.
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: kann euer hund schwimmen

Beitrag von jassac » 30. Mär 2018, 12:32

FRIEDA schwimmt gerne in jedem See, Tümpel, auch alleine ohne Animation dreht sie ein paar Runden und kommt wieder raus.
Wenn jedoch eine Möwe flach über den Nordseestrand fliegt und auch noch laut "Friedaaaaaaa........Friedaaaaaaaaa schreit und kreischt,
kann es schon mal passieren, dass ICH am Ufer brülle pfeife und tausend Tode sterbe, bis Madame Frieda umdreht und
gegen den Sog der Wellen ankämpfend endlich aus dem Wasser kommt.
:roll: :o
Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Antworten

Zurück zu „Verhalten des Briard“