Belohnung...

"Typisch Briard!?!" ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Belohnung...

Beitrag von Chilli » 25. Feb 2011, 23:20

Ich muß ehrlich gestehen, dass mir selten ein Hund untergekommen ist, der so berechnend ist...und ich weiß ja, wovon ich spreche...habe immerhin einen Briard ;) Neee, im ernst, hab ja schon viele Hunde mit ihren Haltern gesehen und auch in der Erziehungsarbeit erlebt...mir ist selten ein so berechnender Hund unter die Nase gekommen wie unsere Chilli...
Wir gehen spazieren... Auto kommt und Chilli WEIß, dass sie Platz machen muß, ok, in letzter Zeit waren wenig Autos da... Da kann man schon mal vergessen, was zu tun ist :roll: Also "Platz"...und es dauert, man muß ja genau die sinusachse zum tangens finden damit man im cosinus knapp daneben zum liegen kommt :evil: Auto ist schon seit fünf Minuten weg und Hund setzt langsam den Hintern in richtung Erdboden... :evil: In der Situation waren übrigens die Leckerchen nicht mit auf dem Spatziergang :oops:
Anderer Spatziergang, neues Glück...Chilli hatte recht schnell realisiert, dass da was in meiner Tasche raschelte...das kann doch nur...die Häufchentüte sein :lol: ja, ab und zu ärger ich auch mal die kleine Chilli! Aber neben der Häufchentüte war ja zum Glück die "ichmachallesfürdich"Tüte. Ich muß nur den kleinen Finger da reinstecken und Chilli einen Hauch erahnen lassen...die liegt schon vor dem Befehl platt wie eine Flunder. Sie läßt das komplette Repertoir auf uns niederrasseln, obwohl ich doch nur ein PLatz wollte...hauptsache Leckerli.

Ich überlege gerade, ob Hund mich falsch versteht, eigentlich muß ich da nicht überlegen :oops: Chilli manipuliert mich jeden Tag, meist wenn´s ums fressen geht 8-)

Briard macht wie er will, aber hat die Leckerchen immer im Hinterkopf.
Und wenn er 15 Minuten für seine Entscheidung braucht...

Läuft bei Euch alles ohne Leckerli? Oder müsst ihr noch nach etlichen Jahren immer wieder einen Brocken vorwerfen''?!?
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Abilou

Re: Belohnung...

Beitrag von Abilou » 26. Feb 2011, 09:42

Unterschiedlich :mrgreen:
Ana hat ein ausgesprochenen "will to please". Die gehorcht eigentlich zu 99% sofort und OHNE Diskussionen ;)
Emmeli kommt egal welcher Befehl und welcher Hundename gerufen wird zu mir und macht Sitz weil sie auf Leckerlie hofft :mrgreen:
Balou ist ein richtiger Briarddickkopf. Bei uns wird an der Straße "Sitz" gemacht. Das klappt dann zu 100% wenn ich alleine mit ihm unterwegs bin, sonst könnte ja jemand anderes gemeint sein :mrgreen: Wenn die anderen dabei sind, wird erst einmal dem Auto hinterhergesehen und sich dann hingesetzt. Mit den "richtigen" Leckerlies läuft alles wie geschmiert :mrgreen:
Wenn Balou sein Geschäft gemacht hat und realisiert, dass seine Lieblingsleckerlies dabei sind wird sein ganzes Repertoir rausgehauen :mrgreen: Da wird aus einem "Sitz" auch schon einmal ein "Sitz" kombinert mit "Gib 5" oder "Winke Winke" :mrgreen: Letzteres macht er auch immer bei unseren Kunden der Angeber :mrgreen:

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3524
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Belohnung...

Beitrag von Hedi » 27. Feb 2011, 15:21

Alle Kommandos werden bei uns mit Leckerchen aufgebaut. Wenn der Hund das Kommando sicher kennt, gibt es nur noch ab und zu eine Belohnung.
In meinen Taschen befinden sich zwar fast immer Leckerlies, die gibt es aber ausschließlich bei sofortiger Ausführung (manchmal auch in besonders schwierigen Situationen).
Wenn meine Hunde Kommandos ignorieren, bzw. sehr langsam ausführen, gibt es auch schon mal eine körperliche Korrektur von mir.
Platz ist für mich absolut wichtig. Es muss sofort ausgeführt werden - kann lebensrettend sein für den Hund.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Belohnung...

Beitrag von Chilli » 27. Feb 2011, 15:29

Hedi hat geschrieben:Platz ist für mich absolut wichtig. Es muss sofort ausgeführt werden - kann lebensrettend sein für den Hund.
Du hast vollkommen Recht, ich habe vermutlich in letzter Zeit auch ein wenig geschludert... :oops: deshalb tanzt Madame mir abundzu auf der Nase rum :roll:
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Antworten

Zurück zu „Verhalten des Briard“