Ich muß ehrlich gestehen, dass mir selten ein Hund untergekommen ist, der so berechnend ist...und ich weiß ja, wovon ich spreche...habe immerhin einen Briard

Neee, im ernst, hab ja schon viele Hunde mit ihren Haltern gesehen und auch in der Erziehungsarbeit erlebt...mir ist selten ein so berechnender Hund unter die Nase gekommen wie unsere Chilli...
Wir gehen spazieren... Auto kommt und Chilli
WEIß, dass sie Platz machen muß, ok, in letzter Zeit waren wenig Autos da... Da kann man schon mal vergessen, was zu tun ist

Also "Platz"...und es dauert, man muß ja genau die sinusachse zum tangens finden damit man im cosinus knapp daneben zum liegen kommt

Auto ist schon seit fünf Minuten weg und Hund setzt langsam den Hintern in richtung Erdboden...

In der Situation waren übrigens die Leckerchen nicht mit auf dem Spatziergang
Anderer Spatziergang, neues Glück...Chilli hatte recht schnell realisiert, dass da was in meiner Tasche raschelte...das kann doch nur...die Häufchentüte sein

ja, ab und zu ärger ich auch mal die kleine Chilli! Aber neben der Häufchentüte war ja zum Glück die "ichmachallesfürdich"Tüte. Ich muß nur den kleinen Finger da reinstecken und Chilli einen Hauch erahnen lassen...die liegt schon vor dem Befehl platt wie eine Flunder. Sie läßt das komplette Repertoir auf uns niederrasseln, obwohl ich doch nur ein PLatz wollte...hauptsache Leckerli.
Ich überlege gerade, ob Hund mich falsch versteht, eigentlich muß ich da nicht überlegen

Chilli manipuliert mich jeden Tag, meist wenn´s ums fressen geht
Briard macht wie er will, aber hat die Leckerchen immer im Hinterkopf.
Und wenn er 15 Minuten für seine Entscheidung braucht...
Läuft bei Euch alles ohne Leckerli? Oder müsst ihr noch nach etlichen Jahren immer wieder einen Brocken vorwerfen''?!?