Rüde und anderer Rüde

"Typisch Briard!?!" ;-)
Hari

Rüde und anderer Rüde

Beitrag von Hari » 15. Mai 2012, 18:36

Lottis Petra meinte, ich solle ein neues Thema aufmachen und die idee mag ich :D

Das war mein Ausgangstext im anderen Thema:
Hari hat geschrieben:Hari hat sich bisher noch nicht einmal zurückgezogen, unterworfen oder andere Beschwichtigungen gezeigt, wenn er richtig angemacht wurde. Er geht SOFORT ohne Verzögerung in die Offensive. Resultat ist mal wieder eine kleine Wunde am oberen Augenlid :roll:
Situation war: Mischling (irgendwas Bernerähnliches mit einem blauen und einem braunem Auge) kommt ohne Leine auf uns zu, Hari mit Kurzführer, den ich dann aber direkt losgelassen hatte. Kurzes steifes Schnuppern und dann gings direkt zur Sache. Die Halterin wollte ins Gewusel treten, sah aber meinen Blick :twisted: denn sie hätte in dem Moment voll Hari im Rücken getroffen...sie schrie die ganze Zeit aus aus aus zu ihrem Hund.........im richtigen Moment bekam ich Haris Geschirr zu fassen und zog mit einem heftigen Aus Hari da raus. Beide hörten sofort auf! Klar entschuldigte sie sich....doch da Hari auch ( zumindest zur Zeit) anderen nichts schenkt, bin ich der Frau nicht böse. Allerdings -und das sagte ich ihr auch- sollte sie dann zusehen, dass sie ihrem wenigstens nen Halsband umtut, damit sie ihn rausziehen kann bzw. halten kann.

Ich habe noch nicht rausgefunden, bei welchen Rüden er Respekt zeigt......mal ist es der Briard, der ihm aus 2 m Entfernung nen Bogen laufen lässt, dann ist es der Schäferhund, der ihn dazu bringt, weiter zu gehen. Doch diese anderen Rüden müssen es ihm aus Entfernung schon "sagen" ... wenn eine bestimmte Distanz überschritten ist und ihm will dann einer was sagen, dann reagiert er 0.

Hari ist schon merkwürdig.....mit einigen Rüden spielt er als hätten alle kein geschlecht....aber dann wir haben uns nun öfter mit einem Podhalanerrüden getroffen. Den nimmt Hari einfach nicht ernst! Von mal zu mal steigert er seine Aktivitäten ihm gegenüber. War es beim ersten mal nur um ihn raumlaufen, hinten schnüffeln und ihn nerven, war es beim nächstenmal schon aufreiten und beim letztenmal fast ne Beisserei. Ich bin nur froh, dass dieser Rüde eine irre hohe Reizschwelle hat....denn meine war schon längst übertreten!

Bin aber auch der Meinung, es ist nicht rasseabhängig. Klar ist, einige Rassen haben ne andere Reizschwelle als ne andere.......doch hat das vielleicht aus wirklich was mit dem sich-verstehen untereinander zu tun? Ich habe bei Hari zB das Gefühl, wenn dieser Podhalaner mit ihm rennen würde, spielen würde, dann wäre alles gut. Aber er reagiert in keinster weise auf haris Aufforderungen und das nervt ihn total! Das nervt ihn so sehr, dass es in "Aggression" umschlägt...so von wegen: bei irgendwas MUSS dieser weisse Bär doch reagieren?!

Spielen "Erfolgserlebnisse" dabei wohl auch ne Rolle???
Einmal gewonnen muss man es immer wieder austesten?
Lottis Petra hat die Fragen gut zusammengefasst:
Lottikarotti hat geschrieben:... wäre interressant wie die rüden hier so drauf sind. eher unverträglich mit anderen rüden oder eher die diplomaten, ab wann sind sie fertig vom kopf her, ab wann hört das testen auf usw......?!

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: Rüde und anderer Rüde

Beitrag von Lottikarotti » 15. Mai 2012, 19:33

du bist eine :lol: :lol: :lol: musste jetzt echt lachen :lol:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rüde und anderer Rüde

Beitrag von Chilli » 15. Mai 2012, 20:28

Wir sind ja auch Erstbriardhalter und dazu noch mit Hündin...da läuft ja einiges anders ;) aber das Thema an sich finde ich schon interessant und freue mich über die kommenden Antworten :D
Irgendwann zieht hier auch ein Rüde ein ;)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Rüde und anderer Rüde

Beitrag von Palatin Du Rhin » 15. Mai 2012, 20:41

Was erwartest du denn von nem potenten Jungrüden?
Ganz klar zB. auch beim Forentreff-- weiss jetzt gar nicht ob du kommst-- 2 Jungs die sich nichts schenken, werden Anteus und Brownie sein.
Mein Stinker (er hat gerade gefurzt puuuääähhh) und andere Jungrüden-- Es ist nicht so dass die agressiv sind, aber wenn du sie sich beschnuppern lässt, oder gar stehen bleibst, dann kommt es unweigerlich zum Kräftemessen. Und ein Brie ist ein ganzer Kerl.
Iergendwo gibt es ein Bild, wo Brownie mit 6 Mon.einen 8 monatigen durch den Dreck zieht. Die haben sich am Sonntag auf ner Brie-Wanderung wieder getroffen. Ich sag nur soviel-- wir sind ganz am Ende der Mannschaft marschiert. :oops: -- und eigentlich hätte der andere dort laufen müssen.
Älter und Weibsen klappt alles, aber Joungsters?? never ever.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Tuffo

Re: Rüde und anderer Rüde

Beitrag von Tuffo » 15. Mai 2012, 20:45

Wir hatten noch nie niemals nicht Stress mit anderen Rüden.
Entweder sie ignorieren sich nach beschnüffeln und jeder geht seinen Weg oder der andere stellt die Haare auf, Tuffo geht dann weiter oder sie spielen, ich hab noch keine Rüdenstresserei erlebt. Er hat sich auch noch nie unterworfen.
Ich bin da auch nicht scharf drauf, aber ich wundere nich und hab das eigentlich längst mal erwartet - nix. Daher kann ich unsere auch problemlos ohne Leine gehen lassen,nehme ihn aber auf Wunsch sofort zu mir.

Hari

Re: Rüde und anderer Rüde

Beitrag von Hari » 15. Mai 2012, 21:18

nein...ich bin beim Forentreff nicht dabei.

Erwarten? Naja...natürlich einen absolut gehorsamen, nur mich fixierenden tollen Hund! :mrgreen: (Scheeeerz!)

Nein...ist mir ja schon klar, dass das Kräftemessen ist. Doch da ichs eben von unserem anderen Rüden nicht kannte bzw. es da anders lief, könnte mich schon interessieren, wann dieses Kräftemessen denn wohl ca. vorüber ist? So in 10 jahren vielleicht? ;)
Mag nicht andauernd beim Gassigehen schon von weitem fragen "ists nen Rüde?-ja?meiner auch, also Achtung"
Zumal Hari es echt total unberechenbar macht. Als ob es tagesform abhängig ist?

Bin ja noch nie bei einem "Rudel"spaziergang dabei gewesen...doch hinten laufen ginge dann gar nicht :o Es sei denn, ich bind ihn mir um. Hari MUSS immer ganz vorn sein! Auch so ein Thema..........ist das auch normal?

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Rüde und anderer Rüde

Beitrag von Palatin Du Rhin » 15. Mai 2012, 22:01

Ja auch das ganz vorne laufen ist gaaaanz normal.
Das was ich jetzt schreibe, glaubt mir eh keiner: nein mit Brownie gibt es überhaupt keinen Stress, auch nicht mit anderen Rüden. Wenn ich den Keks zu mir rufe, bleibt er bei mir. Habe auch so gut wie nie Halsband und Leine dabei.
Nur auf so ner Rudelwanderschaft kommt der " andere" zu Brownie, die haben das ganz am Anfang friedlich geklärt, dass der andere das dennoch nochmal wissen will ist auch ganz normal. Und das hat er ein paar mal versucht. (das Problem liegt wie so oft am Herrchen - mir wär´s so nicht passiert.) Der hat halt Brownies Nähe gesucht-- ( wir können uns halt nicht in Luft auflösen). Und da ist mein Keks, leider ein kleiner Choleriker ist- ;) - wenn die Reizschwelle überschritten ist-- dann geht er voll auf´s Ganze (ja er hat Andeutungen gemacht) haben wir es vorgezogen, am Ende der Prozession teilzunehmen. :P
Ich glaube dein Hari ist auch so einer. Mach mich an-- und ich zeig dir wo der Hammer hängt, geh mir aus dem Weg, dann grüssen wir uns freundlich.
Mit den Damen sieht es so aus-- Respekt null-- gib mir die Peitsche, 30 Sekunden später und ich häng an dir. Nein er lässt sich vertreiben, keine Keilerei, aber sei die Dame noch so böse-- das entmutigt keinen Don Quichote. :lol:
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3524
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Rüde und anderer Rüde

Beitrag von Hedi » 15. Mai 2012, 22:29

Viele Hunde laufen gern vorn im Rudel. Dürfen sie auch gern tun, allerdings ohne zu stänkern. Wenn der Besitzer aber hinten gehen möchte, den Hund auch gern noch ein Stückchen hinter dem Menschen, dass muss Hund das eben auch tun.
Ganz einfache Rudelregel: der "Chef" bestimmt, wer wo läuft.
Zoe (ist zwar kein Rüde, aber trotzdem) läuft auch sehr gern ganz vorn, hat aber gelernt, auch längere Strecken entspannt hinter mir zu gehen. Sie mag es nicht wirklich, muss es aber ab und zu trotzdem tun, einfach um sie ein bißchen von ihrem Status "Königin der Welt" herunterzuholen ;)
Luca ist da ganz anders. Er freut sich, wenn er dicht bei mir laufen darf, bleibt grundsätzlich in meiner absoluten Nähe.

Zum Thema Briard-Rüdenstänkern: Cubby war absolut souverän. Er hatte einige wenige Rüden, mit denen er sich nicht so gut verstand. Ansonsten gab es nie mit irgendwelchen Hunden Probleme.
Diese drei Rüden hatten (einzeln, zu verschiedenen Zeiten) versucht, meinen Rüden umzubügeln, kannten aber Cubby schlecht. Nach ca. 5 Sekunden lagen sie nämlich auf dem Boden, ganz zum Entsetzen ihrer Besitzer :lol: . Danach machten diese Rüden einen großen Bogen um meinen Hund, er ignorierte sie dann sehr gekonnt ;)
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Rüde und anderer Rüde

Beitrag von Thomas » 15. Mai 2012, 22:35

Hari hat geschrieben: Mag nicht andauernd beim Gassigehen schon von weitem fragen "ists nen Rüde?-ja?meiner auch, also Achtung"
Kenn ich auch noch von meinem PON. Bin ja auch mit ihm ohne Leine unterwegs gewesen. Musste ihn immer ran holen und fragen. Wenn Rüde, dann vorbei führen. Blöd immer dann, wenn er eher um eine Hausecke war und dahinter ein Rüde stand. Ich hatte aber nur ein Versicherungsfall in 12 Jahren.

Im gesetzten Alter waren kleine Rüden kein Problem mehr. Die wurden ignoriert. Die letzten zwei Jahre sind die Jungschen an ihn vorbei ohne ihn zu "belästigen".

Wenn ich mich mit dem anderen Halter unterhalten hab, blieben auch beide Rüden ruhig im sitz. Würdigten sich in der Zeit keines Blickes.

Aber wirklich Spielfreunde, also Rüden hat er sein Leben lang nicht gehabt. Nur ein/zwei, die er schon als Welpe kannte.

Bei unserer Familienschäferhündin musste ich auch immer fragen. Die konnte nicht mit Hündinnen. Kann also auch da so kommen.

Wenn es beim Rüden wirklich extrem ist, würde ich zumindest in jungen Jahren des Hundes den Kastrationschip testen. Wenn es dann besser ist, mich über eine Kastration beraten lassen. Könnte letztlich für alle entspannter werden für den Rest des Lebens.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Hari

Re: Rüde und anderer Rüde

Beitrag von Hari » 16. Mai 2012, 06:31

Eben schnell aus dem anderen Beitrag hergeholt...
Hedi hat geschrieben:...
Da solltest Du den Hari mal ein bißchen bremsen. Aufreiten z.B. sollte vom Menschen unterbunden werden. Gerät Hari an den Falschen, gibt es vielleicht eine richtig schlimme Beisserei, dass will doch niemand.
Hari muss lernen, sich angemessen zu verhalten, klar testet er in seinem Alter, aber Du musst ihm auch Grenzen im Umgang mit anderen Hunden setzen, nicht nur die anderen Hunde selber.
Mach ich ...nur so war wirklich von ihm bei jedem Spaziergang die Steigerung :roll:

Hari

Re: Rüde und anderer Rüde

Beitrag von Hari » 16. Mai 2012, 08:29

Palatin Du Rhin hat geschrieben:Ja auch das ganz vorne laufen ist gaaaanz normal.
Das was ich jetzt schreibe, glaubt mir eh keiner: nein mit Brownie gibt es überhaupt keinen Stress, auch nicht mit anderen Rüden. Wenn ich den Keks zu mir rufe, bleibt er bei mir. Habe auch so gut wie nie Halsband und Leine dabei.
Naja....Hari bleibt auch meistens bei mir, doch 100% drauf verlassen würd ich mich nicht. Bei einigen andereren Hunden, steht er unter Spannung. Wobei er dann nicht knurrt (macht er sowieso fast nie) oder sowas, sondern einfach nur fürchterlich neugierig ist, ob das, was da kommt nun ein potentieller Spielgefährte oder was auch immer ist. Mittlerweile schaffe ich es immer öfter, ihn aus dieser haltung rauszubekommen. Bin ganz froh, dass ich ihn mittlerweile an Kaninchen an lockerer Leine vorbeiführen kann, nachdem er ja vor einiger Zeit das jagen für sich entdeckt hatte!
Palatin Du Rhin hat geschrieben: Nur auf so ner Rudelwanderschaft kommt der " andere" zu Brownie, die haben das ganz am Anfang friedlich geklärt, dass der andere das dennoch nochmal wissen will ist auch ganz normal. Und das hat er ein paar mal versucht. (das Problem liegt wie so oft am Herrchen - mir wär´s so nicht passiert.) Der hat halt Brownies Nähe gesucht-- ( wir können uns halt nicht in Luft auflösen). Und da ist mein Keks, leider ein kleiner Choleriker ist- ;) - wenn die Reizschwelle überschritten ist-- dann geht er voll auf´s Ganze (ja er hat Andeutungen gemacht) haben wir es vorgezogen, am Ende der Prozession teilzunehmen. :P
Was hättest Du anders gemacht als das andere Herrchen?
Palatin Du Rhin hat geschrieben:Ich glaube dein Hari ist auch so einer. Mach mich an-- und ich zeig dir wo der Hammer hängt, geh mir aus dem Weg, dann grüssen wir uns freundlich.
Mit den Damen sieht es so aus-- Respekt null-- gib mir die Peitsche, 30 Sekunden später und ich häng an dir. Nein er lässt sich vertreiben, keine Keilerei, aber sei die Dame noch so böse-- das entmutigt keinen Don Quichote. :lol:
Ich sag mal: ja, ich denke, Hari ist so!
Brownie und Hari sind ja auch verwandt :lol:

Hari

Re: Rüde und anderer Rüde

Beitrag von Hari » 16. Mai 2012, 08:50

Thomas hat geschrieben: ...
Wenn es beim Rüden wirklich extrem ist, würde ich zumindest in jungen Jahren des Hundes den Kastrationschip testen. Wenn es dann besser ist, mich über eine Kastration beraten lassen. Könnte letztlich für alle entspannter werden für den Rest des Lebens.
Diese Überlegung hatte ich schon! Habe da von verschiedenen Trainern, unabhängig voneinander verschiedene Meinungen zu bekommen. Die eine meinte, er würde "auf andere Hunde gehen" und es müssten harte erzieherische Massnahmen ergriffen werden (kein Chip oder Kastration), die andere meinte, so wie er sich verhält, ist es ganz normal für einen Schnösel (kein Chip, keine Kastration) und die 3. meinte, noch ein wenig abwarten und beobachten und wenn er nicht, je älter er wird auch ruhiger wird, den Chip mal probieren.

Da ich zwischendurch ja ernste Gedanken hatte, mit Hari Richtung Zuchtrüde zu arbeiten, hatte sich das Thema bei mir ja erstmal erledigt. Von Thema Zuchtrüde bin ich aber weg und nun würde auch eigentlich nichts gegen den Chip sprechen, um es mal zu probieren. Doch ich glaube, es ist (für mich) noch nicht so schlimm als das ich nur noch Rot sehen würde. Bin mir bewusst, es ist ein Briard im allerbesten Probieralter und dazu kommt, dass er ja nicht von Welpen an hier bei mir war. Diese vielbesprochene Präge- und auch Erziehungsphase hat nicht bei mir stattgefunden. Er hatte es sicher in den ersten 8 Monaten nicht schlecht, aber (auch wenn mich nun einige sicher böse anschauen würden) es ist in der Zeit auch manches nicht erarbeitet worden, wo ich jetzt natürlich um einiges länger dran zu knacken habe. Doch seit unserem Trainerwechsel Anfang des Jahres klappt einiges um ein vielfaches besser. Ich hatte mich anfangs auch viel zu wenig auf mein bauchgefühl verlassen, sondern auf das, was ich u.a. hier las und vor allem auch auf dem Platz gelehrt worden bin.
Ui...sorry....nun bin ich vom Thema abgekommen, doch irgendwie gehört das ja dazu :oops:

Um zum Thema zurückzukommen:
Wir haben immer noch manche Baustellen und genau deswegen interessierte mich, wie es (diese Rüdenverträglichkeit) bei Euch Rüdenbesitzern so läuft und wie Ihr damit umgeht! :D

Antaeus

Re: Rüde und anderer Rüde

Beitrag von Antaeus » 16. Mai 2012, 10:50

wir haben hier ein Exenplar Rüde anscheinend, der Konflikte gerne aus dem Weg geht
er unterwirft sich sofort, wenn er merkt, das er keine Chance hat

Beispiel Schäferhund... der kommt mega dominant auf uns zu, Antaeus versucht durch Kopf senken, Rute runter nehmen, Körperhaltung klein machen zu beschwichtigen
Schäferhund bedrängt ihn, Antaeus versucht ihm aus dem Weg zu gehen, Kopf dabei gesenkt
Schäferhund greift an, Antaeus liegt sofort auf dem Rücken....

anders in der Hundeschule, da haben wir Monty, ein Setter der steht mega im Saft und ist Rüde durch und durch
normal ist Antaeus dem aus dem Weg gegangen... nuh hat Anti mal angetestet :) wie weit er kommt
es knallte einmal kurz und die Sache war geklärt, Antaeus hat "verloren" und nun machen die beiden gemeinsame Sache :lol:

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Rüde und anderer Rüde

Beitrag von halloweenchen » 16. Mai 2012, 11:30

ich hatte als kind so einen ABSOLUTEN rüden der marke deutscher schäferhund. er dominierte alles, was ihm nicht aus dem weg ging.
in meiner erinnerung (wir bekamen ihn als ich 4 war und er blieb an meiner seite bis ich 16 war) war das permanenter mega-streß und das spazierengehen kein spaß.
und das ist auch der grund, warum ich jetzt hündinnen habe. DAS spektakel, was damals bei den meisten begegnungen los war, möchte ich mir NIE NIE NIE wieder geben! - auch wenn ich ihn ganz heiß geliebt habe und über ein jahr sehr schwer trauerte, als er nicht mehr war... - mir kommt kein testosteron-gesteuerter rüde mehr ins haus!
wobei ich jetzt auch zugeben muß, dass ich schon viele, sehr verträgliche briard-rüden kennen lernen durfte und mir die erscheinung eines rüden schon auch gefällt - aber die chance, einen "kämpfer" zu erwischen ist mir einfach zu hoch.
und ein mittel "dagegen" - ausser beinharter unterordnung und leinepflicht - kenne ich nicht. kastration wäre für mich keine lösung. daran glaube ich nicht, dass das wirklich was bringt. meine TÄ sagt auch immer, dass sie ja das hirn nicht mit kastriert ;)
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Boomer

Re: Rüde und anderer Rüde

Beitrag von Boomer » 16. Mai 2012, 13:11

Tolles Thema! ... Boomer ist im Momentan auch nicht Herr seiner Sinne...
Nein also ganz so schlimm ist es nicht, aber wie im anderen Bereich schon erwähnt, merke ich schon das er gerade eine Phase durch macht, in der er sich selbst noch nicht ganz sicher ist, wo er bei anderen Hunde steht, welche Stellung er hat oder haben kann!
Er gehört nicht zu denen die Streit suchen aber auch nicht zu denen die sich alles gefallen lassen. Älteren Rüden gegenüber verhält er sich respektvoll. Er beobachtet sie ganz genau, wenn nötig hält er Abstand. Hunde die ängstlich sind, lässt er in Ruhe! Unterworfen hat er sich noch nicht, für einen anderen Hund!
Im Moment sind es eher die Rüden in seinem Alter, oder die Kastraten die ihn interessieren und an denen er guckt wie weit er gehen kann, mit Kopf auflegen und aufreiten. ( das Rammeln verbieten wir ihm !) Im Moment treffen wir viele Jungrüden, bisher kam es noch nicht zu einer ernsthaften Auseinandersetzung. Es läuft oft immer nach dem gleichen Prinzip ab, die Jungrüden laufen, laufen, laufen, bleiben stehen, stellen sich auf die Hinterläufe, zeigen viel Zähne, hören sich dabei zum fürchten an, stellen sich wieder auf alle Vieren und laufen weiter...
Nur an der Leine, ist Boomer momentan echt nicht nett, da gehts zur Sache! Es gibt einen Rüden, mit dem versteht er sich so richtig gut, wenn Beide frei laufen! Sobald aber Beide an der Leine sind, gehts ab!! aber Holla die Waldfee!

Hari

Re: Rüde und anderer Rüde

Beitrag von Hari » 16. Mai 2012, 14:19

Nicht, dass hier nun der Eindruck entsteht, dass Hagrid nen Rüdenmonster ist......das ist er nicht!!! Da wohnen hier in der Gegend einige, die ich schon eher so bezeichnen würde (sogar ein Blindenführhund ist dabei :roll: ). Ich kenne es eben nur nicht und muss auch lernen, damit umzugehen, dass Hari niemandem was schenkt.
Ich habe echt erst einmal erlebt, dass er ganz offensichtlich beschwichtigt hat...und das einem Briardrüden gegnüber. Da schaute er weg, lief nen Bogen ... aber dieser hatte es ihm auch schon aus ca. 5m Entfernung "gesagt"...da wurd einmal von ganz tief unten aus dem bauch geknurrt und ein klein wenig sah man die backenzähne........und das reichte Hari! Da hättet Ihr mal meinen Blick sehen sollen :shock:
halloweenchen hat geschrieben:...
und ein mittel "dagegen" - ausser beinharter unterordnung und leinepflicht - kenne ich nicht. kastration wäre für mich keine lösung. daran glaube ich nicht, dass das wirklich was bringt. meine TÄ sagt auch immer, dass sie ja das hirn nicht mit kastriert ;)
Ich denke, das ist auch mit der Grund, wieso ich hab den Chip noch nicht spritzen lassen. Auch da habe ich 2 TA-meinungen zu: TA1 sagt, ist kein Allheilmittel, aber zu 99% würd es besser werden und TA2 sagt ähnliches wie Deine.

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Rüde und anderer Rüde

Beitrag von halloweenchen » 16. Mai 2012, 15:21

Hari hat geschrieben:Ich denke, das ist auch mit der Grund, wieso ich hab den Chip noch nicht spritzen lassen. Auch da habe ich 2 TA-meinungen zu: TA1 sagt, ist kein Allheilmittel, aber zu 99% würd es besser werden und TA2 sagt ähnliches wie Deine.
ich vermute, dass TA1 auch ein bißerl auf die eigene börse schaut ;)
mir klingt die aussage von TA2 und meiner TÄ vertrauenswürdiger, da ich hier auch einen kater habe, der seit 12 jahren kastriert ist, sich aber noch immer nicht zu blöd ist, gegenstände zu "markieren"!!! :shock: :evil:
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Antaeus

Re: Rüde und anderer Rüde

Beitrag von Antaeus » 16. Mai 2012, 15:25

hatten wir die Diskussion hier oder bei FB schon mal???
Kastration ja / nein grübel :?

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Rüde und anderer Rüde

Beitrag von halloweenchen » 16. Mai 2012, 15:28

Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: Rüde und anderer Rüde

Beitrag von Lottikarotti » 16. Mai 2012, 15:41

zum "ausprobieren" bei evtl. problemen finde ich den chip garnicht soooo schlecht. meine freundin hat ihn bei ihrem rüden reinmachen lassen weil er woanders wie z.b. bei uns immer in der wohnung markiert ! ging aber auch nicht weg durch den chip also kann sie sich das kastrieren wegen dieses problems auch sparen.
was ich als wirklich zum teil heftig empfand war das die anderen rüden auf einen kastrierten rüden echt heftig "verliebt" reagieren können und das ist ein problem für den kastraten der eigentlich vom kopf her noch voll rüde ist !!!
uuund die hündinnen mögen auch meisst keine kastraten, also gibts mit denen dann auch noch ärger :-(
die zeit wird euch in die karten spielen, du wirst ruhiger und sicherer, weisst besser damit umzugehen und hari wird evtl. auch so nach und nach merken das er sich nicht bei jedem aufbauen muß :-) kommt zeit kommt ruhe rein. das wird !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Verhalten des Briard“