Stubenrein, auch wenn Blut fließt ;-)

"Typisch Briard!?!" ;-)
Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: Stubenrein, auch wenn Blut fließt ;-)

Beitrag von Lottikarotti » 23. Apr 2012, 06:44

natürlich testen uns unsere hunde auch nur zähne zeigen und knurren evtl. schnappen ist schon 3 nummern zuviel des guten.
ich sag schon vorher stopp bevor es zum zähne zeigen kommt. dann hast du vorher schon gaaaaaaanz viele kleine signale verpennt.
amy z.b. legt mir im spiel gerne den kopf auf, ich lasse es zu bis zu einem gewissen grad, wenn sie dabei noch drückt dann ist schluss ! kopf auflegen ist dominanz, dabei meine ich nicht kopf aufs knie sondern kopf auf die schulter, auf den nacken auf den rücken usw.
wenn ich amy immer alles durchgehen ließe und sie jedes mal beachten würde wenn sie kommt um mich liebevoll fordern anzuschauen und mir den kopf aufs knie legt und mich zum spielen auffordert.........dann bekomme ich sehr schnell nen problem !!!
machs wie du denkst, nur vielleicht kannst du dir auch mal was sagen lassen von leuten hier die schon ganz viele hunde hatten und die wissen wie briards ticken, und wenn du keine antwort gut findest dann stell hier nicht solch provokante themen rein ;)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Stubenrein, auch wenn Blut fließt ;-)

Beitrag von Randy » 23. Apr 2012, 06:46

Rainer, seid Ihr eigtl. in ner Hundeschule oder hast Deiner Züchterin schon mal Deine Stories erzählt?
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Bruno

Re: Stubenrein, auch wenn Blut fließt ;-)

Beitrag von Bruno » 23. Apr 2012, 10:21

Irgendwie muß ich immer öfter den Kopf schütteln, wenn ich hier den einen oder anderen Beitrag lese.

Grenzen austesten ist ganz normal, aber das muß, bzw. sollte nicht mit knurren oder Zähnezeigen einhergehen. Wenn es doch der Fall passiert, ist es an der Zeit, die Hierachie mal ganz eindeutig neu zu manifestieren!! Mit Streicheleinheiten und lieben Worten wird das nicht funktionieren!!

Antaeus

Re: Stubenrein, auch wenn Blut fließt ;-)

Beitrag von Antaeus » 23. Apr 2012, 11:25

Cimba hat geschrieben:Eure Hunde haben Euch noch nie die Zähne gezeigt??? Wow, dann beneide ich Euch!!! Unsere Maus traut sich das schon mal, wenn ihr was nicht passt.
Aber natürlich halte ich dann auch dagegen. Auf eine bestimmende aber trotzdem vertrauensvolle Art und Weise. So wie es Amy die Mama auch machen würde. Liebevoll autoritär... :lol: :lol: :lol: ...
:| nüchtern diese Frage beantwortet NEIN Antaeus hat mir noch nie die Zähne gezeigt und das würde er auch nicht wagen.... den Rang hat er hier nicht
wir lieben ihn auch über Alles ... glaube mir aber Zähne gezeigt wird hier nicht und geknurrt auch nicht

er hat andere Hunde mal angeknurrt und dann gehe ich sofort dazwischen... ich darf knurren 8-) ER NICHT

Schnucki

Re: Stubenrein, auch wenn Blut fließt ;-)

Beitrag von Schnucki » 23. Apr 2012, 15:04

Wenn der Sachkundenachweis mal für alle Hundebesitzer Pflicht wird dann entfallen hoffentlich solche Beiträge

mücke
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 111
Registriert: 8. Mär 2012, 17:32
Facebook: Marion Thiel-Sermann
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Stubenrein, auch wenn Blut fließt ;-)

Beitrag von mücke » 23. Apr 2012, 17:07

Der Kommentar meines 8-jährigen Sohnes gibt mir Hoffnung: "Den Besitzer anknurren geht gar nicht". Danke! Es wird also auch noch Menschen mit Hundeverstand geben. :ugeek:

Gismo

Re: Stubenrein, auch wenn Blut fließt ;-)

Beitrag von Gismo » 17. Mai 2012, 20:29

Sei doch froh, dass Cimba nicht in den Garten macht. Bei mir wäre so etwas gar nicht erlaubt und meine Hunde wissen das. Wenn sie mal müssen, stellen sie sich vor das Tor und warten bis ich komme. Ich würde mich nie anknurren lassen und es hat auch noch keiner meiner Hunde versucht. Sie wissen ganz genau, wer hier bei uns der Chef ist. Ich liebe meine Hunde über alles, aber es gibt Grenzen und der Hund muss wissen, an welcher Stelle er steht... ganz unten.

Anna Maria

Re: Stubenrein, auch wenn Blut fließt ;-)

Beitrag von Anna Maria » 16. Apr 2013, 10:18

Hallo,

Ich habe 2 Briardhündinen, Favue 19 Monate und Noir 11 Wochen. Bei der kleinen bin ich noch am kämpfen was die Stubenreinheit angeht, aber das wird.
Bei der großen hatte ich anfangs große Schwierigkeiten mit der Erziehung. Sie war der Meinung ich bin klein, zierlich und habe nichts zu melden. Sie hat überhaupt nicht auf uns gehört, die lauten Pfui oder Nein hat sie vollkommen ignoriert. Wir haben sie mit 6,5 Monaten bekommen und wir merkten, dass sie davor keinerlei Erziehung genossen hat. Mit der Stubenreinheit haben wir es nach einer Woche ganz gut im Griff gehabt, sind mit ihr auch gleich in die Hundeschule gegangen, damit sie den Umgang mit den Artgenossen lernt (sie ist immer auf alle Hunde sofort losgegangen, hat gezogen und gemacht als ob sie Tollwut hätte). Irgendwann dachte ich wirklich, dass sie mir die beiden Ärme rausreissen wird. Sie hat uns mit Ihrem Verhalten an Rand der Verzweiflung manchmal gebracht. Mittlerweile verträgt sie sich super mit allen und will mit jedem Hund spien. Ich muss sagen, viele Nerven, Kraft und Geduld, gewisse Strenge und Konsequenz habe ich ihre Erziehung investiert, aber es hat sich gelohnt. Der Hund ist top, kennt alleGrundkommandos, die man für die Begleithundeprüfung benötigt, läuft super an der Leine und unsere Kleine Calla guckt sich mittlerweile nur guten Sachen von der Großen Tixi ab.

An alle, die Problemhund haben: Nie aufgeben, viel mit dem Hund reden viel trainieren, viel mit ihm schmusen und viel Geduld haben, dann klappt alles :-)

Liebe Grße aus Bayern

Anna, Tixi und Calla

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Stubenrein, auch wenn Blut fließt ;-)

Beitrag von Thomas » 16. Apr 2013, 13:23

Glückwunsch! Schönes Beispiel dafür, dass sich Geduld und Liebe auszahlt :)

Und das mit der Stubenreinheit wird bei Calla auch noch. Unsere Nicki hat da sehr lange gebraucht. Aber in der 11 Woche hätte ich es eh noch nicht erwartet.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

ALF

Re: Stubenrein, auch wenn Blut fließt ;-)

Beitrag von ALF » 16. Apr 2013, 14:10

meine Frau hat es bis jetzt immer geschafft unsere Hunde in etwa 2 Wochen stubenrein zu bekommen, sowohl ALF & FLO wie auch deren Vorgänger.
ALF liegt eher gelangweilt in der Ecke und wartet bis mit ihm gegangen wird, FLO fängt immer an zu Wandern zwischen Balkontür und Wohnungstür wobei er dann sein Frauchen fest im Blick hat, sagen tut er ja nix aber der Blick spricht dann Bände :mrgreen:
Draußen haben dann beide so ihre Ecken die sie bevorzugen aber keiner käme auf die Idee sein Frauchen in irgendeiner Form anzugehen.
Beim Spazieren gehen sieht es dann etwas anders aus, wenn es FLO absolut egal ist wo lang gelaufen wird hat ALF dann doch sehr konkrete Vorstellungen von seiner Runde und da muss sich dann auch Frauchen danach richten sonst kann es auch schon mal etwas schmerzhaft werden. Wobei es da nicht um die Wegstrecke mehr aber um die Zeit geht die er von zu Hause weg ist denn sein Herrchen lässt er nun leider nur sehr ungern länger allein und wenn Frauchen das nicht verstehen will dann gibt es wie beim Viehtrieb so Kopfstöße die Berichten meiner Frau zufolge sehr schmerzhaft sein können oder er nimmt ganz zärtlich rrrrrh ihren Arm zwischen seine niedlichen Beisserchen und führt sie heimwärts und dem sollte sie dann doch lieber folge leisten sonst kann es ungemütlich werden.
Tja unsere lieben Briards sind in der Hundewelt schon etwas anderes als Dackel, Spitz und Pudel aber sie ticken auch völlig anders wie Schäferhund, Rottweiler & Co und das sollte jeder wissen bevor er sich an diese Rasse traut.

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Stubenrein, auch wenn Blut fließt ;-)

Beitrag von Karin » 16. Apr 2013, 21:46

Für Aaron ist unser Haus und unser Garten das Zuhause und da wird weder gepinkelt, markiert oder schlimmeres. Da wir selbst einen Garten haben, werden Gärten von Freunden auch als Tabu für große und kleine Geschäfte betrachtet. Darüber bin ich sehr froh. Bei uns geht es sogar soweit, dass alle Grundstücke in unserem Dorf auf dem Weg zur Gassirunde ebenfalls nicht bepinkelt werden dürfen. D.h. ich entscheide, ob und wo er sein Geschäft macht. Wenn wir mit dem Fahrrad unterwegs sind, funktioniert das auch auf Kommando. Wenn Aaron es mal besondert eilig, oder ein Problem hat, so meldet er sich. D.h. er bedrängt uns in einer Art, die man auch verstehen kann, wenn er unbedingt raus will. Das passiert aber auch ohne Zähne. Einmal im Urlaub an der Ostsee hatte er zuviel Salzwasser getrunken und hatte nachts Durchfall. Wir haben also im Bett gelegen und geschlafen. Normalerweise bleibt Aaron immer liegen, egal wann wir aufstehen (auch wenn es erst 10:00 Uhr wäre). In dieser Nacht hat er uns im Schlaf mit der Nase angestubst und leicht gequiekt. Als wir munter wurden, war uns sofort klar, das Aaron dringend raus musste. Wir wohnten in einem Ferienhaus mit Garten. Thomas ist dann halb angezogen mit Aaron in den Wald geflitzt. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie glücklich Aaron dann war und ehrlich gesagt wir auch. Das wäre in unserer Ferienwohnung sonst eine schreckliche Schweinerei geworden. Aaron darf uns nie anknurren, die Zähne fletschen... Da gäbe es sofort was hinter die Löffel. Nase stubsen, wenn es nötig ist, ist erlaubt. Aaron würde sich soetwas auch nie erlauben. Wir haben uns intensiv mit den Anzeichen der schleichenden Rangverbesserung beschäftigt und würden das in keinem Fall zulassen. Schon einfach aus dem Grund, weil ich nur 10kg schwerer als Aaron bin. Ich möchte nicht erleben, wenn er in unserem Haus der Rudelchef wird. Er hat absolutes Vertrauen zu uns und würde uns auch nicht kneifen, wenn er eine Verletzung hätte und die Behandlung nicht ganz schmerzfrei ist. So etwas hatten wir schon. In dem Fall jammert er nur, aber er wehrt sich nicht. Er vertraut uns und wir ihm.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Stubenrein, auch wenn Blut fließt ;-)

Beitrag von Thomas » 16. Apr 2013, 21:56

Karin hat geschrieben:Für Aaron ist unser Haus und unser Garten das Zuhause und da wird weder gepinkelt, markiert oder schlimmeres.
So ist es auch normal. Nur wenn man als Welpenbesitzer halt den Welpen alle Stunde in den Garten zum pinkeln schickt, dann lernt er, dass er da darf. Das bekommt man dann auch nicht oder nur schwer wieder raus.

Und Aaron muss ja im eigenen Garten auch nicht markieren. Schnüffelt ja eh alles nach ihm :)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3524
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Stubenrein, auch wenn Blut fließt ;-)

Beitrag von Hedi » 16. Apr 2013, 22:27

Ich finde es superpraktisch, wenn ich meine Hunde abends nur noch kurz in den Garten zum Pischen schicken muss.
Das große Geschäft machen sie nur im Notfall im Garten, klein aber immer. Wir gehen allerdings auch nur zwei Runden am Tag, das wäre es etwas wenig zum Lösen.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Stubenrein, auch wenn Blut fließt ;-)

Beitrag von Thomas » 16. Apr 2013, 22:42

Letztlich kommt es ja auch auf den Garten an, ob man es will, oder nicht. Freunde gepflegter Rasenflächen, oder Hobbybauern werden fluchen, wenn gerade Hündinnen den Garten tränken :) Es sei denn, man rennt immer mit einer Gießkanne hinter her ;)

Nur, wenn man es nicht mag, sollte der Welpe es schon nicht dürfen, bzw. nicht die Gelegenheit bekommen.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Stubenrein, auch wenn Blut fließt ;-)

Beitrag von halloweenchen » 17. Apr 2013, 07:58

bei meiner ersten Hündin war ich superstolz, dass sie nie in den garten ging um sich zu erleichtern.
stolz war ich allerdings nur solange, bis ich (alleinerziehende briard-mama) erstmals mit hohem fieber im bett lag und nicht mit ihr spazieren gehen konnte. es war für sie wirklich ein ding der Unmöglichkeit, dass sie in den garten ging um ihr Geschäft zu erledigen. ich mußte mich raus quälen und zumindest ein paar schritte gehen, dass sie ging.
das war der Zeitpunkt, wo ich wußte, dass ich es keinem Hund mehr beibringe NICHT in den garten zu gehen ;-) muß ja nicht Gewohnheit sein, aber so ab und zu kann's schon gut helfen.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: Stubenrein, auch wenn Blut fließt ;-)

Beitrag von Lottikarotti » 17. Apr 2013, 08:55

lotti machte auch nicht in den garten......bis zu dem weihnachten als wir eisregen hatten und dort die einzigste möglichkeit war die blase zu entleeren .....DER GARTEN !!! Lotti braucht laaaaaange aber bevor die blase platzt :-) sie hatte es sich aber selbst so ausgesucht.........sie machte irgendwann einfach nichtmehr im garten.....amy kennt da keine scheu und hier hat auch keiner was dagegen......unser rasen ist eh nicht der schönste....................
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Stubenrein, auch wenn Blut fließt ;-)

Beitrag von Norbert » 17. Apr 2013, 12:52

Fredo hat seit Anfang März nicht mehr im Haus gepieselt. :D
Gewürstelt hat er noch nie im Haus. :)
Ist allso relativ schnell Stubenrein geworden, finde ich. :D
Erreicht wurde es, so glaube ich, durch unser Zugeständnis, sich auf der kleinen eigenen Wiese (kein englischer Garten) direkt vor der Haustür zu lösen.
Dadurch konnte unsere Reaktionszeit und die Entfernung zum Piesel/Würstchen-Ort extrem kurzgehalten werden.
Sofort nach den Mahlzeiten, Schlafen, Spielen und wenn der Fußboden abgesucht wurde, brachten wir ihn vor die Haustür.
>>>>>>>>>>>>>
Ansonsten hat er einen sehr ausgeprägten Hundewillen und versucht z. Z. nach einer Zurechtweisung immer noch mal nachzusetzen (z.B. mit Zwicken ohne Blut, Zupfen an der Kleidung).
Alle Familienmitglieder "ziehen am gleichen Strang" und lassen konsequent nichts durchgehen.
Um dann klugerweise doch noch ein bischen Erfolg zu haben, sucht er sich sofort etwas Anderes (z.B. etwas zum umstoßen, anbeißen, wegschleppen) im Haus. ;)
Er hat kontinuierlich Pech, wir lassen nichts davon zu und bleiben dran. :!: :!: :!:

Norbert mit Fredo
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: Stubenrein, auch wenn Blut fließt ;-)

Beitrag von Lottikarotti » 17. Apr 2013, 15:54

tja und geht`s dann doch mal rein....nimmt man es mit humor und kleenex !!! :P
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Stubenrein, auch wenn Blut fließt ;-)

Beitrag von Norbert » 17. Apr 2013, 19:58

Lottikarotti hat geschrieben:tja und geht`s dann doch mal rein....nimmt man es mit humor und kleenex !!! :P
Da muß ich Dich leider wirklich enttäuschen, es kommt einfach nicht vor :!: :!: :!:
Fredo hat diese Angelegenheit "Voll im Griff" :D :) ;)


Norbert mit Fredo
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stubenrein, auch wenn Blut fließt ;-)

Beitrag von Chilli » 17. Apr 2013, 20:27

Humor ok...aber Kleenex wäre mir da zu dünn ;-) ...hab da lieber zu Zewa gegriffen :mrgreen: und tue es auch immer noch...gibt ja noch so üble Krankheiten... :roll:
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Antworten

Zurück zu „Verhalten des Briard“