Stubenrein, auch wenn Blut fließt ;-)

"Typisch Briard!?!" ;-)
Cimba

Stubenrein, auch wenn Blut fließt ;-)

Beitrag von Cimba » 22. Apr 2012, 08:39

Cimba hatte schon von Anfang an bei uns die Angewohnheit, sehr nachdrücklich und extrem lautstark mitzuteilen, wenn sie kurz davor war, ein kleines oder auch großes Geschäft machen zu müssen. Sie ist, wie wohl alle Lieblinge von uns, im Haus eine absolut unauffällige "Mitbewohnerin" :D , aber wenn es darum geht, müssen zu müssen, dann kann sie zur Sirene werden.
Das ganze entwickelt sich jetzt sogar soweit, dass wenn ich mit Ihr auf Ihre "Spielwiese" gehe, also in den Garten, dass sie mir sogar die Zähne zeigt und extrem ungehalten darüber ist und es nicht akzeptiert, dass wir zum pieseln oder fürn nen Haufen hinten zur Terrassentür raus gehen.
Es ist sehr spannend für mich zu beobachten, wie Cimba darauf reagiert. Der Garten ist ihr scheinbar so heilig, dass sie mich sogar aggressiv in`s Bein beißt nur um nicht im Garten ihr Geschäfft machen zu müssen.
Ich hatte immer den Traum, dass sie sich in die hinterste Ecke des Gartens "verzieht" und dort eine Miene legt und schon wäre dieses Thema "Haufen machen" vom Tisch und mann kann entspannt Gassi gehen.
Für Cimba ist der Weg durch die Haustür, der "richtige" Weg zur Toilette und nicht der Weg in den Garten... und dass werde ich wohl akzepieren müssen... :lol: :lol: :lol:
Für mich wird immer deutlicher, wenn unsere Zaubermaus "aggressiv" wird, dann will sie mir was sehr nachdrücklich mitteilen und klarmachen... ich muss nur verstehen, was sie mir damit "sagen" will.
Jetzt legt sie mir gerade Ihren Kopf auf´s Bein... sooooooooooooooooooooooooooooooo süß!!! :D :D :D Ich liebe sie!!! :D

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Stubenrein, auch wenn Blut fließt ;-)

Beitrag von Lottikarotti » 22. Apr 2012, 09:08

schubs die Kleine mal von ihrem Thron runter ;) So süß sie auch sind aber sie nutzen das knallhart aus wenn wie soooo gefühlsschwanger die Mäuse umsorgen :D kleine Biester sind es in Wirklichkeit :mrgreen:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Ecki04
Briard
Briard
Beiträge: 1069
Registriert: 12. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Stubenrein, auch wenn Blut fließt ;-)

Beitrag von Ecki04 » 22. Apr 2012, 09:13

mmmmmmmmmmmmh....sehr bedenklich Bild

wenn es bei euch nur eine entspannte Gassirunde gibt wenn die Maus vorher im Garten ihr Geschäft erledigt hat solltest du die ganze Sache vielleicht mal überdenken ;)
Es gibt da gewisse "Hilfsmittel" (siehe Foto)......die jeder verantwortungsvolle Hundehalter dabei haben sollte um auch ausserhalb des Gartens entspannt zu sein.
Und lass dir nur weiterhin schön die Zähne von deiner jungen Maus zeigen wenn ihr irgend etwas nicht in den Kram passt......sie ist ja auch erst ein knappes halbes Jahr....und noch soooooo süsss Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eckhard & Xenia

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2680
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Stubenrein, auch wenn Blut fließt ;-)

Beitrag von herr emil weiss » 22. Apr 2012, 10:51

Das sie ihren "Bedarf" anzeigt, finde ich echt klasse.
Emil steht mucksmäuschen still an der Terrassentür und schaut in unsere Richtung.
Macht aber keinen Mucks. Wir haben schon einiges versucht, das er sich meldet, sogar
vorgebellt haben wir ihm. Nützt nix.
Unsere "Kack"-beutel haben wir auch immer dabei. Null Problemo.
Laß dich von deiner Maus aber nicht so gängeln, denk dran, 65cm und 35kg sind dann nicht
mehr so süß.(aber wir könnten unseren auch fressen :D :D :D )

Lg Sabine und Emil
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Cimba

Re: Stubenrein, auch wenn Blut fließt ;-)

Beitrag von Cimba » 22. Apr 2012, 11:20

Ecki04 hat geschrieben: ...wenn es bei euch nur eine entspannte Gassirunde gibt wenn die Maus vorher im Garten ihr Geschäft erledigt hat solltest du die ganze Sache vielleicht mal überdenken ;)
Nein, es ist genau anders herum! Ich hätte es gerne, wenn sie im Garten machen würde. So hinten in der Ecke, aber sie will es draußen machen!!! ... und Kackbeutel haben wir seit dem ersten Tag im Einsatz. Bei uns bleiben nur Haufen im Wald liegen,(abseits der Wege) sonst nie!!!

Cimba

Re: Stubenrein, auch wenn Blut fließt ;-)

Beitrag von Cimba » 22. Apr 2012, 11:22

... übrigens, alles was ich schreibe, ist immer mit einem ;) zwinkernden Auge zu lesen!!!
Humor ist wenn man trotzdem lacht :lol:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Stubenrein, auch wenn Blut fließt ;-)

Beitrag von Lottikarotti » 22. Apr 2012, 14:42

du schreibst : dass sie mich sogar aggressiv in`s Bein beißt nur um nicht im Garten ihr Geschäfft machen zu müssen. ist das jetzt auch nen scherz ? ich weiß nicht, ich schreib ja ähnlich wie du, auch immer mal nen bissl ironie drin und so, was ist jetzt wörtlich zu nehmen und was nicht ?!
wenn der satz z.b. stimmt mach ich mir sorgen um dich :D
ich versuche es mir auch grad nen biss abzugewöhnen mit der ironie, werd oft falsch verstanden deswegen :oops:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Cimba

Re: Stubenrein, auch wenn Blut fließt ;-)

Beitrag von Cimba » 22. Apr 2012, 16:22

Nein, sie versucht mir nur klar zu machen, dass sie im Garten nicht ihr Geschäft machen will... und das sie dazu "raus" will.
... und dazu benutzt sie die Mittel die sie zur Verfügung hat... ich finde das legitim... :lol:
Auch Hunde dürfen zu gewissen Dingen bei mir eine eigene Meinung haben ;)

Benutzeravatar
Ecki04
Briard
Briard
Beiträge: 1069
Registriert: 12. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Stubenrein, auch wenn Blut fließt ;-)

Beitrag von Ecki04 » 22. Apr 2012, 16:26

dann sage ich mal......mit einem Augenzwinkern versteht sich ;) ......viel Spaß mit deiner Maus im nächsten Stuhlkreis bei dem ihr gegenseitig eure Meinungen austauscht und diskutiert 8-)
Eckhard & Xenia

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Stubenrein, auch wenn Blut fließt ;-)

Beitrag von Lottikarotti » 22. Apr 2012, 17:29

ja jeder wie er mag. hörte sich nur so an als wenn cimba mit hilfe ihrer zähne zeigt was sie will und was sie nicht will und das wäre gelinde gesagt etwas gefährlich auf die dauer aber wenn du das mit einem augenzwinkern meinst dann gehe ich mal davon aus das es ein SCHERZ war !?
klar briards sind hunde die mitdenken und ich gestehe amy auch einges zu und möchte keinen reinen befehlsempfänger haben, dann hätte ich mir ne andere rasse gwählt, nur das letzte wort hab ich.
amy z.b. pinkelt auf kommando und wenn sie auf kommando nicht macht, gehe ich davon aus das sie nicht muß und dann gehts eben wieder rein, pech gehabt, chance vertahn :lol:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antaeus

Re: Stubenrein, auch wenn Blut fließt ;-)

Beitrag von Antaeus » 22. Apr 2012, 18:34

:shock: ich habe mich extra mal zurück gehalten ... aber sag mal Du verhonepiepelst doch hier ODER???

NICHT im Ernst nimmst Du es auf die leichte Schulter und lässt Dich wegen so eine Lapalie anknurren :o :shock:
DAS geht in meinen Augen gar nicht!!!
ich akzeptiere gar keinen anknurrer und die Zähne hat mir mein Hund auch noch nicht gezeigt und Antaeus ist 13Monate alt!!!

was denkst Du, wie wird die Kleene sein wenn sie erst mal Erwachsen ist oder gar in die Pubertät kommt???? sollte es tatsächlich so sein wie Du es uns schreibst???
.... nur ein Gedanke OHNE Augenzwincker

Cimba

Re: Stubenrein, auch wenn Blut fließt ;-)

Beitrag von Cimba » 22. Apr 2012, 19:51

Eure Hunde haben Euch noch nie die Zähne gezeigt??? Wow, dann beneide ich Euch!!! Unsere Maus traut sich das schon mal, wenn ihr was nicht passt.
Aber natürlich halte ich dann auch dagegen. Auf eine bestimmende aber trotzdem vertrauensvolle Art und Weise. So wie es Amy die Mama auch machen würde. Liebevoll autoritär... :lol: :lol: :lol: ...

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: Stubenrein, auch wenn Blut fließt ;-)

Beitrag von Lottikarotti » 22. Apr 2012, 20:07

nein, keiner meiner hunde, bisher 4, haben das jeh gewagt mir die zähne zu zeigen oder nach mir zu schnappen ! nie im leben nicht !
amy hatte mal mit 3-4 monaten etwa die tendenz mir im laufen in die hosenbeine zu zwicken ( welpenspinnen ) und so nen kram aber weiter ging das nie und wurde auch SOFORT unterbunden. zähne zeigen niemals !
sorry wenn ich das jetzt so direkt schreibe aber ich glaube bei euch geht einiges schief in der erziehung ! nicht falsch verstehen und ich will mich hier sicher ganz und gar nicht wichtig machen aber nimm das nicht auf die leichte schulter !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Stubenrein, auch wenn Blut fließt ;-)

Beitrag von halloweenchen » 22. Apr 2012, 20:26

Cimba hat geschrieben:Eure Hunde haben Euch noch nie die Zähne gezeigt???
meiner erste hündin war extrem dominant. sie hat mich, als sie zwei wochen bei mir war und ich sie bürstete "gefaßt". das hat sie wirklich ein einziges mal gemacht, denn das, was dann passierte war weder liebevoll vertrauensvoll oder anderwertig freundlich zu bezeichnen. da wurde ich so deutlich, dass sie zwar sehr dominant blieb, aber MICH nie wieder faßte oder auch nur anknurrte.
als kind hatten wir einen deutschen schäfer, bei dem auch alle, als er klein war, alles lieb und putzig und sonstwie fanden. als er groß war, hatte genau genommen in der familie jeder respekt vor ihm, wenn ihm was nicht paßte.
und eines wußte ich GAAAAAAAAAANZ sicher: DAS wollte ich NIEMALS wieder haben!!!

und ich würde dir raten, ganz gleich mit wieviel augenzwinkern dein beitrag gemeint ist, laß solche dinge weder anstehen noch durchgehen, noch ignorier sie oder find sie gar lustig. sobald du dann später einmal respekt vor deinem hund hast, wenn er was will, was du nicht willst - DANN hast du für immer verloren und mußt eine härte an den tag legen, die viel, viel mieser ist. - oder du gibst dann deinen hund ab, weil er nicht mehr alltagstauglich ist - und beides wünsche ich dir und deiner lieben fellnase auf gar keinen fall!
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3524
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Stubenrein, auch wenn Blut fließt ;-)

Beitrag von Hedi » 22. Apr 2012, 20:38

Cimba hat geschrieben: Aber natürlich halte ich dann auch dagegen. Auf eine bestimmende aber trotzdem vertrauensvolle Art und Weise. So wie es Amy die Mama auch machen würde. Liebevoll autoritär... :lol: :lol: :lol: ...
Also, eine Mutterhündin wird dem Welpen definitiv nicht "liebevoll" zeigen, wann Schluß ist! Da wird einmal heftig korrigiert und gut ist. Der Welpe wird bestimmt kein zweites Mal z.B. der Mutter volle Kanne in die Nase beißen.
Cubby hat mich auch einmal angeknurrt. Da war er ca. 12 Wochen alt und wollte mir seinen Knochen nicht geben. Kurze Korrektur meinerseits und nie wieder hat er mich angeknurrt ;)
Sally, Luca und Zoe haben mich nie angeknurrt oder gar geschnappt. Klar, das übliche wilde Welpenspiel, die Beisshemmung müssen sie eben lernen, unsere kleinen Piranhas :mrgreen:
Meine Hunde hatten und haben immer absolutes Vertrauen zu mir, trotz (oder gerade wegen ;) )sehr klarer Ansagen.
Richtig "böses" Schnappen oder Knurren sollte in jedem Fall unterbunden werden, der Hund muss lernen, wo er im Rudel steht und dass er sich nicht alles rausnehmen darf!
Rainer, Du entscheidest, zu welcher Tür ihr das Haus verlasst, nicht Dein Hund! In den Garten machen braucht Cimba ja nicht, viele Hunde halten ihren Garten ganz sauber, aber zur Terrassentür rausgehen muss sie ohne Murren.
Auch wenn die Kleine noch so niedlich ist, lass ihr nicht zuviel durchgehen.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stubenrein, auch wenn Blut fließt ;-)

Beitrag von Chilli » 22. Apr 2012, 21:20

Cimba hat geschrieben:...übrigens, könntet Ihr Euren Lieblingen ja ausrichten, das jemand ihm oder Ihr gratuliert hat, dann muss er oder sie nicht auch noch lesen lernen.
Aber da ich ja nicht weiß, wer zum Beispiel jetzt im April "Geburtstag" hat, kann ich auch nicht gratulieren. ;) ;) ;)
Dany Du verstehst mich doch?? oder??? .... :lol:
Da habe ich Dich schon nicht verstanden und jetzt verstehe ich Dich noch weniger! Es ist nicht lustig wenn man sich von einem Welpen/Junghund beissen lässt, egal warum!
Und meine persönliche Meinung: Du verwechselst den dominanten Spielversuch mit einer Aufforderung... Ok, wenn es gefällt...mach weiter so.

Ich verstehe Deinen Beitrag jetzt so, wie er rüberkommt: da wächst ein Problem..., an die "kaputtlachenden" Smileys hab ich mich schon gewöhnt, sind ja nahezu überall bei Dir in den Beiträgen...aber sie passen nicht zu den Worten!
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Cimba

Re: Stubenrein, auch wenn Blut fließt ;-)

Beitrag von Cimba » 22. Apr 2012, 23:17

Da ein Hund nicht lesen kann, und ich der Meinung war, das man ihnen trotzdem zum Geburtstag gratulieren kann, hättet Ihr Ihnen das halt sagen müssen, das jemand gratuliert hat... aber einem Hund zu gratulieren ist wohl hier kein Thema. Ok!
.. und das Eure Hunde Euch noch nie die Zähne gezeigt haben, finde ich sehr interessant.
Einen Junghund aufzuziehen, der nicht mal seine Grenzen austestet, wie geht das???
Zum Glück sagen alle Leute mit denen wir Kontakt haben, wie toll und offenherzig diese süße Maus ist.

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Stubenrein, auch wenn Blut fließt ;-)

Beitrag von jassac » 22. Apr 2012, 23:54

@Cimba
....sei nicht eingeschnappt, wir sind nur erstaunt über deine Sichtweise deiner Erziehung.

Glaubst du , dass unsere Hunde nicht auch Grenzen getestet hätten???
Nur im Unterschied zu dir, fanden wir es wohl irgendwann mal nicht mehr süß,Kratzer zu bekommen, oder Zähne fletschen gezeigt zu bekommen,
fanden "alle Leute mit denen wir Kontakt" hatten , auch nicht mehr toll oder offenherzig.

Nur schade dass Forum-Mitglied Karina (mit ihrem FINUS), das Ganze hier nicht liest und ihre Erfahrung niederschreibt.
Sie hatte auch lange lange lange die Grenzen schleifen lassen und als der Finus in die Pubertät kam ,von ihrem Finus die 1. Quittung erhalten.
Aus Karinas "Süßen" , wuchs ein >über50 kg. und >über 70 cm. Brocken Finus heran, der sie nicht nur 1x zu Boden stürzen ließ, der sie nicht nur 1 x über die Wiesen schleifte, der unzählige Male in die Leine biss , der an Ärmeln zerrte und und und ......
Karina war völlig verzweifelt,
Also bitte fange frühzeitig mit der Erziehung an und zeige Grenzen, nicht erst wenn deine Hündin in der Pubertät ist.
Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Stubenrein, auch wenn Blut fließt ;-)

Beitrag von Palatin Du Rhin » 23. Apr 2012, 00:15

MMH 2 Themen,
1. keiner meiner (2) bisherigen Briards kackt oder pieselt in den Garten. Das ist sein Zuhause-- sie sind das was wir wollten- "stubenrein". Garten ist wie Wohnung.

2. keiner knurrt mich an, oder beisst mich. Wie ich schonmal schrieb, mein alter war sehr sehr "auf Cheffe sein " versucht. Hätte ich sie in ner anderen Reihenfolge bekommen, ich wäre verzweifelt.
Rangkämpfe wurden im Spiel ausgetragen, dh. auf einmal wird im Spiel ernst, und da lag König Rollo einigemale auf dem Rücken.
Brownie ist so ganz anders, den hab und musste ich noch nie drehen.
Das vielleicht hierzu wie unterschiedlich die sein können, aber mir "Elfenbeinsammlung " zeigen, anknurren oder sonstiges-- absolut" NO GO"

Die sind alle so süss und legen den Kopf in deinen Schoss ;)
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Stubenrein, auch wenn Blut fließt ;-)

Beitrag von Thomas » 23. Apr 2012, 00:29

Cimba hat geschrieben: Zum Glück sagen alle Leute mit denen wir Kontakt haben, wie toll und offenherzig diese süße Maus ist.
Ich denk, dass wird auch so sein.

Ich selbst hab heute noch gelegentlich Kratzer am Arm, weil beim spielen mit Nicki es auch mal bisschen ruppiger zugeht. Wobei sie natürlich dabei auch schon als Welpe gelernt hat, ab wann es weh tut und so ihre Beißhemmung "justiert" werden konnte.

Aber was hier gemeint ist und somit garnicht geht, wenn dein Hund dich damit erziehen/lenken will.

Und wie Gunter schreibt, es gibt Hunde, die sehen auch den Garten als zu hause an, der sauber bleibt. Selbst fremde Gärten werden maximal von Rüden durch markiert und dann ist Ruhe, Hündinnen warten auf die nächste Gassirunde. So war das bei unserer Schäferhündin und auch bei meinen PON. Wir selbst haben nun kein Garten und für Nicki sind fremde Gärten somit auch Gassigebiet. Aber mit eigenem Garten wäre das wohl nicht so. Gerade auch wenn man viel rasen hat, möchte man ja auch nicht, dass da vom Hund draufgepinkelt wird. Gibt nur verbrannte Erde, also braune Flecken. Da wächst nichts mehr.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Antworten

Zurück zu „Verhalten des Briard“