Schluss mit Lustig nach der ersten Läufigkeit?

"Typisch Briard!?!" ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Schluss mit Lustig nach der ersten Läufigkeit?

Beitrag von Thomas » 3. Mär 2012, 21:44

Nicki hat ja nun über zwei Jahre gebraucht bis zur ersten Läufigkeit. Nun ist diese Zeit seit rund zwei Wochen vorbei.

Bisher war für Nicki die ganze Welt ein großer Spielplatz. Alles an Hunde (außer schwarze) waren Spielkameraden, mit denen man tolle Rennspiele machen konnte. So ziemlich jeden hat sie auch mitreißen können. Bei fast jedem Gassigang hat sie so Spaß mit anderen Hunden gehabt.

Seit Anfang der Läufigkeit interessiert sie kein Hund mehr. Durch die Reihe weg werden sie links liegen gelassen. Nicht mal ihr bester Kumpel kann sie zum Spielen animieren. Ich hatte gehofft, nach der Läufigkeit wird es besser. Sieht aber nicht danach aus. Vielleicht ist ihr Hormonspiegel auch noch etwas hoch und es dauert noch ein wenig, bis sie wieder die alte Nicki ist.

Gibt es ähnliche Erfahrungen bei anderen Briadmädchen? "Verwächst" sich das wieder? Ich hoffe doch sehr, da ich finde, dass ihr so etwas an Lebensqualität verloren gegangen ist.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3529
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Schluss mit Lustig nach der ersten Läufigkeit?

Beitrag von Hedi » 3. Mär 2012, 22:11

Zoe war etwa sechs bis acht Wochen nach der Läufigkeit extrem unausgeglichen und unmotiviert - ich tippe mal auf Scheinträchtigkeit. Während der Läufigkeit hingegen war sie (und ist sie auch jetzt) sehr gut drauf und arbeitet auch total motiviert - besser als sonst ;) - mal gucken, wie sie dann nach der Läufigkeit drauf ist.
Vielleicht ist Nicki ja auch scheinträchtig, die Hormone bleiben ja noch einige Zeit nach der Läufigkeit erhalten. Warte erst mal noch die nächsten Wochen ab.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Schluss mit Lustig nach der ersten Läufigkeit?

Beitrag von Thomas » 3. Mär 2012, 22:38

Bisschen früh noch für eine Scheinträchtigkeit, denk ich. Aber so in diese Richtung hoffe ich ja auch noch. Zumal das Gesäuge noch nicht wirklich richtig zurück gebildet ist.

Ihr bester Kumpel hat sie völlig verständnislos angeschaut, hatte man den Eindruck. Er konnte wohl kaum glauben, dass Nicki nichts von ihm wissen wollte.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7489
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Schluss mit Lustig nach der ersten Läufigkeit?

Beitrag von Lottikarotti » 4. Mär 2012, 06:23

gib mal pulsatilla, kannst du nix verkehrt mit machen und manche fangen da schon in der hitze an sich zu "schonen" :-)
bei scarlett hat es auch immer so gut 6 wochen gedauert bis sie wieder die alte war.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Schluss mit Lustig nach der ersten Läufigkeit?

Beitrag von halloweenchen » 4. Mär 2012, 09:06

das ist wohl wirklich von hündin zu hündin verschieden.
momo spielte mit ihren freundinnnen und freunden ganz normal weiter. war an rüden kaum interessiert und ließ sich sogar an den stehtagen jederzeit von überall abrufen - auch von rüden, die sich für sie interessierten. wenn ich "nein" sagte, biß sie die burschen weg 8-) mit ihr konnte man auch normal weiter arbeiten. da gab's nur die probleme mit den rüden, die ein problem mit momo's läufigkeit hatten (und auch deren besitzer *g*).

bei weeny war alles anders. sie spielte sowieso meistens nur mit momo und das änderte sich auch in der läufigkeit nicht. sie war sonst ja ein flotter springinsfeld und immer mit full-speed unterwegs. das drosselte sie in der läufigkeit und wollte weniger spielen. war sie ohne momo unterwegs (was sehr selten war) spielte sie in der läufigkeit mit keinem anderen. nach der läufigkeit dauerte es noch, ehe sie wieder mit anderen spielte.

und bei ylva bin ich erst am beobachten. derzeit ist sie sehr gut drauf und ist wild wie immer. also innerhalb der ersten läufigkeit vom wesen noch unverändert.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Antworten

Zurück zu „Verhalten des Briard“