2 Fragen...

"Typisch Briard!?!" ;-)
Antworten
Cimba

2 Fragen...

Beitrag von Cimba » 21. Feb 2012, 10:10

Wie fang ich an???... :)
1. Also, am Abend, wenn der Fernseher läuft, wird Cimba erkennbar nervös. Wir dachten erst, dass sie vielleicht Langeweile hat, oder raus muss, oder uns zum spielen auffordern will... aber sie ist gereizt und wird auch schnell aggressiv (was sonst überhaupt nicht der Fall ist !!!) ... also machen wir ein Zerrspiel... und jetzt ist mir etwas aufgefallen.
Es scheint etwas mit dem Fernseher zu tun zu haben. Hört sich jetzt bestimmt für Euch unlogisch an und so mancher wird schon wieder denken, was für ein Spinnner, aber ich hoffe einfach, dass man(n) auch mal Querdenken und außergewöhnliche Fragen stellen darf!
Also, Fernseher egal ob Röhre oder Flachbildschirm brauchen eine hochfrequente Spannung um das Bild bzw. die Hintergrundbeleuchtung zu erzeugen. Die Spulen, die die hochfrequente Spannung erzeugen, erzeugen aber auch ein sehr hohes "Pfiepen". Da wir ja wissen, das Hunde hochfrequente Töne hören können, liegt es Nahe zu vermuten, dass sie so ein hochfrequenter Ton bestimmt auch "nerven" kann??!!?? Ganz besonders, wenn er wie ein Tinituspfeifen permanent zu hören ist.
Das interessante daran ist, wenn der Fernseher ausgeschaltet wird, ist Cimba innerhalb weniger Minuten wieder ruhig und entspannt.
Was denkt Ihr, kann so etwas ein Grund für Streß beim Hund sein???

2. Ich habe mich seit längerer Zeit gewundert, das Cimba hier aus dem Napf wenig Wasser trinkt und draußen die Pfützen und Wasserlöcher leer säuft. Jetzt habe ich Ihr mal Volvic in den Napf gefüllt und ihr werdet es kaum glauben, plötzlich säuft sie ihren Napf fast auf einmal aus. Liegt es am Geruch?? Liegt es an der Wasserhärte?? Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht?
Herzliche Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2040
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: 2 Fragen...

Beitrag von Marchello » 21. Feb 2012, 10:24

Zu 2.: auch Marchello bevorzugt Bach, Regentonne oder Blumenuntersetzer gegenüber dem Wassernapf. War auch bei unseren vorherigen Hunden so. Und auch die Volvic-Erfahrung kann ich bestätigen - trotzdem kriegt der Bengel kein Edelwasser! :)

Zu 1: Marchello schaut definitiv fern. Je nachdem, was da abgeht, ändert sich auch seine Verhaltensweise. Vielleicht solltet Ihr Euren Programmkonsum dem Hund anpassen? :mrgreen:
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Abilou

Re: 2 Fragen...

Beitrag von Abilou » 21. Feb 2012, 10:29

Mit dem Fernseher kann ich dir leider nichts zu sagen, nach ein paar Tagen liegen die Hunde entspannt davor... ich denke eher, das sie vllt. verwirrt ist, weil sie die Geräusche und Bewegungen im Bild vllt. nicht ein zu schätzen weiß?!? Und dann vllt. das Spiel als Ventil nutzt um aufgestaute Frustration los zu werden?
Alles nur eine Vermutung :mrgreen:

Vom Wasser her gibt es deutliche Unterschiede. Unsere mögen das Wasser auf Ausstellungen in der Regel nicht trinken, während sie das was wir von Zuhause mitbrachten immer mochten... Am liebsten sind glaube ich jeden Hund Pfützen und andere Gewässer zum trinken. Wir haben in unseren Garten zwei große Eimer stehen, wo sich Regenwasser ansammelt was die Hunde dann trinken... Ich würde nicht auf die Idee kommen meinen Hunden Wasser aus dem Supermarkt zu kaufen, weil das auch eben nicht mehr natürliches sondern behandeltes ist.

Antaeus

Re: 2 Fragen...

Beitrag von Antaeus » 21. Feb 2012, 10:38

Alle unsere Hunde haben am liebsten das Wasser draussen getrunken... wie einige hier schon schrieben , Pfützen, Blumenunterschalen, kleiner Teich etc.pp... ich denke das Wasser ist "natürlicher" und unbehandelt ja sowieso...
mit dem Fernseher hatten wir noch nie Probleme mit dem Hund??? :? da kann ich auch nicht's zu schreiben...

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: 2 Fragen...

Beitrag von jassac » 21. Feb 2012, 10:40

Hallo,
erst einmal möchte ich dir sagen, dass es weder unlogisch noch verspinnert ist, wie und was du fragst.
Zum Thema:
Frage Nr.1
Es gibt durchaus derartige Beobachtungen bei Hunden, mag es die "alteRöhre" sein , oder ein bestimmter Ton aus dem Radio, ein bestimmter Ton eines Liedes usw...es kommt eben doch vor.
Meine Hunde-Freunde mit den Nordischen Hunderassen, könnten Bücher schreiben über Reaktionen ihrer Hunde bei bestimmten Frequenzen. Hier nenne ich nur Feuerwehr-Sirenen und Kirchturmglocken :lol:
Mein Tipp:
Geh mit dem alten Röhrenfernseher zu MediaMarkt und lass dir 100;- Euro Rabatt für einen Flachbild-TV verrechnen :mrgreen: Bei deinem vorhandenen Flachbild-TV lass den Ton über deine Stereoanlage laufen, ich glaube nicht dass der Flach-TV fieeept, sondern dass es der Ton des Gerätes ist, was dein jungscher unerfahr. Hund bemerkt und reagiert.
Viel Glück.

Frage Nr.2
Ich würde das Material des Napfes tauschen. Ein befreundeter Hundeexperte riet mir mal zu einem glasierten Keramik-Napf und weg von meinen "billigen" Metallnäpfen ;)
Nur ein Gedanke, mehr nicht.
Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Abilou

Re: 2 Fragen...

Beitrag von Abilou » 21. Feb 2012, 10:51

Stimmt Mario, Keramik oder Plastiknäpfe sind immer besser als Metall. Metallnäpfe sollen Ionen abgeben, die dann über Wasser oder Futter in den Körper kommen und die Tiere krank machen KÖNNEN... Auch wir Menschen sollten nicht aus Metallschalen essen oder aus metalldosen trinken ;)

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: 2 Fragen...

Beitrag von jassac » 21. Feb 2012, 11:16

@Abilou
...oh nee bitte keine Plastiknäpfe ;) , dann doch lieber Edelstahl anstatt Blech oder Plastik.

Aber Edelstahl findet man eher nicht in Zoobedarf-Läden, sondern gezielt in Haushalts-Fachgeschäften ;)

aber mein Favorit ist KERAMIK.

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7487
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: 2 Fragen...

Beitrag von Lottikarotti » 21. Feb 2012, 11:25

zu 1 ) könnte vielleicht auch sein das man unbewusst was bestärkt ?! fernseher an, keiner schaut auf mich, spiel mit mir ?! nur ne vermutung........ansonsten kenn ich da kein problem ausser das ich bei unserem westi kein "herrchen gesucht" mehr schaun konnte ohne das der hund am bildschirm hing :D

zu 2 ) ja das hatten wir mit scarlett, die wäre lieber gestorben als hier wasser ausm napf zu trinken. habe nie rausgefunden warum ?! habe alle möglichen näpfe ausprobiert, wasser sogar aus einer quelle hier angekarrt....nix ! bei meiner mutter unten hat sie nen ganzen eimer leer gesoffen, gleiches haus, gleiche leitungen :-)
es gab bei ihr wirklich zeiten das sie 2 tage keinen schluck gesoffen hat weil wir an keinem bach oder pfütze vorbei kamen !!! aber sie ist 14 einhalb damit geworden ;) ich dachte immer sie stirbt mal an nierenversagen :x
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: 2 Fragen...

Beitrag von Palatin Du Rhin » 21. Feb 2012, 11:45

Zum wasser,
jeder der sein Sprudelwasser (mit nem Sprudler- keine Ahnung mehr wie die Dinger richtig heissen) selbst macht, weiss, dass Leitungswasser jenachdem anders schmeckt. Gerade an den Tagen wenn die Leitungen von den Stadtwerken durchgespült werden. Das Wasser schmeckt dann sehr nach Chlor. Kein Wunder wenn die Fellnasen an manchen Tagen das Zeugs nicht saufen wollen.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Cimba

Re: 2 Fragen...

Beitrag von Cimba » 21. Feb 2012, 11:48

jassac hat geschrieben: Frage Nr.2
Ich würde das Material des Napfes tauschen. Ein befreundeter Hundeexperte riet mir mal zu einem glasierten Keramik-Napf und weg von meinen "billigen" Metallnäpfen ;)
Da bringst Du mich auf eine Idee. Ich hatte schon von Anfang an das komische Gefühl, sie mag die Näpfe nicht!
Sie geht immer ganz vorsichtig heran und schnüffelt erst mal am Napf, obwohl sie immer sauber und clean sind(also nach unseren Maßstäben).

Schnucki

Re: 2 Fragen...

Beitrag von Schnucki » 21. Feb 2012, 12:46

zu Frage 1: teste erst einmal ob es wirklich die hochfrequenten Töne des Fernsehers sind, indem du stumm schaltest. Falls es aber doch die Geräusche der jeweiligen Sendung sind dann würde ich die Ohren richtig checken lassen. Kann auch sein dass die Kleine einen Pfropfen tief im Ohr sitzen hat und deswegen die Fernsehgeräusche nicht richtig orten kann.

zu Frage 2: Wasser mit Froschpipi Aroma schmeckt am besten :lol: Wir haben im Garten einen großen "Wassernapf", extra für die Hunde gebaut :mrgreen:

ravelblond

Re: 2 Fragen...

Beitrag von ravelblond » 21. Feb 2012, 12:56

Also meine Hunde gucken sehr interessiert TV (uralte Kiste ) ,das lernen schon die Welpen kennen , da sie in meinem WZ aufwachsen . Sie merken schon manchmal Stimmungen , z.B. Bei psychologisch spannend unterlegten Sequenzen.....Guck doch Mainz wie es singtund lacht ;-)
Ich wäre vorsichtig damit Zerrspiele als Frustabbau zu nutzen......Der Hund lernt keinerlei Frustrationstoleranz , sondern "beissen macht glücklich"...zu 2 Wenn ich die Wahl habe zwischen einem kühlen Blonden und einem gepanschten Designerbier .....ratet mal , was ich nehme....

Transdat

Re: 2 Fragen...

Beitrag von Transdat » 21. Feb 2012, 13:09

Das Wasserthema dürften hier alle kennen, Briards scheint es überall besser zu schmecken als zu Hause... Interessant finde ich den Metallansatz von Mario, auch wir haben so nen billigen V2a (?) Napf. Müsste man glatt mal ausprobieren...

Jule reagiert im allgemeinen nicht auf den TV (LCD-Typ), wenn jedoch hundegeeignetes Material kommt ist sie schon interessiert und schaut ne Weile zu, das Interesse wird aber immer durch Knurren, Bellen, etc aus den Lautsprechern geweckt...

Klar können alle möglichen Bauteile in TV's hochfrequente Geräusche erzeugen, die wir nicht mehr hören, Hunde jedoch schon. Bei den alten Röhren war das bspsw. der sog. Zeilentrafo. Auch aus den modernen LCD's, LED's und PLAsmas kann man die eine oder andere Drossel pfeifen hören wenn man gut nach oben hören kann ;) Mit der Lautstärke des Tons hat das aber nichts zu tun!

Andere Theorie, kann es sein dass die Kleene stinkig ist,dass sie jetzt abgemeldet ist, quasi nur 2te Geige neben dem sprechenden Bild ;) ?

Gruß, Juergen

mocca

Re: 2 Fragen...

Beitrag von mocca » 21. Feb 2012, 15:23

Habt Ihr eine Dolby S. Anlage ?
Wenn mein Mann diese zuschaltet merkt unsere Mocca es auch. Es passiert dann auch schon mal das sie den Raum verläßt.

Regenwasser und abgestandenes Wasser in Übertöpfen wird auch bevorzugt, aber es kann auch sein das dein Hund lieber aus einem Keramik- anstatt aus einem "Blech"napf trinkt.

Tuffo

Re: 2 Fragen...

Beitrag von Tuffo » 21. Feb 2012, 18:46

Wir haben einen Napf aus Keramik und das Leitungswasser hier ist wirklich ordentlich aber wenn er kann, säuft Tuffo aus der Regentonne, aus Bächen oder Pfützen.

Zum Fernseher kann ich nix sagen, er interessiert ihn nicht besonders.

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3528
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: 2 Fragen...

Beitrag von Hedi » 21. Feb 2012, 21:07

Fernseher ist bei uns neutral, ich kann mir aber schon vorstellen, dass empfindliche Hunde doch irgendwas hören, was sie stört.
Probiert doch einfach mal aus, Cimba zu ignorieren und Zeitung zu lesen. Wenn es ein reines "Ich-werde-nicht-beachtet"-Symtom ist, wird sie dann genauso gestresst reagieren. Ist es wirklich etwas, was vom Fernseher ausgeht, wird sie sich ruhig verhalten.

Wasser trinken meine Hunde auch lieber draußen. Wir haben im Garten einen großen Wassernapf, daneben steht eine Gießkanne, die schon seit Monaten das gleich eklige Wasser enthält. Luca trinkt immer aus dieser Gießkanne :roll: -es scheint ihm super zu schmecken.
Jede Pfütze ist 1000x besser als der Wassernapf :mrgreen:
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Gismo

Re: 2 Fragen...

Beitrag von Gismo » 23. Feb 2012, 12:44

Gismo guckt manchmal ganz interessiert Fernsehen, manchmal ist es ihm auch egal was da läuft. Ein anderes Verhalten, wenn der Fernseher an ist, habe ich bei ihm noch nicht feststellen können.
Zum Wasser kann ich sagen, dass er auch am liebsten aus Pfützen trinkt, im Sommer haben wir im Garten einen Sprudelstein und eine Keramikkugel, wo oben Wasser rausläuft. Das ist dann das Tollste für ihn... da braucht er sich nicht mal groß bücken.

AgilityBriards

Re: 2 Fragen...

Beitrag von AgilityBriards » 23. Feb 2012, 18:19

jassac hat geschrieben:@Abilou
...oh nee bitte keine Plastiknäpfe ;) , dann doch lieber Edelstahl anstatt Blech oder Plastik.
absolut zustimm, ja keine plastik !

Verwende nur Stainless (edelstahl) als Futter und Wassernapf, Keramik zerbricht zu einfach, vor allem auf unseren vielen reisen unpraktisch !

Thomas

Antworten

Zurück zu „Verhalten des Briard“