1. Also, am Abend, wenn der Fernseher läuft, wird Cimba erkennbar nervös. Wir dachten erst, dass sie vielleicht Langeweile hat, oder raus muss, oder uns zum spielen auffordern will... aber sie ist gereizt und wird auch schnell aggressiv (was sonst überhaupt nicht der Fall ist !!!) ... also machen wir ein Zerrspiel... und jetzt ist mir etwas aufgefallen.
Es scheint etwas mit dem Fernseher zu tun zu haben. Hört sich jetzt bestimmt für Euch unlogisch an und so mancher wird schon wieder denken, was für ein Spinnner, aber ich hoffe einfach, dass man(n) auch mal Querdenken und außergewöhnliche Fragen stellen darf!
Also, Fernseher egal ob Röhre oder Flachbildschirm brauchen eine hochfrequente Spannung um das Bild bzw. die Hintergrundbeleuchtung zu erzeugen. Die Spulen, die die hochfrequente Spannung erzeugen, erzeugen aber auch ein sehr hohes "Pfiepen". Da wir ja wissen, das Hunde hochfrequente Töne hören können, liegt es Nahe zu vermuten, dass sie so ein hochfrequenter Ton bestimmt auch "nerven" kann??!!?? Ganz besonders, wenn er wie ein Tinituspfeifen permanent zu hören ist.
Das interessante daran ist, wenn der Fernseher ausgeschaltet wird, ist Cimba innerhalb weniger Minuten wieder ruhig und entspannt.
Was denkt Ihr, kann so etwas ein Grund für Streß beim Hund sein???
2. Ich habe mich seit längerer Zeit gewundert, das Cimba hier aus dem Napf wenig Wasser trinkt und draußen die Pfützen und Wasserlöcher leer säuft. Jetzt habe ich Ihr mal Volvic in den Napf gefüllt und ihr werdet es kaum glauben, plötzlich säuft sie ihren Napf fast auf einmal aus. Liegt es am Geruch?? Liegt es an der Wasserhärte?? Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht?
Herzliche Grüße
Rainer