Einfach weggelaufen

"Typisch Briard!?!" ;-)
Antworten
Wookiee

Einfach weggelaufen

Beitrag von Wookiee » 2. Nov 2011, 12:03

Hallo zusammen... Mein Mann und Ich sind NEU hier und müssen erstmal schauen wie das hier so funktioniert ;)
Letzte Woche ist unser "Monster" (13 Monate alt) einfach weggelaufen. Das hat er bisher noch NIE gemacht.
Mein Mann war mit Wookiee spazieren. Dann haben meine zwei "Männer" zwei Frauen mit Ihren Hunden getroffen und Wookiee hat sich ins Platz gelegt.
Als dann einer der Hunde auf Wookiee zukam ist Wookiee einfach in eine komplett andere Richtung gelaufen.
Wookiee lief, lief und lief... bis mein Mann ihn nicht mehr sehen konnte :(
Wookiee hat auf garnichts mehr reagiert und war nicht mehr gesehen.
Er war ca. 1 1/2 Stunden weg bis wir ihn dann gefunden haben. Na ja wir haben ihn nicht gefunden-Wookiee hat sich mit seiner Schleppleine an einem Auto verfangen und sein Bellen wurde von Leuten gehört die direkt die Polizei Feuerwehr etc. angferufen haben.
Also das war ein riesen Schock für uns und seitdem haben wir echt Angst ihn frei laufen zu lassen.

ravelblond

Re: Einfach weggelaufen

Beitrag von ravelblond » 2. Nov 2011, 12:26

Hat er Angst vor anderen Hunden????Ist der andere Hundin freundlicher Absicht näher gekommen?War er abgelegt , oder hat er sich selbst hingelegt?

Pricibilla

Re: Einfach weggelaufen

Beitrag von Pricibilla » 2. Nov 2011, 12:28

Hallo Wookie, ist es der Wookie dessen beste Freundin Don't Kiss (Havanna) ist???? :D

Wookiee

Re: Einfach weggelaufen

Beitrag von Wookiee » 2. Nov 2011, 12:32

Hallo... Wookiee hat überhaupt keine Angst vor anderen Hunden... im Gegenteil-er findet alle SUPER :D
Er hat sich auch selber ins Platz gelegt und den anderen Hund kannte er...
Wookiee ist nicht nur der BESTE FREUND von Havanna sondern der "Verlobte" :lol:

Wookiee

Re: Einfach weggelaufen

Beitrag von Wookiee » 2. Nov 2011, 13:15

Wookiee ist nicht nur der BESTE FREUND von Havanna sondern der "Verlobte" :lol:
Habe ja auch gehört das wir euch mal kennenlernen werden :D

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7487
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Einfach weggelaufen

Beitrag von Lottikarotti » 2. Nov 2011, 14:47

das ist aber echt seltsam ?! er hat keine angst vor hunden und läuft einfach weg wenn ein anderer hund auf ihn zukommt !? vielleicht hat er eine andere hündin in der nase gehabt, mal ganz unabhängig von diesem hund der ihm entgegen kam ?! mh............kann das aber echt verstehen das man da jetzt nen bissl schiss hat ihn laufen zu lassen weil man ja nun so garnicht weiß warum er das machte ?!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Wookiee

Re: Einfach weggelaufen

Beitrag von Wookiee » 2. Nov 2011, 14:59

ja finden wir auch-alles total seltsam... wir waren echt nur froh, als wir gehört haben, dass er gefunden wurde.
da wookiee sowas noch nie gemacht hat-haben wir schon das schlimmste befürchtet.
nächste woche haben wir wieder hundeschule-mal sehen was die trainerin sagt.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7487
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Einfach weggelaufen

Beitrag von Lottikarotti » 2. Nov 2011, 15:14

da bin ich auch mal gespannt was die dazu sagen..........da macht man sich echt gedanken nicht wahr ?!
ein hübschen kerl habt ihr übrigens :lol:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
bonny
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 313
Registriert: 29. Jan 2011, 18:05
Wohnort: Egling

Re: Einfach weggelaufen

Beitrag von bonny » 2. Nov 2011, 15:18

Schwer zu sagen, woran das lag, wenn man nicht dabei war, aber mehr als komisch, wenn er den anderen Hund kannte!
Bin gespannt auf die Aussage der Trainerin. Gut das nichts passiert ist und er wieder heil zu Hause angekommen istl
Wieso hatte er eigentlich die Schleppleine dran????

Boomer

Re: Einfach weggelaufen

Beitrag von Boomer » 2. Nov 2011, 16:22

Wo fand das Treffen satt, wie war die Umgebung! War es auf einer eher ruhigen Wiese oder mitten in der Stadt, gab es Geräusche/Knall zuhören.
Habt ihr ihn, die ganze Zeit während des Aufeinandertreffens im Auge behalten, so das ihr alles genau gesehen habt?!

Pricibilla

Re: Einfach weggelaufen

Beitrag von Pricibilla » 2. Nov 2011, 16:31

Wookiee hat geschrieben:Habe ja auch gehört das wir euch mal kennenlernen werden
Ja sicher. Habe Susanne gesagt, einfach ins Auto setzen und vorbei kommen. Kein Problem. Dann gehen wir mal gemeinsam Spazieren und dann kann man auch mehr zu eurem Problem sagen. So eine Ferndiagnose ist immer schlecht.

Da er aber keine Panik hatte (so wie du sagst) und er auch keine Angst vor dem anderen Hund hatte, tippe ich jetzt mal auf ein Bindungsproblem. Ein Hund der im Gehorsam steht und eine starke Bindung zu seinem Besitzer hat, läuft nicht ohne Grund weg. Und vor allem lässt er sich abrufen. Das war aber alles nicht. Deswegen jetzt mal die kühne Behauptung "keine oder wenig Bindung"

Aber wie gesagt, komm mit Susanne vorbei und dann schaun wir mal.

ravelblond

Re: Einfach weggelaufen

Beitrag von ravelblond » 2. Nov 2011, 17:25

warum hat er eigentlich eine Schleppleine

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einfach weggelaufen

Beitrag von Chilli » 2. Nov 2011, 23:51

bonny hat geschrieben:Wieso hatte er eigentlich die Schleppleine dran????
ravelblond hat geschrieben:warum hat er eigentlich eine Schleppleine
Warum wiederholt ihr euch... :?
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

ravelblond

Re: Einfach weggelaufen

Beitrag von ravelblond » 3. Nov 2011, 07:29

Vielleicht damit eine Antwort kommt

Schnucki

Re: Einfach weggelaufen

Beitrag von Schnucki » 3. Nov 2011, 09:51

dann lass ich mal meine Vermutung los: anfänglich wollte es Hasi spielen und von dem andenen Hund verfolgt werden aber dann war plötzlich ein echter Hase in Sicht den ihr nicht gesehen habt, ...oder irgend etwas anderes was er verfolgt hat.

Wookiee

Re: Einfach weggelaufen

Beitrag von Wookiee » 3. Nov 2011, 10:41

Uhi... so viele fragen :D
Also wir machen uns echt richtige gedanken und freuen uns schon auf das Training nächste Woche. Sind auch ganz gespannt was unsere Trainerin sagt.

Die Schleppleine haben wir dran, weil Wookiee (mit etwa 9 Monaten) zwischendurch Radfahrern hinterhergelaufen ist :shock:
Und die Trainerin uns geraten hat, diese noch eine Weile dran zu lassen.

Wookiee

Re: Einfach weggelaufen

Beitrag von Wookiee » 3. Nov 2011, 10:54

Mein Mann und Wookiee waren bei uns am Rhein spazieren. Eher eine ruhige Wiese. Ein wenig entfernt ist eine Bundesstraße, also Geräusche von Autos.
Wookiee geht "immer" bzw. befindet sich immer in einem Radius von 10 Metern bei uns. Er schaut auch immer nach uns.

Werde auf jeden Fall nochmal mit Susanne sprechen und dann mal zu Besuch kommen :D
Man hört das natürlich nicht gerne, dass wir keine gute Bindung haben :?, aber eine Möglichkeit die ich auch schon in Betracht gezogen habe... LEIDER.

Die Variante mit dem Hasen kann auch gut möglich sein....

Ich hoffe ich habe keinen vergessen.... ;)

P.S. Danke für das Kompliment über Wookiee

beau

Re: Einfach weggelaufen

Beitrag von beau » 3. Nov 2011, 11:29

Die beschriebene Situation habe ich auch schon mal erlebt, jedoch so dass der Briard der dazu kam abgehauen ist obwohl der meinen kannte und die beiden sonst miteinander gespielt haben. Aber jetzt von Anfang: wir kommen mit einer Gruppe von Hunden ( 4 große bis sehr große) auf einem recht schmalen Waldweg um übersichtliche Kurve. Macho ( damals ca. 12 Monate Briardrüde) sieht uns, guckt, wedelt und haut ab ohne das unsere im zu nahe (bestimmt 10 Meter) gekommen sind, rennt vom Besitzer weg, keine Hören, kein Blick zurück - weg war er. Was ich damit sagen will: keine Bedrohung außer die Tatsache das er kein Bock auf Auseinandersetzung hatte und ihm sein eigenes Wohl wichtiger war als auf seinen Besitzer zu hören. Macho ist zum Auto des Besitzers gelaufen und war wohlauf. -- Da ich selbst einen Briard habe war dieses Verhalten für mich auch eher untypisch, da meiner mich dann im jeden Fall suchen würde. Ob jetzt fehlende Bindung oder ein Urinstinkt um sich selbst zu schützen ( allerdings wovor? da Hunde alle bekannt) -- Der Besitzer hat anschließend stark am Gehorsam gearbeitet und jetzt (Macho knapp 2,5) klappt es prima. :D

Wookiee

Re: Einfach weggelaufen

Beitrag von Wookiee » 3. Nov 2011, 11:35

Ja und zum Auto konnte Wookiee nicht laufen, weil in der Richtung die anderen Hunde waren :D
Er ist in die Richtung gelaufen, wo ich sonst-wenn ich mit Wookiee alleine spazieren gehe-parke. Aber da war ja kein Auto ;)
Ja am gehorsam üben wir seitdem auch ohne ende.

Antworten

Zurück zu „Verhalten des Briard“