fremdeln......

"Typisch Briard!?!" ;-)
Ecki04
Briard
Briard

fremdeln......

Beitrag von Ecki04 » 13. Sep 2011, 20:27

Zeit das ich auch mal wieder etwas schreibe.......ist aber auch nicht ganz uneigennützig ;-).......meine "Lillifee" bereitet mir etwas Sorgen......und bevor ich jetzt weiter schreibe......"Nein Frau Ravelblond........ich packe meinen Hund nicht in Watte....sie wird von mir gemaßregelt....nur schlagen tue ich sie nicht ;-) "

Das Briard`s reserviert gegenüber Fremden sind kenn ich ja nun schon......Xenia ist ja nicht mein erster Briard........aber sie macht mir den Anschein als wenn sie irgendwann im passenden Moment auch mal nach vorne geht und zuschnappt!!!! :-(.........mit Kindern hat sie es überhaupt nicht....ich gehe bewußt in sicherem Abstand an Kindergarten-Gruppen heran und lasse sie Sitz machen um das Getümmel in Ruhe beobachten zu können....trotzdem werden sie plötzlich verbellt........ich gehe mit dem dreijährigen Sohn meines Neffen durch den Garten und sie versprüht so eine Unsicherheit das man sie förmlich riechen kann.....Fremde für sie , die bei uns das erste mal in die Wohnung kommen werden von ihr angebellt und auch angeknurrt....ich schicke sie dann ruhig aber bestimmt in ihren offenen Laufstall und kümmere mich um den Besuch...nach einer gewissen Zeit kommt sie dann auch an.......aber wehe die "Eindringlinge" sprechen sie an........Personen die schon drei bis viermal bei uns waren haben dann auch mal die Chance sie zu streicheln :mrgreen: ........die neue Freundin meines Sohnes...den sie abgöttisch liebt(ich meine jetzt Xenia)..........durfte es sogar schon beim zweiten Besuch.

Wenn wir draußen unterwegs sind kann ich mich mit jedem Menschen unterhalten ohne das sie Theater macht...es sei denn die Leute sprechen sie direkt an...aber auch da macht sie Unterschiede....bei Leuten die auch einen Hund an der Leine haben ist sie manchmal sogar mega freundlich........kann es sein das die Beziehung die wir aufgebaut haben zu heftig ist?.......was ich eigentlich nicht glauben kann weil sie sich dann sicherlich bei ihren Unsicherheiten mehr an mir orientieren würde........

So....jetzt seid ihr dran......und ich gehe weiterhin mit ihr durch dick und dünn...durch Städte......demnächst auch wieder in die offene Spielgruppe usw. usw. :-)
Eckhard & Xenia

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Re: fremdeln......

Beitrag von halloweenchen » 13. Sep 2011, 20:33

wie alt ist deine maus?
war das immer schon so oder verstärkte es sich nach und nach?
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Ecki04
Briard
Briard

Beitrag von Ecki04 » 13. Sep 2011, 20:35

sie ist jetzt vierzehn Monate......und ich meine es verstärkt sich ein wenig.....mag an der ersten Läufigkeit liegen , die sie hinter sich hat...........
Eckhard & Xenia

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1300 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 13. Sep 2011, 20:47

meine Kleine ist auch eher die skeptische Aussucherin und das mit großen wie kleinen Menschen. An der Aufzucht kann es auch nicht gelegen haben, da waren viele Menschen zu besuch und auch Kinder im eigenen Haushalt.
Ich übe viel mit Ihr so wie du auch gemacht hast. Dennoch gibts Leute die sie spontan sofort liebt und welche die sie sowas von ablehnt !!!
ich denke bleib einfach am Ball und ja ich denke auch es ist das Alter was es jetzt nochmal verstärkt ! Sie weiß grad nicht ob sie Fisch oder Fleisch ist und dann werden die eh schon nicht sichersten Hunde, nochmal nen Schwung unsicherer.
Für mich ist die Situation auch neu wie bei dir. Meine Lotti war mit Menschen überhaupt nicht reserviert ! Ich lerne hier auch gerade jeden Tag neues dazu !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Xtina
Briard
Briard

Beitrag von Xtina » 13. Sep 2011, 21:02

Meine Juli war mit 10 Monaten das erste Mal läufig. Und von Stund an entwickelte sie sich original so, wie es oben beschrieben ist. Bis dahin war sie ein freundlicher, unkomplizierter Hund, der weder mit anderen Hunden noch mit Menschen Probleme hatte.

Mit fremden Menschen hat sie es überhaupt nicht und würde sich auch nicht anfassen lassen. Sie ist also unser "Wachhund".

Wen sie aber einmal in ihr Herz geschlossen hat, den erkennt sie auf ewig und freut sich auf Besuche und lässt sich durchknuddeln.

Mit Leckerlie kann man auch einiges ausrichten, da sie total verfressen ist.

Sie hat ein Gedächtnis, wie ein Elefant. Und jede "schlechte Erfahrung", natürlich sind uns einige Idioten über den Weg gelaufen, die sie geärgert haben bevor ich eingreifen konnte, hat sie verinnerlicht und für sich umgesetzt.

Ganz konnte ich ihr diese Marotten nicht abgewöhnen. Immerhin kann ich mit ihr überall durchgehen, ohne, dass es sie stört. Aber eine BH kann ich mit der nicht machen. Alleine das Chippen und Vereinsamen wäre bei Ihr mit Ärger verbunden.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Bruno

Beitrag von Bruno » 13. Sep 2011, 21:07

Grundsätzlich reserviert kenn ich auch nicht, aber durchaus selektiv!!!

Jussi

Beitrag von Jussi » 13. Sep 2011, 22:21

Hallo Ecki,

das kenne ich haargenau so von meiner Jule, die, zur Info, nur ein halber Briard ist. Ein grundsätzliches leises Misstrauen gegen jeden Fremden und eine selektive (sehr treffend formuliert, Bruno!) Abneigung gegen Menschen, die die Frechheit besitzen sie anzusprechen oder sich zu ihr hinab zu beugen. Oder in der Dämmerung rum zu laufen. Oder Kapuzenpullis zu tragen. Oder oder oder... Dann knurrt sie heftigst oder jodelt gleich los.
Das fing schon sehr früh an, im Laufe des ersten Lebensjahres.

Ich glaube es handelt sich um angeborene Scheu, wie es Patricia B. McConnel in ihrem Buch "Liebst du mich auch? Die Gefühlswelt bei Hund und Mensch" (übrigens sehr lesenswert!!!) ausführlich beschreibt. Besonders bei Hunden, die auch Schutzaufgaben hatten, wurde diese Scheu nie "weg gezüchtet", da es ja für ihre Arbeit sinnvoll war.
Man stelle sich den Hütehund vor, der dem auftauchenden Fremden entgegengewedelt kommt und ihn zum Schmusen oder Spielen auffordert ;)

Ich habe es so gehandhabt, Jule etwas weiter weg abliegen zu lassen, wenn sie begann sich aufzuregen, während ich dann mit dem bedrohlichen Fremden ein Schwätzchen hielt, damit sie ihre Angst verliert.
Außerdem trainierten wir schon früh das Signal "hinter mir", wenn uns ein potentieller Angstauslöser entgegen kommt. Dort fühlt sie sich offenbar sicherer. Sie ist zwar immer noch angespannt, hält aber ihre Klappe. Das funzt inzwischen sogar bei einzelnen Männern in der Dunkelheit, früher der Super-GAU.

Sie ist jetzt 3, ich habe Hoffnung, dass sich diese Scheu noch mehr legen wird, aber ganz verschwinden wird sie sicherlich nicht.

Ecki wie verhälst du dich, wenn sie dieses unsichere Verhalten zeigt?

LG
Jussi

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 13. Sep 2011, 22:27

Warum sollte jeder Briard GENAUSO ticken wie der andere...es gibt Charaktere, nicht nur beim Menschen sondern auch im Tierreich!

WARUM Xenia WIE reagiert, kann letztendlich nur jemand beurteilen, der etwas davon versteht und sie auch längere Zeit beobachten kann. Das ist meine Meinung... Du lebst tagtäglich mit ihr zusammen.
Wenn Du das Gefühl hast, dass mal ein "wissender" Mensch nachschaut, dann mach das ! In schriftlicher Form kann man sowas, glaube ich, nicht beantworten...
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 13. Sep 2011, 22:36

Nicki hat auch jeden angekläfft der uns entgegen kam. In ihrem ersten Halbjahr waren es ja nicht so viele wegen Winter. Aber zum ersten Bullitreffen dann im Frühling auf dem Campingplatz war das schon nervig. Die Leute sind ja vor Schreck rückwärts in die Büsche geflogen, wenn Nicki um die Ecke stürzte.

Das musste geändert werden. Also fast täglich ab auf belebte Plätze, immer durch durch die Massen. Ob das nun geholfen hat, oder sie von allein selbstbewusster wurde, keine Ahnung. Jedenfalls war das nächste Treffen schon entspannter und mittlerweile gibt es das Problem nicht mehr. Gut, im Dunkeln laut telefonierende Kaputzenmänner sind immer noch unheimlich.

Nicki wird im Oktober zwei Jahre und war noch nicht läufig. Muss ich mir Sorgen machen? Geht es dann wieder von vorn los?
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 14. Sep 2011, 06:55

wie schafft man dann den spagat zwischen nicht anfassen lassen müssen und ausstellungen besuchen und da MUSS sich der hund ja nun mal anfassen lassen ?!
bei amy übe ich ja was das zeug hält :-) also nicht stündlich "lach" aber es kommt zum glück ja täglich irgendwas mit fremden menschen hier vor. es gibt menschen denen springt sie SOFORT aufn schoss und menschen die sie komplett ablehnt. wenn die sie zwingen würden, würde sie auch schnappen aus angst.
meisst sind es solche menschen die sie ja soooooo süß finden und mit der einstellung schon auf den hund zustürmen.......knuddel, knutsch.........bah diese leute findet amy grauselig !!!
die größten und für mich bedrohlichsten männer findet sie am besten.....komisch :-)
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Randy
Briard
Briard
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus

Beitrag von Randy » 14. Sep 2011, 07:58

Musste gestern beim Longieren auch wieder lachen. Randy fremdelt zwar überhaupt nicht, benimmt sich aber immer wie ein Kind, das von der Tante abgeschmatzt wird, wenn jemand mit ihm knuddeln will. Die Trainerin wollte Randy gestern zwischendrin drücken und er stand kurz mit angewidertem Gesichtsausdruck da und kam dann sofort zu mir...Mama, kannste das blonde Ding nich von mir entfernen? :shock: Er würde aber nie nach vorn gehen, findets nur furchtbar doof!
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Bruno

Beitrag von Bruno » 14. Sep 2011, 08:16

Lottikarotti hat geschrieben: meisst sind es solche menschen die sie ja soooooo süß finden und mit der einstellung schon auf den hund zustürmen.......knuddel, knutsch.........bah diese leute findet amy grauselig !!! :-)
Würde ich genauso empfinden!!!

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 14. Sep 2011, 08:46

@ Ecki......hast du schon mal das Prinzesschen mit jemandem mitgegeben , den sie nicht so gut kennt und geguckt , was sie dann tut.
Irgendwie scheint sie nicht das rechte Vertrauen in deine Bewachungsqualitäten zu haben.
Ich finde es sehr schwierig von Ferne zu beurteilen. Erfahrungsgemäß kommt es häufiger vor , wenn es der Halter erstmal als briardtypisch akzeptiert und in Ordnung findet.
Ich kenne es nur von einem meiner bisherigen Hunde , Ravel war auch der Meinung , er dürfte bestimmen wer ihn anfasst ,das war aber schnell geklärt , er hat sein Leben lang sich von jedem angrabschen lassen , wenn ich es wollte........genossen hat er es allerdings nicht immer......
Meine jetzigen Briards sind schon fast eklig freundlich....Vor allem Tobago kennt jeden Menschen den sie trifft mindestens schon 100 Jahre.....Warum sie so sind kann ich dir nicht erklären , ihre Geschwister sind nicht alle so....also ist es wohl nicht genetisch....

jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von jassac » 14. Sep 2011, 09:23

Hallo,
...warum müssen denn die Richter auf Ausstellungen überhaupt die Briard´s überall anfassen , wenn es doch anscheinend züchterisch entgegenspricht ???
Glaubt mir bitte , nach über 30 Jahren Hundehaltunng ;) , nach vielen eigenen großen Hunden , war kein Hund drunter mit sooooviel Skepsis , mit sooooviel Unsicherheit , mit sooooo viel Empfindlichkeit wie Briard-Frieda.
Sie teilt aus wie ein Bulldozzer , ist aber empfindlich wie Malterserchen :roll: , genau diese Mischung müssten die Richter auf Ausstellungen doch kennen ;) und entsprech. akzeptieren :?:

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Abilou

Beitrag von Abilou » 14. Sep 2011, 09:26

ravelblond hat geschrieben:@ Ecki......hast du schon mal das Prinzesschen mit jemandem mitgegeben , den sie nicht so gut kennt und geguckt , was sie dann tut.
Irgendwie scheint sie nicht das rechte Vertrauen in deine Bewachungsqualitäten zu haben.
Ich finde es sehr schwierig von Ferne zu beurteilen. Erfahrungsgemäß kommt es häufiger vor , wenn es der Halter erstmal als briardtypisch akzeptiert und in Ordnung findet.
Diesen Tipp finde ich sehr gut. WIe verhält sich Xenia wenn sie mit deiner Frau alleine ist und Besuch kommt? Wie verhält sie sich auf Spaziergängen mit deiner Frau? Vllt. kannst du es daran schon sehen.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 14. Sep 2011, 10:04

Sie teilt aus wie ein Bulldozzer , ist aber empfindlich wie Malterserchen :roll: , genau diese Mischung müssten die Richter auf Ausstellungen doch kennen ;) und entsprech. akzeptieren :?:

das trifft es auf den punkt !!!

das blöde ist ja das man am briard durch das viele fell nichts nur von aussen betrachtet sehen kann :-( afterkrallen und so ja garnicht. zähne, gut das maul mach ich bitte auf ! aber der rest muß schon ertastet werden.
bei solch skeptischen hunden muß man es halt von klein auf üben das sie stehen bleiben wenn jemand anfassen möchte. das heisst nicht das es gutgeht bei der ersten ausstellung :-) das ist immer ne extremsituation und die kann man eher nicht üben :-(
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 14. Sep 2011, 12:20

@ jassac.....keiner sagt , dass du Frieda ausstellen sollst.....Aberwenn ich es tunmöchte , habe ich auch dafür zu sorgen , dass es funktioniert und der Richter nicht beschädigt wird....Das gebitet die Höflichkeit und der Respekt anderen gegenüber.
Ich krieg hier immer graue Haare , wenn ich lese " Der Briard ist so "
Jeder Briard ist ein Individuum, mit eigenem Charakter....Die Heritabilität beim Verhalten wird mit ca. 30% Prozent angegeben , der Rest ist Produkt des Umfelds und derErziehung , aber es ist menschlich zu sagen , der Briard ist so...... :mrgreen:

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 14. Sep 2011, 12:40

ämh ich hatte das angesprochen wegen dem ausstellen :-)
dann hab ich grad die 30% zuhause ! sie hatte das misstrauen vom 1 tag an ! also waren es nicht die umstände hier oder anerzogen. Jeh länger sie hier war/ist desto besser wird es, DAS liegt an den umständen ( sie wird hier sicherer und das vertrauen wächst ) und auch an der erziehung ( wir üben üben üben uns nen wolf ).
ich weiß was daraus entstehen kann ( meine 1 briardhündin war da ganz extrem ) und somit übe ich in jeder sich mir bietenden gelegenheit das anfassen lassen, nicht nur für die ausstellung, sondern fürs tägliche leben !
man muß einfach immer damit rechnen das jemand ungefragt den hund anfasst und wenn sie das dann mir schnappen beantwortet.....wer hat dann "schuld"....genau der hund !
mir liegt es fern den briard schlecht zu machen aber er hat besonderheiten im wesen, darauf muß man echt achten und daran muß man ggf. vom ersten tag an arbeiten !
ich liebe diese rasse weil sie eben kein allerweltshund ist ( ausnahmen bestätigen die regel ).
deswegen finde ich auch das buch von gabriele niepel toll, weils erhrlich geschrieben ist und auch die für manche evtl. negativen charakterzüge beschreibt.
ich hatte wie gesagt mit meiner 1 briardhündin den worst case hier zu hause und jaaaaa ich war komplett überfordert mit diesem hund weil ich nicht drauf vorbereitet war wie schwierig diese rasse sein kann, nicht muß aber kann !!!
jetzt habe ich die mischung aus extrem durchgeknaller nikita und super lieber scarlett.......Äääääction - Amy :mrgreen:
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 14. Sep 2011, 12:45

ravelblond hat geschrieben: der Rest ist Produkt des Umfelds und derErziehung , aber es ist menschlich zu sagen , der Briard ist so......
Wir hatten anfänglich auch Probleme mit Dagfari, nicht anfassen lassen und so. Immer schön geübt, alles tutto. Aber ich mach das anders. Gebe immer dem Deckrüden die Schuld. :lol: Von Ariva kommt das doch nicht, nein alles von Camaro. :lol: :lol: :lol: Sorry, kleiner Scherz. :oops:

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 14. Sep 2011, 12:49

tina war sie unsicher und wollte sie schlicht nicht ?
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Verhalten des Briard“