Kenn ich nicht...da mach ich nicht...mein Geschäft!

"Typisch Briard!?!" ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kenn ich nicht...da mach ich nicht...mein Geschäft!

Beitrag von Chilli » 8. Sep 2011, 00:15

Es scheint nicht nur ein Welpenproblem zu sein,dass Briard seine Geschäfte nicht in unbekannter Umgebung erledigt! Ich erlebte es häufig und erlebe es immer noch mit Chilli, dass sie sich in unbekannten Gegenden ungerne sofort löst, bzw. sie hält absichtlich ein bis wir in eine bestimmte Region kommen die sie als "Löseplatz" kennt.
Im Urlaub, nicht der letzte sondern der vorige, war es besonders schlimm! Sie hat lieber länger eingehalten und hat sich dann hinter den Wohnwagen verzogen :?
Dieses Mal ist alles gut gewesen, hat sofort funktioniert...warum ist das so, das manch Briard lieber in seinem heimatlichen Garten macht oder so lange aushält bis es nicht mehr geht... :?:
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Kenn ich nicht...da mach ich nicht...mein Geschäft!

Beitrag von Randy » 8. Sep 2011, 06:26

Also, Randy hat damit keine Probleme...wenn er soweit ist, dann wird es erledigt ;)...in den Garten bieselt er so gut wie nie- kneift lieber zsam bis draussen und sch...tut er da auch schon ewig nicht mehr.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7490
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1059 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Kenn ich nicht...da mach ich nicht...mein Geschäft!

Beitrag von Lottikarotti » 8. Sep 2011, 06:29

meisst sind es die nicht ganz so selbstbewussten hunde die nicht überall machen und sich auch lieber ins hohe gras weit abseits verziehen um ihr geschäft zu machen. könnte das bei chili so sein ?
was meine unbedingt brauchten zum "machen".....gras !!!! sie haben niemals auf den bürgersteig oder so gemacht. aber ansonsten hatten wir da keine pröblemchen.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

AgilityBriards

Re: Kenn ich nicht...da mach ich nicht...mein Geschäft!

Beitrag von AgilityBriards » 8. Sep 2011, 07:50

HA, erster Winter mit meinem ersten Briard (Shiva). Weihnachtsferien in Celerina (St. Moritz) war ihr erster schnee, ueber ein tag lang nicht gepeed und poo war erst am dritten tag moeglich ...

und Armas ist Gravel (Lava ist am besten, yum Glueck haben wir viel hier) fetishist ...

Thomas

Abilou

Re: Kenn ich nicht...da mach ich nicht...mein Geschäft!

Beitrag von Abilou » 8. Sep 2011, 08:33

@Thomas zum Glück ist Armas nicht in Deutschland geblieben :lol:

Also ich kann da nur zustimmen. Es sind meistens die etwas unsichereren Exemplare. Balou macht wenn er muss, egal wo er ist. Bei Emmeli ist das schon was anderes. Sie will sich am liebsten nur an bekannten Orten lösen und an unbekannten geht es nur ohne Leine :? Als wir sie gerade bekommen haben, hat sie 1,5 Tage als wir zur Ausstellung waren nichts gemacht und hat dann auf den Rückweg im Auto unter sich gemacht. Inzwischen geht es wie gesagt wenn wir die Möglichkeit haben sie irgendwo von der Leine zu lassen.

Benutzeravatar
bonny
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 313
Registriert: 29. Jan 2011, 18:05
Wohnort: Egling

Re: Kenn ich nicht...da mach ich nicht...mein Geschäft!

Beitrag von bonny » 8. Sep 2011, 14:13

Kann auch damit zusammenhängen, dass man meistens an unbekannten Orten den Hund eher an der Leine hat, Franzi ist durch die vielen Hundeplätze ja viele verschiedene Gegenden gewöhnt aber ich merke zum Beispiel, dass sie an der Leine oft ewig braucht und es tut sich nichts, kaum mache ich sie los, hockt sie sich schon hin :?
Keine Ahnung warum das so ist

Schnucki

Re: Kenn ich nicht...da mach ich nicht...mein Geschäft!

Beitrag von Schnucki » 8. Sep 2011, 15:54

Die Grashöhe muss stimmen, die Windrichtung, die Bodenbeschaffenheit und nicht zu vergessen - die mineralische Zusammensetztung des Bodens. Alles wichtige Faktoren :lol:
Trotzdem pieseln unsere Drei auf Kommando, mit oder ohne Leine. Kackern geht auch, darf halt nichts gepflastertes sein, d.h. es muss Erde, Rasen, Schotter, etc. sein. Und es darf kein Wasser fliessen in unmittelbarer Nähe.

Antaeus

Re: Kenn ich nicht...da mach ich nicht...mein Geschäft!

Beitrag von Antaeus » 8. Sep 2011, 18:39

:oops: wir mussten hart dafür kämpfen das Antaeus NICHT überall macht...
...mitten auf dem Weg...
.... auf der Strasse (der hatte Nerven)... :shock:

jetzt klappt auch das :D aber es war ein kleiner Kampf

BETONUNG klein :lol:

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3530
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Kenn ich nicht...da mach ich nicht...mein Geschäft!

Beitrag von Hedi » 8. Sep 2011, 19:31

Also meine Hunde hat´s nie gestört. Die haben immer gemacht wenn sie mußten :? - manchmal eben auch mitten auf der Straße :twisted:
Mittlerweile geht aber auch Zoe lieber ins Gebüsch oder auf eine Rasenfläche.
An kurzer Leine dürfen sich meine Hunde übrigens nicht lösen, sehr praktisch für einen Städtebummel ;)
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kenn ich nicht...da mach ich nicht...mein Geschäft!

Beitrag von Chilli » 8. Sep 2011, 20:47

Wenn ich mir Eure Kommentare durchlese scheint es wirklich charakterlich grosse Unterschiede zu geben...
Ich habe mir das Verhalten von Chilli nochmal genau durch den Kopf gehen lassen...ist bestimmt viel Unsicherheit! Gerade im Wald, egal ob neu oder bekannt, hat sie arge Probleme... Wenn sie die Runde kennt, dann macht sie sofort am Anfang auf der Lichtung, gut wenn´s mal schnell gehen muss ;) ...unbekannte Wälder werden nicht zum Lösen genutzt...

Der Untergrund ist auch völlig egal, Chilli macht auf jedem Boden...aber die Umgebung ist wichtig, darf wohl auch nicht zu hundelastig sein...Leine dran oder ab ist auch nicht wirklich relevant...jetzt in Höxter hat es sofort geklappt, mit Leine...aber Chilli machte dort keinen unsicheren Eindruck. Wenn ich dagegen in den Wald gehe, seit langem bekannt, dann ist ihr Verhalten ganz anders, angespannt und deshalb löst sie sich wohl dort schlechter...
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Antaeus

Re: Kenn ich nicht...da mach ich nicht...mein Geschäft!

Beitrag von Antaeus » 8. Sep 2011, 21:42

ich vergleiche mal wieder,

Chanel...sehr unsicher, eher ängstlich... sie hat sich nur gelöst, wenn sie von der Leine ab war... wie schon jemand vor mir geschrieben hat, sehr angenehm, wenn man in einer Zone ist wo der Hund sich nicht lösen soll!!! (Innenstadt z.B.)

Antaeus... selbstbewusst .... extrovertiert... macht wo, wann, wie er will ... -> er macht!!! Mann /Frau macht sich keinerlei Sorgen das er "Überlaufen könnte"

hmm, vielleicht ein Rüden/ Hündin ding???
oder doch ??? alpha/betha Tier Verhalten???

wenn man darüber Nachdenkt !!! eine gute Frage !

Benutzeravatar
Jolie
Mops
Mops
Beiträge: 48
Registriert: 5. Apr 2011, 07:23
Wohnort: Calberlah

Re: Kenn ich nicht...da mach ich nicht...mein Geschäft!

Beitrag von Jolie » 9. Sep 2011, 09:50

Jolie ist ja ein sehr sensibeles und unsicheres Exemplar. Zum Lösen muß schon alles stimmen.Also Gras,abgeleint und schlecht einsehbar.
Gruß
Petra und Jolie

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2323
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Kenn ich nicht...da mach ich nicht...mein Geschäft!

Beitrag von jassac » 9. Sep 2011, 12:13

Unsicher.....oder nicht....oder doch unsicher....kann ich so nicht bestätigen.
Vielleicht ist da etwas dran an der These , aber auch nur vielleicht.

Beispiel 1
Wenn ich an den Spaziergang durch Venedig´s volle Straßen denke , wo Madame Frieda sich auch an der Leine "gelöst" hatte , denke ich nicht an Unsicherheit oder Sicherheit eines Hundes , da denke ich an "Watt mutt dat mutt" :mrgreen:

Beispiel 2
Nach Friedas letzter Hüftoperation , konnte oder wollte Frieda 36 Stunden nicht , egal wo wir sie auch hinführten , egal welche schöne Wiese auch immmer , sie löste sich nicht ."Watt nich mutt,dat mutt eben nich" :mrgreen:

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Piroschka

Re: Kenn ich nicht...da mach ich nicht...mein Geschäft!

Beitrag von Piroschka » 14. Okt 2011, 20:44

Flocke hat die ersten 6 Wochen "Big Business" nur im eigenen Garten erledigt... war ja draußen viiiel zu gefährlich. Man weiß ja nie, wer im nächsten Moment auftaucht :o . Jetzt - 3 Monate später - wird sie etwas mutiger,setzt ganz gerne in der eigenen Straße ihre Visitenkarte vor den Zaun der Nachbarn :oops: oder direkt am stark frequentierten Uferweg der Nidda bei uns in der Nähe. Man sollte immer zwei Notfalltüten dabei haben, denn manchmal kommt eine zweite Portion ein paar hundert Meter später.

Antworten

Zurück zu „Verhalten des Briard“