Hier unterstell NIEMAND böse AbsichtenBriard E. hat geschrieben:Warum werden dem Hund eigentlich immer "böse" Absichten unterstellt? Vielleicht will er einfach nur Körperkontakt...

Hier unterstell NIEMAND böse AbsichtenBriard E. hat geschrieben:Warum werden dem Hund eigentlich immer "böse" Absichten unterstellt? Vielleicht will er einfach nur Körperkontakt...
Ich nehm mal an, dann auch gespieltBriard E. hat geschrieben: Wir haben dann darüber kurz diskutiert und gut wars.
Du sprichst mir aus der Seele! Da ich persönlich als Ersthunde-und Briardhalterin von Anfang an alles richtig machen wollte...Briard E. hat geschrieben:Ich habe oft das Gefühl, dass Briards als ganz schwierige Hunde verkauft werden. Das Resultat ist dann, dass die Besitzer ständig auf der Hut sind, dass ihnen ihr Junghund bloß nicht über den Kopf wächst, nur weil er zuerst durch die Tür geht, zuerst zum Spiel auffordert, zuerst Futter bekommt...etc.
Ich stelle aber fest, dass der sensible Briard sehr glücklich damit ist, wenn er eine harmonische Famile hat, wenn er verstanden wird, wenn er Führung UND Verständnis bekommt.
Da ich kein "Gruppentyp" bin, weil eher unsicher und und selber Druck machend, habe ich keine wirkliche Hundeplatzerfahrung. Meine Fehler entstanden aus gelesenem und erzähltem "Fachwissen".Briard E. hat geschrieben:dank "toller" Tipps auf dem Hundeplatz