Wie bei Geräuschempfindlichkeit reagieren ?!

"Typisch Briard!?!" ;-)
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Facebook: Tanja Maschke
Danksagung erhalten: 1027 Mal
Re: Wie bei Geräuschempfindlichkeit reagieren ?!

Beitrag von KimbaBatida » 31. Dez 2025, 19:15

Also bei Kimba geht es eigentlich, sie kommt dann zwar zu mir wenn es laut knallt, aber zittert nicht. Auch nur wenn die Böller in der Nähe hochgehen, ist es weiter weg, ist es ihr egal. Teddy reagiert auch nur auf die nahen Knaller, aber dann richtig, zittert am ganzen Körper und hechelt und will sich unter mir verkriechen. Er beruhigt sich aber auch schnell wieder wenn wieder weiter weg geknallt wird. Ich habe mal einen Silvester Lehrgang in einer Hundeschule gemacht, man soll immer mal wieder während des normalen Tageschgeschehens Feuerwerkakustik laufen lassen, erst gaaaaanz leise und dann steigern wenn Hund es akzeptiert und keine Angst mehr hat. Hab ich aber nie gemacht, kann jetzt gar nicht sagen warum. Eierlikör und co bekommen meine auch nicht.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.

Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Muggelbande
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 477 Mal

Beitrag von Muggelbande » 31. Dez 2025, 19:22

Wir sind dieses Jahr zum ersten Mal im Ferienhaus und hier ist es tatsächlich deutlich ruhiger, als bei uns im Dorf....da ist es jedes Jahr, als wenn die Russen durchmarschieren 🙈
Tilda bekommt zudem alle zwei Stunden eine Relax-Paste, die unheimlich hilft...im Moment schläft sie tief und fest, obwohl immer mal was knallt in der Ferne.
Trotzdem ist sie nicht ausgeknippst oder ruhig gestellt...sie ist einfach entspannt 😊
Ohne die Paste war es immer eine Katastrophe 🙄 Panik pur, Pipi oft bis zum ersten Böller und dann bis morgens 3h gar nicht mehr....ganz furchtbar.

Von Alkohol würde ich immer abraten...Hunde können Alkohol nicht verstoffwechseln und das kann böse enden.

Zum Glück ist das Ömchen relativ entspannt...die Maus hat eher Stress, weil hier alles ganz anders ist.
Mal sehen, wie es später aussieht, wenn's dann richtig los geht und wie laut es wird.
Bild

Balu 26.01.2009 - 22.05.2020
Jona 06.12.2012 - 13.07.2020
Lilli 21.07.2010 - 29.12.2020

Sherlock 2020
Mops
Mops
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Sherlock 2020 » 31. Dez 2025, 20:53

Danke schon mal für Eure Nachrichten.
Für jetzt versuchen wir es mit einer Höhle, mal sehen ob er das annimmt.
sonst müssen wir für dieses Mal irgendwie da durch. 15 Uhr war letztes Pipi, er geht keinen Schritt mehr vor die Tür :schulternhoch: .

Von der Konditionierung hab ich schon gelesen, werde es mit verschiedenen Feuerwerken üben, damit es nicht immer nur das Gleiche ist und alle möglichen Knall und Raketengeräusche abgedeckt werden.

Wie heißt die Relax-Paste?, dass ich unseren Tierart direkt danach fragen kann.

Wo ich das mit dem Eierlikör gelesen habe, dachte ich, das gibts ja wohl nicht ... und das als Empfehlung von einem Tierarzt.
Kommt für uns auch definitv NICHT in die Tüte! Doch letztendlich ... kann/muss/darf das jeder für seinen Liebling selbst entscheiden.

Wir wünschen einen so ruhig wie möglichen Jahresausklang, besonders allen Vierbeinern :thumbsup: :winken2:
Tu im Leben mehr von dem was Dich glücklich macht :)!!!

Mareen und
Sherlock (Briard) *16.11.2020

Lottikarotti
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 1393 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 1. Jan 2026, 07:38

Ich hoffe ihr seid alle gut durch die schlimmste Nacht des Jahres gekommen :troesten:
Und frohes Neues für euch :applaus:
Hier war’s entspannt, da Amy stocktaub ist.
Sie bekommt NIX mehr mit, zum Glück!
Sonst wäre es wieder die Hölle geworden, da der Nachbar im 17 Uhr angefangen hat :kopfwand:
4 Hunde hier im Umkreis waren auf der Flucht. 2 konnten bisher gesichert werden. Es ist einfach schlimm und ganz ehrlich, ich denke um 0.00 Uhr immer an die Hunde und anderen Tiere, die gerade voller Panik umher rennen.
Ich werde definitiv beim nächsten Hund nicht zusehen bis die Angst irgendwann kommt, oder auch nicht.
Sondern gezielt dran arbeiten. Mit Silvester vom Band und ein Kaui dazu usw.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Lottikarotti
Moderator
Moderator

Beitrag von Lottikarotti » 1. Jan 2026, 07:42

Sherlock 2020 hat geschrieben:
31. Dez 2025, 18:35
Hallo von Sherlock und Frauchen Mareen,
wir möchten heute am Silvetertag dieses Thema nochmal anstoßen.
Hier ist Panik und gestresst sein seitens Riesen"baby" Sherlock, er ist vor kurzem 5 Jahre geworden.

Seine ersten drei Lebensjahre gab es NULL Probleme an Silvester, im letztem Jahr fand er es schon irgendwie blöd, aber dieses Jahr
hat er richtige Panik. Zittern am ganzen Körper, angespannt aufstehen, horchen und starkes Hecheln. Im August hat unsere Nachbarin zu Ihrem runden Geburtstag eine
Genehmigung für Feuerwerk beantragt und es hat ordentlich geknallt. Seitdem verhält Sherlock sich auch nicht mehr so entspannt bei
Gewitter.
Mein Schatz tut mir so leid, ich bin natürlich für ihn da, rede entspannt mit ihm, lege Hand auf, dann atmet er einmal tief ein und schnauft.
Sobald er draußen wieder was hört, geht es von vorne los. Direkt hier im Dorf geht es gerade noch einigermaßen, aber selbst die Knallerei aus
dem nächsten Dorf stresst ihn sehr. Sein Abendessen hat er aber noch gefressen.
Was hat euren Lieblingen geholfen? Von Eierlikör möchte ich definitiv Abstand nehmen. Versuche ich nächstes Jahr eine Geräusch-Konditionierung?
Liebe Grüße von uns
Kommt alle gut ins neue Jahr
Sherlock und Mareen
Genau so passierte es uns auch. Der Nachbar machte nachts ein Feuerwerk im Sommer und wir waren gerade auf dem Heimweg vom Grillen bei Freunden.
Direkt hinter uns gingen die Raketen hoch ! Trauma !
Danke für Nix Herr Nachbar !
Gewitter zum Glück kein Problem aber seit nun mehr 10 Jahren ist hier Ausnahmezustand an Silvester.
Jetzt ist sie taub zum Glück.
Ich habe ALLES probiert, nichts hat geholfen.
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Sherlock 2020
Mops
Mops

Beitrag von Sherlock 2020 » 1. Jan 2026, 12:18

Lottikarotti hat geschrieben:
1. Jan 2026, 07:38
Ich hoffe ihr seid alle gut durch die schlimmste Nacht des Jahres gekommen :troesten:
Und frohes Neues für euch :applaus:
Hier war’s entspannt, da Amy stocktaub ist.
Sie bekommt NIX mehr mit, zum Glück!
Sonst wäre es wieder die Hölle geworden, da der Nachbar im 17 Uhr angefangen hat :kopfwand:
4 Hunde hier im Umkreis waren auf der Flucht. 2 konnten bisher gesichert werden. Es ist einfach schlimm und ganz ehrlich, ich denke um 0.00 Uhr immer an die Hunde und anderen Tiere, die gerade voller Panik umher rennen.
Ich werde definitiv beim nächsten Hund nicht zusehen bis die Angst irgendwann kommt, oder auch nicht.
Sondern gezielt dran arbeiten. Mit Silvester vom Band und ein Kaui dazu usw.
Dankeschön, Frohes Neues auch von uns :thumbsup:
Unsere Gedanken sind auch bei den Hunden und anderen Tieren, wir hoffen die Beiden noch verschwundenen werden schnell gefunden.

Mareen und

KimbaBatida
Administrator
Administrator

Beitrag von KimbaBatida » 1. Jan 2026, 12:20

Meine zwei haben es gut überstanden, ich konnte sie auch gegen 1 Uhr problemlos im Garten Pinkeln lassen. Allerdings hat Kimba die ganze Nacht im Bett geschlafen, was sie sonst nie macht. Erst hatte ich noch massig Platz, aber dann wuchs der Hund um gefühlt 2 Meter und mir wurde nur noch eine ganz kleine Ecke vom Bett zugestanden. :lol: :lol:
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.

Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014

Sherlock 2020
Mops
Mops

Beitrag von Sherlock 2020 » 1. Jan 2026, 12:39

So schrecklich, arme Amy, ... genau, danke für nix Frau Nachbarin.
und nichts hat geholfen, oh je.

Hier ist gestern noch geschehen, was ich nie geglaubt hätte. Eine Freundin schrieb mir von der Cordt-Methode. Es war gegen 22:30 uhr, ich denke da haben einige vielleicht auch schon von gehört.
Habs ausprobiert und nach ca einer dreiviertel Stunde konnte Sherlock etwas entspannen. Das zittern hat aufgehört und nicht bei jedem Knall wurde der Kopf gehoben. Er war war noch etwas unruhig aber kein zittern und hecheln mehr.
Ich weiß noch nicht genau ob es bei Sherlock klick gemacht hat, oder ob er einfach "nur" völlig erschöpft war.
Zum Pipi rausgehen war aber nicht möglich.

Für Amy wird da jetzt nichts mehr gehen, wegen ihrer Taubheit, was in der Hinsicht jetzt ein kleiner Seegen für sie ist.

Alles Gute für die Omi und noch ein langes schönes Leben mit ihr :peace:

Mareen und

Erika
Mops
Mops
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Erika » 1. Jan 2026, 14:14

Frohes Neues,
Bei uns gibt es an Silvester was auf die Ohren.Habe einen ganz dicken Loopschal der ist relativ dicht, dadurch hört man nicht alles.
Kurz vor 12 Uhr noch was zum kauen.
Die restliche Nacht liegt sie bei uns im Bett, wird leider immer mal nachgeböllert :schrei:

KimbaBatida
Administrator
Administrator

Beitrag von KimbaBatida » 1. Jan 2026, 18:15

Erika hat geschrieben:
1. Jan 2026, 14:14
Bei uns gibt es an Silvester was auf die Ohren.Habe einen ganz dicken Loopschal der ist relativ dicht, dadurch hört man nicht alles.
Auch nicht schlecht die Idee!! :thumbsup:
Sherlock 2020 hat geschrieben:
1. Jan 2026, 12:39
Eine Freundin schrieb mir von der Cordt-Methode.
Hab ich noch nie von gehört, was muss man sich da genau drunter vorstellen?

Hat einer von euch in diesem Zusammenhang mal ttouch ausprobiert? Hab noch ein Buch hier liegen und auch hier und da ein paar Übungen gemacht, bin aber erst jetzt auf die Idee gekommen das es den Hunden auch zu Silvester helfen könnte. :roll:
Tanja, Kimba und Teddy

Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 407 Mal

Beitrag von Hedi » 3. Jan 2026, 23:02

Meine bisherigen Hunde hatten zum Glück nie große Probleme mit der Knallerei.
Lola hat uns gezeigt, was ein Hund mit Silvesterangst bedeutet :(
Die Idioten fangen bei uns schon Mitte Dezember mit vereinzelten Böllern an, da war Lola schon recht gestresst, aber konnte sich immer schnell beruhigen.
Ab 30.12. mittags wars dann vorbei - nur noch Zittern und Hecheln. Silvester ist sie dann gegen zwei Uhr nachts vor lauter Erschöpfung neben mir im Bett eingeschlafen.
Bis heute kamen immer noch einzelne Knaller, da ist sofort wieder der Stressmodus an :-|
Ab März werde ich mit der Gegenkonditionierung anfangen und einen Gehörschutz auftrainieren.
Liebe Grüße von Hedi mit Bentje, Lola und den Hundeengeln Jasper, Zoe und Luca
:happydog:

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 407 Mal

Beitrag von Hedi » 3. Jan 2026, 23:04

Muggelbande hat geschrieben:
31. Dez 2025, 19:22
Tilda bekommt zudem alle zwei Stunden eine Relax-Paste, die unheimlich hilft...im Moment schläft sie tief und fest, obwohl immer mal was knallt in der Ferne.
Trotzdem ist sie nicht ausgeknippst oder ruhig gestellt...sie ist einfach entspannt 😊
Ohne die Paste war es immer eine Katastrophe 🙄
Das würde mich auch sehr interessieren, magst du mal bitte schreiben, was das für eine Paste ist :thumbsup:
Liebe Grüße von Hedi mit Bentje, Lola und den Hundeengeln Jasper, Zoe und Luca
:happydog:

Lottikarotti
Moderator
Moderator

Beitrag von Lottikarotti » 4. Jan 2026, 08:48

Informiert euch mal über Sileo.
Soll gute Dienste leisten, ohne zu sedieren.
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Verhalten des Briard“