dummer hund ?

"Typisch Briard!?!" ;-)
Antworten
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1299 Mal

dummer hund ?

Beitrag von Lottikarotti » 16. Mai 2011, 16:52

gleich mal vorweg.......... ich liebe meinen hund !!!!!

hab aber trotzdem mal ne frage :
meine hündin ist vom charakter her ne sehr unselbstständige hündin, vielleicht habe ich aber auch sie dazu gemacht ????!!!!! weiß nicht ob das überhaupt möglich ist das erzieherisch zu beeinflussen ?
ich habe sie so erzogen das sie egal was sie macht z.b. in einen bach baden gehen oder aus ner pfütze trinken erstmal mich "fragt" also quasi stehen bleibt mich anschaut und erst geht wenn ich das okay gebe.
ich habe sie wenig selbst entscheiden lassen oder vielmehr sie fragt halt einfach, da war garkeine große erziehung nötig. ich glaub sie ist nen langhaargolden :-)

wenn ich jetzt z.b. im garten bin und mich in die sonne setze dann legt sie sich neben mich, in die sonne. das würde jetzt auch stunden so gehen. sie würde NIEMALS von sich aus aufstehen und 1 meter weiter in den schatten gehen. mal im ernst ich glaub sie weiß garnicht das es im schatten kühler ist :-)
ich hab das echt schon ausprobiert, sie geht nicht in den schatten wenn ich es nicht sage.
auf dem balkon das selbe. sie würde niemal alleine hier drinnen bleiben wo es kühl ist wenn ich draussen sitze.
ich nenne sie ja gerne mein blondchen oder dumpfbacke :-)

mein westi war charaktermässig da das komplette gegenteil. er hat nur das gemacht vor ER sich nen vorteil von versprach :-)

ich clicker auch mit scarlett und da muß sie auch alleine auf die lösung kommen also "denken".....selbstständig ! da klappt das ganz gut aber im normalen tagesablauf ?

kennt ihr sowas von euren hunden auch oder ist meine da besonders dümmlich ? nicht falsch verstehen okay ! dem hund gehts prima hier und sie wird echt geliebt :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Pontone
Briard
Briard
Facebook: Andreas Reiter
Re: dummer hund ?

Beitrag von Pontone » 16. Mai 2011, 18:59

Na sag mal, Dir kann mans auch nicht recht machen. Ein Hund der aufs Wort hört...tztztz...so was böses aber auch, und dann trinkt er nicht mal das Dreckwasser auf der Straße...unerhört...und das er auch nicht ungefragt in jeden X-Beliebigen Bach springt und dann triefnaß die ganze Gegend verschmutzt...nee geht garnicht.
EY ALTER WAS WILLST DU DENN, DU HAST EINEN TRAUM HUND!!!!!!

Manche Hunde mögen die Hitze. Mein erster Briard lag auch immer in der Sonne bis sie fast kochte obwohl WIR im Schatten saßen. Ich mußte sie immer zu uns holen und kaum hat man nicht mal aufgepasst da lag das Ding schon wieder in der prallen Sonne.
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 16. Mai 2011, 21:06

Nicki sucht auch den Schatten, ihr Vorgänger tat das auch. Wobei sie ja damit eher die Wärme über den Bauch/Boden abführen, weniger aus der Sonne wollen. Also was kühles für den Bauch suchen. Eventuell ist der Unterschied zwischen Sonnen- und Schattenfläche im Garten nicht wirklich groß. Oder sie will einfach neben dir sein :-) Mit Intelligenz hat das alles sicher weniger was zu tun.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von jassac » 16. Mai 2011, 21:08

@Lottikarotti
deine Süße ist nicht dumm , sie will nur alles richtig machen. Früher irgendwann mal , wolltest du dass sie keine Pfütze schlürft , oder an einem Bach nicht selbstständig reinhechtet.
Jetzt wo sie schon lange lange erwachsen ist , wunderst du dich über ihr Verhalten :mrgreen:

Das Ding mit Sonne und Hitze kenne ich , meinen beiden Hunde von früher lagen oft neben meiner Sonnenliege und schmorten in der Hitze :mrgreen: Scheint Typsache ...aber nicht Dummheit.

Meine Frieda steht schon in kürzester Zeit auf und flüchtet in den Schatten , aber an Pfützen oder Seeufern schaut sie mich auch an und wartet auf Erlaubnis :mrgreen:

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Randy
Briard
Briard
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus

Beitrag von Randy » 17. Mai 2011, 06:10

Ich denke, da steckt viel Erziehung dahinter, aber auch ne große Portion Veranlagung :) .
Die einen sind eben sehr selbständig, so wie Randy, ziehen größere Kreise um ihre Leute,fletzen gern auch allein im Garten, die anderen kleben an einem und warten geradezu auf ne Ansage.
Türlich tut man sich mit ner "Klette" leichter und man sollte doch glücklich und zufrieden sein, wenn man nen Hund hat, der es einem recht machen will...bist halt ihr unangefochtener Boss :mrgreen:.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 17. Mai 2011, 07:06

ich glaub da habt ihr jetzt was falsch verstanden :-) ausser randy der weiss wohl was ich meine !

ich beschwere mich hier NICHT das mein hund so toll hört ne ne ganz sicher nicht :mrgreen: ja sie in ein traumhund und ob sie das ist !!!!!!!!!!

ich meinte halt ob das anerzogen ist das sie nix, null, never ever was alleine entscheidet, !? hab ich ihr das aberzogen ???? noch nen beispiel........
wenn ich scarlett in einen raum machen würde und würde die tür anlehnen würde sie da NIEMALS raus kommen. sie würde nicht die tür aufstubsen, nicht in tausend jahren !!!

ja sie ist sehr gerne um mich rum würde z.b. auch niemals alleine in den garten gehen.

nicht das noch einer denkt ich finde meinen hund blöde. mir gehts nur um die frage ob das ein anerzogenes verhalten ist ( oder quasi aberzogenenes mitdenken ) oder ob das hunde von natur aus sind ?!
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Bijou

Beitrag von Bijou » 17. Mai 2011, 07:48

Petrachen ich glaube es ist beides... sicher hast Du vieles anerzogen... aber dazu gehört eben auch eine gewisse Anlage..... und wenn beides zusammen kommt hat man Scarlett :)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 17. Mai 2011, 08:31

lach :mrgreen:

ich glaube ich analysiere zu viel :-) aber mich interressiert immer alles, warum was wie und weshalb es so ist :-) ach so bin ich :lol:

richtig nachdenklich hat mich eigentlich ne freundin gemacht die fragte ob ich den nächsten hund wieder genauso erziehen würde. sie findet es halt unnormal das scarlett so ist wie sie ist. das sie nicht alleine in den bach geht oder nicht einfach zu anderen hunden rennt und so. das sie halt immer schaut was ich mache und was ich sage.
sie hat so einen kleinen der null hört und alles selbst entscheidet ( mittlerweile nur noch an der flex ist ) also quasi nicht erzogen ist, da prallen natürlich welten aufeinander :lol:

habe ihr versucht zu erklären das jeh besser der hund hört desto mehr freiheiten hat er !!!!! meine ist NIE angeleint ( ausser wenn rehe in sichtweite sind ), durfte immer mit anderen hunden toben gehen, mäuse buddeln, baden gehen, stöckchen sammeln, mit in den urlaub fahren und und und............einfach den ganz normalen wahnsinn erleben aber halt MIT regeln die sie auch noch gerne befolgt ! sie hat ja nur vorteile davon, wo soll ich da was schlechtes finden :-) das leben mit ihr ist zum vergleich mit dem kleinen meiner freundin extrem stressfrei.

mh doch ich würde es wieder so machen............ !!!
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von jassac » 17. Mai 2011, 13:03

wenn ich scarlett in einen raum machen würde und würde die tür anlehnen würde sie da NIEMALS raus kommen. sie würde nicht die tür aufstubsen, nicht in tausend jahren !!!
..... :mrgreen: .....naaaaaa und wie ich dich verstanden habe. Meine FRIEDA liegt vom Verhalten gut in der Mitte :mrgreen: will auch stets alles richtig machen , drinnen total bescheiden , meckert auch nicht darüber versehentlich in einem der Kinderzimmer "vergessen" worden zu sein , bleibt locker easy 2 Stunden bei angelehnter Zimmertür dort drinnen liegen :mrgreen: denkt sich vielleicht : " Soll so sein "

FRIEDA hat aber draußen einen größeren Radius, rennt ungefragt zu jedem....wirklich zu jedem Hund hin. Jagt ungefragt nach Karnikeln und kommt super zuverlässig zu mir zurück .Liegt draußen auch nicht sooooo dicht bei mir , entscheidet draußen deutlich mehr als drinnen, draußen aktiv und neugierig selbstständig unterwegs.
Wie schon BIYOU sagte , es ist Typ-Sache plus Erziehung ...dann hat man den Hund den man hat :mrgreen:

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 17. Mai 2011, 13:41

danke jassac für deine info.
ja ich denke ihr habt recht, es ist zum teil wohl anerzogen und zum teil ne charaktersache.
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Verhalten des Briard“