hab aber trotzdem mal ne frage :
meine hündin ist vom charakter her ne sehr unselbstständige hündin, vielleicht habe ich aber auch sie dazu gemacht ????!!!!! weiß nicht ob das überhaupt möglich ist das erzieherisch zu beeinflussen ?
ich habe sie so erzogen das sie egal was sie macht z.b. in einen bach baden gehen oder aus ner pfütze trinken erstmal mich "fragt" also quasi stehen bleibt mich anschaut und erst geht wenn ich das okay gebe.
ich habe sie wenig selbst entscheiden lassen oder vielmehr sie fragt halt einfach, da war garkeine große erziehung nötig. ich glaub sie ist nen langhaargolden

wenn ich jetzt z.b. im garten bin und mich in die sonne setze dann legt sie sich neben mich, in die sonne. das würde jetzt auch stunden so gehen. sie würde NIEMALS von sich aus aufstehen und 1 meter weiter in den schatten gehen. mal im ernst ich glaub sie weiß garnicht das es im schatten kühler ist

ich hab das echt schon ausprobiert, sie geht nicht in den schatten wenn ich es nicht sage.
auf dem balkon das selbe. sie würde niemal alleine hier drinnen bleiben wo es kühl ist wenn ich draussen sitze.
ich nenne sie ja gerne mein blondchen oder dumpfbacke

mein westi war charaktermässig da das komplette gegenteil. er hat nur das gemacht vor ER sich nen vorteil von versprach

ich clicker auch mit scarlett und da muß sie auch alleine auf die lösung kommen also "denken".....selbstständig ! da klappt das ganz gut aber im normalen tagesablauf ?
kennt ihr sowas von euren hunden auch oder ist meine da besonders dümmlich ? nicht falsch verstehen okay ! dem hund gehts prima hier und sie wird echt geliebt