Bellen / Kläffen

"Typisch Briard!?!" ;-)
Antworten
jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 181 Mal

Bellen / Kläffen

Beitrag von jassac » 27. Apr 2011, 04:00

Vom Thema Grummeln kam ich auf das Thema Bellen / Kläffen.

Dadurch dass ich seit Neuestem oft mit 3 Briardhündinnen gleichzeitig Gassi gehe, höre ich nicht nur bei meiner Frieda dieses hohe schrille kläglich klingende Kläffen, sondern auch von den anderen Briardhündinnen.
Die beiden Hündinnen von PONTONE die mitlaufen , kläffen vergleichbar kläglich hohl schrill wie meine Frieda. :mrgreen:
Obwohl alle 3 Hündinnen stramme gesunde sportliche Vertreter ihrer Rasse sind , also nicht alt und schwach , kommt doch verhältnismäßig wenig BASS ...wenig kraftvolles Bellen aus ihren Kehlen.

Wie ist es bei den Briardrüden jenseits der 40 kg. Resonanzkörper , hört man von den Burschen ein kraftvolles tiefes furcherregendes Bellen ? oder auch nur wu wu wu und nüscht dahinter :lol:

Wenn der Altdeutsche Schäferrüde aus meiner Straße Gassi geführt wird , hören alle ein donnerndes tiefes Kläffen , dass die Straße wackelt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Der Rüde meint immer bei jedem seiner Gassigänge er müsste die Fensterscheiben zum wackeln bringen. Also wenn es einen Wettkampf um tiefes Basskläffen geben würde , der Rüde wäre oben auf den obersten Plätzen. Unsere 3 Briardhündinnen würden noch nicht mal in die Vorrunde kommen , geschweige in´s Halbfinale :lol:

Gruß Jassac...wuhhuuhuu
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Randy
Briard
Briard
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Re: Bellen / Kläffen

Beitrag von Randy » 27. Apr 2011, 06:13

Randy hat zwar "nur" 35,5 kg- aber beim Bellduell zwischen ihm und dem Nachbars-Berner Sennen Rüden hört man Bass...die schrille Alarmsirene gibt es nur, wenn´s vor lauter Aufregung ins Heulen übergeht :mrgreen:
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1300 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 27. Apr 2011, 08:27

meine theorie..........
briards bellen nur dann höher wenn sie aus angst, aufregung, stress, zickigkeit heraus bellen. dann ist es so nen hysterisches gekläffe finde ich. Würde vielleicht bei 3 mädels zusammen schon passen das sie sich gegenseitig hochschaukelt ( nicht negativ gemeint ).
ein ernstgemeintes : da kommt wer, bleib weg oder warnendes serlbstbewusstes bellen ist tiefer.
meine bellt nur tief weil sie hat überhaupt keine zickige ader und wenn sie bellt was ÄUSSERST selten vorkommt dann ist es ernst !
leider bellt sie jetzt garnicht mehr weil kein ton mehr raus kommt. ich glaub ihre bellmuskeln gibts nicht mehr, kommt nix aber auch garnix mehr raus :-(
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Bijou

Beitrag von Bijou » 27. Apr 2011, 10:09

Meine bellen unterwegs sogut wie nie ;) ...aaaaaaaaaaaber das helle schrille hatte ich sogar bei meinem 83 cm SH Kuvasz Rüden wenn er aufgeregt war... ich nenne es die Lassie-Belle!
bei meinen Mädels stelle ich z.B. im Garten fest: wenn etwas wirklich gefährlich ist bellen sie sehr tief... oder grollen das einem Angst und Bange wird :mrgreen:

Jolie
Mops
Mops

Beitrag von Jolie » 27. Apr 2011, 10:17

Jolie verfügt auch über das ganze Tonrepertoire. Angefangen beim sehr tiefen Bellen, beim stressfreien Bewachen des Gartens bis zum hohen fast jaulenden Bellen unter Stress oder aus Angst.
Gruß
Petra und Jolie

Xtina
Briard
Briard

Beitrag von Xtina » 27. Apr 2011, 13:38

Meine Mädels verfügen durchaus über einen richtigen Bass.

Wenn sie genervt sind und nur mal jemandem die Meinung sagen wollen, im Sinne: "Verpiss dich, aber ganz schnell, wir wollen nix von dir und nix mit dir!", dann wird das auch recht hoch und kurz.

Bebop lässt sich zu sowas nicht herab. Der knurrt dann richtig tief und geht entweder selbst, oder will rabiat werden.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 389 Mal

Beitrag von Hedi » 28. Apr 2011, 15:08

Ich hab schon mehrere "Fast-Herzinfarkte" hinter mir, seit ich Zoe habe :mrgreen:
Meine Hunde schlafen ja bei mir im Zimmer und meine großen Kinder kommen öfters mal spät (bzw. früh :mrgreen: ) nach Hause.
So ein schrilles Gekläffe hört man nicht oft Bild - ich steh dann senkrecht im Bett. Luca schläft übrigens ungerührt weiter - er weiß ja, nix los.
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 28. Apr 2011, 16:27

jassac hat geschrieben: Wie ist es bei den Briardrüden jenseits der 40 kg. Resonanzkörper , ...
Darf ich trotzdem was schreiben? :)

Wie Nicki das 200 kg Wildschwein aus der Hecke gebellt hat, war das schon ein selbstbewusstes tiefes Bellen. Ein mal, aber herzhaft :-) Ansonsten kann sie auch variieren.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Antworten

Zurück zu „Verhalten des Briard“