Wenn es dunkel ist

"Typisch Briard!?!" ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wenn es dunkel ist

Beitrag von Chilli » 6. Feb 2011, 22:11

Tja, da kann es schon mal ganz schön heikel werden, weil man nix sieht...
Chilli läuft ja als Leuchtreklame rurch die Gegend, sonst würd ich sie teilweise nicht mehr sehen. Auf unserer Abendrunde gibt es Stellen die sind sooooo dunkel... Dorf halt... :roll: Also bepackt mit Leuchtreklame und Taschenlampe laufen wir Abends so unsere Runde. Am Schluß führt sie durch eine Wohnstrasse, da sind dann auch ab und zu ein paar Lampen.
Heute Abend sind wir auf ein völlig schwarz gekleidetes junges Frauchen gestoßen und den dazugehörigen Hund. Sah einem Retriever sehr ähnlich.
Ich hab die beiden nicht gesehen, erst als Chilli schon durchgestartet ist und im Vollspeed auf beide zu. Hätte ich die beiden schon vorher gesehen, wäre Chilli niemals dazu gekommen durchzustarten. Soweit kann ich schon alles überblicken.

Letztendlich hat Chilli nichts gemacht, sie kam dort an, der Retriever drohte, Chilli stand still und das Frauchen (vermutlich noch nicht über 18) schrie hysterisch.
Sie bekam noch ein: "Mein Gott neee" raus während Chilli schon auf dem Rückweg war. Retriever und Mädel entfernten sich zügig und ich konnte mit Frauchen kein Wort wechseln... Für mich eine unangenehme Situation...
Ich hätte gerne mit dem Retrieverfrauchen über diese Begegnung gesprochen, hätte ihr auch gerne erklährt, dass ich die beiden einfach nicht gesehen habe, weil sie sich ausserhalb des Lichtes aufgehalten haben. Chilli leuchtete ja schön auf 8-) aber das Licht reicht auch nur für Chilli.

Im Moment weiß ich nicht worüber ich mich mehr ärgere, über Chilli und mich, oder über diese hysterische, schwarze Kuh :roll: Klar, es war Wohngebiet, Chilli gehört an die Leine. Aber wäre ich den beiden 800m vorher begegnet...keine Chance, da war nur dunkel!

Ich ärger mich, ärger mich, ärger mich... :(
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Wenn es dunkel ist

Beitrag von Xtina » 6. Feb 2011, 23:23

Ärger dich mal nicht zu dolle.... Hunde kochen hoch.... Menschen kochen hoch.... alle kochen auch wieder runter. ;)

Unvorhergesehene Situationen wird es noch öfter geben. Außerdem ist ja nix passiert.

Ich nehme meine Bande im Dunkeln immer an die Leine, da eben solche Sachen passieren können, und ich praktisch Nachtblind bin.

Bald ist es wieder länger hell..... darauf warte ich schon sehnlichst, sowohl Morgens als auch Abends.

Ansonsten nimm sie im Wohngebiet lieber an die Leine. Könnte ja auch mal jemand um die Ecke kommen. Hier in Lüttingen gibt es auch viele Hunde und ich lass meine nur laufen, wenn ich wirklich alles überblicken kann.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wenn es dunkel ist

Beitrag von Chilli » 6. Feb 2011, 23:34

Ja, Du hast Recht! Letzlich war es auch definitiv mein Fehler.
Aber leider habe ich nicht damit gerechnet, Chilli hat die letzte Zeit immer so souverän reagiert. Gerade gestern hatten wir eine tolle Begegnung.
Aber ein Briard ist halt auch sehr aufmerksam und komische Gestalten in der Dunkelheit werden anders beurteil als tagsüber...

Ich kann auch tagsüber nie sagen warum Chilli mal so und mal so reagiert, auf dem Campingplatz war es besonders schwierig.
15mal lag sie ruhig da, obwohl ein Hund vorbei ging, beim 16 mal schnellte sie los um den Hund zu beschnüffeln... Ein Muster konnten wir nicht erkennen... :(

Mache wohl noch zu oft den Fehler, dass ich darauf vertraue, dass Chilli immer gleich reagiert... :roll:
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Wenn es dunkel ist

Beitrag von Thomas » 7. Feb 2011, 00:05

Nach 12 Jahre mit einem PON überrascht mich der Briard nicht mehr. Vom Verhalten her nehmen sich beide nichts. Gut, Nicki tänzelt auch gern mal bellend um einen plötzlich auftauchenden Menschen rum, was mein PON nicht gemacht hat. Aber solange die Leute sich vor Angst nicht gleich flach hinlegen, kann man die Situation händeln.

Wenn aber Hundebesitzer die Körpersprache eines Hundes nicht lesen können, tun sie mir, insbesondere ihr Hund, nur leid. Da steh ich auch gern mal unbeeindruckt in 50 m Entfernung und schau mir das Spektakel an. Wenn sie dann aber ihre Fußhupe in 1 m Höhe an der Leine um sich rumschleudern, ruf ich schon mal Nicki zurück.

Mich ärgert natürlich auch, wenn Fräulein mal wieder los sprintet, obwohl sie es nicht soll. Aber ein wirklicher Hundebesitzer erkennt, ob ein Hund freundlich oder bösartig ist. Bei einem Nichthundebesitzer hab ich volles Verständnis für Ängste. Da fällt mir eine Entschuldigung auch nicht schwer.

Aus der Ruhe bringt mich sowas jedenfalls nicht. Ich konnte mich auf meinen PON verlassen und Nicki schlägt den gleichen Weg ein.

In Berlin gibt es übrigens kein generellen Leinenzwang. Und ich bewundere immer, wie sicher die Hunde sich in der Stadt bewegen, wie gut sie da sozialisiert sind. Um so weiter man an den Stadtrand kommt, um so schlechter wird es.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2324
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Wenn es dunkel ist

Beitrag von jassac » 7. Feb 2011, 00:12

Hallo ,
genau diesen Gedanken hatte ich beim lesen des Berichtes auch gerade.
Und ich bewundere immer, wie sicher die Hunde sich in der Stadt bewegen, wie gut sie da sozialisiert sind. Um so weiter man an den Stadtrand kommt, um so schlechter wird es.
jepp , kann ich voll und ganz bestätigen.
Gruß aus Berlin,
Jassac mit seiner Frieda
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wenn es dunkel ist

Beitrag von Chilli » 7. Feb 2011, 00:21

Vermutlich bin ich eine viel zu unlockere Hundehalterin... Solche "Escapaden" nehme ich mir sehr zu Herzen,obwohl ich Chilli vertraue. Mein Vertrauen hat sich ja auch bei dem Spaziergang bestätigt: Chilli hat nichts, aber auch gar nichts böses getan. Der einzige Fehler war, dass sie auf die beiden losgerannt ist.

Trotzdem hätte ich gerne meinen Hund unter Kontrolle, im Moment fehlt mir irgendwas um die Kontrolle zu haben, ich weiß leider nicht was.
Die Leine kann es allein nicht sein. Wieviele Hunde begegnen uns die keine Leine brauchen...
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wenn es dunkel ist

Beitrag von Chilli » 7. Feb 2011, 00:31

@ Thomas jassac
Wir wohnen in einem Dorf. Knapp über 1000 Seelen. Eine ähnliche Großstadt wie Berlin zu finden, hier... :?: unmöglich, kann ich mit den Kindern nicht unter einen Hut bringen.
Bestimmt machen Menschen in meiner Situation Fehler, aber ich weiß im Moment nicht wie ich diese Fehler wieder glattbügeln kann. Chilli ist mein erster Hund!
Aber sie tut keinem anderen Hund etwas an.
Chilli gehört eher zu den Typen: große Klappe, nichts dahinter- in harmlosen Situationen. Wenn mich jemand angreifen würden...tja, ich weiß nicht wie Chilli dann reagiert...sie ist nicht agressiv. Vermutlich würde sie einfach nur bellen und drohend auf die Person zugehen/rennen.

Chillis Verhalten resultiert nur aus ihrem Erbe, Herde bewachen. Das macht sie ausserordentlich gut. Nur in manchen Momenten :roll: ...
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Antworten

Zurück zu „Verhalten des Briard“