amy ist ja nicht sooooo die sicherste mit anderen hunden, am besten gehts mit ausgewachsenen souveränen hunden egal ob männlein oder weiblein, das ist perfekt. amy geht ihnen quasi aus`m weg, macht mal spielaufforderung aber nimmt es sofort hin wenn sie nicht wollen. was garnicht geht sind noch unsichere hunde wie sie selbst ist

was schnell kippen kann sind die kandidaten dazwischen, erwachsene hunde die aber eher angst haben vor amy und die sie mit viel gezicke und getöse sich vom hals halten wollen ;-) amy pampt dann zurück, geht aber im gleichen atemzug zurück und geht ab sofort diesem hund aus`m weg. das war schon von klein auf so, wurde sie "angegriffen" hat sie sich sofort gewehrt, auch schon in der welpengruppe

gestern dann folgende geschichte : napoleon ein kastrierter tibetterrierrüde und amy sind jetzt nicht sooo dicke freunde, sie akzeptieren sich und gut. amy hat eher nen bissl schiss vor napo. napo wollte gestern aber spielen, oh wunder, und animierte amy mit ihm zu rennen. amy war recht unsicher und es war ein hin und her, napo bellte amy an und sie bellte zurück, es wurde zickiger und lauter, sie blufften sich kurz an und gut war. amy hatte dann den rückzug angtreten und legte sich neben mich, sie war irritiert/unsicher. napo ging auf sie zu und sie zeigte das erste mal in ihrem leben ihre beisserchen, mein erster impuls war sie zu loben

ich habe es nicht belohnt weil die besitzer zu nah dabei waren und ich keine disskussionen wollte warum ich meinen hund fürs zähne fletschen belohne. für viele ist das halt schon aggressiv ;-)
ich habe es bei meiner lotti so gemacht das ich ihr das okay gab wenn sie drohte, ich hatte gehofft sie dadurch zu stärken das sie es nicht nötig hat gleich nach vorne zu schiessen, wie das soviele hunde tun. sie hat sich genau da hin entwickelt, sie ist nie nach vorne gegangen, sie hatte eine supergute körpersprache, hat viel gedroht/verwarnt. sie war aber auch sehr sehr sicher im umgang mit anderen hunden.
meine hoffnung wenn ich amy mehr bestätige in dem WAS sie tut z.b das zähne zeigen, wird sie vielleicht sicherer bei solchen aktionen ?! bei napo hat`s gewirkt, der ging sofort weg !
wie handhabt ihr das ?