July kennt nichts.......

Antworten
Frank

July kennt nichts.......

Beitrag von Frank » 6. Jun 2011, 07:57

Hallo,
manche von euch wissen ja das ich einen 10 Monate alten Briard mix aufgenommen habe. Ist auch alles hübsch soweit... ABER ..... es kristallisiert sich immer mehr heraus das July nur der Beihund in einer Cockerspaniel Zucht war. Sie kennt nur ihre cocker und Freilauf in Wald. Da wurde nur komm, Sitz, und Platz geübt.

Leinenführigkeit, sozialkontakt , Verkehr , fahrrad, Stadt , alles Fehlanzeige.

Ich habe meine Hunde sonst von Geburt an betreut und erzogen. Ich habe vergessen wie anstrengend Teenies sein können, Vorallem Teenies die garnichts kennen/ Wissen.
Ich Krieg ne kriese, was haben die mit dem hund nur gemacht?
Ich schätze rein ins Auto abgelegenen Wald aufgesucht laufen lassen und mit dem Auto zurück.
Jetzt ist der Kohl fett und wir haben den salat.

Ich bin hundeerfahren, aber ich habe es vergessen wie es war mit zehn Monaten. Mein Rotti und ich konnten per Augen Kontakt leben. Ich brauchte keine Kommandos. Und jetzt fang ich mit einer Pubertierenden Ziege bei null an. Das ist eine echte herausforderung für uns.

Wirklich alles was sie kennt ist folgendes. Wald, Freilauf , ihre cocker, Autofahren und sonst nichts.

Nicht falsch verstehen. Ich bin der Sache gewachsen. Ich gebe niemals auf. Ich werde ein vollwertiges Mitglied unserer Gesellschaft aus ihr Formen.

Wie ging es euch wenn ihr ältere Hunde aufgenommen habt? Ähnlich?

Gruß
Frank

Abilou

Re: July kennt nichts.......

Beitrag von Abilou » 6. Jun 2011, 10:22

Sicher dass sie nichts kennt? Oder will sie einfach das alles nicht, weil sie gerade mitten in der Pubertät steckt? Briard ist meistens verbunden mit einem nicht allzu kleinen Dickkopf. Man kann ja immer mal versuchen ob man damit durch kommt. Geb ihr Zeit, dass Alter ist schwierig und erst einmal wäre es mir wichtig, dass der Hund lernt sich an mir zu orientieren. Wenn das klappt, dann kommt der Rest. Mit Zeit und Geduld wird das schon.

Bijou

Re: July kennt nichts.......

Beitrag von Bijou » 6. Jun 2011, 11:08

Meine Pemba ist auch 10 Monate.... bestens sozialisiert,kennt alles und hat trotzdem ihre pubertäre Phase wo ich denke " ich kenne diesen Hund nicht"..... Kopf hoch, Augen zu und durch ist da die Devise!!!! Hab einfach Geduld!!!!!Das schaffst Du schon ;) ... zumindest habe n das bisher alle ! :D

Hari

Re: July kennt nichts.......

Beitrag von Hari » 23. Jun 2011, 09:42

Erstmal: Dein positives Denken find ich KLASSE!!!!!!!!!!! Und das Du es "gewagt" hast, eine 10monatige Hündin aufzunehmen find ich auch, hat Respekt verdient!!!

Unser hari ist unser 2. Hund. Er ist nun 8 Monate und erst seit 11 tagen bei uns.
Die ersten tage dachte ich auch, er kennt nichts bzw. wenig. Doch so manches MUSS er gekannt haben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass er in 11 tagen bei mir so viel Vertrauen gefasst hat, dass er schon auf genau diese Dinge gelassener reagiert.
Das Leinelaufen......er kannte Leine, doch vernünftig neben mir gehen??? Da arbeiten wir dran!!! und es klappt schon um einiges besser. In den ersten 2 tagen sah es eher so aus als ob ich versuchte, einen Ball mit der Leine zu lenken :roll:

Unser erster Hund war auch 10 Monate und wir 4. besitzer. War zwar ein Beardie, aber dadurch, dass er schon einiges nicht so gutes erlebt hat und Beardies auch extrem sensibel sind, kann ich Deine Frage verstehen. Unser beardie kannte auch keine Stadt! Fliesen, Straßenreinigungsfahrzeuge, geschlossene Räume und einiges mehr war unser "Problem". Mit Liebe und einer wahnsinnigen Geduld habe ich aus ihm einen echten "Stadthund" gemacht ;) Immer in ganz kleinen Schritten, wenns passte auch 10mal am Tag nur für je 5 Minuten geübt. Ansonsten haben wir erstmal Wege genommen, wo die Stadt nur zu hören war...in dem Stadtgarten bei uns in der Nähe kannten wir nach kurzer Zeit jeden Grashalm. Dort durfte er an langer Leine frei laufen und auf dem Nachhauseweg wurde wieder geübt.

Antworten

Zurück zu „Erziehung beim Briard“