Belehrung oder einfach mal die Klappe halten

Antworten
Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2323
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Belehrung oder einfach mal die Klappe halten

Beitrag von jassac » 27. Jan 2011, 14:30

Hallo,
kennt ihr das auch ? Beim gemeinsamen Gassi in der Kleingruppe , prügelt ein Hund auf einen neu hinzugekomm. Hund ein und der Hundehalter (HH) reagiert kaum .

So geschehen heute früh in meiner kleinen Gassigruppe. Dieses "runterknüppeln" ohne ernsthaft zu verletzen kenne ich durchaus von Hunden , meine Hündin Frieda ist ja auch gerne am "runterknüppeln" , jedoch gehe dazwischen und weise zurecht. Die HH heute früh ging zwar hin , aber machte nichts , weder verbal noch handelte sie.
Ich biss mir auf meine Zunge , wollte ich doch weiterhin ihre Anwesenheit mit ihrem Rüden früh morgens nutzen. Absolut egoistisch von mir , absolut schwach von mir , aber dadurch dass sie von meiner Frieda auch kein leuchtendes Beispiel sieht , dachte ich heute "HALT EINFACH MAL DIE KLAPPE".

Ps.
Übrigens dem kleenen neugierigen Labrador ist nichts passiert , der hatte keine Verletzungen , zumindestens keine körperlichen Verletzungen. ;)

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Belehrung oder einfach mal die Klappe halten

Beitrag von Chilli » 27. Jan 2011, 18:17

Hi Jassac,

Wenn Du das schreibst, hast Du die Situation bestimmt richtig eingeschätzt, da erspare ich mir jegliches: Ich war nicht dabei, kann ich nicht beurteilen ;)
Leider weiß ich nicht ob diese Person hundeerfahren ist. Normalerweise würd ich natürlich auch sofort sagen, dass der Halter dazwischen gehen sollte.
Aber mir vielen gerade Situationen ein in denen ich selbst auch nicht dazwischen gegangen bin :oops: Einmal war ich völlig überfordert und hilflos, es war das erste mal, dass Chilli die Rolle umgedreht hat, sie verwechselte den Jack-Russel wohl mit einer Katze 8-) ;) und beim nächsten mal puschten sich die beiden Hunde langsam und allmählich hoch, ich war natürlich am quatschen :roll: ...und hab erst reagiert als sich der Knoten aufgelöst hat...

Eventuell versuchst Du die Person in einer ruhigeren Minute mal von hinten Links anzusprechen, über das Thema kann man bestimmt immer mal so reden ;)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2323
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Belehrung oder einfach mal die Klappe halten

Beitrag von jassac » 27. Jan 2011, 19:02

Hi Cheffe,
...ja ich werde die Hundehalterin morgen früh bestimmt wieder treffen und vielleicht ist sie kurz allein , also nicht in der Gruppe , dadurch besser in den Kontakt zu bekommen.
Ob die Hundehalterin erfahren ist weiß ich nicht soooo genau , zumindestens ist sie "Typ Managerin" mit starker Persönlichkeit, nicht immer ausgeglichen , nicht immer entspannt offen für Kritik.

Mit Egoismus in meinem Bericht meinte ich , dass ihr Rüde für meine Frieda 2 x wöchentlich den Hasen spielt. Stell dir einfach vor , deine Chilli dürfte 2 x wöchentlich ca. 30 minuten Vollspeed :!: auf einer Windhunderennbahn düsen. Mit Vollspeed meine ich wirklich Vollspeed :!: :!: :!: nicht spielerisches Hampeln .
Dieser Rüde ist so genial :mrgreen: , der rennt und rennt und rennt ohne Pause , ohne Stop , höchstens mal kurz zum Rüden runterknüppeln....sorry..... :roll: ..und schwupp rennt er weiter und Frieda immer hinterher.
Für mich und für Frieda ist dieses 2 x wö. Treffen sehr sehr wichtig , kein anderer Hund auf diesem Planeten rennt und grummelt ( grummeln..auch wichtig für Frieda )und hat einen dermaßen riesigen Bewegungsradius wie dieser schnelle Rüde.
Nach den ca. 30 minuten Vollspeed ist Frieda fix und alle , aber bestimmt glücklich :mrgreen:

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Belehrung oder einfach mal die Klappe halten

Beitrag von Chilli » 27. Jan 2011, 19:17

Was Du meintest war mir schon klar ;) hast halt ´nen Briard :mrgreen:
Was ist der andere Hund denn für eine Rasse?
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2323
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Belehrung oder einfach mal die Klappe halten

Beitrag von jassac » 27. Jan 2011, 21:35

Hallo Cheffe,
Was ist der andere Hund denn für eine Rasse?
na ja so ein Mix zwischen Argentin. Dogge und irgendetwas "Schnelles", stell dir einen weißen sportlichen , langbeinigen BOXER vor , so ähnlich ist der schnelle Kumpel von Frieda.
Der ist ca. 2,5 Jahre jung unnd durch den argentinischen Dogo-Anteil auch so grob rustikal wie Frieda. Die beiden haben sich schon so oft gefetzt aber genauso oft wieder getobt. Wenn die beiden alleine sind und sich fetzen, schauen wir kaum noch hin , die beiden brauchen anscheinend ihre "Reibereien" eineinander :mrgreen:

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Belehrung oder einfach mal die Klappe halten

Beitrag von Chilli » 27. Jan 2011, 21:55

Ha, jetzt haste was entdeckt...jetzt wird nur noch zitiert :mrgreen: ;)

Deinen Egoismus kann ich verstehen, um so einen robusten Kerl beneide ich Euch ein wenig ;) Nun ja, manchmal muß man über etwas hinweg sehen können 8-)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Aloha

Re: Belehrung oder einfach mal die Klappe halten

Beitrag von Aloha » 28. Jan 2011, 22:45

Aloha jassac,

also, ich bin der Meinung, dass sich Hunde ruhig mal "kloppen" können, dürfen, müssen, wollen... Da wird ausgetestet, wer "cheffe" ;) im Ring ist - Das sind Hunde im Rudel.

Chilli mußte damals auf dem Hundeplatz auch einstecken - da gab es Banausen... :shock:
Am liebsten wäre ich dazwischen gegangen, aber Chillis Züchterin meinte, dass es schlimmer aussehe, als es in Wirklichkeit wäre!

Wenn natürlich ein ausgewachsener Yorkshire-Terrier Rüde auf eine hilflose Briard Hündin wie Chilli losginge.... :mrgreen:

Ich denke, dass es vom Einzelfall abhängig ist, ob eingeschritten werden muss, oder nicht. Ein erfahrener Hundehalter wie Du erkennt mit Sicherheit die Situation und weiß auch was dann zu tun ist!

Wünsche Euch allen gutes Wetter ! :D

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2323
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Belehrung oder einfach mal die Klappe halten

Beitrag von jassac » 29. Jan 2011, 16:24

Hallo ALOHA

ja ja der kleene Scheißer von Labradorchen ist nicht verletzt worden , aber die Besitzerin von dem Raufer hätte trotzdem ihrem Raufer die Meinung geigen sollen. :evil:

Der kleene Labrador war so eine junger Schnorpsel , vielleicht 8 Monate jung , der wackelte mehr mit seinem Hinterteil , der lief ja kaum .

Aber der Raufer ist 2,5 jahre alt und bekannt für derartige Alleingänge , die Besitzerin hat sich nicht entschuldigt , die schwafelte etwas von ... " Meiner hört eigentlich schnell auf ".

Auf einem Hundeplatz ist es etwas anderes , aber bei einer flüchtigen Begegnung wäre eine Entschuldigung oder/ und "Dazwischen gehen" besser angebracht gewesen.

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Antworten

Zurück zu „Erziehung beim Briard“