Social Walk

Antworten
Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Social Walk

Beitrag von Lottikarotti » 22. Aug 2019, 21:14

Auf deutsch......wir haben uns zu einem geführten Spaziergang angemeldet. In einer Rütter Hundeschule hier in der Nähe. Der Trainer hat schon mal gute Karten bei mir, da er 2 Briards hat 🤣
Alle Hunde sind angeleint und man übt einfach ein stressfreies miteinander ohne direkten Kontakt 👍🏻 Ich werde berichten wie es Amy gefiel......
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2035
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Social Walk

Beitrag von Marchello » 22. Aug 2019, 21:21

Spannend! Ja, berichte bitte auf jeden Fall davon.
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1499
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 646 Mal
Danksagung erhalten: 815 Mal
Kontaktdaten:

Re: Social Walk

Beitrag von KimbaBatida » 22. Aug 2019, 21:34

Also ich mache das öfters, erst in meiner Ex Hundeschule in Bodenmais und jetzt im Hexenhof. Ich finde das total klasse und für meine Hunde genial. Die lernen einfach mit anderen klar zu kommen und nicht jeden anzublaffen der ihnen entgegekommt. Ausserdem haben sie gelernt liegen zu bleiben, egal wo und egal was um sie herum passiert, echt super. Seit ich an solchen Spaziergängen teilnehme sind sie viel entspannter was Hundebegegnungen angeht. Ausserdem macht es mir Spass und den Wuffels auch, und es regnet dann immer Leckerlies ohne Ende.... :mrgreen: :hunger:

Die Hundeschule in der ich jetzt bin gibt sich echt Mühe bei den Outdoorspaziergängen. Es ist immer woanders, mal mitten in der Stadt, am Bahnhof, im Wald usw. Echt toll!!!! Kann ich echt nur jedem empfehlen. Viel Spass!!!!!
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Social Walk

Beitrag von Lottikarotti » 23. Aug 2019, 06:38

Ich hatte so etwas schon mal vor alleine zu organisieren, da es in unserer Region nichts gab. Aber leider war nur geringes Interesse da und die die kamen waren mega unzuverlässig bzw. leinte die eine Dame gleich mal ab :roll:
Nein, ich möchte solche Diskussionen nicht mehr führen.....deswegen suchte ich mir mal das Passende und ich hoffe wir werden nicht enttäuscht ;-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Social Walk

Beitrag von Lottikarotti » 2. Sep 2019, 07:54

Unser Bericht :
2,5 Std sind wir mit insgesamt 10 Hunde/Mensch Teams durch den Ort gelaufen. Bahnhof, Innenstadt, Fahrstuhl fahren. Einfach mal entspannt auf einer Wiese liegen und kurz durchatmen war aber auch dabei.
Amy hat ca 4-5 mal Zähne gezeigt, 1 Scheinangriff getätigt und hat nach 1 Std dann sich eine Hündin ausgesucht, der sie auf Schritt und Tritt folgen wollte, ohne Rücksicht auf mich 🙄 sie hatte den Durchknallmodus an !
Der Trainer war ziemlich in Love mit Amy, ja wenn man selbst 2 Bries hat. Aber sie seih so klein und zart 🤪 ja so isse......
Er war aber sehr kompetent und analysierte wirklich gut. Ja, ich rede zuviel......
Auch das ich in Engpässen Amy mit einem „schau“ von den anderen Hunden ablenke und Amy dann wie aufm Hundeplatz mich anhimmelt und durch die Enge Gasse schwebt, fand er nicht gut 🤔 es ist aber meine Taktik sie ohne Alarm zu machen, durch Engpässe durch zu bekommen ! Ich verstehe seinen Ansatz aaaaaber.....
Es ist für uns stressfreier so.....Amy konzentriert sich auf mich und fängt nicht das fixieren an usw. Ich war ja überrascht das das recht gut klappte, trotz der Riesen Ablenkung 👍🏻
Er erkannte aber das Amy sehr besonders ist. Und erklärte auch das ihr Verhalten absolut nicht territorial oder sexuell motiviert ist, sondern sie ganz Briardtypisch eine hohe Individualdistanz braucht und die sich dann auch einfordert. Das gepaart mit Kontrollverhalten ( zu der Hündin zu wollen ) macht sie recht anspruchsvoll.
Mein Fazit..... tolle Sache und mal eine gute Übung um neue Anreize zu bekommen. Amy sieht das nicht jeder Hund Gefahr bedeutet und ich habe auch gesehen, das wir das ganz gut managen. Was der Trainer bestätigte, nur halt weniger sabbeln :applaus:
549A9E33-51CC-4150-B617-9F628893312A.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Enie
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 101
Registriert: 22. Dez 2017, 20:52
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Social Walk

Beitrag von Enie » 2. Sep 2019, 21:18

Das klingt nach einer tollen Erfahrung! Danke für den Bericht :)

Es ist doch gut (und das wichtigste), dass ihr euren Weg gefunden habt, mit solchen Situationen umzugehen.

Es gibt so viele verschiedene Ansätze und Meinungen, für jeden gibt es nur den individuellen Weg :)
Mareike & Betty
______________
Betty (*14.10.2017)

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1499
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 646 Mal
Danksagung erhalten: 815 Mal
Kontaktdaten:

Re: Social Walk

Beitrag von KimbaBatida » 3. Sep 2019, 10:41

Hallo,

danke für den Bericht, scheint ja ein abwechslungsreicher Spaziergang gewesen zu sein.
Lottikarotti hat geschrieben:
2. Sep 2019, 07:54
Auch das ich in Engpässen Amy mit einem „schau“ von den anderen Hunden ablenke und Amy dann wie aufm Hundeplatz mich anhimmelt und durch die Enge Gasse schwebt, fand er nicht gut
Warum soll man das nicht so machen :gruebel: . Mache ich bei meinen auch oft so, hatte ich in meiner anderen Hundeschule auch so gelernt. Also Wuffels auf die andere Seite nehmen, Menschen also zwischen Hund und Hund, und dann entweder den vorbeikommenden ignorieren oder wenn sie rummoppern, ablenken mit was auch immer sie sich ablenken lassen. Die sagten zwar auch das es mehrere Möglichkeiten gibt, aber man einfach die für sich am besten funktionierende heraussuchen sollte. Ganz egal was jetzt so in den Büchern steht. Wenn man stressfrei für alle so etwas meistern kann ist das `Wie` völlig wurst.
Lottikarotti hat geschrieben:
2. Sep 2019, 07:54
Und erklärte auch das ihr Verhalten absolut nicht territorial oder sexuell motiviert ist, sondern sie ganz Briardtypisch eine hohe Individualdistanz braucht und die sich dann auch einfordert. Das gepaart mit Kontrollverhalten ( zu der Hündin zu wollen ) macht sie recht anspruchsvoll.
Einfach kann doch jeder :hundeleine:
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Iaka
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 250
Registriert: 17. Jan 2017, 19:49
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Social Walk

Beitrag von Iaka » 3. Sep 2019, 13:49

Einfach kann doch jeder :hundeleine:
Genau! :applaus:
Marion mit Iaka.

You only get one chance to make your first experience.

Iaka *22.09.2016

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Social Walk

Beitrag von Lottikarotti » 4. Sep 2019, 06:35

Tanja, er meint das Amy ringsherum nichts mehr mitbekommt, sprich nichts dazu lernt, weil sie quasi nur auf mich fixiert ist. Er fragte meinen Freund ob wir die Begleithundeprüfung haben, Er sagte ja , was aber garnicht stimmt :whaaaat: Und da dachte er wohl das ich Amy quasi in Unterordnung genommen habe, was aber auch nicht stimmte !
Sie kennt halt Kommando "schau" und dann klebt sie mir halt am Bein, das macht sie von sich aus :lol: und das fand er nicht gut. Hätte er mich gefragt, hätte ich ihm die Erklärung gegeben. Es war halt ein Spaziergang, keine Unterordnung aufm Platz. Lass ich aber Amy gucken, wenn es so eng wird, dann zerrt sie mich da durch und darauf habe ich Null Bock und das machen wir so nie ! Ob nun beim Social Walk oder wo auch immer.
Genau DAS wollte ich ja auch beim dem Spaziergäng üben ;) weil man hier nicht die Möglichkeit für so was hat hihihi
Wo stehen schon 10 Hunde Spalier die man benutzen kann :freundschaft:
Ich verstand seinen Ansatz, aber ich hätte ihm gern meine Sicht der Dinge erläutert. Er kannte uns halt auch nicht, wusste nicht um Amys Baustellen. Eine kurze Beschreibung. mehr wusste er ja nicht. Die anderen Hunde kannten sich alle, wir waren mit noch einer Frau die einzigen Frischlinge. Das sind ja alles nur Momentaufnahmen und da hat er sich ein falsches Bild gemacht von uns.
Er war schon durchaus kompetent fand ich, und ich bin echt kritisch bei Hundetrainern :lol:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3521
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Social Walk

Beitrag von Hedi » 7. Sep 2019, 19:42

Lottikarotti hat geschrieben:
4. Sep 2019, 06:35
....er meint das Amy ringsherum nichts mehr mitbekommt, sprich nichts dazu lernt, weil sie quasi nur auf mich fixiert ist. .......
Sie kennt halt Kommando "schau" und dann klebt sie mir halt am Bein,.......Lass ich aber Amy gucken, wenn es so eng wird, dann zerrt sie mich da durch und darauf habe ich Null Bock
Das ist so auch mein Weg mit Jasper - ich will ja auch gar nicht, dass er zu viel drumherum mitbekommt. Sonst hab ich keine Chance, entspannt weiter zu kommen :roll:
.... und mit seinen nicht ganz so zarten 45 kg habe ich dann gut zu tun :hundeleine:
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Social Walk

Beitrag von Lottikarotti » 9. Sep 2019, 16:25

Ja Hedi, da muss wohl jeder so seinen Weg finden, nicht wahr.
Wir kommen so durch kritische Engpässe und das auch noch für den Hund positiv. Was will man mehr ;)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Erziehung beim Briard“