Welpe und Couch

Antworten
Lady
Beiträge: 1
Registriert: 27. Apr 2019, 15:25

Welpe und Couch

Beitrag von Lady » 27. Apr 2019, 15:41

Hallo,

seit vier Wochen haben wir ein Briardmädchen. Sie ist nun 12 Wochen und durfte von Anfang an auf die Couch. Zuerst alles gut, Lady war brav und lieb und hat da hauptsächlich geschlafen. Die Couch ist schon selbstverständlich für sie, leider beißt sie die gern kaputt, Kauzeug hat sie. Und wenn ich mich auf die Couch lege, kommt sie zum Kuscheln, zieht mich aber sehr unsanft an den Haaren. Kleiner Hund noch.

Wir fragen uns, ob wir ihr die Couch wieder abgewöhnen können und ihr die Decke am Boden zuweisen oder ob das nun schon zu spät ist, weil sie ja sich ja vorher immer dahin legen durfte. Oder verliert sie dann Vertrauen? Ja, war eine dumme Idee, dass sie gleich auf die Couch durfte.

Habt ihr Ideen?

Bin dankbar für Rat.

VG Lady

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1499
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 646 Mal
Danksagung erhalten: 815 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welpe und Couch

Beitrag von KimbaBatida » 27. Apr 2019, 20:09

Hallo,
meine 3 Hunde durften immer von Anfang an auf die Couch. Ich bin der Meinung das solange mein Hund sich ohne grossen Protest trollt wenn ich seinen Platz beanspruche ist alles gut.
Das an den Haaren ziehen ist nur Spiel denke ich, tut es Dir weh oder Du willst es nicht sag laut Au und beachte sie für ein paar Minuten nicht.
Wenn Du es ihr aber wieder abgewöhnen willst ist das auch kein Problem. Mach es konsequent aber ohne harte Bestrafung etc.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2035
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Welpe und Couch

Beitrag von Marchello » 27. Apr 2019, 20:15

Hallo und erstmal herzlich willkommen bei uns!

Magst du mal die Herkunft von Lady schreiben und vielleicht ein Foto zeigen? Wir sind immer ganz wild auf Welpenfotos... :mrgreen:

Wegen der Couch würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn Ihr sie sanft, aber bestimmt und konsequent mit einem "Nein." heruntersetzt, wird sie irgendwann kapieren, dass die Couch jetzt off limits ist. Ihr seid der Chef, und was der Chef sagt, gilt.
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Welpe und Couch

Beitrag von Norbert » 27. Apr 2019, 20:57

Ein „herzliches Willkommen von mir im Forum“ ....ja..und..Glückwunsch zu deinem Briardmädchen.
So eine „Frauchen/Herrchen-Couch.... -Entwöhnung" würde bei mir liebevoll (ohne schimpfen) aber konsequent ablaufen.
Ich würde „Lady“ eine Alternative ..neues Hundebett (nach mir riechend...z.B. mit :oops: Duft-Socken) ) in Couch-Nähe anbieten.
Nun würde ich dranbleiben und sie ständig zu mir und ihrem Bett rufen .
(ev. mit dem Zeichen „Zu mir“)
Auch würde ich nur noch an diesem Bett mit ihr kuscheln, sie dort mit Lecker verwöhnen.
Eine Idee wäre noch (wenn notwendig / in der Lernphase) die Couch mit umgedrehten Stühlen o.ä. zu blockieren.
--------------------------
Dann heißt es konsequent dran bleiben bis sie gelernt hat:

-Couch ist tabu
-im etwas erhöhten Hundebett neben der Couch ist es ebenso schön


Norbert mit Fredo
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Welpe und Couch

Beitrag von halloweenchen » 28. Apr 2019, 08:00

meinen vorrednern ist nichts hinzu zu fügen, ausser vielleicht, dass es immer schwerer ist, etwas erlaubtes zu verbieten als umgekehrt.

konsequenz und viel liebe sind beim briard der schlüssel zum erfolg - wobei die "liebe" keine "ich erlaube alles liebe" sein darf. briards verlangen nach ganz klaren regeln - nicht nach einem hin und her und wieder retour ;-)
da kann's dir passieren, wenn du ein dominantes mädl hast, dass sie dann schon auch austestet, ob's nicht besser ist, wenn sie die befehlsgewalt an sich reißt und versucht, euch nach ihren regeln zu "erziehen". das kommt in er pubertät zwar eh auch vor - der versuch - aber da ist es imens wichtig, dass ihr sofort klar stellt, wer das sagen hat. ohne gewalt aber mit nachruck!

willkommen im forum und viel freude mit eurer maus.
wie schon oben erwähnt - wir freuen uns über fotos und eventuell einem eintrag im vorstellungstread ;-)
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3521
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Welpe und Couch

Beitrag von Hedi » 28. Apr 2019, 21:40

Hallo und herzlich Willkommen im Forum :D
Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus und ganz viel Spaß mit ihr!
Magst du noch etwas mehr von euch erzählen ? (wo kommt ihr her, ist Lola euer erster Hund usw...) Fotos sind natürlich auch immer sehr gern gesehen ;)

Zu eurem Sofaproblem wurde ja schon einiges gesagt, ich habe nur eine kleine Ergänzung hierzu:
halloweenchen hat geschrieben:.... ausser vielleicht, dass es immer schwerer ist, etwas erlaubtes zu verbieten als umgekehrt.
Meine durften am Anfang nie aufs Sofa, jetzt würde ich gern mal mit meinen Hunden auf dem Sofa ( rückenschonend :mrgreen: ) kuscheln, aber WOLLEN NICHT MEHR RAUF :shock: :roll:
Also überlegt gut, ob ihr vielleicht doch gern mit Lola gemeinsam auf der Couch sitzen möchtet, nicht dass sie später gar nicht mehr drauf gehen mag. Nur so ein Gedanke....
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Antworten

Zurück zu „Erziehung beim Briard“