Freudentaumel

Antworten
Benutzeravatar
Jana
Briard
Briard
Beiträge: 428
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Freudentaumel

Beitrag von Jana » 20. Feb 2014, 00:21

Die Emmi ist ja ein äußerst freundlicher, alberner Hund. Was mich aber etwas ratlos macht, ist ihr Freudentaumel, ich weiss nicht, wie ich es sonst nennen soll. Wenn ich z. B. nach Hause komme, und mir die beiden Hunde zum Gassi gehen schnappe, dann freut die Dicke sich immer so, dass sie alle 3m einen kleinen Freudentanz aufführt, sich also albern um die eigene Achse dreht. Wenn mein Kommando allerdings Fuß ist, dann bin ich mir nicht sicher, wie stark ich dieses Fehlverhalten reglementieren sollte. Normalerweise bin ich nämlich sehr konsequent,was Unterordnung angeht. Aber bei diesem Freudentaumel kann ich mir das Lachen nicht verkneifen...
Jana mit Bentje

Emmi (Briard) 04.03.2009 - 25.04.2018
Tyson (Pudel-Tibtetterrier-Mix) 04/2002 - 11.11.2019
Bentje (Schapendoes) * 17.05.2019

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Freudentaumel

Beitrag von halloweenchen » 20. Feb 2014, 06:50

dann lass es mit dem "fuß" ;)
lass sie sich ausfreuen, freu du dich, dass sich dein hund freut und geh erst gassi, wenn wieder ruhe eingekehrt ist.
dann hast zwei fliegen mit einem schlag - sie hat zeit sich zu freuen und du bestätigst ihr "sich-wieder-beruhigen" mit der belohnung des gassi-gehens.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Freudentaumel

Beitrag von jassac » 20. Feb 2014, 09:12

Genauso wie sich das Begrüßungsritual bei dir verfestigt hat, genauso umgekehrt ignorant ist es hier bei uns.

Ich sage es mal so :
Sicherlich habt ihr es anfangs nicht besser gewusst und jedes mal beim zurückkehren eure Hunde begrüßt. Wir hier in der 4 Personen Familie haben es genau entgegengesetzt gehandhabt.
Das heutige Ergebnis ist allerdings auch...äähhhh......gewöhnungsbedürftig,
denn unsere Hündin Frieda reagiert absolut NULL...nix...nada......wenn jemand von uns in die Bude kommt. :roll: ;)

Also genieße Emmis Begrüßung, aber unterstütze nicht, heize und feuere sie nicht noch an, bleib gelassen cool desinteressiert und du wirst merken, dass ihre Begrüßung irgendwann kürzer und verhaltener ausfallen wird.

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Jana
Briard
Briard
Beiträge: 428
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Freudentaumel

Beitrag von Jana » 20. Feb 2014, 10:36

jassac hat geschrieben:
Ich sage es mal so :
Sicherlich habt ihr es anfangs nicht besser gewusst und jedes mal beim zurückkehren eure Hunde begrüßt.

Hier wird sich weder verabschiedet, wenn jemand geht, noch gefreut, wenn wir heim kommen. Emmi ist ja nicht unser erster Hund ;) .

Vielleicht warte ich in Zukunft tatsächlich länger, bis wir losmarschieren. Es ist ja sonst immer die Verknüpfung da: Jemand kommt heim= gleich werde ich bespaßt :roll:
Jana mit Bentje

Emmi (Briard) 04.03.2009 - 25.04.2018
Tyson (Pudel-Tibtetterrier-Mix) 04/2002 - 11.11.2019
Bentje (Schapendoes) * 17.05.2019

Benutzeravatar
Zazou
Mops
Mops
Beiträge: 47
Registriert: 14. Feb 2013, 10:42
Wohnort: Rosenheim

Re: Freudentaumel

Beitrag von Zazou » 20. Feb 2014, 12:22

Ich hab das bei Zazou auch - kurz bevor ich ihr das Futter hinstelle - da dreht sie sich immer 5x im Kreis herum.
Und wenn wir Gassi gehen und ich alle aus dem Auto springen lasse, dann ist sie auch so überdreht und umkreist ständig einen anderen Hund,
aber das mit vollem Geschrei. Da bin ich immer froh, wenn uns keiner zuschaut.
LG Ingrid

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Freudentaumel

Beitrag von Thomas » 20. Feb 2014, 17:02

Zazou hat geschrieben:Und wenn wir Gassi gehen und ich alle aus dem Auto springen lasse, dann ist sie auch so überdreht
Das ist bei uns nicht anders. Bekommen wir auch nicht geändert. Kann man mit leben: http://www.youtube.com/watch?v=WgK6Y1F3NBI
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Antworten

Zurück zu „Erziehung beim Briard“