Beitrag
von Karin » 7. Jun 2012, 20:06
Ja, man hat da ein Halsband mit einem Empfänger und einen Sender für mich. Wenn man sich ein gutes Gerät kauft, kann man die Impulsstärke am Sender entsprechend einstellen. Es hat neben dem Impuls auch einen Piepton. Man darf das nur nutzen, wenn man den Hund sehen kann was er tut (niemals direkt im Wald, wenn er nach 5 Metern hinter Büschen verschwunden ist). Wenn man sieht, dass er dem Wild, Katze,... nachläuft ruft man zuerst. Wenn er darauf nicht direkt wendet hat man ein sehr kleines Zeitfenster (1-2 Sekunden) bis man den Impuls geben muss. Die Impulsstärke legt man vorher fest und kann dies auch selbst probieren. Wenn er dann plötzlich stehen bleibt, weil er nicht weis was los ist, ruft man ihn wieder. Wenn er dann zurück kommt, belohnt man ihn mit Leckerchen und viel Lob. Irgendwann hat er kapiert, dass das immer zwickt, wenn er einem Tier nachläuft, ich rufe und er nicht kommt. Er weis auch nicht, dass ich das bin. Wenn er jetzt ein Wildtier sieht, dreht er ohne Impuls sofort zu mir um. Wenn der Reiz besonders groß ist, (mehr als 10 Rehe, die schnell davonlaufen) reicht ein Piepton und er ist bei mir. Er beobachtet dann die Sache bekommt seine Leckerchen und Streicheleinheiten und die Welt ist herrlich.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018