Krallenhalsband nötig ?

emmily

Krallenhalsband nötig ?

Beitrag von emmily » 25. Feb 2012, 12:52

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein Problem mit unserer emmily ! Seit einiger Zeit zieht emmily an der Leine wie
blöd :evil: Ich hab schon alles mögliche probiert Ihr dieses Geziehe abzugewöhnen ( scharfer Ruck ,
abrupter Richtungswechsel schimpfen, loben Leckerchen geben ) nichts hilft :mrgreen: Sie trägt ein
normales Lederhalsband, nun habe ich mir überlegt ein Zughalsband zu kaufen! Meine Freundin die das
gleiche Problem mit Ihren Labradors hatte, meint jetzt, ich soll emmily ein - stumpfes- Krallenhalsband
kaufen. Tja , ich bin nun hin- und hergerisssen eine Kralle :?: Mein armer Hund :(
Auf der anderen Seite möchte ich ,dass Sie manierlich an der Leine läuft und Sie nicht ständig probiert
mir den Arm auszureissen :x Hundeschule findet bei uns witterungsbedingt grad nicht statt, deshalb
dachte ich, frag erst mal nach eurer Meinung ! Bei meinem Mann macht sie diese Sperenzchen übrigens
auch (er liest grad beim Rütter nach ;) )Emmily wird am 2. März sechs monate alt!
Schon mal danke für eine Antwort.

Gruss marianne

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Krallenhalsband nötig ?

Beitrag von Lottikarotti » 25. Feb 2012, 13:19

oh nein bitte nicht !!!!!
ich weiß ja nicht wie ihr es in der welpenstunde gezeigt bekommen habt, wenn ihr in einer welpenstunde wart !? ich kenne es nur so : sobald der geringste zug auf der leine ist, stehen bleiben und erst weiter gehen wenn die leine wieder locker ist. es ist mühsam und ich behaupte jetzt mal das es eine der schwierigsten sachen ist bei der hundeerziehung, den hund absolut ziehfrei zu bekommen und es ist auf alle fälle eine sehr sehr langwierige sache !
meine amy ist 8 monate und beherrscht es auch nicht perfekt. wenn ich los gehe und bei ablenkung muß ich auch noch sehr oft stehen bleiben !!!!!
du machst soviel kaputt beim hund wenn du einen stachel anziehst ! ein kleines beispiel :
wir haben hier eine irishsetterhündin ein paar strassen weiter wohnen und mit der hündin hatten wir ein derbes problem. immer wenn wir uns mit den hunden begegneten schmiss sie sich in dei leine war aber stehts freundlich bis unterwürfig mit meiner alten hündin. bis zum dem tag als sie ein stachel trug weil die leute sie angeblich nicht mehr halten konnten, sorry aber sie hatte einfach null erziehung !!!! ( sie war/ist auch niemals ohne leine weil sie nicht hört )
also, wir trafen sie wieder....die hündin sprang in die leine, schrie fürchterlich auf und verknüpfte diesen schmerz mit meiner alten scarlett.............was sich natürlich erst später heraus stellte ! ab diesem tage habe ich blut und wasser geschwitzt wenn ich diese hündin traf. sie war wie ein bestie sobald sie uns bzw. meine lotti sah ! sie konnten sie trotz stachel kaum halten !!!!!!!
ich habe irgendwann mal mit dem frauchen gesprochen und versucht ihr das zu erklären.........naja lassen wir das !
ich würde dir/euch raten euch dringend eine gute hundeschule zu suchen. also hier findet überall training statt auch bei schlechtem wetter ;) ich glaube zu lesen das ihr absolute hundeneulinge seit ? dann wäre es doppelt sinnvoll euch an eine gute hundeschule zu wenden. denn einen so großen hund zu erziehen ist nicht einfach und eure kleine ist noch nichtmal in der pupertät, also die spannende zeit kommt erst noch !!!!!!! also ab in die hundeschule...................................
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

emmily

Re: Krallenhalsband nötig ?

Beitrag von emmily » 25. Feb 2012, 13:55

Hallo Petra,

vielen Dank für Deine Antwort ! Ich hab ja auch Bauchschmerzen wenn ich an eine Kralle denke!
Nein Hundeneulinge sind wir nicht, wir hatten 12 Jahre einen Bobtail aber, der war nun mal ganz
anders als Emmily. Sie ist einfach ein kleiner Wildfang,- wobei jetzt nicht mehr ganz so klein ;)
Wir haben hier im Umkreis 3 hundeschulen , 2 haben einen guten Ruf die andere ist nur für deutsche
Schäferhunde. Wir haben uns dann halt für die nächstgelegene entschieden! Es wird übrigens in allen
dreien grad nicht gearbeitet .
Allerdings, dass mit dem stehenbleiben bei Zug ist mir neu :o Da muss ich wohl tatsächlich noch mal
von vorne anfangen !

gruss marianne

emmily

Re: Krallenhalsband nötig ?

Beitrag von emmily » 25. Feb 2012, 14:02

Nochmal Petra,
hab was vergessen, doch wir waren in der Welpenstunde aber nur 4mal dann hat die Schule
erst wegen weihnachten und dann wegen Wetter geschlossen!
So, wir gehen jetzt mit emmily raus, schau aber später wieder rein.

marianne

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Krallenhalsband nötig ?

Beitrag von Palatin Du Rhin » 25. Feb 2012, 14:25

Das Krallenhalsband wird dir keine Probleme lösen.
Wie ich schonmals geschrieben hatte, der Weg ist bdas Ziel nicht die Strecke. Da können auch 500 m mal ne halbe Stunde brauchen.
Zug auf Leine, stehen bleiben und zwar solange, bis der Hund Blickkontakt zu dir aufgenommen hat. Erst dann weitergehen. Und wenns nach 2 Schritten wieder zieht-- ja gleiches Spiel.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Krallenhalsband nötig ?

Beitrag von Thomas » 25. Feb 2012, 14:41

Bindung und Vertrauen wird nicht mit einem Stachelhalsband aufzubauen sein. Versaut euch das nicht jetzt für ein ganzes Hundeleben. Zudem, gerade auch bei solch jungen Hund, kann das Teil zu bleibenden körperlichen wie auch psychischen Schäden führen.

Dein Mann hat den richtigen Ansatz gefunden, viel lesen/informieren.

Eurer Bobtail war bestimmt nicht anders. Nur über die Jahre vergisst man, wie es im ersten Jahr mit dem Hund war. Ging mir jedenfalls so. Zudem musste ich mich wieder ganz neu informieren. Vieles hat man vergessen, vieles hat sich verändert. Und, Geduld haben muss man auch wieder erlernen ;)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Krallenhalsband nötig ?

Beitrag von Thomas » 25. Feb 2012, 14:51

Übrigens, hier gab es mal einen Beitrag über: in 5 min ohne Leinenzug.

Wie das gehen soll wurde hier beschrieben: http://www.hundeboard.com/erziehung-pro ... eckt-1315/ Da ich solch Problem nicht hatte, konnte ich es nicht versuchen. Vielleicht was für euch. Würde mich interessieren, ob das klappt.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Krallenhalsband nötig ?

Beitrag von Randy » 25. Feb 2012, 15:26

Also, ich kann ein Beispiel von einem Brie mit Stachelhalsband erzählen, den wir auf unsrem Leinenführigkeitsseminar kennengelernt haben. Der Kerl war 3 Jahre alt und wurde vom Frauchen mit 2J. auf Anraten eines Hundetrainers aufs Stachelhb. gebracht- damit wäre der stürmische ziehende Hund innerhalb kürzester Zeit brav...mit 3 war er dann leinenaggressiv, zog trotz Stachel, fand auch sonst andere Hunde nicht mehr allzu prickelnd und sie war am Ende. Er hatte den Schmerz mit Hunden verbunden, aber auch gelernt, den Schmerz auszuhalten.
Nachdem sie wusste, wie sie ihn korrigieren konnte, u.a. auch durch körperliches Bedrängen, hatte sie plötzlich den Dreh raus und Herr Brie ordnete sich hinter bzw. neben ihr ein, so dass wir ihr immer sagen mussten, dass ihr Hund noch korrekt läuft und da ist (man sollte die Hunde nicht anschaun u. nicht anreden, v.a. keine Leckerlis- und sonst zog er ja immer wie Ochs).
Es liegt auch enorm an der Ausstrahlung des Halters: wenn man z.B.wütend und genervt ist, besser abbrechen und später nochmal versuchen.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Abilou

Re: Krallenhalsband nötig ?

Beitrag von Abilou » 25. Feb 2012, 15:42

Ich denke nicht das du das probieren solltest. Arbeite mit stehen bleiben/ Blickkontakt aufbauen oder aber den Hund mit deiner Körpersprache nach hinten schicken. Irgendwann kapieren es die meisten.
Allerdings habe ich meinen ersten Hund auch einen Stachler besorgt.
Mit ihm hatte ich alles durch. Als er dann 2 Jahre alt war, ging gar nichts mehr. Er hat eine Woche einen Stachler getragen danach ist er normal und gesittet an der Leine gegangen. Wir hatten nie wieder ein Problem und brauchten den Stachler auch nie mehr wieder.
Allerdings gab es bei ihm ohne Leine auch vorher nie ein Problem aber in Hamburg brauchte ich die Leine
ein bisschen öfter als jetzt bei meinen Geistern :)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Krallenhalsband nötig ?

Beitrag von Lottikarotti » 25. Feb 2012, 15:55

mir fällt grad was ein......ich hatte dir mal die adresse von marianne gegeben. na die marianne aus wemding :-) meld dich bei ihr, sie gibt dir gerne mal ne einzelstunde und sie hat auch keine winterpause auf ihrem hundeplatz :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

emmily

Re: Krallenhalsband nötig ?

Beitrag von emmily » 25. Feb 2012, 17:16

Hallo zusammen,

erst mal danke für eure Antworten ! Also, ich seh schon dass mit der Kralle haltet Ihr für keine
gute Idee ( ich war auch nicht begeistert ) und emmily bekommt definitiv keine :!:

@ thomas, ja manchmal "verkläre" ich unseren Peppi etwas, er war auch kein Heiliger!
Danke für den Link, das probiere ich mal aus und mach auch ne Rückmeldung!

@ petra, ja die Adresse deiner freundin habe ich und werde sie auch anschreiben wenn ich gar
nicht mehr weiter weiss!

Gruss marianne

bergerdepudel

Re: Krallenhalsband nötig ?

Beitrag von bergerdepudel » 25. Feb 2012, 18:22

Nee, keine Stacheln, Deine Kleine ist noch ein Hundekind, die gerade bissel was ausprobiert. Da kann man so nicht rangehen - das mit dem Stehenbleiben und Warten ist zwar ganz schön anstrengend für die Nerven - und man kommt sich auch manchmal seeehr blöd vor - aber es hilft. Evtl. auch umkehren und paar Schritte zurück gehen und wieder in die gewünschte Richtung weitergehen, wenn Wauzi zurückkommt.
Du mußt halt sturer sein als Dein Hund und schon vorher die Zeit einplanen.
Beim Laufen mit ihr reden, quietschen, was weiß ich, damit Du interessant bist. Auch mal die Richtung so wechseln, damit sie aufmerksam bleibt.
Ich bin wirklich unter Umständen auch mal dafür, durchzugreifen, aber in diesem Fall wäre das der falsche Ansatz.

Benutzeravatar
Ecki04
Briard
Briard
Beiträge: 1069
Registriert: 12. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Krallenhalsband nötig ?

Beitrag von Ecki04 » 25. Feb 2012, 18:39

ich habe mal irgendwo gelesen.....der Briard kennt nur zwei Geschwindigkeiten........schnell...und noch schneller :mrgreen: .....meine Erfahrung ist das man bei unseren Fellnasen schon sehr viel Geduld aufbringen muß...gerade wenn man nicht jeden Tag unendlich viel Zeit hat um die Leinenführigkeit zu trainieren ;) .......meine Tessa hatte es nach ca. zweieinhalb Jahren begriffen (akzeptiert) das ich das Tempo an der Leine bestimme.........Quin hat es immer mal zwischendurch begriffen..........als ich nach sechs Jahren meinte nun ist er so weit....weil er immer schön hinter mir hergetrottet ist......ht es noch vier Wochen gedauert und er ist über die Regenbogenbrücke gegangen :-(..........Prinzessin Lillifee macht schon große Fortschritte.........wir sind ja auch schon gut 15 Monate dabei unsere Geschwindigkeiten aneinder anzupassen :mrgreen: ......also nur Geduld.....üben üben üben...nicht nachlassen und auf gar keinen Fall ein Stachelhalsband........dieser Druck wird wahrscheinlich nur Gegendruck erzeugen......und wenn so ein Briard erst einmal "dicht" gemacht hat dann wird es schwierig
Eckhard & Xenia

Schnucki

Re: Krallenhalsband nötig ?

Beitrag von Schnucki » 25. Feb 2012, 19:09

Wenn mir jemand zum Stachler raten würde, der kriegt ein Stinkefinger-Tanz von mir vorgeführt :evil:
Ich habe 3 wunderbare Hunde, eine 5-jährige und zwei 1,5-jährige. Wenn ich Gassi gehe dann wünscht man mir eine guten Flug :lol:
Nee, Spass beiseite, die Große läuft schön, hat fast 3 jahre gedauert. Die Kleinen ziehen wie Ochsen, aber es wird besser.
Leider ist für unsere Mitmenschen die Leinenführigkeit ein Indikator für die Beziehung zum Hund, das ist sowas von Quatsch. Will man einen Hund der mit einem Jahr perfekt ist, dann holt man sich keinen Briard :mrgreen:

Das Problem bei den Bries ist dass sie von jetzt auf sofort unter Dampf stehen, vor Freude. Geht es Gassi, haben sie nur noch das Ziel vor den Augen (auch wenn sie das Ziel gar nicht kennen) und wollen schnellstens Action haben... Gehst du schnell, zieht der Hund wie blöde. Gehst du wie eine alte Oma, schön langsam (und stehen bleiben solbald Zug auf der Leine), ist der Dampf beim Brie bald verpufft.
Dann gibt es noch die Möglichkeit den Hund zu bedrängen: Hund kurz halten, auf Kniehöhe, und sobald Zug auf der Leine ist einen 90° Schritt vor dem Hund machen (immer mit dem Fuss an dem der Hund läuft) und in diese Richtung weiter laufen. So kann es dann vorkommen dass du ganz viele Vierecke laufen wirst :)
...und wenn ich diese Ratschläge selber konsequent befolgen würde, dann würden die Kleinen jetzt schon perfekt laufen :oops:

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Krallenhalsband nötig ?

Beitrag von halloweenchen » 25. Feb 2012, 19:35

Schnucki hat geschrieben:Dann gibt es noch die Möglichkeit den Hund zu bedrängen: Hund kurz halten, auf Kniehöhe, und sobald Zug auf der Leine ist einen 90° Schritt vor dem Hund machen (immer mit dem Fuss an dem der Hund läuft) und in diese Richtung weiter laufen. So kann es dann vorkommen dass du ganz viele Vierecke laufen wirst :)
diese idee hat mir grad gefallen. die kannte ich noch nicht. allerdings ist ein großteil unserer "zugstrecke" ein hohlweg - da gibt's ein problem mit der theorie :lol:
aber probieren werde ich sie doch demnächst einmal. so ich mit ylva alleine unterwegs bin.
das problem - und grad das wirst du ja auch kennen - ist, wenn du zwei oder mehrere hunde an der leine neben dir führst. selten ziehen beide und wenn, dann nicht in die selbe richtung, und und und...

kralle würde für mich trotzdem nie und nimmer in betracht kommen! ein absolutes no-go und ein armutszeugnis für den, der keinen besseren tipp auflager hat!
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

bergerdepudel

Re: Krallenhalsband nötig ?

Beitrag von bergerdepudel » 25. Feb 2012, 22:12

Hihi - nun stellt Euch das mal in der Potenz vor, dann wißt Ihr, wie ein Schafpudel tickt :lol:
Übrigens ohne Leine super - mit Leine mittlere Katastrophe, in der Stadt schwere.
Gegen die Pudel sind die Briards - nee, nicht Schlaftabletten, aber gemütlich. Deshalb wird der nächste Hund auch wieder ein Briard, da braucht man nicht ganz so viel Nerven!

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Krallenhalsband nötig ?

Beitrag von Lottikarotti » 26. Feb 2012, 07:03

mh das mit dem bedrängen mache ich bei amy momentan auch, sie beeindruckt sowas sehr, fast zu sehr deswegen muß ich da vorsichtig mit umgehen sonst schleicht sie nur noch hinter mir und das will ich auch nicht :-(
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Krallenhalsband nötig ?

Beitrag von halloweenchen » 26. Feb 2012, 08:40

bergerdepudel hat geschrieben:Hihi - nun stellt Euch das mal in der Potenz vor, dann wißt Ihr, wie ein Schafpudel tickt :lol:
Übrigens ohne Leine super - mit Leine mittlere Katastrophe, in der Stadt schwere.
Gegen die Pudel sind die Briards - nee, nicht Schlaftabletten, aber gemütlich. Deshalb wird der nächste Hund auch wieder ein Briard, da braucht man nicht ganz so viel Nerven!
wiklich? :shock:
damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. ging davon aus, dass der schafpudel mehr in richtung beardie geht als in eine vervielfachung des briards! :o
andererseits beruhigts mich auch ein bißerl. dann bin ich wenigstens die gedanken, dass ich mir vielleicht besser einen schafpudel statt eines beardies genommen hätte, hinfällig! 8-)

weißt du, ob's in österreich auch schafpudel gibt? hätte so gerne einmal einen "live" gesehen...
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

emmily

Re: Krallenhalsband nötig ?

Beitrag von emmily » 26. Feb 2012, 16:47

Hallo nochmal zusammen,

Also das Thema Stachel für emmily ist wirklich vom Tisch :!: War auch nie wirklich ernsthaft in
Erwägung gezogen, aber ich wollt halt eure Meinung dazu wissen.
Meine Freundin hats nur gut gemeint, deswegen zeig ich Ihr nicht den Stinkefinger ;) Übrigens werden
die Dinger in allen 3 Hundeschulen bei uns -kurzzeitig- empfohlen.
Ich hab heut die Methode ausprobiert die in Thomas Link beschrieben wird , blos dachte emmily wir
machen ein neues Spiel und sprang 2mal mit Schlammpfoten an mir hoch - ich sah aus wie Sau- :)
Aber wenn bei uns die Wege wieder trockener sind probier ich das nochmal, ist glaub ich gar nicht schlecht.
Ansonsten machen wir jetzt stehenbleiben wenn der Zug zu arg wird , irgendwann kapiert Sie es schon!
Nein ich erwarte nicht dass Emmily mit einem Jahr perfekt ist, Sie braucht auch niemals perfekt werden
schließlich ist Sie ein Lebewesen aus Fleisch und Blut und keine Maschine! Aber ein paar Dinge soll Sie
halt im Laufe der Zeit lernen und wenn ich mir irgendwo unsicher bin, frag ich halt hier nach , ich möchte
eben so wenig wie möglich falsch machen!
Sorry, wenn meine Frage hier falsch rübergekommen ist.

Gruss marianne

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Krallenhalsband nötig ?

Beitrag von halloweenchen » 26. Feb 2012, 16:57

emmily hat geschrieben:Ansonsten machen wir jetzt stehenbleiben wenn der Zug zu arg wird , irgendwann kapiert Sie es schon!
bleib nicht erst stehen, wenn der zug "zu arg" wird - bleib stehen SOBALD sie überhaupt zieht. die definition "zu arg" ist von deiner tagesverfassung abhänging und für den hund nicht klar definiert. aber sobald sich die leine spannt ist stopp - das ist eine ganz klare ansage.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Antworten

Zurück zu „Erziehung beim Briard“