Wir haben das Problem auch immer noch mal wieder, aber weil meiner denkt zu jedem Menschen gehört auch ein Hund

. Lustig finde ich das gar nicht und ich kann Dich verstehen, denn es gibt genug Menschen, die wirklich Angst vor Hunden oder schlechte Erfahrungen gemacht haben und sich nicht gerade freuen über einen ausgelassenen Hund. In meinem Fall sind es dann noch schwarze 51kg schwere Masse, darüber freut sich dann keiner mehr. Vorallem nicht wenn er auch noch durch die Beine laufen will...
Bei mir hat neulich ein Hundebesitzer auch sehr wütend reagiert, weil er, während unsere Hunde spielten, mit einem Ballwurfteil rumhantiert hat und wollte das sein Hund lieber mit ihm spielt, als mit meinem und da fühlte sich meiner aufgefordert und lief zu ihm hin und sprang schräg an ihm hoch usw
Ich stand mal wieder zu weit weg und konnte nicht rechtzeitig eingreifen und das gemecker ging los, besser gesagt agierte er aus Schreck und war kurz davor meinen Hund wegzutreten

und das geht mir dann eindeutig zu weit.
Deshalb habe ich jetzt eine Trainerin und bis er es irgendwann begreift, stelle ich mich beim spielen der Hunde immer nah neben den Besitzer und schirme ihn sozusagen ab, damit nichts unangenehmes passiert. Egal wie viel Platz die Hunde beim spielen haben, am besten spielt es sich ja vor und um den Menschen herum
Die Konsequenz wäre sonst Spielverbot mit anderen Hunden, wenn er sich nicht benehmen kann.
Ich gehe sehr aufmerksam durch die Welt und leine ihn auch vorsichtshalber immer an, wenn was kommt, ob mit oder ohne Hund. Er hat dann Platz oder Sitz zu machen und zu warten. Inzwischen ist es schon so, dass er aufmerksam durch die Gegend guckt, was da wohl kommen mag, wenn ich ihn mal so anleine

.
Schleppleine wäre bei Dir eine Alternative oder im Garten einen besonderen Pfiff / Hundepfeife üben, wo es immer was gaaanz leckeres gibt. Den habe ich immer für den Notfall, dann macht meiner auf dem Absatz kehrt und kommt zurück. Den kennt er von Welpen an und ich benutze ihn nur ganz selten, damit es was besonderes bleibt.