Hasenjagd

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Hasenjagd

Beitrag von Palatin Du Rhin » 11. Nov 2011, 15:09

Habe jetzt nicht alles gelesen, war mir zuviel,
:

Leih Dir vom Nachbarn nen Hasen und gewöhnen Deinen Hund daran.

Ansonsten hast du halt einen Hund und keinen Gartenzwerg im Garten-- muss auch der Nachbar verstehen.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

AgilityBriards

Re: Hasenjagd

Beitrag von AgilityBriards » 11. Nov 2011, 18:21

Lottikarotti hat geschrieben:hatten wir das thema nicht schonmal ? das briards keine reinen hüter sind sondern auch bewacher ? die einen sagen ja die anderen sagen nein, das stimmt so nicht ?
wurde beim hütehund nicht das packen und beissen weggezüchtet ? warum steht das in den büchern dann überall so ?
klar ist hüten aus dem jagen heraus entstanden aber ja angeblich gehen sie nicht weiter ( wenn sie gut ausgebildet sind versteht sich ). wie gesagt kenns nur aus den büchern so, bin ja kein schäfer :-) lass mich gerne eines besseren belehren !
ich kanns mir nicht vorstellen das JEDER hütehund seine schafherde killt wenn er damit alleine wäre ?
Das grosse durcheinander. Nein kein Huetehund hat je gleichzeitig gehuetet und die herde bewacht, Nie, nicht moeglich !!!! Total andere aufzucht noetig fuer die zwei Aufgaben.

Was vor allem groessere Huetehunde eingesetzt wurden, unter anderem auch der Briard, ist Haus und Hof (und damit auch die Schafe im stall ) ueber nacht zu bewachen. Das ist etwas ganz anderes :twisted:... aber von vielen wannabe Hundeexperten gemischt.

Und wie willst du das toeten wegzuechten ? Jeder Hund wird noch mit einem mehr oder minder starkem toetungsdrang gebohren.

Und ja ich kenne genuegend beispiele wo huetehunde schafe getoeted haben.

Thomas

AgilityBriards

Re: Hasenjagd

Beitrag von AgilityBriards » 11. Nov 2011, 18:49

halloweenchen hat geschrieben: aber - wie bei jedem lebewesen - gibt's auch bei hütehunden ausnahmen in alle richtungen. du wirst welche finden, die an "zu hütenden" tieren nicht interessiert sind, welche die sie hetzen und "erlegen" und auch immer wieder welche, die versuchen, die herde zusammen und beim schäfer zu halten. in der nutztierauswahl wurden die ersten zwei von der zucht ausgeschlossen und nur mit denen weiter gezüchtet, die von grundher ein potential mitbringen, dass hilfreich ist.
Briards werden nicht gebohren mit einem instinkt der die herde zusammenhaelt (kein Huetehund kann das von geburt... dass ist alles erlernt (und das zusammenhalten auf der pastur ist das zeitaufwendigste an allem)

Es gibt eigendlich nur zwei typen im instinkt test , kein interesse (kein herdinginstinkt) und die die jagen (instinkt vorhanden). Nutztierauswahl nimmst du den staerksten Jagdtrieb den du noch unter kontrolle halten kannst. So in der zuchtauswahl wird sehr stark auf "biddable" (deutsche uebersetzung ist schwierig, duden sagt lernfaehigkeit, aber biddable ist mehr) .

Das ist auch warum du als normaler hundehalter keinen Hund bei einem Schaefer kaufen kannst, die wissen dass der Jagdtriep ihrere Hunde zu grosse probleme in einem "normalen" Haushalt ergeben. Dies ist zumindest so in Wyoming und Montana wo noch grosse Schafzuchten existieren und habe das gleiche gehoert ueber den deutschen Schafpuddel (sp?)

Thomas

AgilityBriards

Re: Hasenjagd

Beitrag von AgilityBriards » 11. Nov 2011, 18:52

Palatin Du Rhin hat geschrieben:...
Ansonsten hast du halt einen Hund und keinen Gartenzwerg im Garten-- muss auch der Nachbar verstehen.
beste antwort bisher ;-)

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3521
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Hasenjagd

Beitrag von Hedi » 11. Nov 2011, 19:55

halloweenchen hat geschrieben:... und von je mehr briards ich höre, die das gefangene tier nicht töten, umso mehr freue ich mich drüber :) ...
Da kann ich Dir von meinem Cubby erzählen, der bei Schwiegereltern im Garten mal einen Hahn gefangen hat, er hielt ihn einfach nur fest und wußte glaub ich nicht wirklich, was er damit machen sollte :mrgreen: . Der Hahn ist dann ganz empört auf einen Zaum geflüchtet :mrgreen: - Also noch ein "lieber" Briard :D
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Tuffo

Re: Hasenjagd

Beitrag von Tuffo » 11. Nov 2011, 20:23

Palatin Du Rhin hat geschrieben:
Ansonsten hast du halt einen Hund und keinen Gartenzwerg im Garten-- muss auch der Nachbar verstehen.
:lol: :lol:
Das denkmich auch immer, wenn die Paketboten einfach mal so in den Garten gehen .

Danke euch!

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Hasenjagd

Beitrag von Lottikarotti » 12. Nov 2011, 07:50

ja aber du stimmst schon zu das ein briard kein reiner hüter ist wie z.b. die collie-artigen. die sind vom wesen völlig anders und haben diese schutzeigenschaften rein garnicht. hab jedenfalls noch nie nen beardie im z.b. schutzhundsport gesehen :-) naja gut anderes thema wieder....:-)
ich denke mal das egal welcher rasse....wenn ein hund was erwischt gibts halt die die es erlegen und die die erstaunt sind das sie es gefangen haben und dann nix damit anfangen können :-)
sch... ist nur an der sache wenn man echt versucht seinen hund so zu erziehen das er NICHT jagd und dann laufen nachbars hasen da rum :-( aber so läuft es manchmal. bei dem einen reicht 1 mal um es abzuspeichern wie toll das jagen ist, bei einem anderen ist es okay und man bekommt keinen größeren probleme.
was halt saublöd ist und ich bin beim ersten briard auch drauf rein gefallen.....das in manchen büchern heut noch steht das hütehunde kaum jadgtrieb haben :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Hasenjagd

Beitrag von halloweenchen » 12. Nov 2011, 08:05

Lottikarotti hat geschrieben: hab jedenfalls noch nie nen beardie im z.b. schutzhundsport gesehen :-)
ich schon! kommt aus der gleichen zucht wie meine hündin! schutz hat nicht's mit "schärfe" zu tun, sondern mit beutetrieb. kannst eigentlich mit jedem hund machen, so er das maul weit genug für den schutzärmel aufbekommt und hoch genug springen kann, dass er den ärmel erwischt. heißt natürlich nicht, dass du auch turniere gewinnen kannst, aber rein zum spaß kann man's machen. kenne sogar einen SCHH3 border!


Lottikarotti hat geschrieben: das in manchen büchern heut noch steht das hütehunde kaum jadgtrieb haben :-)
ja. auf das fiel ich bei meiner ersten hündin auch rein. in der zwischzeit weiß ich auch aus eigener erfahrung, dass nur gut hütet, wer auch jagdtrieb hat ;-) allerdings steht ein guter hütehund auch gut unter "kontrolle" und ist abrufbar, wenn er zum jagen ansetzt. das habe ich erst letztes wochenende bei einem gemeinsamen spaziergang mit einer wirklich guten hütehündin gesehen.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Abilou

Re: Hasenjagd

Beitrag von Abilou » 12. Nov 2011, 10:14

Tuffo hat geschrieben:
Palatin Du Rhin hat geschrieben:
Ansonsten hast du halt einen Hund und keinen Gartenzwerg im Garten-- muss auch der Nachbar verstehen.
:lol: :lol:
Das denkmich auch immer, wenn die Paketboten einfach mal so in den Garten gehen .

Danke euch!
Solange sie nur in den Garten gehen! Bei uns gehen sie bei 5 Hunden in das Haus :shock:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Hasenjagd

Beitrag von Lottikarotti » 12. Nov 2011, 10:28

Suizid-Hasen !!!!!!!!!!!!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3521
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Hasenjagd

Beitrag von Hedi » 12. Nov 2011, 14:24

Lottikarotti hat geschrieben:Suizid-Hasen !!!!!!!!!!!!!
Nee, Suizid-Paketboten :mrgreen: - die Sorte kennen wir hier auch, bis jetzt haben aber alle gut überlebt :mrgreen:
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

mocca

Re: Hasenjagd

Beitrag von mocca » 12. Nov 2011, 14:42

Oder Postbote,der trotz Schild "Warnung vor den Hunden" und um deren Wissen trotzdem über den 1,40 m hohen abgeschlossenen Zaun bzw. Tor (inneliegend nur die Klinke zum öffnen) "darüberhüpte um ein Schreiben zuzustellen. Das hätte auch am nächsten Tag zugestellt werden können. Tagsüber ist das Tor immer auf, damals mußte aber einer der zwei Hunde mal "für kleine Jungs", sodaß ein Elternteil von mir das Tor zuschub und abgeschlossen hat, damit die 2 raus konnten.
Es waren Wachhunde und nur "familientauglich".
Da er sich nicht mehr bewegte, legten sie sich zu seinen Füßen und warteten ab. Nach ein paar verzweifelten Hilfe, Hilfe Rufen wurde er erhört und erlösst.

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Hasenjagd

Beitrag von Thomas » 12. Nov 2011, 14:44

Habt ihr immer wechselnde Postboten, oder haben die alle Alzheimer? :roll: :)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

mocca

Re: Hasenjagd

Beitrag von mocca » 12. Nov 2011, 15:09

Unser Postbote stellt schon seit Jahren die Briefe zu und im Laufe dieser Zeit hat er die zwei Hunde meines Vaters auch schon mal in Aktion gesehen. Bei evtl. vorbeigehenden Spaziergängern oder Radfahren (wir wohnen im Wendehammer in einem Gewerbegebiet, da kommen sehr selten Fußgänger oder Radfahrer vorbei) liegen die zwei wartend im Gebüsch, aber bei Autos und Lkw´s die im Wendehammer drehen laufen sie am Tor wild auf und ab. In diesen Fällen fuhr er weiter und stellte die Post am nächsten Tag zu (die Briefkästen befinden sich außerhalb vom Grundstück). Da es ja äußerst selten der Fall ist das sie sich tagsüber auf dem Firmengelände aufhalten, kann man auch damit leben die Post einen Tag später zu erhalten.
Vielleicht wollte er ja frühzeitig in Rente ?

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Hasenjagd

Beitrag von Lottikarotti » 12. Nov 2011, 16:07

scarlett liebte alle postboten und stand total auf gelbe auto :-) warum ? weil die immer frolic in der tasche haben :lol:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Tuffo

Re: Hasenjagd

Beitrag von Tuffo » 12. Nov 2011, 17:36

Unsere Postboten sind wohl auch geschult und haben Leckerli dabei. Tuffo sitzt dann kerzengerade, bis er was bekommt. Aber die Paketboten von UPS oder Hermes, die sind echt mutig. Gehen einfach in den Garten, trotz bellendem Hund ...

Abilou

Re: Hasenjagd

Beitrag von Abilou » 12. Nov 2011, 18:03

Was noch schlimmer ist als die Postboten sind aber die Zusteller der Apotheke. Da hat doch tatsächlich einer unsere Tür aufgemacht, die Hunde rannten bellend raus und er machte die Tür hinter Ihnen zu um ungestört die Medis nach oben zu bringen :lol: Zum Glück hat er sie wieder rein gelassen als er weg ging :mrgreen:

Antaeus

Re: Hasenjagd

Beitrag von Antaeus » 12. Nov 2011, 18:17

komisch....

irgendwo habe ich mal HÜTESCHUTZHUND gelesen....
... und in der Hundeschule (inzwischen ja die zweite... ) auch Hüteschutzhund.... haben ALLE keine Ahnung???? :shock:
4Trainer???
... und @Thomas Agility ... warum hat man uns erklärt das wir das Hüten (wenn Antaeus das zeigt) SOFORT unterbinden sollen???
...wir haben keine Schafe hier oder ein Schäfer der es ihm zeigt, auch keine anderen Hunde wo er sich das abschauen kann (und wir hüten auch nicht uns gegenseitig wie ein Hütehund :? ) komisch das er von sich aus angefangen hatte die Familie zu hüten :? (unsere Hündin Chanel hat übrigens auch gehütet ohne das wir ihr es beigebracht haben und Das vorbildlich : unsere Tochter Josephine)
das soll jetzt kein Angriff sein ... aber wir haben Briards seid vielen Jahren (überleg Phil unser Sohn ist 17,5 Jahre alt dann komm ich auch auf die Anzahl von Jahren wo wir Bries haben) und da kam immer die Bezeichnung Hüteschutzhund...

aber ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefr- gessen und werde mal googeln gehen da mich Das jetzt echt interessiert :D

liebe Grüsse
Claudi

Chanel

Re: Hasenjagd

Beitrag von Chanel » 12. Nov 2011, 18:17

http://de.wikipedia.org/wiki/Briard

mehr sage ich dazu nicht... was für eine diskussion 8-)

AgilityBriards

Re: Hasenjagd

Beitrag von AgilityBriards » 12. Nov 2011, 18:39

Lottikarotti hat geschrieben:ja aber du stimmst schon zu das ein briard kein reiner hüter ist wie z.b. die collie-artigen. die sind vom wesen völlig anders und haben diese schutzeigenschaften rein garnicht. hab jedenfalls noch nie nen beardie im z.b. schutzhundsport gesehen :-) naja gut anderes thema wieder....:-)
Nein, da stimme ich nicht zu, der Briard ist voll und ganz ein Huetehund. Aber wegen seiner groesse auch fuer bewachungsaufgaben genutzt. Nie hat er eine Herde beschuetzt er ist kein Herdenschutzhund !!!!

Der Briard, wie alle Huetehunde vom kontinent hatten eine andere hueteaufgabe als die Collies.....

Chanel, das wiki braucht eine Bearbeitung, ist komplett falsch. auch die englische version ist immer noch falsch, trotzdem historisch und logisch belegt werden kann dass der Briard NIE ein herdenschutzhund war. Aber das ist das problem mit wikipedia, jedermann/frau kann einen artikel verfassen und aenderungen sind schwierig reinzubringen :roll: anderes Beispiel wie falsch das Wiki ist ist auch der geschichtliche hintergrund des Briards... aber das ist ein ganz anderes Thema :mrgreen:

Thomas

Antworten

Zurück zu „Erziehung beim Briard“