?Hirachieproblem wenn hund beim Frauli schläft??

Tanja77

?Hirachieproblem wenn hund beim Frauli schläft??

Beitrag von Tanja77 » 22. Aug 2011, 01:24

Hy!
Folgende Situation. Mein Hund (ca. 12 wochen) schläft bei mir im gleichen Raum. Mein Sohn in seinem `Zimmer. Die Türen sind bei uns immer offen.(muss so sein). Sogesehen hab ich kein Problem damit wenn mein Hund bei mir im Zimmer schläft, aber was haltet ihr von dieser Situation? Glaubt ihr, dass es ein Hirachieproblem geben könnte mit der Zeit? Wenn der Hund beim Frauli schläft und der Sohn zwei Zimmer weiter alleine. Könnte der hund meinen bzw. lernen über meinem Sohn zu stehen?
Wenn ja, wie würdet ihr das Problem lösen.? Von mir aus könnt er auch bei meinem Sohn schlafen, hat sich eben nun so eingebürgert,...da ich ja die erste Zeit immer mit ihr in der Nacht raus bin. Oder soll sie im Vorhaus schlafen,...ist auch blöd, weil bei uns die Türen alle offen sind??
Bin gespannt auf eure Meldungen danke!!
LG
Tanja

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7481
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: ?Hirachieproblem wenn hund beim Frauli schläft??

Beitrag von Lottikarotti » 22. Aug 2011, 06:04

nein das halte ich für kein problem. es gibt auch hunde die schlafen aufm sofa und im bett wie meine scarlett, ohne jemals auch nur ansatzweise den rang auszutesten.
wenn man ansonsten keine erzieherischen probleme hat geht das. ich finde es doof und beim welpen fast schon quälerei wenn der kleine pupser abseits vom rudel schlafen muß.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: ?Hirachieproblem wenn hund beim Frauli schläft??

Beitrag von halloweenchen » 22. Aug 2011, 07:05

ich sehe da auch kein problem. unsere hunde dürfen schlafen wo sie wollen. wenn sie "neu" bei uns sind, schlafen sie neben meinem bett, dass ich's merke, wenn sie raus müssen. wenn sie sauber sind, haben sie freie platzwahl. das kinderzimmerthema ist bei uns wie bei dir. irgendwelche dominanzprobleme gab's noch nie - die konsequenz in der übrigen erziehung natürlich vorrausgesetzt.
würdest du deinen briard-welpen nicht bei dir schlafen lassen, wäre er schrecklich unglücklich und einsam - das kannst nicht machen. schon gar nicht bei einem einzelhund!

alles liebe
ingrid & co.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Transdat

Re: ?Hirachieproblem wenn hund beim Frauli schläft??

Beitrag von Transdat » 22. Aug 2011, 07:44

ich schliess mich da Lotti an, auch wenn gewisse Hundespezialisten das anders sehen: Den Hund als Rudeltier beim Schlafen vom Rudel wegzusperren halte ich für unsinnig. Jule hatte seit sie sauber ist ihr Ridgipad vor dem Fußende unseres Bettes und alle Türen waren offen. Heute sucht sie sich ihr Nachtlager selbst, bleibt gerne lange im Wohnzimmer (Steinfliesen) und kommt nur auf ihren Patrouillengängen vorbei, gegen 0300h findet sich Madam dann allerdings auch zum Schlafen bei uns ein.

"Im Bett" war übrigens auch nie ein Thema: Wir hatten unsere TAbuzonen Küche, Sofa, Ehebett von Anfang an durchgesetzt und das wird auch nicht mehr hinterfragt.


Jürgen

Tanja77

Re: ?Hirachieproblem wenn hund beim Frauli schläft??

Beitrag von Tanja77 » 22. Aug 2011, 08:03

Danke für die Beiträge
UnserRudel, abgesehen von KAtzen und so, besteht aus meiner Wenigkeit, mein Sohn und die Kleine eben. Darum denke ich wenn sie bei mir schläft, könnte die Kleine auf den Gedanken kommen der zweite Alpha zu sein. .....Aber mal schaun, wie sich das entwickelt.
LG
Tanja

Antaeus

Re: ?Hirachieproblem wenn hund beim Frauli schläft??

Beitrag von Antaeus » 22. Aug 2011, 10:37

ich schliesse mich meinen "Vorschreibern" an...
die Herachie geht über die Erziehung und nicht über den Schlafplatz :D

wo der jeweilige Hund schlafen darf muss jeder Halter für sich bestimmen
Antaeus durfte in der ersten Zeit mit ins Bett, (das ist nicht jedermanns Sache) wir haben schnell mit bekommen wann er unruhig wurde und konnten schnell mit ihm raus!
..auch hatte er keinen Trennungsschmerz, aber ich kann nicht beurteilen ob er welchen gehabt hätte :D

inzwischen ist es ihm zu wühlig bei uns und er schläft neben seinem Körbchen im Schlafzimmer :roll:

ich halt auch nichts davon, Hunde vom Rudel auszuschliessen, sie ist noch ein Welpe und da ist das Rudel überlebenswichtig !!! natürlich sollte "allein bleiben " geübt werden... aber das ist ein anderes Thema :D

Bruno

Re: ?Hirachieproblem wenn hund beim Frauli schläft??

Beitrag von Bruno » 22. Aug 2011, 10:40

Du fragst, bekommst nur Antworten, die Deine Befürchtung ausräumen, und bleibst dann aber bei Deiner Meinung... schon komisch.

Klingt irgendwie mehr danach, als wenn Du gehofft hättest, das Dir jemand sagt, Du solltest den Hund in die Box aus Deinem anderen Beitrag stecken und dann beispielsweise im Flur schafen lassen...

Tanja77

Re: ?Hirachieproblem wenn hund beim Frauli schläft??

Beitrag von Tanja77 » 22. Aug 2011, 12:53

Sorry Bruno,...klingt fast so als würdest du mir was unterstellen wollen.
In meinem zweiten Statement zu diesem Thema hab ich nur mal meine fam. Situation genauer erklärt,....
Ist das verboten??

Tanja77

Re: ?Hirachieproblem wenn hund beim Frauli schläft??

Beitrag von Tanja77 » 22. Aug 2011, 12:57

NAtürlich bin ich froh das ihr das alles etwas entspannter seht,...dankeschön.
Bin auch froh darüber
LG
Tanja

Benutzeravatar
bonny
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 313
Registriert: 29. Jan 2011, 18:05
Wohnort: Egling

Re: ?Hirachieproblem wenn hund beim Frauli schläft??

Beitrag von bonny » 22. Aug 2011, 14:09

Meine Hunde schlafen alle bei mir im Schlafzimmer und die Türen stehn im Haus immer alle auf, hätte auch kein Problem damit, wenn Franzi zu mir aufs Bett kommen würde, aber das wollte sie von Anfang an nicht,
glaube auch nicht, dass die Rangordnung darüber geklärt wird, das musst du über die Erziehung machen

ravelblond

Re: ?Hirachieproblem wenn hund beim Frauli schläft??

Beitrag von ravelblond » 22. Aug 2011, 15:38

Also ich mache mir ständig , darüber Gedanken , dass meine Hunde immer vor mir ins Auto steigen.....ob es wohl meinen Rang schmälert??

Pricibilla

Re: ?Hirachieproblem wenn hund beim Frauli schläft??

Beitrag von Pricibilla » 22. Aug 2011, 15:40

Wie kannst du nur. Wer als erstes ins Auto steigt hat das sagen. :P :P :P :P :P

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: ?Hirachieproblem wenn hund beim Frauli schläft??

Beitrag von Thomas » 22. Aug 2011, 16:02

Pricibilla hat geschrieben:Wie kannst du nur. Wer als erstes ins Auto steigt hat das sagen. :P :P :P :P :P
Jedenfalls dann, wenn der Hund auf dem Fahrersitz Platz nimmt und von dort auch nicht mehr weg geht ;) :D
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Tanja77

Re: ?Hirachieproblem wenn hund beim Frauli schläft??

Beitrag von Tanja77 » 22. Aug 2011, 17:04

ravelblond hat geschrieben:Also ich mache mir ständig , darüber Gedanken , dass meine Hunde immer vor mir ins Auto steigen.....ob es wohl meinen Rang schmälert??

Naja,.....irgendwer muss ja die Türen am Auto zumachen!!!.... ;) :lol:

Pricibilla

Re: ?Hirachieproblem wenn hund beim Frauli schläft??

Beitrag von Pricibilla » 22. Aug 2011, 17:43

Thomas hat geschrieben:Jedenfalls dann, wenn der Hund auf dem Fahrersitz Platz nimmt und von dort auch nicht mehr weg geht
Finde ich auch noch nicht sooooo schlimm. Gedanken sollte man sich machen, wenn der Hund fährt :P :P :P

ravelblond

Re: ?Hirachieproblem wenn hund beim Frauli schläft??

Beitrag von ravelblond » 22. Aug 2011, 18:01

na...jetzt aber mal ernsthaft....in der Zubehörliste für meinen Nemo gibts leider keine elektrische Schiebetür....und mit den Heckflügeltüren geht es gar nicht..

Antaeus

Re: ?Hirachieproblem wenn hund beim Frauli schläft??

Beitrag von Antaeus » 22. Aug 2011, 19:28

ravelblond hat geschrieben:na...jetzt aber mal ernsthaft....in der Zubehörliste für meinen Nemo gibts leider keine elektrische Schiebetür....und mit den Heckflügeltüren geht es gar nicht..
Dein Clownsfisch hat Türen???? :shock: :lol:

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: ?Hirachieproblem wenn hund beim Frauli schläft??

Beitrag von Randy » 22. Aug 2011, 19:35

Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Antaeus

Re: ?Hirachieproblem wenn hund beim Frauli schläft??

Beitrag von Antaeus » 22. Aug 2011, 19:39

:lol: Weltklasse *schmeissweg* :lol:

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: ?Hirachieproblem wenn hund beim Frauli schläft??

Beitrag von Thomas » 22. Aug 2011, 19:46

Randy hat geschrieben:Briard am Steuer sieht so aus http://www.briardclub-shop.de/main_bigw ... ef32e53433
Cool, nur das falsche Auto :-)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Antworten

Zurück zu „Erziehung beim Briard“