heute möchte ich mal wissen , wie ihr dieses " Auf den Rücken " geschmissen unter Hunden interpretiert.
Seht ihr es auch so wie ich , dass ein Hund sich selbst in Rückenlage begibt und nicht durch den vermeitl. Gegner geworfen wird ?
Es geschieht ja in sekunden , aber eben doch selbstentscheidend , nicht wie bei Menschen mit Judogriff

Bei meiner Frieda sah ich diese Rückenlage als ein Rüde es haargenau so wollte. Dieser Rüde war durch einen dominanteren Rüden dermaßen angespannt , dass er im Rahmen einer Übersprungshandlung , die zufälligerweise neben ihm stehende Hündin Frieda in den Boden stampfte

Noch nie in Friedas Leben musste sie sich auf den Rücken schmeißen , auch nie spielerisch bei ihr vertrauten Hunden . Nöööö Frieda und Rückenlage......isss nicht.
Innerhalb von millisekunden

Bis dahin wusste ich noch nicht einmal , dass Madame Frieda so etwas überhaupt kann

Also zum "auf den Rücken" drehen , gehören immer 2 Hunde , nämlich auch dieser Hund der auch aktiv dazu beiträgt und nicht passiv dazu gedreht oder geschubst wird.
@Admin.Chilli
vielleicht verschiebst du das Thema nach .....Kaffeeklatsch.?...oder Verhalten ???
Gruß Jassac