In Rückenlage

Antworten
jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 181 Mal

In Rückenlage

Beitrag von jassac » 14. Feb 2011, 14:17

Hallo,
heute möchte ich mal wissen , wie ihr dieses " Auf den Rücken " geschmissen unter Hunden interpretiert.
Seht ihr es auch so wie ich , dass ein Hund sich selbst in Rückenlage begibt und nicht durch den vermeitl. Gegner geworfen wird ?
Es geschieht ja in sekunden , aber eben doch selbstentscheidend , nicht wie bei Menschen mit Judogriff :mrgreen: durch den Gegner.

Bei meiner Frieda sah ich diese Rückenlage als ein Rüde es haargenau so wollte. Dieser Rüde war durch einen dominanteren Rüden dermaßen angespannt , dass er im Rahmen einer Übersprungshandlung , die zufälligerweise neben ihm stehende Hündin Frieda in den Boden stampfte :mrgreen:
Noch nie in Friedas Leben musste sie sich auf den Rücken schmeißen , auch nie spielerisch bei ihr vertrauten Hunden . Nöööö Frieda und Rückenlage......isss nicht.

Innerhalb von millisekunden :mrgreen: lag sie in Rückenlage und sagte bei dem Rüden keinen Mucks :mrgreen:
Bis dahin wusste ich noch nicht einmal , dass Madame Frieda so etwas überhaupt kann :lol: , weil sie doch schon einigen unkastrierten Rüden gezeigt hatte wo der Hammer hängt. :mrgreen:

Also zum "auf den Rücken" drehen , gehören immer 2 Hunde , nämlich auch dieser Hund der auch aktiv dazu beiträgt und nicht passiv dazu gedreht oder geschubst wird.

@Admin.Chilli
vielleicht verschiebst du das Thema nach .....Kaffeeklatsch.?...oder Verhalten ???
Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: In Rückenlage

Beitrag von Chilli » 14. Feb 2011, 14:38

jassac hat geschrieben:Seht ihr es auch so wie ich , dass ein Hund sich selbst in Rückenlage begibt und nicht durch den vermeitl. Gegner geworfen wird ?
Hallo jassac,

sowohl selbst hinlegen, als auch hingeworfen werden. Zum Glück habe ich das Letztere noch nicht bei Chilli bewußt erlebt, aber ich habe schon einige male
Hunde gesehen die geworfen wurden. Das passiert aber tatsächlich nicht oft.
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

jassac
Briard
Briard

Beitrag von jassac » 14. Feb 2011, 16:45

Hallo Chilli,
hingeworfen werden unter gleichgewichtigen Hunden ???

Na schau mal genau hin , bestimmt entdeckst du ,dass die Rückenlage vom Unterlegenen mitgestaltet worden ist , oder wie von Frieda in millisekunden "angeboten" worden ist.

Andersherum ausgedrückt : " Wenn ein Hund eine Rückenlage absolut nicht will , muss der Kontrahent besonders viel und besonders lange kämpfen ...machen..tun etc , bis endlich Ruhe im Karton ist :mrgreen:und der Widerwillige sich in Rückenlage ergibt".
Dieses spielerische Hinwerfen und Bauch zeigen beim toben und rennen meine ich nicht.

Gruß Jassac

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 390 Mal

Beitrag von Hedi » 14. Feb 2011, 20:15

Ich denke, in 99% der Fälle legt sich ein unterlegener Hund selbst hin. Das geschieht in der Tat in wenigen Sekunden. Es kommt immer darauf an, wie sicher der andere Hund auftritt. Trifft Zoe einen älteren Hund, der Unterwerfung fordert, liegt sie sofort und zwar absolut reglos. Trifft sie aber einen nur wenig älteren Hund, überlegt sie schon etwas länger und versucht manchmal, die Rückenlage von allein wieder aufzulösen.
Falls zwei Hunde gleich stark sind (vor allem mental) und es zum Schaukampf kommt, passiert es schon mal, dass einer den anderen legt, das ist aber wirklich eher selten.
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Chilli
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Chilli » 14. Feb 2011, 20:27

jassac hat geschrieben:Hallo Chilli,
hingeworfen werden unter gleichgewichtigen Hunden ???
DAS hast Du nicht dabei erwähnt :mrgreen: Im Gleichkampf gibt eher einer auf, es sei denn vor Übermut wird ein Hund "überrumpelt".

Eines finde ich an der Frage gut...wenn Hund sich in einem Hundegerangel auf den Rücken wirft, warum tut er sich beim Menschen anfänglich so schwer damit?!?
Was muß der Mensch aussenden damit Hund sich "unterwirft"?
Es ist ja eigentlich keine Unterwerfung, es heißt lediglich: Ok, hast gewonnen...Eigentlich bin ich ganz lieb, tu mir nichts. Richtiges Unterwerfen sieht anders aus.
Oder?

Oscar Wilde

jassac
Briard
Briard

Beitrag von jassac » 14. Feb 2011, 21:25

Chilli schreibt
warum tut er sich beim Menschen anfänglich so schwer damit?!?
na weil vielleicht......ne weil ganz sicher die menschliche Körpersprache für Wuff nicht immer sooooo eindeutig überzeugend ist. :mrgreen: :mrgreen:
Um bei meinem Beispiel zu bleiben , der angespannte unkastrierte Rüde war meiner Frieda gegenüber sehr sehr eindeutig und unmißverständlich. :lol:

Hallo Hedi
jepp..... hast absolut recht.
Bei 99% ist alles vorher schon klar , bzw. in den ersten sekunden deutlich durch Rückenlage klar zu erkennen.
Gruß Jassac

Chilli
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Chilli » 14. Feb 2011, 21:58

Chilli hat geschrieben:na weil vielleicht......ne weil ganz sicher die menschliche Körpersprache für Wuff nicht immer sooooo eindeutig überzeugend ist.
Genau das ist der Punkt! Wir Mensch, Hund ist Hund...deshalb können wir auch oft die Maßregelungen unter Hunden schlecht einordnen, dehalb sind es immer wieder die Hundehalter, die komisch gucken wenn der eigene Hund ein wenig angegrummelt wird.

Es ist schon mehrfach hier im Forum angedeutet worde, dass die Halter oft für die Reaktionen des Hundes "verantwortlich" sind...Wenn ich als nervöses Etwas mit Chilli durch die Gegend laufe treffe ich auf viele Hunde die von Chilli verbellt werden müssen...

Oscar Wilde

Antworten

Zurück zu „Erziehung beim Briard“