je nach Verleitung geht das so aber es dauert man muss dran beiben ,klar wenn er mit seinen jetzt 27 KG blitzartig zu ziehen beginnt dann hat man was zu tun. Ich habe den Link von Thomas gelesen . " Leinenführung in fünf Minuten. " Hat das einer von euch mal so gemacht ? Ich habe es heute versucht.
Na ja... . wenn unser Hund weiß was er soll und was er nicht soll dann geht es veileicht so wie beschrieben. Ich gehe rückwährs, der Hund dann hinter mir,
er schaut mich auch nicht an, riecht mal da dann wieder da . dann auf kleicher Höhe mit mir, ( ich noch rückw.) gehe so einige Meter drehe mich dann um ,der Hund leicht vor mir Leine noch locker, ich ändere die Richtung gehe dann rückw. dann das kleiche der Hund dann vor mir und dann da mal schnuppern. dann in gleicher Höhe drehe ich mich um (Blickrichtung für beide gleich) Hund im weiteren Verlauf leicht vorn bis Zug in die Leine kommt,
dann drehe ich mich um und der Hund wieder hinter mir . Ich denke es macht ihm nichts aus aus ich mache ( das rückw. gehen wenn wer anfängt zu ziehen,) Es ist ein Rollertausch ich bestimme die Richtung und ich kann ziehen in meine Richtung weil der Hund ja dann vor mir ist und ich gehe rückw. .das hin und her streßt dem Hund habe ich bemerkt . Ich denke der Hund muss auch reif genug sein um einige Sachen die wir wollen auch zu verstehen .Unsere Hunde wachsen im ersten Jahr in der Höhe ,im zweiten Jahr in die Beite und im dritten Jahr wächst das Gehirn.Das habe ich mal gelesen. Aber eine gute Bindung kann man vorher aufbauen und ist hilfreich . Klar wenn so ein großer HUnd zieht ist das blöd aber er ist noch jung.
Zeit und Geduld und nochmal Zeit und wieder Zeit.

das sind so meine Gedanken ,