@Moin Piroschka, man muss die Strafe der Härte des Vergehens anpassen. Ob umwerfen jetzt die richtige Strafe für's Schnappen ist, bezweifel ich. Unsere Dagfari hat das auch gerne gemacht. Sie habe ich in den Bart gekniffen, aber richtig feste, bis sie jaulte. Sie macht es nicht mehr mit mir. Ariva habe ich mal in die Lefze gebissen, sorry hört sich schlimm an, aber das Thema war durch, auch sie hat es nicht mehr gemacht. Auf den Rücken legen und unterordnen brauchte ich nur ein einziges mal. Ariva hat mich angeknurrt (warum weiss ich echt nicht mehr, sie war Trächtig und sehr sensibel, aber kein Grund mich anzuknurren) so schnell konnte die Dame gar nicht gucken, schon lag sie unten und ich oben drauf. Das hat ca. 3 Minuten gedauert bis sie aufhörte sich zu wehren. Diese Massnahme war nie wieder nötig.
Das mit dem Weg bestimmen kannst du auch üben. Meine 3 laufen auch gerne einen Bestimmten Weg. Wenn ich z.B. an einer Gabelung merke, sie haben sich einen Weg ausgesucht, wo sie auch schon ein Stück rein gelaufen sind, nehme ich garantiert den anderen Weg und sage nix. Wenn sie es dann endlich gemerkt haben, gibt es großes Palaver (was ich ignoriere) und dann gehen sie mit mir. Mittlerweile finden sie das sooooooo...... doof, das sie an jeder Gabelung warten, bis zu erkennen ist, welchen Weg ich einschlage und das ist dann OK für sie.
Das mit der Bank kenne ich auch. Habe meinen Damen beigebracht, auf jeder Bank des Weges ein Hoppeli zu machen. Dann sitz auf der Bank, dann Leckerlie. Nun sind sie so gewitzt, sie erobern schon die Bänke (es ist ihnen auch egal ob dort schon Jemand sitzt, sie setzen sich daneben PEINLICH) ohne das ich ein Komando gegeben habe. Wenn sie das getan haben, schau ich geradeaus und ignoriere das. Völlig entrüstet kommen sie nach und verstehen die Welt nicht mehr. KEIN LECKERCHEN. Hallo, ich lass mir doch keine Leckerlie aus der Tasche leiern. Mittlerweile haben sie auch das kapiert und machen es nur noch auf Komando.
Ups, eigentlich wollte ich ja nur sagen (bin etwas abgeschweift) du musst viel aus dem Bauch entscheiden. Nach Schema F geht es nicht. Denk hundisch und nicht menschlich und vor allem lass dich nicht vorführen, denn das tut deine Dame gerade.