Die Welt in seinem Kopf

Antworten
Briard E.

Die Welt in seinem Kopf

Beitrag von Briard E. » 1. Jul 2011, 22:25

Die Welt in seinem Kopf

Dorothee Schneider

Über das Lernverhalten von Hunden, ein Auszug:

"Dominanz wird heute nicht mehr als ererbte Eigenschaft eines Hundes angesehen.Immer stärker wird das Bild von Dominanz als situationsbezogene Beziehung zwischen zwei Individuen aufgezeigt. Der dominante Teil zeichnet sich nicht durch Einsatz von Körperkraft und aggressivem Verhalten aus, sondern durch sein situationsangepasstes, richtiges Verhalten in vielen kleinen, aber aussagekräftigen Augenblicken. Und das sollte uns zu denken geben in Kreisen, in denen neun von 10 Trainer meinen, sie hätten einen "dominanten" Hund an der Leine, weil dieser sich nicht wie gewünscht verhält. Ein ruhiges, klares, souveränes und freundliches Verhalten birgt Führungsqualitäten, nicht Lautstärke, Aggression oder das Nicht-Ausführen von Kommandos. Die Grundhaltung des dominanten Hundes ist freundlich und großzügig und nicht feindselig und aggressiv, wie häufig unterstellt wird."
Zuletzt geändert von Briard E. am 5. Aug 2011, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Welt in seinem Kopf

Beitrag von Chilli » 1. Jul 2011, 23:06

Klingt wahnsinnig interessant :) werde es mir bestimmt näher anschauen!
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Briard E.

Re: Die Welt in seinem Kopf

Beitrag von Briard E. » 1. Jul 2011, 23:11

Das Buch ist sehr interessant!

Die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse sind weit weg vom dominanten Hund, der nach Weltherrschaft strebt. Ich hab noch ein paar mehr Buchtipps in dieser Richtung , die ich in den nächsten Tagen einstellen werde.
Zuletzt geändert von Briard E. am 5. Aug 2011, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ecki04
Briard
Briard
Beiträge: 1069
Registriert: 12. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Die Welt in seinem Kopf

Beitrag von Ecki04 » 1. Jul 2011, 23:16

genau das können wir fast jeden Tag an unserem "Opa" Olano feststellen....aber allerdings auch erst seit dem er Xenia akzeptiert hat...............
Eckhard & Xenia

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Welt in seinem Kopf

Beitrag von Chilli » 1. Jul 2011, 23:20

Briard E. hat geschrieben:Ich hab noch ein paar mehr Buchtipps in dieser Richtung , die ich in den nächsten Tagen einstellen werde.
Da freu ich mich drauf! Bin eine Leseratte :D
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Antworten

Zurück zu „Bücherecke“