Verhaltensbiologie für Hundehalter

Antworten
Briard E.

Verhaltensbiologie für Hundehalter

Beitrag von Briard E. » 1. Jul 2011, 22:14

Verhaltensbiologie für Hundehalter

Udo Gansloßer

Neueste Erkenntnisse aus der Verhaltensbiologie - besser ist es natürlich, Herrn Gansloßer live zu erleben.
Zuletzt geändert von Briard E. am 5. Aug 2011, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verhaltensbiologie für Hundehalter

Beitrag von Chilli » 1. Jul 2011, 23:02

Das kenne ich noch gar nicht...aber die Kritik bei Amazon ist vielversprechend... 8-) die wirklich lernen wollenden sind bereit zum lesen, die "Gleißläufer" geben eine destruktive Kritik ab...
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Briard E.

Re: Verhaltensbiologie für Hundehalter

Beitrag von Briard E. » 1. Jul 2011, 23:17

Gansloßer ist Wissenschaftler und seine Erkenntnisse haben Hand und Fuß. Ich war vor Kurzem auf einem Vortrag von ihm. Dort hat er zusammen mit Bloch über die allerneuesten Erkenntnisse der Verhaltensforschung referiert. Anhand von Videobeispielen wurde zum ersten mal überhaupt nachgewiesen, dass das Angstbeissen der Mutter auf die Welpen vererbt wird.

Außerdem wurde dringend empfohlen die Welpen mindestens bis zur 10., besser 12. Woche bei der Mutter zu lassen. Ich habe 2 mal Welpen mit 11 Wochen übernommen und einmal mit 8 Wochen. Die älteren Welpen waren vom Wesen her später wesentlich ruhiger und gefestigter als der andere. Zufall?
Zuletzt geändert von Briard E. am 5. Aug 2011, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verhaltensbiologie für Hundehalter

Beitrag von Chilli » 1. Jul 2011, 23:27

Briard E. hat geschrieben:Die älteren Welpen waren vom Wesen her später wesentlich ruhiger und gefestigter als der andere. Zufall?
Gute Frage...die Statistiker werden eine eigene Rechnung aufstellen... :roll:
Um es für jeden glaubwürdig, nachvollziebar und realisierbar darstellen zu können bedarf es vermutlich noch etlicher Untersuchungen, Jahre, Gegenuntersuchungen und wieder Jahre :( ...
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Briard E.

Re: Verhaltensbiologie für Hundehalter

Beitrag von Briard E. » 1. Jul 2011, 23:32

Falls du so gerne liest...
Ich habe ein Abo der Zeitung Wuff. Zusammen mit dem Abo der Zeitschrift hat man Zugriff auf alle Artikel die Online stehen. In der Wuff werden auch die neuesten Ergebnisse von Gansloßer und anderen Hundefachleuten veröffentlicht. http://www.wuff.de

Antworten

Zurück zu „Bücherecke“