Die Beschwichtigungssignale der Hunde

Antworten
Hari

Die Beschwichtigungssignale der Hunde

Beitrag von Hari » 26. Aug 2011, 08:23

halloweenchen hat geschrieben:nachtrag: ein buch, dass ich damals liebte und oft zur hand nahm - und welches ich dir, wenn's dich interessiert empfehlen würde: Calming Signals - Die Beschwichtigungssignale der Hunde (von Turid Ruudgas)
Tanja77 hat geschrieben:
Hab ich! ;)
Das ist wirklich sehr empfehlenswert
...
tanja :)

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Die Beschwichtigungssignale der Hunde

Beitrag von jassac » 26. Aug 2011, 11:36

Hi,
es müssten viel mehr Hundebesitzer derartige Fachbücher lesen . Immer wieder begegne ich Hundehalter , die ihre Hunde überhaupt nicht kennen, Körpersprache nicht kennen , Beschwichtigungssignale vielleichtbei ihren Lieblingen sehen aber mit ihren blödsinnigen Komanndos den Hund nur irritieren und nicht helfen.

Beispiel :
Fremder Hund schnurpselt Welpenhaft beschwichtigend bei meiner deutlich sichtlich dominanten Hündin , die Hundehalterin äußert / kommentiert : " WEHR DICH "........und versucht mir zu erklären , dass ihr Hund sich auch wehren würde :roll: Meine Hündin ließ diese Hündin sich kaum bewegen. :roll:
Als ich dann meine Hündin bei Fuß nahm um ihrer Hündin etwas mehr Raum und Luft zu gönnen , denn ihre Hündin sah nicht glücklich aus , verstand die Hundehalterin meine Maßnahme nicht so richtig.

Hundehalter , die nicht sehen wie normal....wie Naturnahe die Hunde untereinander kommunizieren , die kapieren nichts / oder wollen Beschwichtigungssignale ihrer Lieblinge nicht so gerne sehen :roll: .

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Transdat

Re: Die Beschwichtigungssignale der Hunde

Beitrag von Transdat » 26. Aug 2011, 12:39

Klingt ja wirklich spannend, werde ich mir demnächst mal zulegen. Wobei: Eigentlich hat man ja mit "Herrchenjahre" quasi den caniden Rundumschlag für den alltäglichen Wahnsinn :D :D :D

Juergen

Antaeus

Re: Die Beschwichtigungssignale der Hunde

Beitrag von Antaeus » 26. Aug 2011, 14:09

:D Frage... wir haben nicht viele Hundebücher... hier und da sind gute Tipps bei aber ich vergesse immer mir das aufzuschreiben...können wir nicht irgentwie eine Liste erstellen??? :D

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Die Beschwichtigungssignale der Hunde

Beitrag von Thomas » 26. Aug 2011, 15:21

Antaeus hat geschrieben:können wir nicht irgentwie eine Liste erstellen??? :D
Dann haben andere die aufgeschrieben und du hast den PC nicht bei ;)

Solch Aufzählung wäre auch recht lang. Erfahrungen sind unterschiedlich, Hunde auch, Situationen sowieso ...
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Die Beschwichtigungssignale der Hunde

Beitrag von Thomas » 26. Aug 2011, 15:29

jassac hat geschrieben:Hi,
es müssten viel mehr Hundebesitzer derartige Fachbücher lesen .
Vor allem auch die richtigen Bücher.

Gestern aus der Ferne gesehen. Dobermannwelpe, wohl schon über ein halbes Jahr alt an kurzer Leine. Die Dame am anderen Ende der Leine quatscht mit einer anderen. Der Kleine fängt vor Langeweile an einen Strauch anzubellen (hat wohl Hundegeiser gesehen :-) ). Was macht die Dame? Wendet sich ihrem Hund zu bückt sich, dreht den Hund auf den Rücken, wartet bis der ruhig ist, lässt ihn aufstehen und quatscht weiter :roll:
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Hari

Re: Die Beschwichtigungssignale der Hunde

Beitrag von Hari » 26. Aug 2011, 15:31

Antaeus hat geschrieben::D Frage... wir haben nicht viele Hundebücher... hier und da sind gute Tipps bei aber ich vergesse immer mir das aufzuschreiben...können wir nicht irgentwie eine Liste erstellen??? :D
wie jetzt? Möchtest ne Liste über die Bücher??? Dafür ist doch hier die Bücherecke.

Oder meinste Tipps aus den Büchern? oha....da empfehle ich seit einiger zeit, beim Lesen einen textmarker oder Bleistift bei der Hand zu haben und sich Randnotizen zu machen. Oder PostIts auf die entsprechende Seite zu kleben. Ich lese auch seit einiger zeit so manche der hier vorgestellten Bücher und alleine das Buch "Das andere Ende der leine" würde nämlich echt ein ganzes Forum füllen können :lol:


oooohja Thomas......und deswegen find ich gut, wenn dann hier auch jedes Buch kommentiert wird, wenns jemand gelesen hat! Ob es dann etwas für einen selber ist, das steht ja auf nem anderen Papier ;)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Re: Die Beschwichtigungssignale der Hunde

Beitrag von Lottikarotti » 26. Aug 2011, 15:49

oh ja denn nur wenn man sich mit dem verhalten der hunde auseinandersetzt kann man einen hund richtig erziehen und ein tolles team werden.
habe auch nen "nettes" beispiel............
ein bekannter hat sich eine x-mechelaer hündin zugelegt weil ja der malinois ihm noch zu wenig power hat !!! fehler nummer 1 ! wer nur nen fahrradfüherschein hat sollte keinen ferrari fahren !!!!
tja diese hündin sollte uuuunbedingt im schutzdienst gearbeitet werden. sie ist aus einer dubiosen zwingerhaltung/zucht und er hat sie mit fast 5 monaten bekommen weil sich kein anderer besitzer fand. im nachhinein hat sich jetzt raus gestellt das einige wurfgeschwister wieder zurück kamen da sie nicht handelbar sind !
tja diese hündin "tonga" ist der extremste hund den ich kenne und ich hätte NIEMALS mit ihr schutzdienst angefangen. naja aber sie wurde ja extra dafür angeschafft also wird das programm auch durch gezogen !!!
diese hündin ist mit nichts und niemadem verträglich, komplett asozial in ihrem verhalten und hat anfangs sogar die besitzer gebissen in stresssituationen z.b. wenn ihnen ein fremder hund entgegen kam hat sie den besitzer ins bein gebissen, mehrfach passiert. ausserdem darfst du tonga nicht ansprechen geschweige denn anschaun dann geht sie SOFORT nach vorne. sie ist unsicher ohne ende und beschwichtigt im umgang mit ihrem herrchen STÄNDIG da er sehr grob und laut mit ihr umgeht.
tja und es wird weiter schutzdienst mit ihr gemacht. hat sie aber einmal den arm gibt sie ihn nicht wieder her und so wurde ihr mit hilfe des stachels beigebracht den arm auf kommando aus auch wieder her zu geben..........................ich könnte jetzt ewig so weiter schreiben...................aber mir schwillt gerade der hals bei dem thema........dieser hund wird komplett verkannt. leider sind ja verhaltensbücher/beschwichtigungssignale und co. was für weicheier/warmduscher..................mh aber mein hund beisst keine menschen, ich weiß nicht wer da den besseren weg geht..........
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Re: Die Beschwichtigungssignale der Hunde

Beitrag von Lottikarotti » 26. Aug 2011, 15:55

für anfänger finde ich das "kosmos erziehungsprogramm für hunde" echt sinnvoll.
hunde verstehen von jan hijboer ist auch toll wenn auch schwerer verständlich für anfänger.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Aloha

Re: Die Beschwichtigungssignale der Hunde

Beitrag von Aloha » 26. Aug 2011, 20:00

Transdat hat geschrieben:Klingt ja wirklich spannend, werde ich mir demnächst mal zulegen. Wobei: Eigentlich hat man ja mit "Herrchenjahre" quasi den caniden Rundumschlag für den alltäglichen Wahnsinn :D :D :D

Juergen
Tja, dieses Buch hatte ich bereits vor einigen Monaten für Dany bestellt. Gelesen hat sie es bis heute noch nicht. Vielleicht schafft sie es ja im Urlaub?! :|

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3515
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Die Beschwichtigungssignale der Hunde

Beitrag von Hedi » 26. Aug 2011, 22:49

Das Kosmos Erziehungsprogramm finde ich auch toll für Anfänger geeignet. Alles drin, was man braucht und leicht verständlich geschrieben.
Die Calming Signals sind sehr gut geschrieben, doch man solte aufpassen, dass man nicht ständig Beschwichtigung in den Hund reininterpretiert (z.B. wenn der Hund gähnt ist er vielleicht auch einfach nur müde ;) )
Das Herrchenjahrebuch wollte ich mir doch auch noch mal holen - hatte ich schon wieder ganz vergessen :roll:
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Die Beschwichtigungssignale der Hunde

Beitrag von Randy » 27. Aug 2011, 08:21

Hab das Buch auch schon gelesen und letztens hatten wir das Thema beim Longieren auch, wo unsre Trainerin genau das
Hedi hat geschrieben: Calming Signals ist gut geschrieben, doch man sollte aufpassen, dass man nicht ständig Beschwichtigung in den Hund reininterpretiert (z.B. wenn der Hund gähnt ist er vielleicht auch einfach nur müde ;) )
:roll:
gesagt hat ;).
Jetzt gibts noch ein neues Buch "Bodytalk- Körpersprache für Hundehalter". Kennt das einer von Euch?
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Antworten

Zurück zu „Bücherecke“