Michael Grewe

Antworten
Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7472
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1049 Mal
Danksagung erhalten: 1137 Mal

Michael Grewe

Beitrag von Lottikarotti » 18. Feb 2012, 10:19

Das erste was ich über den Herrn Grewe erfuhr kam aus eine Tv Sendung. Ich kannte ihn vom Namen her natürlich aber hatte noch nix von ihm gelesen/gesehen und das was ich da sah gefiel mir eigentlich nicht.
Gestern habe ich einen ganz Interressantes Interview mit ihm in "mein hund " gelesen und war angetan und neugierig auf sein dort vorgestelltes neues Buch : Hoffnung auf Freundschaft : Das erste Jahr des Hundes !
Auszug aus dem Interview :

Wie alt sollte ein Welpe sein, wenn man ihn ins Haus holt ? ( die Disskussion hatten wir ja hier auch schonmal :-) )
Grewe : Ich denke 8, 9, oder auch 10 Wo.ist OK. Bei großen Rassen die eine langsamere Entwicklung haben, könnte man die Welpen eher länger bei der Mutter lassen. Kleine und frühentwickelnde Rassen wie z.b. Terrier sind im Schnitt schon mit 8 Wo. in der Lage, sich in einem neuen Umfeld zurecht zu finden.
Ein sehr kompetenter Hundehalter mit guter Erfahrung kann eher den frühen Welpen holen, als jemand der keine Erfahrung hat. Und wenn das ein Welpe ist, der vielleicht auch nicht die besten Vorraussetzungen mitbringt, gibt es Hundehalter die das gut kompensieren können.
Und andere könenn Welpen mit toller Veranlagung in die Irre treiben !

Es sind viel interressante Themen drin die mich echt neugieirg machen auf das Buch :-)

Ich glaub ich werds mal bestellen...........
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4279
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 724 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Michael Grewe

Beitrag von halloweenchen » 18. Feb 2012, 19:29

klingt gut! genau so habe ich's gerade einem hundeneuling erklärt ;-)
gibst du bescheid, wenn du das buch gelesen hast, ob nur dieser ausschnitt so gut ist oder andere passagen auch?
habe ja eine mehr als gut gefüllte hundebibliothek, aber wenn's gut ist, schlag ich auch wieder einmal zu ;-)
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Michael Grewe

Beitrag von Randy » 18. Feb 2012, 20:00

Hier bei Canis Kynos findet man noch mehr von Herrn Grewe http://www.canis-kynos.de/informationen-downloads.html
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7472
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1049 Mal
Danksagung erhalten: 1137 Mal

Re: Michael Grewe

Beitrag von Lottikarotti » 19. Feb 2012, 08:21

das ganze intervieuw hatte mir gefallen, ghet unter anderem auch über schwierige aussies der modehund schlechthin gerade :-(
passt halt einfach zum thema für mich, das 1 jahr :D
angelika, danke für den link. hast du schon nen buch von ihm gelesen ?
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Michael Grewe

Beitrag von Randy » 19. Feb 2012, 10:38

Nö, Petra, bis jetzt auch nur diverse Artikel...gibt ja auch DVDs von ihm, "Persönlichkeit statt Leckerli" oder so...auch noch nicht gesehen...aber Elke Fiebert hat ja u.a. bei Canis Kynos gelernt u. Nadine Matthews hat bei ihr ein paar Semis gehalten.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3515
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Michael Grewe

Beitrag von Hedi » 19. Feb 2012, 21:59

Michael Grewe ist aber eigentlich schon eher ein Hardliner ;)
Ich kenne auch die DVD. Finde ich eigentlich ganz gut, aber mit dem extremen Leinenrucken, bzw. Hund ins Platz "schmeißen" kann ich micht nicht wirklich anfreunden!
Ich hab auch schon damit rumexperimentiert, aber meins ist es irgendwie nicht - ich bin da doch zu kameradschaftlich mit meine Hunden, mir sind ja die Wattebäuschchen noch zu hart :mrgreen: (naja,mittlerweile schmeiß ich tatsächlich auch mal was anderes, härteres :shock: :mrgreen: )
Leinenführigkeit zumindest kann man wirklich gut anders trainieren, da brauch ich nicht am Hund rum zureißen!
Vom Prinzip her finde ich es aber richtig, zu trainieren, ein guter souveräner Hundeführer zu werden, statt nur mit Fleischwurst vor der Hundenase rum zuschlenkern.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7472
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1049 Mal
Danksagung erhalten: 1137 Mal

Re: Michael Grewe

Beitrag von Lottikarotti » 20. Feb 2012, 08:01

ich kann dem leinen rucken auch nix abgewinnen und würde es auch nicht tun ! für mich macht es da keinen unterschid ob man nach hinten ruckt oder nach unten wie es dort gemacht wird, geht ja angeblich nicht aufn kehlkopf aaaah ja :-(
man muß wohl aus jeder erziehungsmethode das für sich und seinen hund passende finden und das ist vielleicht ne mischung aus allem !?
das "weg schicken" allerdings habe ich für mich bei ihm bzw. nadine matthwes "gefunden". aber da muß man bei sensiblen hunden auch sehr aufpassen !
werde dann berichten über das buch :-) kommt ja erst noch raus...........
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1493
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 643 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal
Kontaktdaten:

Re: Michael Grewe

Beitrag von KimbaBatida » 1. Apr 2021, 20:08

Hallo,

meine Züchter haben mir das Buch Hoffnung auf Freundschaft empfohlen und ich finde es total gut, kann es nur jedem empfehlen. Ist ja schon was älter, ist mir bis jetzt aber nicht über den Weg gelaufen.

Es werden zwei Hunde beschrieben die aus einer Zucht kommen. Sie wachsen total unterschiedlich auf und entwickeln sich auch dementsprechend anders. Mir hat es ein bisschen die Augen geöffnet das Wattebäusche werfen beim Hund vielleicht doch nicht immer angebracht und fair unserem Vierbeiner gegenüber ist.

Natürlich soll man sie nicht mit übertriebener Härte erziehen, einfach mit klaren kurzen, manchmal auch der Situation entsprechend doch etwas durchgreifenderen Ansagen, und dann ist es auch danach sofort wieder gut und man ist nett und liebevoll zu ihnen. Ich glaube das ist ein guter Weg den Hunde verstehen können. Das stärkt die Bindung und sorgt dafür das sie uns als Chef ansehen der klare Regeln erstellt, dafür sorgt das sie eingehalten werden, aber auch unglaublich lieb und fürsorglich ist.

Meine Hundeschule arbeitet in diesem Sinne und Kimba ist mittlerweile (bis auf ein paar Ausrutscher, aber es sind nunmal keine Maschinen) ein absoluter Traumhund geworden.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7472
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1049 Mal
Danksagung erhalten: 1137 Mal

Re: Michael Grewe

Beitrag von Lottikarotti » 2. Apr 2021, 07:37

Dann scheint ihr das passende für euch gefunden zu haben.
Und schlussendlich steht und fällt es auch mit dem Charakter des Hundes.
Gewisse Dinge machte ich bei meinen Hunden gleich. Andere wieder ganz anders.
Gerade bei schwierigen Charakteren lernt man noch mal richtig dazu.
Individuelle Erziehung, ist für mich der Weg zum Ziel.
So zieht man bei jeden Trainer, jeder Philosophie das passende für sich raus.
Okay, bei manchen Trainern auch garnichts :roll:
Du bist jedenfalls bestens vorbereitet 👍🏻
So und nun warten wir mal auf die ersten Bilder ♥️ Gute Fahrt heut !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3515
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Michael Grewe

Beitrag von Hedi » 2. Apr 2021, 13:16

Lottikarotti hat geschrieben:
2. Apr 2021, 07:37
Gerade bei schwierigen Charakteren lernt man noch mal richtig dazu.
Individuelle Erziehung, ist für mich der Weg zum Ziel.
So zieht man bei jeden Trainer, jeder Philosophie das passende für sich raus.
So ist es. Jasper ist ein sehr guter Lehrer für mich, auch wenn es manchmal echt schwierig und sehr viel Arbeit ist.
Tatsächlich habe ich bei bis jetzt fünf Hunden teilweise sehr unterschiedliche Methoden im Umgang gebraucht, um eine gute Bindung zu erreichen und ein schönes Zusammenleben zu schaffen.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Michael Grewe

Beitrag von Norbert » 7. Apr 2021, 20:04

Von MICHAEL GREWE'S Gewalt beinhaltenden Methoden
hatte ich mich distanziert.
Youtube Video’s von Clarissa von Reinhardt z.B. sprechen eine andere Sprache.
Ihre gewaltfreien Hundetrainingseinheiten waren bei Fredo praktisch
umsetzbar und zielführend.

Norbert mit Fredo
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Antworten

Zurück zu „Bücherecke“