TroFu-Umstellung

Trockenfutter, Nassfutter, BARF ...
Hari

TroFu-Umstellung

Beitrag von Hari » 20. Jun 2011, 10:40

Wie manche vielleicht schon gelesen haben möchte ich das Futter umstellen.

Gelernt habe ich mal, dass man das neue erst ein wenig zum alten mischt, immer mit etwas Steigerung bis es eben nur noch das neue ist.
Bei meinem vorherigen Hund brauchte ich diesen Zipundzap nicht machen. Da konnte ich von heute auf morgen umstellen....ohne Probleme.

Was meint Ihr??? Denn er ist ja nunmal erst 8 Monate :roll:

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: TroFu-Umstellung

Beitrag von Thomas » 20. Jun 2011, 11:16

Wenn wie beschrieben umstellst, machst nichts falsch. Mag sein, dass deiner es auch so verträgt, was selten ist. Wenn nicht, stehst jede Stunde mit dem Hund unten ;)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Schnucki

Re: TroFu-Umstellung

Beitrag von Schnucki » 20. Jun 2011, 11:32

ich stelle immer auf einmal um, entweder der Hund verträgt es oder es gibt Dünnpfiff. Deswegen habe ich es immer als Frühstück getestet :mrgreen:
Dixie kam damals als voll gebarfter Welpe zu uns, da sie jedoch sehr mäkelig war wass das Fressen anging, habe ich mich für Teil-Barf entschieden. Musste diverses Trockenfutter ausprobieren bis wir zu dem Jetzigen kamen, also musste ich oft umstellen. Nur bei einer Probe bekam sie Durchfall, ansonsten lief es reibungslos.

Bijou

Re: TroFu-Umstellung

Beitrag von Bijou » 20. Jun 2011, 13:00

ehrlich gesagt stelle ich auch gleich um.... bisher bekam noch keiner Dünpfiff.....

Aloha

Re: TroFu-Umstellung

Beitrag von Aloha » 20. Jun 2011, 20:35

Aloha!

Hat bei unserer Chilli auch sofort gefunzt! Ohne Nebenwirkungen.

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: TroFu-Umstellung

Beitrag von Chilli » 20. Jun 2011, 21:18

Aloha hat geschrieben:Aloha!

Hat bei unserer Chilli auch sofort gefunzt! Ohne Nebenwirkungen.
Männer können vergesslich sein... ;) Chilli hatte die erste Futterumstellung nicht einwandfrei überstanden. Sie war ungefähr so jung wie Hagrid. Wir hatten von Mera Dog Welpentrofu auf Eukanuba umgestellt. Es kam zu Durchfällen und ich habe sofort einen Rückzieher gemacht. Danach wurde die langsame Methode gewählt.
Allerdings haben die anderen Futterumstellungen sofort geklappt, ich habe nur beim ersten Mal immer halb/halb gemacht.
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Hari

Re: TroFu-Umstellung

Beitrag von Hari » 20. Jun 2011, 22:04

Ich danke Euch für Eure Erfahrungswerte!!!
Ich warte nun auf das bestellte futter und dann werd ich wohl halb halb machen...ich denke, da ich innerhalb von Josera bleibe, wird das nichts ausmachen.

Musste grinsen Dany :mrgreen:

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: TroFu-Umstellung

Beitrag von Thomas » 20. Jun 2011, 22:10

Innerhalb einer Marke ist das eh nicht ganz so wild. Blöd ist halt nur, wenn es wirklich Durchfall gibt, dann dauert es wieder, bis alles gut ist und Umstände macht es ja auch. Muss man nicht haben, kann man vermeiden.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Pontone
Briard
Briard
Beiträge: 739
Registriert: 20. Mär 2011, 16:51
Facebook: Andreas Reiter
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TroFu-Umstellung

Beitrag von Pontone » 20. Jun 2011, 22:18

Bitte kauft keine Iams Produkte (Eukanuba). Die machen ganz schreckliche Tierversuche.

Eine Geschichte des Missbrauchs
Im Jahr 2001 veröffentlichte The Sunday Express Informationen von Unterlagen die detaillierte Grausamkeiten und häufig tödliche Experimente schilderten, die in Iams Labors an Hunden und Katzen durchgeführt wurden. Unter anderem ging es um folgende Versuche:

- 36 Hunden fügte man absichtlich Wunden an der Brust zu, um festzustellen, inwieweit das Nachwachsen von Fell etwas mit der Ernährung zu tun hat.
- 24 Katzen wurden bis zur Übergewichtigkeit gefüttert, dann solange hungern gelassen, bis sie 30% ihrer Gewichts verloren hatten, um Gewichtsverlust und Lebererkrankungen zu untersuchen.
- Man entfernte bei 24 Hunden die rechte Niere und verletzte die Linke, um Nierenversagen zu untersuchen.
- Bei 28 Katzen wurde der Magen chirurgisch freigelegt, um die Wirkung von Ballaststoffen in ihrer Ernährung nachzuvollziehen....

Wer den ganzen PETA Bericht lesen will http://www.peta.de/web/iams_und.1598.html
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: TroFu-Umstellung

Beitrag von Chilli » 20. Jun 2011, 23:16

Pontone hat geschrieben:Bitte kauft keine Iams Produkte (Eukanuba). Die machen ganz schreckliche Tierversuche.

Eine Geschichte des Missbrauchs
Im Jahr 2001 veröffentlichte The Sunday Express Informationen von Unterlagen die detaillierte Grausamkeiten und häufig tödliche Experimente schilderten, die in Iams Labors an Hunden und Katzen durchgeführt wurden. Unter anderem ging es um folgende Versuche:

- 36 Hunden fügte man absichtlich Wunden an der Brust zu, um festzustellen, inwieweit das Nachwachsen von Fell etwas mit der Ernährung zu tun hat.
- 24 Katzen wurden bis zur Übergewichtigkeit gefüttert, dann solange hungern gelassen, bis sie 30% ihrer Gewichts verloren hatten, um Gewichtsverlust und Lebererkrankungen zu untersuchen.
- Man entfernte bei 24 Hunden die rechte Niere und verletzte die Linke, um Nierenversagen zu untersuchen.
- Bei 28 Katzen wurde der Magen chirurgisch freigelegt, um die Wirkung von Ballaststoffen in ihrer Ernährung nachzuvollziehen....

Wer den ganzen PETA Bericht lesen will http://www.peta.de/web/iams_und.1598.html
Das sind Geschehenisse, die Mensch wohl gerne vergisst...ich auch, hatte vor Jahren für meine Katzen nach einem guten Futter gesucht und bin auch deswegen auf einen ähnlichen Bericht gestoßen...traurig
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: TroFu-Umstellung

Beitrag von jassac » 27. Dez 2014, 17:50

Hallo,
unsere Madame Frieda, hat dummerweise( ich könnte mich selber hauen)
wieder einige Tage das MarkusMühle TroFutter bekommen.
Jetzt zeigt sie wieder die bekannten Symptome wie Ohr jucken, bzw. Ohr kratzen.
Ferner ist im juckenden Ohr auch schon wieder dieser eindeutige schwarze Modder zu sehen und rauszupuhlen :roll: .
Ich Schnarchnase :oops: hatte es verdrängt und völlig "vergessen", wie sensibel Madame Frieda auf Futterwechsel reagiert.
Das im Internet bestellte TroFu JOSERA mit der Sorte "Ente u.Kartoffel"
absolut Getreidefrei !!!
verträgt sie super gut, kam aber leider hier nicht an, ist unterwegs verschütt gegangen.
Das MarkusMühle Futter stand hingegen verführerisch griffbereit in der Küche, gedacht für Jungrüde MAX :!:
Bitte drückt die Daumen, dass wir nicht schon wieder 200;- Euro Tierarztrechnung bezahlen dürfen und Frieda schnell gesund wird.
Wäre ich gelenkiger, würde ich mir selber ins Knie beißen für meine Blödheit.
In Zukunft nur noch JOSERA "Ente mit Kartoffel" aus basta ohne Experimente,
bitte erinnert mich :mrgreen:

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: TroFu-Umstellung

Beitrag von Thomas » 27. Dez 2014, 19:50

Ganz doll für Frieda die Daumen gedrückt. Auf das es schnell wieder besser wird!
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: TroFu-Umstellung

Beitrag von halloweenchen » 27. Dez 2014, 19:58

nach meiner Erfahrung halten TroFus eh sehr lange. bestell dir also lieber gleich 2 säcke davon und wenn der erste leer ist, bestellst schon den nächsten nach. dann kann auch nixi passieren, wenn mal einer auf der reise "verschütt" geht.
Daumen und Krallen sind fest gedrückt!
Womit putzt du ihr denn die Ohren aus? Kannte mal einen Jäger, der zum Hundeohrreinigen auf Ballistol schwor. Ich verwendete bei Momo (meine einzige bis jetzt mit Ohrenproblemen) meistens einen Lappen mit Babyöl. Wenn der schwarze Schmodder, von dem du schreibst allerdings mit Entzündungen oder ähnlichem zusammen hängt, dann geh vielleicht doch besser mit Frida zum TA. Vielleicht wird's günstiger, wenn du schon früher reagierst und handelst?
Alles Gute wünsch ich Frida, dass sie's bald überstanden hat!
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2680
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: TroFu-Umstellung

Beitrag von herr emil weiss » 27. Dez 2014, 20:15

mensch frieda....wir drücken die daumen das es schnell vorbei geht - ohne ta....
mario....gebiss raus, in arsch beißen, gebiss rein... :lol:
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: TroFu-Umstellung

Beitrag von Frau Berger » 28. Dez 2014, 08:23

Gute Besserung Frieda!
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2680
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: TroFu-Umstellung

Beitrag von herr emil weiss » 28. Dez 2014, 12:16

mario....wie gehts frieda ?
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
Monty
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 392
Registriert: 26. Mai 2014, 23:59
Wohnort: Sachsen

Re: TroFu-Umstellung

Beitrag von Monty » 28. Dez 2014, 13:36

Ich drück der Frieda auch die Daumen, dass sie sich schnell wieder von dem Futter erholt............ :D
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.........

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: TroFu-Umstellung

Beitrag von jassac » 28. Dez 2014, 19:08

mario....wie gehts frieda ?
...abwarten,abwarten
wir geben 1x täglich AURIZON Suspension ins betroff. Ohr.
Diese Anwendung lässt Madame Frieda einigermaßen über sich ergehen :) , denn diese Suspensionsflasche ist relativ "leise" und macht nicht so laut "pfffffft" am Ohr, wie zum Beispiel die Suspensionsflasche easOtic. :roll:


Lieben Gruß,
Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: TroFu-Umstellung

Beitrag von halloweenchen » 28. Dez 2014, 19:52

denke fest an deine Prinzessin und wünsche ihr, dass sie's bald überstanden hat! - und dir wünsch ich's auch ;-)
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Aloha
Briard
Briard
Beiträge: 677
Registriert: 12. Jan 2013, 22:15
Facebook: wasn das?

Re: TroFu-Umstellung

Beitrag von Aloha » 28. Dez 2014, 20:03

jassac hat geschrieben: ... In Zukunft nur noch JOSERA "Ente mit Kartoffel" aus basta ohne Experimente,
bitte erinnert mich :mrgreen:

Gruß Jassac
Bist aber kein Mitarbeiter der Fa. "Josera" oder? :| ;)

So schlecht kann "Markus Mühle" doch nicht sein - evtl. ein Einzelfall? Oder gibt's da ähnliche Erfahrungen?

Antworten

Zurück zu „Ernährung“