TroFu-Umstellung

Trockenfutter, Nassfutter, BARF ...
Hendrik

Re: TroFu-Umstellung

Beitrag von Hendrik » 28. Dez 2014, 23:49

Bin grad mal so in diese Unterhaltung reingestolpert.
Reagiert deine Frieda so schlimm auf Markus Mühle? Unser (reagiert fies auf Getreide) bekam eigentlich immer Cansis Alpha aber die Faulheit immmer im Netz zu bestellen oder der Engpass zu haben, wenn "nur" ein Sack zu hause steht, hat uns dazu verleiten lassen ein Futter zu kaufen, dass im örtlichen Geschäft zu besorgen ist. So kamen wir zu MM Black Angus, was laut den Angaben auf der Packung, gar nicht mal so schlecht aussieht.
Was uns allerdings aufgefallen ist, dass sich unser Dicker dauernd am Ohr kratzen muss. Milben negativ und Flöhe waren da, sind aber schon länger behandelt.
Hat noch zufällig jemand Erfahrungen mit dem Futter?

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2321
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: TroFu-Umstellung

Beitrag von jassac » 29. Dez 2014, 15:25

....dass sich unser Dicker dauernd am Ohr kratzen muss.
GETREIDE...Getreide...Getreide ....ist sehr sehr oft der Auslöser.

Bei JOSERA mit der Sorte Ente und Kartoffel,
war damals - das am Ohr kratzen - bei Frieda völlig verschwunden.

Diese Sorte von dieser Firma ist nur 1 Beispiel,
im Internet sind noch viele andere "Getreidefreie" Trockenfuttersorten zu finden.

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Hendrik

Re: TroFu-Umstellung

Beitrag von Hendrik » 29. Dez 2014, 20:00

Ja das mit dem Getreide ist einleuchtend, eigentlich sollte das MM Black Angus aber getreidefrei sein :roll:
Sein ehemaliges TroFu, Cansis Alpha, ist ja auch ohne Getreide usw. war nur eben immer blöd dass es das nur im Netz zu bestellen gibt. Ja ich weiß, blöd von uns :D

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4279
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 720 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: TroFu-Umstellung

Beitrag von halloweenchen » 29. Dez 2014, 21:12

meine lieben wolfsblut - gibt's im web in vielen sorten und alle ohne Getreide - soviel ich weiß.
besonders beliebt hier ist: Wolfsblut Wild Pacific (Inhaltstoffe: Frischer Lachs, Kartoffeln, getrockneter Lachs, getrockneter Hering, getrocknete Makrele, Lachsöl, Kartoffelstärke, frische Forelle, Tomatenpüree, getrockete Garnelen, getrockneter Schellfisch, Fischleber, Thymian, Majoran, Petersilie, Salbei, Fingertang, Dulse, Irish Moss, Seegras, Meeressalat, Topinambur, Sanddorn, Dill, Preiselbeeren, Apfel, Mariendistel, Weißdorn, Ginseng, Spirulina, Brennnessel, Taurin, Lecithin, Anis, Bockshornklee, ...)
leider nicht billig, aber wirklich gut, weil's sogar meine stoffwechsel-gestörte beardie-dame super verträgt.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: TroFu-Umstellung

Beitrag von Palatin Du Rhin » 30. Dez 2014, 11:54

Auch wenn´s ä bissl off-topic ist,
ich mache schon lange keine Futterexperimente mehr.
Habe damit, mit meinem IW- Jung-Hund begonnen-- weil: bei denen ist die Wachstumsphase doch extrem, bzw. man muss höllisch aufpassen, dass das langsam geht, (die legen auch mal 12 cm im Monat zu-- gleichmässiger Wachstum- Knochen- Gelenke- Gewicht, sind da sehr wichtig )
Ich füttere zu 90% Barf.
Da ich keine Lust auf´s kochen für die Hunde habe, gibt es : Fertigbarf-- heisst meistens Menü.
Ist alles drin: Fleisch- Öle- Kräuter- Gemüse.
Die restlichen 10% sind Trofu (das wechsle ich wie die Unterhosen-- ;) ) und Büchsenfutter mit hohem Fleischanteil.
Trofu und Büchsenfutter deshalb: schlepp mal für 3 Hunde Barf in den Urlaub mit.-- Geht gar nicht. (oder ich vergesse mal wieder das Zeugs aufzutauen)
Die sollen nicht ganz den Spass am Fertigfutter verlieren.-- Aber man sieht sofort, wenn ich mal wieder nur fertiges gegeben habe.
(dann nimm halt ein teures getreidefreies oder was auch immer hierfür-- bzw. für die 10% geht bestimmt auch der grösste Müll ? )
Voraussetzung für Barf, sind aber: ein kleiner Gefrierschrank.-- Brownie verdrückt so ca. 900 g pro Tag- kosten ca. 85,00 € im Monat. (dh. Brownie verdrückt so 30 kg im Monat-- mein IW so ca. 1,4 kg pro Tag)
Wenn jemand sich für "meinen" Hersteller interessiert-- gerne per PN.

Ich wiege meine Hunde nie-- mache das nur mit rippenfühlen.- dosiere dann aber auch gleich (in kleinen Schritten) konsquent die Menge.

Liebe Grüsse-- Gunter mit den Bankerts.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Antworten

Zurück zu „Ernährung“