Futtermenge

Trockenfutter, Nassfutter, BARF ...
Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Futtermenge

Beitrag von jassac » 25. Jan 2011, 11:59

Hallo,
wiegt ihr auch immer genau die tägliche Futterration für eure Lieblinge ab , oder gebt ihr unterschiedliche Mengen ?
Unsere Frieda scheint zZt. etwas mehr Futter zu brauchen , denn dieses Verlangen auf der Straße "Eßbares" zu futtern , ist merklich angestiegen.

Vielleicht sind es diese Fahrradtouren :idea: , die eben mehr Energie fressen.

Auch innerhalb der Wohnung zeigt Frieda ungewöhnliches Interresse an der Tischkante , Interresse an der Kante der Küchenarbeitsplatte. Auch dass sie beim Abendessen penetranter zwischen uns sitzenden Menschen drängt , ist für Frieda eher ungewöhnlich. Sie ist keine gelernte Bettlerin :mrgreen: ,sie blieb bisher immer auf Distanz und desinterressiert .

Bisher hat sie noch nicht sichtbar / fühlbar abgenommen , wir werden ihr mehr zu futtern geben und ihr Gewicht im Auge behalten.

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Abilou

Re: Futtermenge

Beitrag von Abilou » 25. Jan 2011, 12:26

reines Augenmaß, nimmt der Hund zu wird die Menge reduziert. Immer so, dass sie ihren Idealgewicht nahe bleiben ;)

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Futtermenge

Beitrag von Chilli » 25. Jan 2011, 14:40

Ich wiege das TroFu immer ab, ändere aber auch die Menge wenn ich merke, dass es mehr oder weniger werden muß. Hängt aber bestimmt auch von der Art des Futters ab.

Kann mir gut vorstellen, dass Frieda jetzt Mehrbedarf hat wenn sie körperlich mehr leisten kann. Aber das kannst Du besser beurteilen.
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Aloha

Re: Futtermenge

Beitrag von Aloha » 25. Jan 2011, 20:01

Chilli hat geschrieben:Ich wiege das TroFu immer ab, ändere aber auch die Menge wenn ich merke, dass es mehr oder weniger werden muß.
Die Arbeit mit dem Abwiegen würde ich mir niemals machen. Damals mit der Welpenernährung klar, aber jetzt.

Da würde ich ja Ärger mit meinem Admin bekommen! :lol:

Nee, wenn ich den Briard füttere, wird nicht abgewogen... :mrgreen:

Aloha

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Futtermenge

Beitrag von Chilli » 25. Jan 2011, 21:01

Bild :twisted:
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Futtermenge

Beitrag von jassac » 26. Jan 2011, 00:44

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
.....dieses Cartoon-Bild von Chilli müsst ihr euch auch bei uns Zuhause vorstellen.
Immer wenn ich vom Hundefleisch-Futterladen zurückkehre und anschließend das "stinkende" Frischfleisch portioniere und verstaue , würde meine Frau mich am liebsten aus der Küche treten :mrgreen:
Ich erkläre dann immer , dass es nach Natur riecht und nicht stinkt :mrgreen:

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Aloha

Re: Futtermenge

Beitrag von Aloha » 26. Jan 2011, 01:14

jassac hat geschrieben::mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
.....dieses Cartoon-Bild von Chilli müsst ihr euch auch bei uns Zuhause vorstellen.
Immer wenn ich vom Hundefleisch-Futterladen zurückkehre und anschließend das "stinkende" Frischfleisch portioniere und verstaue , würde meine Frau mich am liebsten aus der Küche treten :mrgreen:
Ich erkläre dann immer , dass es nach Natur riecht und nicht stinkt :mrgreen:

Gruß Jassac
Aloha, Frischfleich kann niemals stinken, es duftet..... es duftet nach frischen Kräutern, Knovi, frisch gehackten Zwiebeln, Pfeffer und Salz!
Und darunter ein lecker Brötchen...

Mal im Ernst: Was ist denn das für ein Hundefleisch-Futterladen? Soetwas gibts hier auf "Hawaii" am Niederrhein nicht?

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Futtermenge

Beitrag von Randy » 26. Jan 2011, 07:05

Das Problem mit dem lecker Duft gibts bei uns auch immer, wenn Pansen oder Blättermagen gewolft dem Wauz serviert wird :mrgreen: . Herrchen findets schon beim Herrichten dufte und wenn Randy dann nach dem Futtern zu ihm kommt, hat er ja gleich nochmal was davon, da der Bart ja einiges an Geruch aufnimmt. Darf ich nur noch geben, wenn mein Göttergatte nicht in der Nähe ist...so ein empfindliches Näschen ;) .
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Futtermenge

Beitrag von Xtina » 26. Jan 2011, 11:03

Am Niederrhein gibt es relativ nah von euch auf dem Totenhügel, gehort glaub ich zu Uedem, einen Hersteller, der Werksverkauf hat. Schwenner. Dort bekommt man günstig alle möglichen Arten von Trockenfleisch, aber auch gefrohrenen Pansen, Rindermix, etc. Hole dort immer mein Dörrfleisch, diverse Kauartikel, und auch aus der Tiefkühltruhe. Das tiefgefrohrene Fleisch riecht gar nicht. Wenn es auftaut, ist es fest verschlossen in einer Plastikdose. Meine Hunde lieben das.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Bruno

Re: Futtermenge

Beitrag von Bruno » 26. Jan 2011, 13:31

Jedes Mal abmessen wäre zu viel des Guten, aber es gibt doch schöne Messbecher. Fast jeder Futterhersteller hat seine eigenen, aber egal, welchen Du nimmst, mach ihn voll und wieg ihn ab... so weißt Du in etwa wieviel Futter das Fell so am Tag bekommt. Abhängig von der aktuellen Aktivität, tägliche Radtour oder Regenwetter in Verbindung mit vor dem Kamin liegen, kann dann ja direkt angepaßt werden.

Wenn das Futter gewechselt wird, muß halt neu gemessen werden!!

Guten Appetit!!!

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Futtermenge

Beitrag von Randy » 27. Jan 2011, 15:00

Randys Trofu- Ration mess ich ab, Fleisch gibts auch in etwa die selben Portionen mit Gemüse bzw. Flocken. Beutebrocken und Knabberzeug, Leckerli etc. variieren. Oder mal ein Joghurt, ne Banane o.ä.dazu.
Ansonsten wird sein Gewicht bzw. die Figur abgecheckt...so stellte ich letztens auch ziemlich schnell fest, daß er nen Bandwurm hatte, als er um die Taille immer dünner wurd...
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Benutzeravatar
bonny
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 313
Registriert: 29. Jan 2011, 18:05
Wohnort: Egling

Re: Futtermenge

Beitrag von bonny » 1. Feb 2011, 14:34

Mir fällt gerade ein, dass ich mit der ersten Briardhündin das gleiche Problem hatte, im Winter, wenn wir kein Agility gemacht haben hat sie trotzdem mehr Futter gebraucht, alle anderen Hunde haben zugelegt und wurden vom Futter kürzer gehalten, meine bekam deutlich mehr, ich denke es lag an dem Stoffwechsel, wenn wir so lange im Schnee gegangen sind, waren oft drei Stunden unterwegs hat sie einfach mehr gebraucht, wenn du dann auch noch Fahrrad fährst wirst du die Menge erhöhen müssen, bei der jetzigen Hündin habe ich das nicht aber unser Beardie braucht definitiv jetzt auch mehr, ist mir im Moment fast zu dünn

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3518
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

Re: Futtermenge

Beitrag von Hedi » 4. Feb 2011, 22:34

Abilou hat geschrieben:reines Augenmaß, nimmt der Hund zu wird die Menge reduziert. Immer so, dass sie ihren Idealgewicht nahe bleiben ;)
Genau so :mrgreen:
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
bonny
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 313
Registriert: 29. Jan 2011, 18:05
Wohnort: Egling

Re: Futtermenge

Beitrag von bonny » 5. Feb 2011, 16:37

Genau so habe ich das gemeint, wird der Hund zu dünn, wird die Menge erhöht, habe ich das Gefühl, sie legen zu dann gibt es einfach weniger und keine Schweineohren oder getr. Pansen und dergleichen mehr

Ackie

Re: Futtermenge

Beitrag von Ackie » 26. Feb 2011, 14:32

hier wird gewogen.tgl 2 mal für 4 vierpfotner.undd as seit 1986.
finde auch nicht das es arbeit macht.waage anschalten,Futter in die schüssel und fertig.
Wenn ich viel gearbeitet habe mit den Hunden,gibt es etwas weniger,bei dem Jüngsten wird eh reduziert weil ich mit ihm zosse und da gibt es ja schon einiges zu essen.

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Futtermenge

Beitrag von Chilli » 26. Feb 2011, 14:48

Ackie hat geschrieben:bei dem Jüngsten wird eh reduziert weil ich mit ihm zosse und da gibt es ja schon einiges zu essen.
Was heisst den zosse?
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Ackie

Re: Futtermenge

Beitrag von Ackie » 26. Feb 2011, 15:43

zos=Zielobjektsuche

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Futtermenge

Beitrag von Chilli » 7. Mai 2011, 21:50

Update... 8-)
Unser Moppelchen bekommt zur Zeit 2x 130g TroFu, leckerchen zwischendurch stark eingeschränkt.
Das Problem ist, das der kleine Jan meint Chilli immer etwas abgeben zu müssen. Er weiß genau, dass sie von den Kindern keine "Menschennahrung" aus der Hand nimmt, deshalb legt Jan sein Brötchen schön brav auf den Boden und Chilli freut sich :roll:
Es hat wohl etwas überhand genommen und deshalb Diät. Wir wiegen immer noch ab.
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Pontone
Briard
Briard
Beiträge: 739
Registriert: 20. Mär 2011, 16:51
Facebook: Andreas Reiter
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Futtermenge

Beitrag von Pontone » 8. Mai 2011, 12:54

Trofu abwiegen gibts bei uns nicht. Wenn die Schüssel leer ist wird sie wieder bis zum Rand aufgefüllt. Es gibt auch Tage da muß ich garnichts nachfüllen, da hat meine Schwatte einfach keinen hunger. Ich würde diese Methode aber nicht für alle Hunde empfehlen. Eine befreundete Labradorbesitzerin hat das auch mal versucht und was soll ich sagen, da ging ein 15kg Sack Markus Mühle in 2 Tagen drauf.
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7476
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1051 Mal
Danksagung erhalten: 1146 Mal

Re: Futtermenge

Beitrag von Lottikarotti » 8. Mai 2011, 13:35

ne gewogen wird hier nix. ich kann mir durchaus den strich am becher merken wieviel ungefähr da drin ist, hab ja augen hihihi.
ausserdem bekommt sie eh schon ihr ganzes leben quer beet, sprich mal trofu mal dose mal frisch und so geht das eh schlecht mit dem wiegen.
bin da nicht sooooo nen kontrollfreak und mein hund kippt auch nicht um wenns mal 20 o. 30 g weniger gibt :-)
wenns zuviel wird auf den rippen gibts weniger und gut ist.

pontone das ist nen scherz oder ? wie bekommst du das dann hin wegen den ruhepausen z.b. ? wenn du mit dem hund raus willst und er dann aber spontan den ganzen napf geleert hat ?
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Ernährung“