Seite 1 von 2

Mäkelig

Verfasst: 18. Jan 2022, 11:55
von Sofie_2021
Moin,

unsere Sofie ist heute 5 Monate junge und eine typische, freche, gewitzte,aktive, kuschelige und frischluftliebende Maus (am liebsten liegt sie vor der Terrassentür zum Essbereich/Küche, wo sie uns und auch die Umgebung sehen kann) Sie hat dort eine Liege, derBodenerscheint mir recht kalt und kann unsere Sackgasse in Richtung Feld einsehen. Das liebt sie.... :applaus:

Neuerdings ist sie mäkelig mit dem Futter. Wir füttern Wilderness Junior vom Fressnapf, was uns empfohlen wurde. Wir geben auch mal ungesalzene Kartoffeln, Nudeln und Karotten unter. Das pickt sie raus, frisst und lässt das andere Futter liegen. Bisher haben wir das Futter stehen lassen und sie hat sich dann ab und zu bedient. Aber sie frisst nicht wirklich viel, erst gegen Abend. Zwischendurch bekommt sie bei unseren täglichen Übungen ein paar Leckerchen, die sind aber wirklich klein und keine Mahlzeit.

Kann es am Zahnen liegen? Ihre Babyzähnchen sind raus, die neuen Zähne fast alle da. Sie kaut gern an ihrem Beissring und 1x täglich bekommt sie ein kleines Stück Rinderkopfhaut. Dabei winselt sie manchmal etwas. Ich denke, es drückt am Zahnfleisch :ui:

Sie hat auch echt heftig, stinkende Blähungen :augenzu: Sorry... Aber die sind echt übelriechend und wir Rollen mit den Augen... Kann das von der neuen Rinderkopfhaut kommen? Der Stuhl ist ok und regelmässig.

Lieben Dank für eine Rückmeldung und viele Grüße
Susanne&Sofie

Re: Mäkelig

Verfasst: 18. Jan 2022, 13:40
von Lottikarotti
Ich würde kein Futter stehen lassen. Es wird sonst mal zum Problem wenn du nicht weißt wann sie frisst, wegen dem Thema Magendrehung.
Nach dem fressen sollen sie 2-3 Std ruhen. Weißt du nicht wann sie den Napf geleert hat, weißt du nicht wann sie Ruhe braucht.
Vielleicht mag sie ihr Futter nicht mehr. Sie scheint es ja auch nicht wirklich gut zu vertragen, wenn sie solche Blähungen hat.
Das sie mal pupsen okay, aber wenn es Zuviel ist hat es ja ne Ursache.
Meine Hunde haben zb alle kein kaltgepresstes Futter vertragen. Weiß nicht ob dieses Futter kaltgepresst ist ?!

Re: Mäkelig

Verfasst: 18. Jan 2022, 14:43
von Sofie_2021
Hallo,

lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Ja, es ist kaltgepresst, habe gerade nachgelesen. Was könnte man stattdessen füttern? Sie ruht eh noch viel. Nicht nur nach dem Essen. Sie geht neuerdings auch allein ins Bett (unser Bett und macht es sich dort gemütlich) Mich hört Sie unten, da alles offen und nebenan ist das Büro meines Mannes. Sie schläft aber auch richtig.

Die Pupse sind nicht täglich. Ich werde mal austesten, ob es an den Knabbereien liegt, lasse die mal weg.

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Susanne

Re: Mäkelig

Verfasst: 18. Jan 2022, 15:19
von Lottikarotti
Dann probiere es doch erstmal aus ob es ohne die Knabbereien besser wird mit dem gepupse.
Dann brauchst du evtl garnicht wechseln.
Hier gibts einen Thread wer was füttert.
Ich füttere Vet Conzept.

Re: Mäkelig

Verfasst: 18. Jan 2022, 15:21
von herr emil weiss
Wir haben bei beiden Jungs Josera gefüttert und sind damit immer gut gefahren....

Re: Mäkelig

Verfasst: 18. Jan 2022, 17:04
von Sofie_2021
Herzlichen Dank. So mache ich es erst einmal und werde berichten

Re: Mäkelig

Verfasst: 19. Jan 2022, 18:41
von Norbert
Sofie_2021 hat geschrieben:
18. Jan 2022, 11:55
..........Wir geben auch mal ungesalzene Kartoffeln, Nudeln und Karotten unter.

Das pickt sie raus, frisst und lässt das andere Futter liegen.
Um es ihrem Verdauungssystem leichter zu machen:
Würde ich einen kleinen Teil ihres Hundefutters in warmen Wasser aufquellen lassen und dann untermischen.
Die Gesamtfuttermenge würde sie von mir in mehreren kleinen Portionen über den Tag verteilt bekommen.
Wenn keine Besserung eintritt würde ich das Futtermittel wechseln gegen ein leicht verdauliches.
Nicht abrupt.
Würde von dem jetziges Futter eine immer größer werdende Menge weglassen.
Die dann fehlende Menge jeweils mit dem neuen Futter ergänzen.

Norbert mit Fredo

Re: Mäkelig

Verfasst: 20. Jan 2022, 10:36
von Sofie_2021
Norbert hat geschrieben:
19. Jan 2022, 18:41
Sofie_2021 hat geschrieben:
18. Jan 2022, 11:55
..........Wir geben auch mal ungesalzene Kartoffeln, Nudeln und Karotten unter.

Das pickt sie raus, frisst und lässt das andere Futter liegen.
Um es ihrem Verdauungssystem leichter zu machen:
Würde ich einen kleinen Teil ihres Hundefutters in warmen Wasser aufquellen lassen und dann untermischen.
Die Gesamtfuttermenge würde sie von mir in mehreren kleinen Portionen über den Tag verteilt bekommen.
Wenn keine Besserung eintritt würde ich das Futtermittel wechseln gegen ein leicht verdauliches.
Nicht abrupt.
Würde von dem jetziges Futter eine immer größer werdende Menge weglassen.
Die dann fehlende Menge jeweils mit dem neuen Futter ergänzen.

Norbert mit Fredo

Hallo Norbert,

herzlichen Dank. Im Moment geht sie zum Napf, schnuppert dran und geht weg... Ich glaube, sie wartet auf andere Leckereien darin, wie Kartoffeln o.ä. Die Rinderkopfhaut haben wir nun seit 2 Tagen weggelassen, was mir etwas widerstrebt, da sie zahnt und nun wieder an den Händen meines Mannes knabbert. (Bei mir nicht) Sie hat aber auch Beissringe und einen Spielzeugknochen, ihr Teddy wird momentan auch arg geknufft.

Neuerdings schimpft Sie mit meinem Mann, wenn er von oben aus dem Büro oder vom Einkauf kommt. Auch abends beim TV, möchte sie unbedingt mit ihm spielen und knufft ihn. Wenn ich sie in ihr Bettchen schicke, ist es gut. Aber sie lässt ihn nicht aus den Augen. Bei kleinster Bewegung oder Blick von ihm, ist sie neben ihm auf der Couch und fordert Spiel ein. Er versucht nur zu kuscheln und sie zu beruhigen, das dauert oft 30 Minuten. Ich bin ja für klare Ansage, aber er versucht es anders :schulternhoch:
Er geht täglich mit ihr mittags aufs Feld. Die Zwei laufen, spielen, etc. Klappt alles perfekt. Nur abends hat sie ihre 5 Minuten, die 30 Minuten andauern.

Heute Nacht hat mein Mann arg geschnarcht, ist erkältet. Ich glaube, Sofie war total irretiert. Ich war auch viel wach und sie lag an der Seite neben meinem Bett. Ihre 2 Decken sind aber eigentlich an anderen Plätzen. Vielleicht war ihr mulmig und sie hat gedacht, er knurrt? :schrei:

Diese Problematik kenne ich von meinen anderen Hunden nicht, war auch eine andere Lebenssituation, damals noch im Norden.

Liebe Grüsse von der müden Susanne&Sofie

Re: Mäkelig

Verfasst: 20. Jan 2022, 11:47
von KimbaBatida
Also wenn sie Blähungen hat würde ich auch mal das Futter wechseln. Die Züchter von Teddy die ja auch eine Hundeschule haben und als Ernährungsberater tätig sind schwören auf das Exclusion Mediterraneo. Es enthält keine künstlichen Zusatzstoffe wie z. B. Royal Canin und co und nur eine Proteinquelle, das ist leichter verdaulich für den Hundemagen.

Leider kann man sich auch einen mäkeligen Esser schnell mal heranzüchten wenn man immer Leckereien dazu gibt damit sie überhaupt etwas fressen. Mit Kartoffeln und Nudeln wäre ich im Übrigen seeeehr vorsichtig, enthalten viel zu viel Stärke die auch gern mal zu Blähungen führen kann. Was sage der Rütter mal, der Napf bleibt bei ihm 90 Sekunden stehen, hat Hund sich dann noch nicht bequemt zu fressen kommt er wieder weg. Irgendwann werden sie dann schon fressen :lol: . Gilt natürlich nicht wenn es krankheitsbedingt ist.

Mit dem Futter stehen lassen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Nie hat eine von meinen zu viel auf einmal gefressen, das hatten sie gar nicht nötig, sie haben sich das super eingeteilt. Sie sind auch nur nach einem Spaziergang fressen gegangen weil sie dann hungrig waren, danach haben sie eh geschlafen. So brauchte ich mir darum keine Sorgen zu machen.

Ich glaube Dein Mann ist ein bisschen zu weich.... :augenzu: :lol: wie meiner. Bis der mal böse ist weil Hund oder Katze ihn zu sehr nerven, vergeht viel Zeit. Dann ist er genervt weil keiner auf ihn hört :roll: . Ich spring dann immer ein und regel das für ihn. :schulternhoch: Die Viecher wissen ganz genau bei wem sie sich was erlauben können. :mrgreen:

Re: Mäkelig

Verfasst: 20. Jan 2022, 16:28
von Sofie_2021
Herzlichen Dank,

ja, Sie weiss das ganz genau :sooosuess:

Ich versuche auch zu regeln, wenn es mir zu bunt wird und dann schaut mein Mann immer drollig drein :verliebt: ....Der arme Hund wird nun von Mama zurechtgewiesen :umgedreht:

Mit dem Futter muss ich nun mal schauen. Vielleicht lag es ja auch an der Stärke :schulternhoch: Sie bekommt nun mal paar Tage nix weiter, der arme Hund :taetschel:

Im Moment ist sie platt, war gerade 1 Stunde mit 6 anderen Hunden im Schnee toben :applaus:

Liebe Grüße Susanne&Sofie

Re: Mäkelig

Verfasst: 21. Jan 2022, 21:33
von Anja N.
Ich habe alle unsere Hunde gebarft und natürlich auch Jonah sofort nach Abholung beim Züchter,auf Barf umgestellt.
Hat sofort super geklappt 👍🏻

Liebe Grüße
Anja

Re: Mäkelig

Verfasst: 23. Jan 2022, 20:55
von Karin
Nach vielen Jahren mit einem kranken Hund habe ich eines gelernt. Unser Hund hat nur dann nicht gefressen, wenn er damit ein Problem hatte. Aaron hat ebenfalls in diesem Alter angefangen nicht mehr zu fressen. Zuerst haben wir uns noch keine großen Gedanken gemacht. Viele Sorten Futter gewechselt. Später hat er dann plötzlich gar nichts mehr gefressen. Sogar dann nicht, wenn eine verfressene Freundin auf sein Futter lauerte. Es wurde dann so schlimm, dass ein Tierarzt uns erklärt hat, wenn wir keine Lösung finden, wird unser Hund vor dem vollen Futternapf verhungern. Ich hoffe mal und gehe davon aus, dass es bei Euch nicht so schlimm wird. Als erstes haben wir unserem dürren Freund rohen, ungewaschenen Blättermagen gegeben. Aus Sicht eines Tierarztes für Aaron lebensgefährlich. Das hat er gefressen, mit wachsender Begeisterung. Später hat dann ein sehr guter anderer Tierarzt das Problem gefunden. Aaron konnte bestimmte Verdauungsenzyme nicht herstellen und damit das Futter auch nicht wirklich verwerten. Er bekam sein ganzes restliches Leben diese Enzyme als Medis und wurde Barf gefüttert. Dadurch konnte er ein relativ gesundes Leben führen, hat immer gefressen, egal was er von uns bekam. Bei Euch muss das nicht alles der Fall sein, aber ich glaube, wenn Hunde nicht fressen wollen, hat das eine Ursache, die es zu finden gilt und nicht daran, dass der Hund mäkelig ist.
Abgesehen davon würde ich auch nicht mein ganzes Leben Nudel mit der gleichen Soße essen wollen. Hunde haben einen viel besseren Geruchssinn als Menschen, wieso sollten die nichts schmecken oder nur eine Sorte Futter ein Leben lang fressen wollen. Und warum sollten die nicht erkennen, ob das Futter ihnen nicht gut bekommt. Dem kleingedruckten auf der Verpackung von Lebensmitteln traue ich nicht bei Menschennahrung. Wieso sollte man dem Tierfutter trauen mit all den chemischen Ergänzungsstoffen. Hunde können das riechen, die brauchen keine Liste.

Re: Mäkelig

Verfasst: 25. Jan 2022, 07:34
von Lottikarotti
Da hast du Recht Karin. Ich habe auch nie nur Trockenfutter gegeben. Dose mit Flocken, Fleisch mit Gemüse usw. mal Trockenfutter.
Ich hätte einfach auch bedenken wegen der Nieren. Hatte nie einen mäkeligen Hund. Man kann es dann auch garnicht stehen lassen, da es vergammelt.
Ich möchte halt auch wissen wann und wieviel mein Hund frisst. Können sie sich immer bedienen, keine geregelten Zeiten haben, haben sie ja quasi auch nie Hunger, weil ja immer was da steht. Ich wäre da auf der Seite vom Rütter 😂 was nicht in 5 Minuten weg ist, räume ich weg.
Ich sehe keinen Vorteil darin es stehen zu lassen.
Andere sehen das natürlich wieder anders.
Aber nur Trofu finde ich einfach nicht Hundegerecht.

Re: Mäkelig

Verfasst: 25. Jan 2022, 10:56
von Sofie_2021
Guten Morgen,

also: Nun haben wir herausgefunden, dass es an der Rinderlunge lag. Wenn Sofie die als Leckerchen bekommen hat, bekam sie ganz übel riechende Pupse :augenzu: :flag:

Nun haben wir sie weggelassen und siehe da, frische Luft :soseies:

Also alles gut. Sie hat auch gerade gefressen, bekommt ja 3 Mahlzeiten. Sie frisst aber nie alles auf, aber sie frisst. :hunger:

Was könnte ich denn ansonsten druntergeben? Sofie ist seeehr schlank. Sie ist nun 60cm hoch und wiegt 20kg. Einerseits sind wir froh, dass sie schlank ist.

Im Moment sitzt sie draussen auf der Terrasse und hat unsere Sackgasse und die andere Strasse voll im Blick. Die Sonne scheint traumhaft,die Felder sind leicht gezuckert vom Frost. Nachher treffen wir uns wieder auf unserem Hausberg mit div.anderen Hunden. Toller Hunde-Kindergarten :verliebt: :verliebt: :verliebt:

Ich freue mich über Rückme,Dingen

Herzliche Grüsse

Susanne und Sofie :winken:

Re: Mäkelig

Verfasst: 25. Jan 2022, 11:00
von Sofie_2021
Der gestrige Tag
20220124_160132.jpg

Re: Mäkelig

Verfasst: 25. Jan 2022, 11:12
von Sofie_2021
Ein paar Bildchen unserer Maus

Re: Mäkelig

Verfasst: 25. Jan 2022, 12:57
von Lottikarotti
Hübsche Maus ❤️ Super das ihr den Übeltäter gefunden habt 👍🏻
Meine Amy war in dem Alter auch so ein Rippchen. Ich füttere gern gekochte Kartoffeln, Reis und auch Nudeln dazu.
Aber du hast definitiv recht, lieber 2/3 Kilo zu wenig wie zu viel.

Re: Mäkelig

Verfasst: 25. Jan 2022, 13:08
von Sofie_2021
Lottikarotti hat geschrieben:
25. Jan 2022, 12:57
Hübsche Maus ❤️ Super das ihr den Übeltäter gefunden habt 👍🏻
Meine Amy war in dem Alter auch so ein Rippchen. Ich füttere gern gekochte Kartoffeln, Reis und auch Nudeln dazu.
Aber du hast definitiv recht, lieber 2/3 Kilo zu wenig wie zu viel.

Herzlichen Dank. Wir sind natürlich auch ganz entzückt von unserer Hübschen :verliebt: :verliebt: :verliebt:
Ich finde sie auch recht gross, die Tierärztin auch. Aber ihre Eltern sind auch gross. Sie wächst immer "über Nacht" und ist nun 5 Monate und 1 Woche jung.

Kartoffeln und Nudeln mag sie gern, frisst aber dann nur die zuerst. Wenn dann nix nachgelegt wird, frisst sie auch vom Trockenfutter. Aber nie die Menge, die sie eigentlich darf. Ich würde es ihr gern etwas schmackhafter machen, habe aber Sorge etwas falsch zu machen :schulternhoch:

Sonnige Grüsse aus dem Schwabenländle

Re: Mäkelig

Verfasst: 25. Jan 2022, 15:20
von Lottikarotti
Ja man muss halt vorsichtig sein, sie nicht zum Gourmet zu erziehen :mrgreen:
Du könntest auch das Trofu mal einweichen und dann Kartoffeln drunter mischen. Dann kann sie es schlechter aussortieren. Rohes Eigelb, oder gekochte ganze Eier sind auch lecker.
Amy liebt eingeweichtes Trofu.
Manche Hunde mögen es aber garnicht. Muss man ausprobieren.
Ja 60 cm mit 5 Monaten ist schon ordentlich groß. Mal schauen wo es noch hingeht 😂

Re: Mäkelig

Verfasst: 25. Jan 2022, 19:14
von Sofie_2021
Lottikarotti hat geschrieben:
25. Jan 2022, 15:20
Ja man muss halt vorsichtig sein, sie nicht zum Gourmet zu erziehen :mrgreen:
Du könntest auch das Trofu mal einweichen und dann Kartoffeln drunter mischen. Dann kann sie es schlechter aussortieren. Rohes Eigelb, oder gekochte ganze Eier sind auch lecker.
Amy liebt eingeweichtes Trofu.
Manche Hunde mögen es aber garnicht. Muss man ausprobieren.
Ja 60 cm mit 5 Monaten ist schon ordentlich groß. Mal schauen wo es noch hingeht 😂

Supi Idee, herzlichen Dank. Habe ich gemacht. Mit etwas warmen Wasser eingeweicht und paar Kartoffelbröckchen drutergemust. Sie mag es :applaus: :applaus: Hat aber wieder nur eine 3/4 Portion gefressen. Aber immerhin, juhuuu. Unser Bauer gegenüber wird sich freuen, wenn wir nun noch mehr Kartoffeln kaufen. Und die leckeren XL Eier, Hmmm

Ich freue mich.

Ich war mit Sofie wieder zum Hundespiel. Sie ist in ihr Bettchen und schläft seit 1,5 Stunden. Ich hoffe, es ist nicht zu viel gewesen. Was denkt ihr, wie lang sie toben kann? Sie ist jetzt 5 Monate und 1 Woche alt und wir treffen uns 2xdie Woche zum toben. Mal sind es 8 Hunde, mal mehr. Spielen kreuz und quer.

Grüsse und vielen Dank
Susanne
:winken2: