Seite 1 von 1

Royal Canin Adult Rezeptur geändert?

Verfasst: 24. Jul 2019, 23:53
von Thomas
Ich vermute, Royal Canin hat die Futtermixtur umgestellt. Ich hätte mich nie für das Futter entschieden, wenn damals schon als Hauptinhalt Mais, Maisfuttermehl, Weizenfuttermehl deklariert gewesen wäre. Nach dem Nicki Verdauungsprobleme, viel Durchfall bekommen hat, hab ich mal genau auf die Zusammensetzung geschaut und war entsetzt. Zwischenzeitlich hatte ich ja schon mal festgestellt, dass sie wohl von Rind auf Schwein übergegangen sind. Aber das jetzt Mais, Maisfuttermehl, Weizenfuttermehl an erster Stelle der Inhaltsangabe steht und wohl somit Hauptbestandteil ist, hat mich mehr als verwundert. Auch Protein: 25% - Fettgehalt: 14% scheint höher, als empfohlen. Wie gesagt, mit der Mixtur hätte ich nie Royal gewählt, also muss sich das geändert haben.

Ich bin erst mal auf Josera Optines umgestiegen. Seit her ist die Verdauung auch wieder in Ordnung. Aber ich schau noch weiter. Output scheint mir etwas zu viel.

Re: Royal Canin Adult Rezeptur geändert?

Verfasst: 25. Jul 2019, 15:51
von KimbaBatida
Ja man mag gar nicht glauben was die da so alles an unnötigen Sachen reinpanschen. Lest euch mal `Katzen würden Mäuse kaufen` durch, echt nicht schön. Ich bin ja für Rohfleischernährung, aber wer das nicht möchte oder sich nicht zutraut für den gibt es sicher bessere Alternativen als Royal Canin.... Aras würde ich mir mal genauer ansehen. Auf jeden Fall würde ich auf kaltgepresstes Futter umsteigen, da sind nicht soviele künstliche Mineralien und Vitamine (bei denen man sich momentan gar nicht so sicher ist ob die nicht mehr schaden als nutze) drin weil durch die Kaltpressung eben noch viele Stoffe erhalten bleiben. Bei allen anderen wird das Fleisch so hoch erhitzt das davon nix mehr zu sehen ist.

Re: Royal Canin Adult Rezeptur geändert?

Verfasst: 25. Jul 2019, 16:23
von Marchello
Wir sind ganz zufrieden mit Platinum - bekommt Marchello seit Jahren. Pebbles hat von der Züchterin Josera bekommen, da bleiben wir für's erste bei.

Re: Royal Canin Adult Rezeptur geändert?

Verfasst: 25. Jul 2019, 17:39
von herr emil weiss
Wir haben lange Platinum gefüttert und sind dann auf Josera umgestiegen.
Emil findet es mega lecker und ich habe den eindruck das das Fell deutlich besser geworden ist.

Re: Royal Canin Adult Rezeptur geändert?

Verfasst: 25. Jul 2019, 21:11
von Thomas
Ja, barfen ist natürlich ideal. Aber nun fang ich damit nicht mehr an. Zudem wird Nicki ja genug vom Esstisch aus gebarft :lol:

Dann schein ich ja mit Joresa nicht ganz falsch zu liegen. Hab lange hin und her verglichen. Platinum, Aras, Rinti ... Aber meist war ein empfohlener Wert beim Rohprotein oder Rohfett oder Rohfaser überschritten. Ich hab auch nach eiweißreduzierten gesucht. Ich werde das mal weiter beobachten. Scheint ihr jedenfalls gut zu bekommen.

Re: Royal Canin Adult Rezeptur geändert?

Verfasst: 25. Jul 2019, 21:42
von halloweenchen
ylva liebt "Taste of the Wild - Pacific Stream" - das ist von der zusammensetzung wirklich gut und auch "Wolf of Wilderness - The Taste Of Canada"
royal canin habe ich seit meiner ersten hündin nicht mehr gefüttert. sie hat damals auch schon begonnen, es nicht zu vertragen - und das ist schon bald 20 jahre her :?

Re: Royal Canin Adult Rezeptur geändert?

Verfasst: 26. Jul 2019, 11:54
von THW-Fan
Thomas hat geschrieben:Ja, barfen ist natürlich ideal. Aber nun fang ich damit nicht mehr an. Zudem wird Nicki ja genug vom Esstisch aus gebarft :lol
Wie ?!? Bei euch gibt es auch rohen Pansen vom Tisch ;) . Cool, da möchte man als gebarfter Briard gleich mal einen Zweitwohnsitz klarmachen :lol: :lol: :lol: .


LG Jasper

Re: Royal Canin Adult Rezeptur geändert?

Verfasst: 26. Jul 2019, 19:20
von Thomas
Gibt es bei euch nicht! :? :lol:

Re: Royal Canin Adult Rezeptur geändert?

Verfasst: 28. Jul 2019, 13:17
von Hedi
Bei uns gibt es ja morgens TroFu und abends frisch - ich biete natürlich auch meinem lieben Männe auch regelmäßig Pansen an, aber er möchte noch nicht mal probieren :roll: :mrgreen:

Beim TroFu achte ich darauf, dass es einen hohen Fleischanteil hat, keine Getreide enthält und generell auch nicht zu viele Zusatzstoffe. Zu teuer darf es auch nicht sein, es gibt zum Glück aber auch gute Qualität im Mittelpreissegment.
Schmecken soll es dem Wuffel dann auch noch (gut, das wäre zumindest bei Zoe kein Problem, sie frißt sowieso alles ;) ) und gut vertragen werden.
Es gibt ja 1000 verschieden Sorten, da muss man sich lange durchwühlen bis man den Durchblick hat und die richtige Sorte für seine Hunde gefunden hat.
....und selbst dann sieht man ja immer noch nicht, was wirklich drin ist in den Kroketten 8-)