Royal Canin Adult Rezeptur geändert?

Trockenfutter, Nassfutter, BARF ...
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Royal Canin Adult Rezeptur geändert?

Beitrag von Thomas » 24. Jul 2019, 23:53

Ich vermute, Royal Canin hat die Futtermixtur umgestellt. Ich hätte mich nie für das Futter entschieden, wenn damals schon als Hauptinhalt Mais, Maisfuttermehl, Weizenfuttermehl deklariert gewesen wäre. Nach dem Nicki Verdauungsprobleme, viel Durchfall bekommen hat, hab ich mal genau auf die Zusammensetzung geschaut und war entsetzt. Zwischenzeitlich hatte ich ja schon mal festgestellt, dass sie wohl von Rind auf Schwein übergegangen sind. Aber das jetzt Mais, Maisfuttermehl, Weizenfuttermehl an erster Stelle der Inhaltsangabe steht und wohl somit Hauptbestandteil ist, hat mich mehr als verwundert. Auch Protein: 25% - Fettgehalt: 14% scheint höher, als empfohlen. Wie gesagt, mit der Mixtur hätte ich nie Royal gewählt, also muss sich das geändert haben.

Ich bin erst mal auf Josera Optines umgestiegen. Seit her ist die Verdauung auch wieder in Ordnung. Aber ich schau noch weiter. Output scheint mir etwas zu viel.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1496
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 646 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Royal Canin Adult Rezeptur geändert?

Beitrag von KimbaBatida » 25. Jul 2019, 15:51

Ja man mag gar nicht glauben was die da so alles an unnötigen Sachen reinpanschen. Lest euch mal `Katzen würden Mäuse kaufen` durch, echt nicht schön. Ich bin ja für Rohfleischernährung, aber wer das nicht möchte oder sich nicht zutraut für den gibt es sicher bessere Alternativen als Royal Canin.... Aras würde ich mir mal genauer ansehen. Auf jeden Fall würde ich auf kaltgepresstes Futter umsteigen, da sind nicht soviele künstliche Mineralien und Vitamine (bei denen man sich momentan gar nicht so sicher ist ob die nicht mehr schaden als nutze) drin weil durch die Kaltpressung eben noch viele Stoffe erhalten bleiben. Bei allen anderen wird das Fleisch so hoch erhitzt das davon nix mehr zu sehen ist.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2034
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Royal Canin Adult Rezeptur geändert?

Beitrag von Marchello » 25. Jul 2019, 16:23

Wir sind ganz zufrieden mit Platinum - bekommt Marchello seit Jahren. Pebbles hat von der Züchterin Josera bekommen, da bleiben wir für's erste bei.
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2679
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Royal Canin Adult Rezeptur geändert?

Beitrag von herr emil weiss » 25. Jul 2019, 17:39

Wir haben lange Platinum gefüttert und sind dann auf Josera umgestiegen.
Emil findet es mega lecker und ich habe den eindruck das das Fell deutlich besser geworden ist.
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Royal Canin Adult Rezeptur geändert?

Beitrag von Thomas » 25. Jul 2019, 21:11

Ja, barfen ist natürlich ideal. Aber nun fang ich damit nicht mehr an. Zudem wird Nicki ja genug vom Esstisch aus gebarft :lol:

Dann schein ich ja mit Joresa nicht ganz falsch zu liegen. Hab lange hin und her verglichen. Platinum, Aras, Rinti ... Aber meist war ein empfohlener Wert beim Rohprotein oder Rohfett oder Rohfaser überschritten. Ich hab auch nach eiweißreduzierten gesucht. Ich werde das mal weiter beobachten. Scheint ihr jedenfalls gut zu bekommen.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 555 Mal

Re: Royal Canin Adult Rezeptur geändert?

Beitrag von halloweenchen » 25. Jul 2019, 21:42

ylva liebt "Taste of the Wild - Pacific Stream" - das ist von der zusammensetzung wirklich gut und auch "Wolf of Wilderness - The Taste Of Canada"
royal canin habe ich seit meiner ersten hündin nicht mehr gefüttert. sie hat damals auch schon begonnen, es nicht zu vertragen - und das ist schon bald 20 jahre her :?
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
THW-Fan
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 382
Registriert: 17. Jun 2015, 23:18
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Royal Canin Adult Rezeptur geändert?

Beitrag von THW-Fan » 26. Jul 2019, 11:54

Thomas hat geschrieben:Ja, barfen ist natürlich ideal. Aber nun fang ich damit nicht mehr an. Zudem wird Nicki ja genug vom Esstisch aus gebarft :lol
Wie ?!? Bei euch gibt es auch rohen Pansen vom Tisch ;) . Cool, da möchte man als gebarfter Briard gleich mal einen Zweitwohnsitz klarmachen :lol: :lol: :lol: .


LG Jasper
Liebe Grüße aus dem hohen Norden wünscht Tom!

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Royal Canin Adult Rezeptur geändert?

Beitrag von Thomas » 26. Jul 2019, 19:20

Gibt es bei euch nicht! :? :lol:
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3518
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

Re: Royal Canin Adult Rezeptur geändert?

Beitrag von Hedi » 28. Jul 2019, 13:17

Bei uns gibt es ja morgens TroFu und abends frisch - ich biete natürlich auch meinem lieben Männe auch regelmäßig Pansen an, aber er möchte noch nicht mal probieren :roll: :mrgreen:

Beim TroFu achte ich darauf, dass es einen hohen Fleischanteil hat, keine Getreide enthält und generell auch nicht zu viele Zusatzstoffe. Zu teuer darf es auch nicht sein, es gibt zum Glück aber auch gute Qualität im Mittelpreissegment.
Schmecken soll es dem Wuffel dann auch noch (gut, das wäre zumindest bei Zoe kein Problem, sie frißt sowieso alles ;) ) und gut vertragen werden.
Es gibt ja 1000 verschieden Sorten, da muss man sich lange durchwühlen bis man den Durchblick hat und die richtige Sorte für seine Hunde gefunden hat.
....und selbst dann sieht man ja immer noch nicht, was wirklich drin ist in den Kroketten 8-)
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Antworten

Zurück zu „Ernährung“