Appetit

Trockenfutter, Nassfutter, BARF ...
Antworten
Benutzeravatar
Ness
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 251
Registriert: 5. Aug 2013, 15:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Appetit

Beitrag von Ness » 3. Apr 2017, 16:11

Hallo Miteinander,

in letzter Zeit fastet Beppo immer mal wieder einzelne Mahlzeiten oder ganze Tage. Essen gibts zwei Mal täglich und auf der Waage ist er seit einem dreiviertel Jahr vom Gewicht stabil. Manchmal glaube ich, dass das "fasten" Taktik ist, weil er genauso agil wie sonst und auch genauso verfressen wie sonst ist. Es scheint als würde er einfach drauf hoffen, dass im Tagesverlauf was leckereres runterfällt und dann kann man ja auf das Frühstück verzichten.
Nun meine Frage, da er ja mit seinen fast zwei Jahren so langsam in Richtung ausgewachsen geht (zumindest körperlich :lol: ), ob der Appetit vielleicht einfach deswegen zurückgeht? Wie war das bei euren? Genau abwiegen tu ich schon lange nicht mehr. Rippen sind ok und Gewicht alle paar Monate auch. Ist es ok, wenn er einfach nur einmal am Tag fressen will oder sollte ich die Portionen einfach beide verkleinern?

Liebe Grüße
Beppo und Zweibeiner :D

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Appetit

Beitrag von Marchello » 3. Apr 2017, 17:11

Marchello ist schon immer schwer mäkelig, was das Essen angeht. Er lässt auch tageweise das Futter stehen und wartet auf Besseres - bekommt er dann aber meistens nicht. Gewichtsmäßig scheint das nichts auszumachen, er ist immer so knapp unter/auf 40kg. Allerdings gibt es eine Menge kleiner Leckerli über den Tag verteilt - wenn er was gut macht oder im Spiel verteilt -, das muss man natürlich dazu rechnen.
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Appetit

Beitrag von Karin » 3. Apr 2017, 17:48

Aaron hat krankheitsbedingt eine recht lange Zeit fast gar nichts gefressen. Das war so schlimm, dass mir ein Tierarzt gesagt hat, wenn er nicht bald futtert, verhungert er vor dem vollen Napf. Erst nachdem die Ursache der Nahrungsverweigerung gefunden und bekämpft wurde, ist das endlich vorbei. Aaron futtert immer, gern und ist inzwischen richtig verfressen. Wir müssen also aufpassen.

Kann es sein, dass auf Euren Spazierwegen aktuell auch läufige Hündinnen unterwegs sind. Obwohl Aaron nichts vom Fressen abbringt, gibt es auch viele Rüden, die in dieser Zeit gern mal auf die "Linie" achten :lol:
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
THW-Fan
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 382
Registriert: 17. Jun 2015, 23:18
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Appetit

Beitrag von THW-Fan » 3. Apr 2017, 17:52

Also, wenn Jasper könnte wie er wollte, ich glaube er wäre am liebsten ein Hobbit. Die sechs bis sieben Mahlzeiten, die es da so gibt, wären voll und ganz nach seinem Geschmack. Mit ca. 72 cm und 45 Kg ist er aber nicht moppelig oder fett. Bei allen fühlbaren Rippen wirkt er eher zu dünn. Mein Kraftpaket bekommt von Frauchen morgens 2 - 2,5 mittelgroße Becher Trockenfutter (Größe und Rasse angepasst) und abens wird gebarft. (Nein nicht Nachbars Katze, die ist zu klein !! Wir nehmen da eher Postboten und co :mrgreen: .)
Im übrigen mäkelt der feine Herr nur bei Karotten und Grünfutter (bin ich Veggie oder was :lol: ?). Reste und so sind bei uns unbekannt. Obwohl keine Futterfeindschaft mit Zoe existiert, muss der Lady in Black ja nichts übriggelassen werden.

Jasper und Tom
Liebe Grüße aus dem hohen Norden wünscht Tom!

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Appetit

Beitrag von Norbert » 3. Mai 2017, 21:36

.......interessantes Thema.............

Fredo würde... wenn er könnte...Futtern bis zum Umfallen.
Er wird täglich dreimal gefüttert mit gutem Trockenfutter, dreiviertel Zahnputzbecher voll.
Zweimal die Woche gibt es Rinderknochen/Fleischknochen.
Und ab und zu ein bischen Joghurt, n' Ei, Fisch, gek.Kartoffel, Nudeln u.s.w.
mit n’ Löffel Öl.
Was ich gut finde, er futtert (wenn vorhanden) auch Äpfel, Birnen
und Pflaumen ( Steine entferne ich) von unserer Obstwiese.
Dort muß er dann aber rechtzeitig gestoppt werden.
Bei den täglichen Radtouren bekommt er ca. 3-4 kleine Stückchen Lecker
bei „gutem Verhalten“.
Ab und an bei den „Ungehorsam“-Übungen auf dem Hof gibt es dann noch
ein paar kleine Stückchen.

Ansonsten gibt es für nichts tun..... nichts. ;)

Mit ca. 69 cm hat er ein Gewicht um die 42 und 43 Kg...
....wenn die Waage beim Tierarzt genau anzeigt.

Er ist nicht moppelig aber auch nicht zu dünn,
ist ein Powerpaket und keine Schlaftablette. :roll:


Norbert mit Fredo und Molli
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Appetit

Beitrag von Frau Berger » 4. Mai 2017, 07:37

Moin in die Runde,
Willi ist ein schlechter Fresser!
Ich habe dann über en großes Blutbild bestätigt bekommen, was ich vermutet hatte.
Willi hat eine "Bauchspeicheldrüsen insuffizients". Die Werte sind zwar im grauen Bereich,
aber seitdem er Pankreatin bekommt, funktioniert alles besser!

Ab und zu ist ihm immer wieder mal übel, aber das bekommen wir schnell in den
Griff! Läufige Hündinnen sind auch seit ein nem Jahr Thema bei uns, vorher nie ...

Im Grunde geht es bei Willi nicht mehr darum, WAS er frisst, sondern, DAS er frisst!

Durch sein Herzklappenbefund sollte er, wenn möglich auch nicht abnehmen,
da er sowieso ein schlankes Kerlchen ist.

Nun hat er sich gerade dr. TF entschieden und zwar aus der Hand ...

Und ich bin froh über jede Mahlzeit, die er vertilgt, auch gerne aus meiner Hand! :D
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Benutzeravatar
Hopskäse
Mops
Mops
Beiträge: 33
Registriert: 23. Aug 2016, 21:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Appetit

Beitrag von Hopskäse » 4. Mai 2017, 21:25

Unsere Lotta bekommt 2 Mahlzeiten. Früh eher mäkelig, zweite Mahlzeit besser. Sie ist jetzt 13 Monate alt und wiegt so um 27 kg bei ca. 63er Höhe. Sie beschnuppert auch immer erst alles und spuckt auch gerne etwas aus, wenn man ihr mal was leckeres aus der Hand kredenzt. Oder aber, es wird ins sichere Körbchen gebracht und nach Inspizierung langsam vertilgt. Letztens schenkte ihr unsere Metzgerin ein Würstchen.....ausgespuckt und als Frauchen es in kleine Stücke teilte, ging es dann gerade so.
Irgendwie ja peinlich. Vorher Riesenschnauzer....schnell Finger in Sicherheit bringen.
Dafür haben wir es leichter mit Giftködern oder anderen liegengelassenen Abfällen. Bis Lotta es als Essbar eingestuft hat, haben wir es auch entdeckt und ein kurzes Pfui, weiter gehts.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1142 Mal

Re: Appetit

Beitrag von Lottikarotti » 5. Mai 2017, 07:29

Ich denke es könnte viel mit dem Wachstum zu tun haben......
Ich habe es bei 2 meiner Briedamen deutlich gemerkt wenn sie zum Beispiel im Junghundalter von 3 auf 2 Mahlzeiten reduzieren wollten. Das haben sie ganz allein Entschieden :mrgreen:
Noch dazu kommt die Liebe ......manche Briekerle sind ja dauer verliebt, das geht auch auf den Magen.
Ich hatte bei meinen 3 Mädels keine Mäkelige dabei, mein Westirüde damals allerdings war seeeeehr mäkelig und es ändert sich erst als ein Briard hier mit einzog, Futterneid seih Dank liess er dann nix mehr stehn !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Appetit

Beitrag von Norbert » 5. Mai 2017, 11:14

Es kann die unterschiedlichsten Gründe haben .....und was man nicht hofft... auch gesundheitlich bedingt sein.
Mein „„Briardkerl““ hat seit ca. einem Monat sein Verhalten beim verputzen der Fleischknochen verändert.
Sonst wurden die Teile komplett verspeist.
Nun werden sie säuberlich abgenagt und bleiben liegen.

Ich stellte bei ihm eine Absplitterung vom Backenzahn fest.
Vermutlich klebte an einem Fleischknochen mal ein Steinchen und sorgte dann für die Verletzung.
Da er auch Trockenfutter bekommt war es nicht gleich erkennbar.
Unser Tierarzt hat es erst nach meinem Hinweis gesehen.

Norbert mit Fredo und Molli
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Appetit

Beitrag von Karin » 5. Mai 2017, 14:32

Aaron bekommt bei uns 3 Mahlzeiten, also eigentlich fast immer, wenn wir auch futtern. Als wir auf zwei Mahlzeiten umstellen wollten, gab es ja dann auch morgens eine Fleischportion. Das fand er richtig eklig und wollte nicht fressen. Da er sehr dünn war, mussten wir uns etwas einfallen lassen. Wir haben ihm dann morgens Reis mit geriebener Möhre und als Verfeinerung eine kleinen Scheibe Leberwurst angeboten. Der Reis und die Leberwurst werden in der Mikrowelle etwas erwärmt, damit das nicht so kalt aus dem Kühlschrank kommt. Das fand er dann richtig gut und steht auch heute noch auf sein Spezialmüsli am Morgen. Er bekommt dann Mittags und am Abend ca 220g Frischfleisch und Gemüse mit etwas Öl und Kräutern. Das scheint ihm richtig gut zu schmecken. Aaron ist ein unkastrierter Rüde mit 67 cm und knapp 40kg. Wahrscheinlich haben wir in seiner Ernährung auch nicht so ganz viel falsch gemacht. Laut seiner Ärztin, vor 7 Jahren meinte sie, dass Aaron durch die vielen Medis wahrscheinlich nicht älter als 8 Jahre werden kann.
Jetzt ist Aaron 8 und es geht ihm noch richtig gut. Seine Verdauung ist inzwischen sehr sensibel und er bekommt zusätzlich täglich etwas selbst angesetzten Kefir.
Aus unserer Erfahrung geht es Aaron nicht gut, wenn er mal nicht frisst. Wenn er bestimmte Dinge nicht möchte, liegt das bei ihm in keinem Fall an einer Mäkelei sondern daran, dass er es merkt, was er nicht vertragen kann.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Antworten

Zurück zu „Ernährung“