Lupo Sensitiv 24/10 .. auch für den Neuzugang?

Trockenfutter, Nassfutter, BARF ...
Antworten
Taniquel

Lupo Sensitiv 24/10 .. auch für den Neuzugang?

Beitrag von Taniquel » 5. Jan 2016, 14:13

Hallo zusammen,

wie ihr ja aus dem Vorstellungsthread wisst, leben bei uns bereits 5 bzw. 6 Hunde und morgen fahren wir nach Belgien und kommen sehr wahrscheinlich mit einer kleinen schwarzen Dame zurück :D

Wir füttern Trockenfutter aus dem Grund, dass es bei dieser Anzahl an Hunden nicht nur logistisch günstiger ist, sondern auch, weil wir zum Teil ehemalige Straßenhunde haben, die auch gerne mal zu ein klein wenig Futterneid neigen, wenn es was besonders schmackhaftes gibt.

So, jetzt bekommen unsere 5 seit einer Weile Lupo Sensitiv 24/10, da andere Futtersorten aus diversen Gründen ausgeschieden sind (Verwertung, Pupsfaktor und Allergie). Jetzt gibt es hier schon so einige "Extrawürste" ... für
- Aska: Grünlipp von Lunderland aufgrund einer HD D/E und Patellalux
- Frodo: Rinderfettpulver, da der aktive Hungerhaken hier als pumperlg'sundes Skelettmodell ankam

und last but not least Kaya (die Pflegehündin): ein ganz anderes TroFu, da sie immer über viele Stunden verteilt frisst und die Brocken bitte auch nicht zu groß sein dürfen. Dazu noch eine angemessen Menge Vitamintabletten und Schmerzmittel (sie ist eine alte Lady und wir befinden uns im Bereich der Paliativmedizin)

Wenn jetzt aber ein Welpe einzieht... reicht da wirklich das Lupo? Ich meine, es steht zwar drauf, aber... ich würde trotzdem lieber mehrere Meinungen einholen :)

Benutzeravatar
Ness
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 251
Registriert: 5. Aug 2013, 15:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Lupo Sensitiv 24/10 .. auch für den Neuzugang?

Beitrag von Ness » 5. Jan 2016, 14:35

Hallo,

unsere Züchterin hatte empfohlen das verbliebene Welpenfutter fertig zu füttern (etwa noch vier Wochen) und dann direkt auf Erwachsenen-Trofu umzustellen. Das haben wir dann auch im Großen und Ganzen gemacht, nur dass die Tierärztin im Alter von fünf Monaten wegen Verdacht auf Knochenhautentzündung eine Kur mit Grünlippmuschel empfohlen hat. Wir hatten Welpenfutter von Belcando und haben auf verschiedene Erwachsenenfutter umgestellt (Markus Mühle und Belcando).
Mehr kann ich dazu nicht beitragen. Das Lupo Futter kenne ich leider nicht.

Liebe Grüße
Ness

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2033
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Lupo Sensitiv 24/10 .. auch für den Neuzugang?

Beitrag von Marchello » 5. Jan 2016, 17:11

Das ist ein immer wieder heiß diskutiertes Thema. Schaut Euch mal diesen Thread an: http://www.briardforum.de/ernaehrung-f4 ... t3424.html, da werden einige Meinungen angeboten.
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Lupo Sensitiv 24/10 .. auch für den Neuzugang?

Beitrag von jassac » 5. Jan 2016, 17:22

Hhhmmm....
hier musste wohl selber mal mehrere Sorten miteinander vergleichen.

Ich habe mal schnell Lupo Sensitiv 24/10 mit Josera sensitiv verglichen
und würde im direkten Vergleich beim Lupo 24/10 bleiben.

Ich wünsche dir viel Durchhaltekraft beim vergleichen der Trockenfuttersorten ;)

Ps:
Pie mal Daumenregel sagt ja,
dass Welpi ab der 12.Lebenswoche schon "Erwachsenenfutter" fressen darf.
Also hast du rein theoretisch ab der 8.Woche genug Zeit ( 4 Wochen) ,
dass Welpenfutter vom Züchter auf dein gewohntes Lupo Sensitiv 24/10 umzustellen.

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Taniquel

Re: Lupo Sensitiv 24/10 .. auch für den Neuzugang?

Beitrag von Taniquel » 5. Jan 2016, 19:01

Huhu

@ Ness
Lupo ist vom gleichern Hersteller wie MarkusMühle, aber das eigentliche MM hat damals gerade bei Derry für eine echt hohe "Absatzmenge" gesorgt, so dass wir das schnell wieder haben sein lassen ;)

@ marchello
Ja, den hatte ich auch schon entdeckt, jedoch geht es da doch eher um ein allgemeines "für-und-wider" und nicht speziell um Produkterfahrungen oder ähnliches :)

@ Jassac
Ich hoffe doch, dass es so schnell keinen Grund mehr gibt, zu wechseln *gg* Aber ansonsten muss ich mich eben wieder an meine Vergleichsliste setzen :D
Aber da es sich beim Lupo ja um ein kaltgepresstes Futter handelt, ist es da eben nicht so empfehlenswert, das Futter langsam umzustellen.

Naja, wir bekommen ja ein wenig was vom bisherigen Futter mit (könnten auch einen 20kg Sack dort davon kaufen, aber das ist mir dann doch zu viel *gg*) und dann werd ich wohl bei der nächsten Futterbestellung einfach mal von 8-in-1 das Vitality Junior oder etwas vergleichbares mitbestellen.

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Lupo Sensitiv 24/10 .. auch für den Neuzugang?

Beitrag von jassac » 5. Jan 2016, 20:46

Aber da es sich beim Lupo ja um ein kaltgepresstes Futter handelt, ist es da eben nicht so empfehlenswert, das Futter langsam umzustellen.
...verstehe ich jetzt nicht.


Ich meinte eine langsame ,
von mir aus 4 wöchige Futterumstellung vom "X Y Züchterfutter" weg
und rüber zu deinem ohnehin zur Verfügung stehenden Lupo sensitiv Futter. Was alle deinen anderen Hunde auch fressen, bekommt Welpi dann auch.

Warum sollte man (Frau) nicht ein kaltgepresstes Trockenfutter (Lupo sensitiv)
langsam und innerhalb von 4 Wochen dem Welpi angewöhnen/ umgewöhnen können ???

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Taniquel

Re: Lupo Sensitiv 24/10 .. auch für den Neuzugang?

Beitrag von Taniquel » 5. Jan 2016, 21:43

Warum sollte man (Frau) nicht ein kaltgepresstes Trockenfutter (Lupo sensitiv)
langsam und innerhalb von 4 Wochen dem Welpi angewöhnen/ umgewöhnen können ???
So wie ich das bisher überall gelesen habe, sollte man die Vermengung von extrudiertem und kaltgepresstem Futter lieber vermeiden, weil ernährungssensible Hunde darauf ggf. nicht gar so gut reagieren. Alternative wäre wohl nur das bisherige Futter zu reduzieren und das kaltgepresste über den Tag verteilt als Leckerchen "anzugewöhnen"
Die "Knall-auf-Fall" Umstlelung haben unsere anderen Hunde gut vertragen, aber die waren ja auch schon etwas älter ;)

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3516
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Lupo Sensitiv 24/10 .. auch für den Neuzugang?

Beitrag von Hedi » 5. Jan 2016, 21:45

jassac hat geschrieben:Warum sollte man (Frau) nicht ein kaltgepresstes Trockenfutter (Lupo sensitiv)
langsam und innerhalb von 4 Wochen dem Welpi angewöhnen/ umgewöhnen können ?
Kaltgepresstes und "normales" Trockenfutter haben unterschiedliche Verdauungszeiten (wie auch Frischfutter). Deshalb kann es zu Verdauungsproblemen kommen, wenn man diese unterschiedlichen Futterarten miteinander kombiniert. Es sollten mindestens drei Stunden zwischen den verschiedenen Futtern liegen, damit es keine Probleme gibt.
Wahrscheinlich könnte man die Futterumstellung dann aber so gestalten, dass man von vier Welpenmahlzeiten erst eine, dann zwei usw. komplett durch das kaltgepresste Futter ersetzt und eben nicht mischt.
Eigene Erfahrungen habe ich damit nicht viel, nur einmal habe ich MM gefüttert, gab aber leider soviel Output, dass Hundi nur noch abgenommen hat, da haben wir wieder auf das "normale" Futter umgestellt (ist aber schon über 10 Jahre her).
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Antworten

Zurück zu „Ernährung“