futtermäkelig

Trockenfutter, Nassfutter, BARF ...
Antworten
Benutzeravatar
Anke
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 325
Registriert: 27. Nov 2013, 16:50
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

futtermäkelig

Beitrag von Anke » 10. Jun 2015, 17:13

Hallo zusammen,

mein Mädel ist knapp 2 Jahre alt, knapp 63cm groß und wiegt unter 30 Kilo. Wenn sie im Wasser war, sieht man "alles nur Verpackung" :-). Sie ist extrem schlank und muskulös.

Sie war bis vor 3Wochen zum ersten Mal läufig
wieder im Alltag zurück ... auch wieder im Training... "zu dünn" - Trainerin schimpft.
Das Futterprogramm habe darauf erweitert (mehr als ca 1000g Fleisch plus Flocken plus Gemüse plus Zusätze ging nicht am Tag, so habe ich bis dahin gefüttert) - ich habe ihr ein "high energy " Trockenfutter von Josera bestellt. Ein "mehr" in Portion.
Tja - und jetzt ... ob das durch die Hormone kommt? Es ist egal ob ich Fleisch und Flocken mit Zusätzen zusammenmixe oder ob ich Trockenfutter (da steht sie eigentlich drauf) in den Napf gebe. Sie frisst maximal die Hälfte von dem, was sie zuvor gefuttert hat.
Die Weisung ... mehr füttern, da sie mehr drauf haben sollte ... neh, nur die Hälfte der ursprünglichen Portion wird gefressen.
Dünner wird sie übrigens rein vom Gewicht her nicht. Sie hält ihr Gewicht und ist sehr schlank.

War die Idee mit dem "high energy" falsch gedacht?

Mmmmmmh

Habt Ihr mir was dazu?

LG
Anke

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7480
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1053 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: futtermäkelig

Beitrag von Lottikarotti » 10. Jun 2015, 20:15

Rein von deinen Angaben her hört es sich für mich nicht zu dünn an. Meine Amy hat gerade mal 25 kg und ist nur 2 cm kleiner. Es könnte sein das dein Mädel mit den Hormonen zu kämpfen hat und scheinschwanger wird !? Da werden sie schon recht seltsam. Wünsche euch das der Zustand schnell vorbei geht. Wenn sie ansonsten gut drauf ist und du nicht das Gefühl hast das es ihr nicht gut geht, dann versuch sie etwas mehr zu beschäftigen/ab zu lenken.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: futtermäkelig

Beitrag von Karin » 10. Jun 2015, 20:25

Mein Aaron war eine lange Zeit auch nur Haut und Knochen. Mir wurde damals gesagt, wenn er nicht bald mehr futtert, verhungert er vor dem vollen Napf. Die Ursachen waren sicherlich eine andere, als bei Dir, aber ich habe damals an ihm gelernt, dass er einen Grund hatte mäklig zu sein. Es war keine Mäklichkeit, sondern er konnte einfach nicht. Er hatte lange Antibiotika bekommen und dadurch eine heftige Verdauungsstörung. Das Futter konnte er nicht richtig verwerten und wollte es deshalb auch nicht fressen. Dies hat eine Ärztin dann mal entdeckt. Inzwischen musste ich aber um jeden Preis versuchen, Aarons Hungertod zu vermeiden. Alle Ärzte und Freunde haben mir abgeraten, aber ich habe über einen längeren Zeitraum grünen Pansen (Blättermagen) gefüttert. Zuerst als ständige Belohnung für alles was er für mich getan hat, später dann auch als ganze Futterportion. Plötzlich hat er dann von sich aus dieses Zeug futtern wollen. Das hat ihm sein Leben gerettet. Aaron bekommt jetzt eine vollständige Barf Ernährung. Inzwischen futtert er aber auch alles andere und ist gar nicht mäklig. Seine Futterabneigung war kein mäkeln.
Aus meiner Erfahrung stinkt Pansen wirklich heftig. Für Aarons Leben habe ich mich inzwischen daran gewöhnt. Das geht!!!
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3518
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal

Re: futtermäkelig

Beitrag von Hedi » 10. Jun 2015, 21:52

Anke hat geschrieben:mein Mädel ist knapp 2 Jahre alt, knapp 63cm groß und wiegt unter 30 Kilo.
Das klingt für mich auch nicht unbedingt nach zu dünn. Zoe ist ca 62cm bei gleichem Gewicht, sie ist zwar schlank, aber sehr gut bemuskelt (gutes Radfahrtraining :mrgreen: )
Wenn ein Hund fit ist, sich gern bewegt, eine normale Verdauung hat und auch sonst verhaltensmäßig nicht auffällig ist, ist der Hungertod wohl noch sehr weit entfernt.
Auch manche Trainer und sogar Tierärzte haben eine sehr merkwürdige Vorstellung von normalgewichtigen Hunden. Auch auf Ausstellungen werden z.T. die absolut fetten Hunde besser bewertet (z.B. bei Neufundländern o.ä.)
Karin hat geschrieben: Seine Futterabneigung war kein mäkeln.....Aus meiner Erfahrung stinkt Pansen wirklich heftig. Für Aarons Leben habe ich mich inzwischen daran gewöhnt. Das geht!!!
Das finde ich richtig klasse! Du hast Deinem Hund damit ein großes Geschenk gemacht!
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: futtermäkelig

Beitrag von salu » 10. Jun 2015, 22:50

Wenn sie jetzt nach der Läufigkeit nur noch halb so viel frisst, hört sich das doch sehr nach Scheinschwangerschaft an. Luna fraß da am liebsten fast gar nichts mehr. Das dauerte einige Zeit, war dann aber wieder vorbei. Warte mal ab, es nervt, aber wird wieder normal! Vielleicht, wenns wirklich an der Scheinschwangerschaft liegt, hilft da auch Pulsatilla.
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: futtermäkelig

Beitrag von Thomas » 10. Jun 2015, 23:17

Unsere Nicki hat nach der letzten Läufigkeit auch eine Zeit lang wenig gefressen. Aber das hat nicht wirklich zum Gewichtverlust geführt. Sie hat halt zu ihrem Trockenfutter etwas Hühnerfleisch zu bekommen. Trockenfutter blieb zwar liegen, aber das, was sie gefressen hat, hat in der Zeit ihr gereicht.

Größe und Gewicht ist bei unserer Nicki genau wie bei deiner Maus. Halt auch äußerlich eher eine Zarte, wie Amy auch. Aber trotzdem durch und durch Briard :D

Wenn sonst also körperlich fit, sollte sie bald wieder fressen.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7480
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1053 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: futtermäkelig

Beitrag von Lottikarotti » 11. Jun 2015, 06:36

Meisst regelt sich das von allein...weniger futtern und weniger bewegen, weil man muß sich ja schonen :roll:
Meine Lotti wurde nach der Hitze immer pummelig.....normal gefressen aber geschohnt = Pölsterchen angelegt :lol:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: futtermäkelig

Beitrag von Karin » 11. Jun 2015, 12:32

Wie die andern schreiben, kann ich bei Deiner Maus nicht wirklich sagen, ob sie zu dünn ist. Aaron war damals zu dünn und ist 67 cm groß und hat 30 kg gewogen. Er war zwar lustig, verspielt und machte den Eindruck eines putzigen Kerlchens. Er hatte fühlbar auch eine gute Muskulatur (Fahrrad fahren, schwimmen), aber er hat täglich nur noch ca. eine meiner Hände voll Leckerchen gefressen. Ich bin selbst nicht groß und habe kleine Hände. Wir haben ihn dann wöchentlich gewogen und er hat ständig abgenommen. Manchmal fressen sie nicht, aber nehmen dabei auch nicht wirklich viel ab. Ein Mädel ist ja immer leichter und durch die Läufigkeit zeigen sie ja auch ganz anderes Verhalten. Aaron hat jegliches Futter abgelehnt, er hat sich sogar geweigert in die Küche zu gehen. Er hatte ganz eingefallene Augen und sah wirklich schlecht aus. Ich denke Du solltest sie einfach beobachten. Briards sind in allem kleine Spätentwickler und die Kerlchen haben ihre vollständige Erscheinung (Gewicht) erst ab 3 Jahren, auch wenn die Pubertät da schon lange vorbei ist. Deine Süße ist ja auch noch recht jung und so würde ich mir jetzt noch keine Sorgen machen. Ich würde aber auf keinen Fall irgendwelches Spezialfutter geben, weil die Entwicklung ja einfach ihre Zeit braucht.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: futtermäkelig

Beitrag von Frau Berger » 12. Jun 2015, 07:38

Also, ich finde das nicht zu dünn!
Marta wog damals mit auch 63cm immer ca. 32kg.
30kg würde ich als schlank bezeichnen, aber nicht besorgniserregend dünn.

Willi mit 67cm wiegt normalerweise 37kg und wog in seiner
schlechtesten Zeit 32kg und das war dann schon nicht so schön.
Das fühlt und sieht man dann aber auch deutlich.

30kg ist doch ok!
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: futtermäkelig

Beitrag von Frau Berger » 12. Jun 2015, 09:20

Da fällt mir auch gerade noch ein,
als Willi so ultra-dünn war, habe ich sein
Herzschlag von weitem gehört, wenn er gelegen hat!
-Das war richtig unheimlich!-

Da war nichts mehr zum abpuffern!-
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: futtermäkelig

Beitrag von jassac » 12. Jun 2015, 10:23

Ich finde 30 kg. für eine Briardhündin auch OK,
denn Pontone´s Karisma wiegt auch nur 30kg. und sieht gut aus.
Die meisten Briard´s die klitschenass aus dem Wasser kommen,
sehen wie aus wie....äähh.....Afghanen ;)

He Anke,
lass dein Mädel mal mit mehreren Briardhündinnen aus´m Wasser kommen,
da haste aber Probleme deine eigene Hündin in dem Briard-Gewusel zu erkennen.
So ging es mir beim Thomas draußen in Neuenhagen :lol:

Deine Hundetrainerin könnte sich mit ihren Äußerungen bzgl. Briardgewicht etwas zurücknehmen :idea:

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

mücke
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 111
Registriert: 8. Mär 2012, 17:32
Facebook: Marion Thiel-Sermann
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: futtermäkelig

Beitrag von mücke » 12. Jun 2015, 18:03

Meine Hündin wiegt unter 30 Kilo und ist gut bemuskelt. Sie ist so genau richtig. Die Hundetrainerin sollte sich mal etwas zurückhalten. Nass sieht mein Hund aus wie eine Bisamratte. Sie schrumpft förmlich zusammen. Die Fülle wird durch das Fell vorgetäuscht.

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: futtermäkelig

Beitrag von Karin » 12. Jun 2015, 18:48

Aaron hat die tolle Angwohnheit sich in jede noch so kleine Wasserlache zu legen. Wenn er dann nur bis Baumitte naß ist, sieht er aus wie Monster auf Stelzen :D
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Antworten

Zurück zu „Ernährung“