Wann gibt's bei Euch was zu futtern?

Trockenfutter, Nassfutter, BARF ...
Knuffke

Wann gibt's bei Euch was zu futtern?

Beitrag von Knuffke » 24. Mär 2014, 12:14

Wir füttern unseren Connor zweimal am Tag. Vormittags nach dem Spaziergang, wir gehen spät, erst so gegen 10.00 Uhr. Je nach dem wann wir wieder zuhause sind, gibt es dann die erste Mahlzeit. Auf dem Spaziergang schon mal das ein oder andere Leckerli ;)

Der nächst Spaziergang findet dann zwischen 16.00 und 18.00 Uhr statt, danach gibt's dann Mahlzeit Nr. 2.

Gebt Ihr bei jeder Mahlzeit gleich viel oder Morgens/Abends mehr?

Wir füttern kaltgepresstes Erwachsenenfutter mit der Fütterungsempfehlung bis zu 2,5 % vom aktuellen Gewicht des Hundes.

Freue mich auf Eure Infos. :)

LG aus dem Deistert

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4280
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Wann gibt's bei Euch was zu futtern?

Beitrag von halloweenchen » 24. Mär 2014, 16:42

meine Damen bekommen in der früh und abends immer ca. gleich viel - bzw. im Verhältnis angepasst, wenn's dose oder frisch gibt.
mit kaltgepresst habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. da hatten wir RIESENGROSSE Haufen "Output" :o :shock: ansonst hätte es mir von den Inhaltsstoffen auch gut gefallen...
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Wann gibt's bei Euch was zu futtern?

Beitrag von jassac » 24. Mär 2014, 17:49

Morgens nach der ersten Runde 1 x 1 Kaffeepottfüllung (ca.200gr.) "Kaltgepresstes"....übrigens wenig, sehr wenig Output ;)
Abends nach der letzten Runde 500gr. rohes gemischtes Fleisch.....auch sehr wenig Output ;)

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Knuffke

Re: Wann gibt's bei Euch was zu futtern?

Beitrag von Knuffke » 24. Mär 2014, 19:37

halloweenchen hat geschrieben: mit kaltgepresst habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. da hatten wir RIESENGROSSE Haufen "Output" :o :shock: ansonst hätte es mir von den Inhaltsstoffen auch gut gefallen...
Was heißt “Riesengroße Haufen“ ? Ich habe da jetzt keinen Vergleich ...

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4280
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Wann gibt's bei Euch was zu futtern?

Beitrag von halloweenchen » 24. Mär 2014, 20:07

Jassacs Bericht bestätigt eine Vermutung von mir. Zur Verdauung und Verwertung des kalt gepressten Futters braucht es sehr "scharfe" Magensäfte - wie auch zur Verdauung von rohem Futter. Wenn Frida beides gut verdaut und verwertet und wenig "Output" hat passt das zu meiner Theorie...
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3515
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Wann gibt's bei Euch was zu futtern?

Beitrag von Hedi » 24. Mär 2014, 20:13

Meine kriegen morgens nach dem Spaziergang Trockenfutter, nach der Abendrunde gibt´s eine leckere Frischmahlzeit - Pansen und sowas Appetitliches :mrgreen: . Mengenmäßig ist abends die Hauptmahlzeit, morgends mehr nur so zum Magenanfüttern ;)
Übrigends hatte ich bei meinem ersten Briard auch das Problem der Riesenhaufen = schlechte Verwertung bei kaltgepresstem Futter. Fand ich sehr schade, ich hätte es damals gern gefüttert.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Wann gibt's bei Euch was zu futtern?

Beitrag von Karin » 24. Mär 2014, 20:51

Durch Aarons Stoffwechselprobleme futtert er ziemlich speziell. Eigentlich wollten wir ihm morgens und abends seine Mahlzeiten geben. Als wir dann einmal im Urlaub waren, hat er Frischfleisch morgens nach dem ersten Gassigang verweigert. Wir haben dann vieles versucht und nun die Lösung gefunden. Es gibt nun 3 Mahlzeiten. Nach dem ersten Gang ca. 7:00 Uhr gibt es die Müslimahlzeit (geriebene Möhren mit Reis, Öl). Das ist eine zeimlich kleine Menge. Nach dem langen Vormittagsspaziergang (1 bis 2 Stunden) gibt es die erste Fleischmalzeit mir Gemüse. Dann ist Mittagsruhe. Nach seinem nächsten Spaziergang bzw. gegen 19:00 gibts es die zweite Fleischmalzeit. Danach ist er völlig platt und schläft, bis der Rest der Familie sich dann endlich zur Ruhe begibt.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2678
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Wann gibt's bei Euch was zu futtern?

Beitrag von herr emil weiss » 24. Mär 2014, 21:29

emil bekommt morgens nach ner kurzen runde 2/3 seines trockenfutters,
am abend so gegen 18 uhr das restliche drittel...
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
Pontone
Briard
Briard
Beiträge: 739
Registriert: 20. Mär 2011, 16:51
Facebook: Andreas Reiter
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wann gibt's bei Euch was zu futtern?

Beitrag von Pontone » 24. Mär 2014, 23:52

Wir füttern 300g Gemüse mit 400g Fleisch (meistens Rinderhack) und nen kleinen Schuß Omega-Öl (ca.10ml). Davon bekommen sie Morgens (meistens nur am We) 200g und den Rest Abends. Wochentags nur Abends nach dem allabendlichen toben mit Frieda.

Das mit dem Output beim kaltgepressten (Markus Mühle) ist bei unseren Damen unterschiedlich. Die große Vanessa hat sehr wenig, bei der kleinen Karisma wiederum könnte der Output auch von einem Ponny sein.

Nach der Futterumstellung auf Fleisch mit Gemüse kommt bei beiden hinten sehr wenig raus.
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

Knuffke

Re: Wann gibt's bei Euch was zu futtern?

Beitrag von Knuffke » 25. Mär 2014, 07:10

Wenn ich das mit dem "Output" so höre, bekomme ich jetzt doch Bedenken. Uns hat das Futter wegen der Zusammensetzung und der Eigenschaft nicht im Magen so aufzuquellen, gut gefallen. Connor nimmt auch langsam aber stetig zu und macht einen fitten Eindruck. Er ist agil und aufmerksam, jederzeit für dummes Zeug zu haben ;)

Wir hatten uns vorrangig für diese Art von Futter entschieden, da bei Connor mit 3 Monaten eine Aussackung der Speiseröhre (Megaösophagus) festgestellt wurde. Es half Ihm sehr, dass das Futter nicht so viel Platz im Magen beanspruchte. Wir haben dann das Futter eingeweicht, da auch das Saufen (größerer Mengen) für Connor problematisch war. Die TÄ machte uns aber Hoffnung, das sich diese ganze Geschichte noch verwächst und tatsächlich, seit etwas 8 Wochen ist Ruhe, kein Erbrechen mehr! :D

Deshalb bin ich jetzt ein bisschen unsicher, ob wir auf anderes Futter umstellen sollen. Ich würde auch gerne Frischfleisch füttern, habe aber beim Junghund Bedenken, ob ich alles richtig mache :?

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Wann gibt's bei Euch was zu futtern?

Beitrag von Frau Berger » 25. Mär 2014, 08:20

Ich kann Dir als "Leitfaden" zum Thema BARFEN die kleinen Broschüren
von "Swanie Simon" empfehlen. Gut zu lesen und sehr informativ!
Es ist super unkompliziert und das Beste womit Du Deinen Hund füttern kannst.
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Knuffke

Re: Wann gibt's bei Euch was zu futtern?

Beitrag von Knuffke » 25. Mär 2014, 11:50

Frau Berger hat geschrieben:Broschüren
von "Swanie Simon"
Vielen Dank - schau mir gleich mal an.

Benutzeravatar
Lion
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 149
Registriert: 23. Jun 2011, 10:25

Re: Wann gibt's bei Euch was zu futtern?

Beitrag von Lion » 25. Mär 2014, 12:07

Yoschi bekam früher auch Trockenfutter (mehrere Sorten getestet) und hatte
dann auch recht großen Output oder öfter mal Durchfall. Jetzt bekommt er morgens
eine 400gr Dose ohne Getreide, nachmittags 250-300gr Frischfleisch (Beinscheibe oder
Suppenfleisch mit Knochen) oder ein bis zwei Pansenkekse, abends 400gr Dose mit
geraspelten Möhren o. eingeweichten Trockengemüsemix o. Haferflocken mit Frischei.
Jetzt ist der Output klein und fest und der Hund deutlich agieler und fiter.

Lion

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1142 Mal

Re: Wann gibt's bei Euch was zu futtern?

Beitrag von Lottikarotti » 25. Mär 2014, 15:24

jeder hund verträgt es anders und ich kenne auch genauso viele hunde die kleine haufen machen bei kaltgepresstem. wenn es deiner verträgt würde ich nicht umstellen, gerade durch seine ausdehung hast du ja die erfahrung gemacht das es super klappt mit dem futter, warum dann wechseln ?
ich habe auch 1 jahr lang voll gebarft, amy hat es dann nach einem halben jahr leider nicht mehr vertragen und nun bekommt sie 2 mal täglich jeweils nach den spaziergängen ( ca. 8 uhr und ca. 16 uhr ) ihre trockenfuttermahlzeit ( josera ). morgens meisst eingeweicht mit karotte und öl, abends uneingeweicht. jeweils ca. die gleiche menge aber das variiert stark, jeh nachdem was wir so unternehmen und was sie an trainingshappen so bekommt ;-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Pinu'u

Re: Wann gibt's bei Euch was zu futtern?

Beitrag von Pinu'u » 30. Mai 2014, 21:03

Wir füttern aktuell 3 Mahlzeiten - die letzten 3 Monate bis zu 5 Mahlzeiten wegen der chron. Bauchspeicheldrüsenentzündung.

2x gibt es Veggie selbstgekocht und 1 x am Abend das Trockenfutter.

Einem gesunden Hund würde ich immer 2x täglich geben, damit die Mengen nicht so groß sind. Gemüse macht ein bisschen größere
und weichere Haufen als Fleischkost. Karotte färbt wunderbar orangig und Paprika kann einen schon mal erschrecken, wenn das Häufchen
quitschrote Spuren zeigt. Blattspinat gibt auch einen tollen Output :-) Vielleicht sollte ich das mal als Kunstform in Erwägung ziehen.
Designer-Häufchen-Produktion :-) :lol:

Kimba

Re: Wann gibt's bei Euch was zu futtern?

Beitrag von Kimba » 13. Apr 2015, 15:32

Hallo,

bei uns gibt es rohes Fleisch und Gemüse und Zusätze wie Bierhefe, Spirulina, Öl usw. Meine alte ernähre ich schon seit 5 Jahren so und sie erfreut sich bester Gesundheit, also bis auf ihre HD, aber die habe ich gut im Griff mit Brennessel, Weidenrinde, Hagebutte, Leinöl usw. Seit Kimba bei mir ist wird sie auch so ernährt und ich hoffe ich mache alles richtig. Leider verträgt sie Knochen und Milchprodukte nicht so gut und damit sie genug Kalzium bekommt wolfe ich nun jeden Abend Hühnerflügel und Hälse - geht übrigens super, sogar mit einem 25 Euro billig Fleischwolf. Im September will ich ein Barf Seminar bei Swanie Simon machen, einfach nur um wirklich alles richtig zu machen.

Viele Grüsse
Tanja, Batida und Kimba

Benutzeravatar
Gosi Senior
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 103
Registriert: 2. Apr 2015, 00:10
Wohnort: Valencià, Provincia d'Alacant, Baix Vinalopó

Re: Wann gibt's bei Euch was zu futtern?

Beitrag von Gosi Senior » 13. Apr 2015, 15:56

Da ich meist selbst erst irgendwann gg. Nachmittag esse, bekommt Samy dann auch erst sein erstes richtiges Essen.Vormittags gibt's meist schon ein Leckerli ;) und abends auch noch mal eins.Was auf den Teller bzw. den Napf kommt, ist variabel.Außer Haus füttere ich nichts, habe auch niemals Leckerlis dabei, wenn wir spazierengehen oder so.
VlG von Gosi (Gos d'Atura Català) Samy *2000 & Frauchen Carolina und Bonsai-Schäfimaus Missy

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7475
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1142 Mal

Re: Wann gibt's bei Euch was zu futtern?

Beitrag von Lottikarotti » 13. Apr 2015, 16:30

Morgens nach dem Gassigang um ca. 8.00 Uhr gibt meisst Dose und Nachmittags (Trofu) ist die Uhrzeit sehr variabel. kommt drauf an wann und was wir so machen.
Das kann dann also irgendwann zwischen 13 und 18 Uhr sein :mrgreen:
Mengenmässig sind beide Mahlzeiten in etwa gleichgroß.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
m_a_u
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 79
Registriert: 11. Mär 2015, 10:29

Re: Wann gibt's bei Euch was zu futtern?

Beitrag von m_a_u » 13. Apr 2015, 16:32

henry bekommt 3 x mal am tag was zu futtern
täglich 1 kilo fleisch(alles vom rind, huhn, ziege, kanichen etc. + 200g - 300g gemüse und beilage kartoffel oder reis gekocht)
wenn viel los dann auch mal 1,5 kilo fleisch
läuft!
:)

Leni

Re: Wann gibt's bei Euch was zu futtern?

Beitrag von Leni » 13. Apr 2015, 20:01

Malou bekommt eigentlich zweimal am Tag etwa gleich große Portionen (Barf).
Zwischendurch wird sie mit Trockenfutter geklickert, weil wir noch keine klickbare Alternative gefunden haben.
Jetzt klicken wir über den Tag verteilt aber schon so viel,
dass wir wohl bald die Mahlzeit morgens oder abends weglassen müssen.
Ich weiß auch noch nicht, was das dann für Auswirkungen hat...

Antworten

Zurück zu „Ernährung“