Das ist für den Hund giftig

Trockenfutter, Nassfutter, BARF ...
Antworten
Susanne

Das ist für den Hund giftig

Beitrag von Susanne » 14. Jan 2014, 11:02

Diesen Artikel fand ich interessant .
Quelle :
http://www.t-online.de/lifestyle/tiere/ ... iftig.html

Zusammengefasst :

Zwiebeln, Knoblauch, Schokolade, Avocado, Weintrauben und Rosinen, Steinobst ( Kerne ), Alpenveilchen ( Knolle ),
Clematis, Gummibaum u. a. Ficus-Arten, Primeln ( Wurzel ), Weihnachtsstern, Bärenklau, Buchsbaum, Efeu, Eibe,
Farne, Fingerhut, Goldregen, Holunder u. Flieder, Rosskastanien, Misteln, Lupinien ( Wolfsbohne )

Liebe Grüße
Susanne & Jeany

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Das ist für den Hund giftig

Beitrag von Karin » 14. Jan 2014, 13:34

Neben den genannten Sachen würde ich sehr darauf vertrauen, dass Hunde, die inzwischen erwachsen geworden sind, ziemlich genau riechen, was sie nicht futtern sollten. Natürlich gilt das nur, wenn sie sonst ausgewogen ernährt sind und keine Mangelsymtome haben. Denn dann versuchen sie diesen Mangel auszugleichen und fressen alle möglichen unsinnigen Sachen.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

AgilityBriards

Re: Das ist für den Hund giftig

Beitrag von AgilityBriards » 14. Jan 2014, 23:19

Avocado nur der Kern und die Schale sind giftig, frucht selber sehr gesund fuer Hund und Mensch. Hatte in California einen Avocado Baum im Garten und Shiva, mein erster Briard, war suechtig auf die frisch runtergefallenen Avocados :o

auch heute noch gebe ich den boys etwa einmal die Woche frische Avocado ...

Thomas

Susanne

Re: Das ist für den Hund giftig

Beitrag von Susanne » 15. Jan 2014, 09:27

Stimmt wohl. Die "Zeit" hat das revidiert.

Zitat:
Die amerikanische Notfall-Tiermedizinerin Justine Lee dagegen, die für die Pet Poison Helpline arbeitet, gibt Entwarnung: "Trotz aller Gerüchte sind Avocados nicht giftig für Hunde und wahrscheinlich auch nicht für Katzen." In den USA gibt es sogar ein Hundefutter, das aus Avocados gewonnen wird und für ein schönes, glänzendes Fell sorgen soll.

Das Gift Persin, das noch nicht sehr gut erforscht ist, ist für manche Tiere tatsächlich gefährlich. Unbestritten ist das für Vögel, Nagetiere, aber auch für große Säuger wie Schweine und Pferde. Menschen macht der Stoff nichts aus, und es spricht alles dafür, dass er bei Hunden und Katzen allenfalls schwach wirkt und beim Verzehr großer Mengen von Avocados zu Durchfall oder Erbrechen führen kann.

Hinzu kommt, dass Persin vor allem in den Blättern und der Borke des Avocadobaums sowie im Kern der Frucht vorkommt.
das Fruchtfleisch ist weitgehend frei davon.
Und so besteht vielleicht die größte Gefahr für den Hund darin, sich an dem Kern zu verschlucken.

Quelle : Zeit online vom 2. Nov. 2013
Archiv : http://www.zeit.de/stimmts

Liebe Grüße
Susanne & Jeany

Benutzeravatar
Iaka
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 250
Registriert: 17. Jan 2017, 19:49
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Das ist für den Hund giftig

Beitrag von Iaka » 16. Mär 2017, 20:27

Heute in der HuSchu erfahren:

Hund an Xylit verstorben!

Xylit ist ein Zuckeraustauschstoff und in zahnfreundlichen Süßigkeiten verwendet. Häufig!

Es handelte sich um einen 11 Monate alten Boarder Collie, der normalerweise nichts aus der Küche klaute. In der Küche war wohl sein Schlafplatz. Oben auf der Anrichte stand neben der Obstschale ein Schälchen mit diesen Bonbons mit Xylit (für die Kinder des Hauses). Der Hund hatte diese unbemerkt ( nachts ) geklaut und gefressen. Drei Tage Intensivmedizin konnten ihm nicht mehr helfen... schrecklich, so einen Hund zu verlieren. Die Familie ist am Boden zerstört.

Also gut aufpassen!
Marion mit Iaka.

You only get one chance to make your first experience.

Iaka *22.09.2016

Antworten

Zurück zu „Ernährung“