durstiger Finus

Trockenfutter, Nassfutter, BARF ...
Antworten
finus

durstiger Finus

Beitrag von finus » 10. Mär 2011, 19:51

In den letzten Wochen ist mr aufgefallen, dass Finus mehr säuft. Selbst meinem Mann ist es heute aufgefallen und das hat schon etwas zu bedeuten :) , da ich meisstens den Saufnapf frisch mache.
Wisst ihr so über'n Daumen wieviel Liter pro Tag eure Knuddelbären so wegschlucken???

Gruß Karina

Schnucki

Re: durstiger Finus

Beitrag von Schnucki » 10. Mär 2011, 19:56

Ich habe leider keinen Überblick was die Hundis am Tag trinken. Wenn du aber nicht das Futter gewechselt hast, was ihn durstiger machen könnte, dann würde ich mal Blut abzapfen lassen. Nur ein wenig ;)

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: durstiger Finus

Beitrag von Thomas » 10. Mär 2011, 20:30

Körpergewicht, Futter, Aktivität, Wetter all sowas spielt ja eine Rolle. Glaub mal gelesen zu haben, rd. 60 ml/je Kilo Körpergewicht +/- ist so der Richtwert. Wenn es aber plötzlich ungewöhnlich viel mehr wird, würde ich wohl auch forschen -> Tierarzt.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: durstiger Finus

Beitrag von Palatin Du Rhin » 10. Mär 2011, 20:56

Warum gleich Panik? Tierarzt usw.? Solange die Kacke stimmt!
Ne feste Kacke und eine gut durchspülte Niere sehe ich überhaupt nicht schlimm.
Klar alles im Rahmen, kann ja so nicht sagen ob der Wasser einlagert.
Wenn er sonst ist wie immer-- cool bleiben.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: durstiger Finus

Beitrag von jassac » 10. Mär 2011, 21:32

Hallo Karina ,
da ich ja deinen Brocken FINUS etwas kenne, denke ich sofort an läufige Hündinnen in seiner Nähe :mrgreen:

Anderseits beobachte ich auch bei Madame Frieda seit geraumer Zeit einen etwas erhöhten Bedarf an frischem Wasser.
Frieda trinkt zur Zeit schätzungsweise 1500ml. - 2000ml. in 24 Stunden

Lieben Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: durstiger Finus

Beitrag von Chilli » 10. Mär 2011, 21:35

Panik bekommt hier ja keiner. Aber wenn es über einen längeren Zeitraum auffällig ist, das Hund mehr säuft sollte man trotz festem Kot zum TA. Diabetes, Nierenerkrankungen verursachen nicht immer Durchfall. ABER ein, zwei Tage viel saufen heißt nicht, dass der Hund krank ist. Man muß auch immer die äußeren Umstände beachten!
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Aloha

Re: durstiger Finus

Beitrag von Aloha » 10. Mär 2011, 22:15

jassac hat geschrieben:Anderseits beobachte ich auch bei Madame Frieda seit geraumer Zeit einen etwas erhöhten Bedarf an frischem Wasser.
Frieda trinkt zur Zeit schätzungsweise 1500ml. - 2000ml. in 24 Stunden
Lieben Gruß Jassac
Aloha,

jassac, daß sind ja beinahe die Werte eines mittelschweren Wüstenkamels... ;)
Hätte ich nie gedacht, daß ein Briard auf diese Menge kommt!
Zuletzt geändert von Aloha am 12. Mär 2011, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: durstiger Finus

Beitrag von Xtina » 10. Mär 2011, 23:41

Auch wenn das Futter nicht gewechselt wurde, ändern die Hersteller manchmal die Rezeptur, oder irgend ein Stoff ist in einer anderen Qualität darin.
Dann kann es auch schon mal sein, dass sich das Trinkverhalten ändert.

Miss doch mal die Körpertemperatur, wenn du dir solche Sorgen machst. Wenn er irgendeine Entzündung drin hat, äußert sich das vielleicht auch in seiner Temperatur.

Mein Bebop säuft, vor allen Dingen , wenn er sich körperlich angestrengt hat, aber auch, wenn er sich aufregt etc,.... wie ein Esel. Hinterher kann er stundenlang strullern.

Hab ihm schon mal Preiselbeerextrakt gegeben, um die Blase zu stärken, weil ich mir auch Sorgen machte. Das schadet nix und falls da irgendwelche Bakterien anfangen wollen Feste zu feiern, die werden damit gut ausgeschwemmt.

Bei meinen Mädels hab ich schon so manche Blasenentzündung damit gut in den Griff bekommen. Juli hatte als Junghund damit echte Schwierigkeiten. Mit 4 Monaten kam da plötzlich Blut und sie hatte laufend Harndrang. Dann wird schon vermehrt gesoffen.

Nachdem ich sie mit 6 Monaten schon dreimal mit Antibiotika habe behandeln lassen müssen, habe ich ihr Preiselbeerextrakt gegeben. Sie hatte dann nix mehr. Als sie anderthalb Jahre alt war fing sie wieder an ,ausgerechnet im Urlaub, vermehrt zu trinken und sich zwanghaft dauernd hinzusetzen. Schon die erste Gabe von den Preiselbeeren hat geholfen. Hab ihr das eine Woche gegeben und gut wars. Ich nehme Cranberry Kapseln aus der Apotheke dafür.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: durstiger Finus

Beitrag von Chilli » 10. Mär 2011, 23:50

Xtina hat geschrieben:Miss doch mal die Körpertemperatur, wenn du dir solche Sorgen machst. Wenn er irgendeine Entzündung drin hat, äußert sich das vielleicht auch in seiner Temperatur.
Genau das sollte man eigentlich immer machen wenn Verhaltensweisen von der Norm abweichen! Ein sehr guter Gedanke von Xtina.
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: durstiger Finus

Beitrag von jassac » 11. Mär 2011, 09:38

Aloha,

jassac, daß sind ja die beinahe die Werte eines mittelschweren Wüstenkamels... ;)
Hätte ich nie gedacht, daß ein Briard auf diese Menge kommt!
@Aloha
Da ich beim lesen deiner Bemerkung doch leicht ins grübeln geraten bin :mrgreen: , habe ich Friedas Wassernapf vermessen.
Hiermit korrigiere ich meine Schätzung nach unten , sie trinkt 1000ml.....höchstens 1500ml in 24 Std.

Würde ich aber alle 2 Std. frisches eiskaltes Wasser einfüllen , würde sie jedes mal angerannt kommen und von dem köstlichen :mrgreen: Nass probieren , aber dieses Verhalten ist ein anderes Thema.

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Abilou

Re: durstiger Finus

Beitrag von Abilou » 11. Mär 2011, 10:46

Wenn eine Veränderung des Trinkverhaltens besteht und zudem keine Blasenentzündung (die man durch einen Urintest sehr gut erkennt) besteht, dann würde ich einmal die Organwerte überprüfen lassen und zwar bevor i.welche Schäden vorliegen.
Hier ein Link:
http://www.tierarztpraxis-rogalla-rumme ... _hund.html

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7486
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: durstiger Finus

Beitrag von Lottikarotti » 11. Mär 2011, 11:12

puh 1,5 liter........damit kommt meine fast die ganze woche aus !
aber sie ist ja auch ein etwas schwieriger fall in sachen trinken !
ich würde auch mal sicherheitshalber blut nehmen lassen vor alles wenn das viele trinken "neu" ist.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

finus

Re: durstiger Finus

Beitrag von finus » 11. Mär 2011, 19:20

Danke für Eure Antworten.
Nachdem ich alles gelesen habe, brauche ich mir wohl wirklich keine Sorgen mehr zu machen.
Wir haben zwar das Futter nicht gewechselt, aber von unserer Sorte gibt es große und kleine Pallats. Manchmal haben sie nur die großen und da ist wohl mehr Dinkel drin. Außerdem war er ja jetzt wirklich einige Wochen "Liebeskrank".
Und wenn ich das Gewicht nehme und die 60 ml/kg kommt es wohl auch hin.

Gruß Karina

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3526
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: durstiger Finus

Beitrag von Hedi » 11. Mär 2011, 23:15

Xtina hat geschrieben:
Hab ihm schon mal Preiselbeerextrakt gegeben, um die Blase zu stärken, weil ich mir auch Sorgen machte. Das schadet nix und falls da irgendwelche Bakterien anfangen wollen Feste zu feiern, die werden damit gut ausgeschwemmt.
Bei meinen Mädels hab ich schon so manche Blasenentzündung damit gut in den Griff bekommen.
Nachdem ich sie mit 6 Monaten schon dreimal mit Antibiotika habe behandeln lassen müssen, habe ich ihr Preiselbeerextrakt gegeben. Sie hatte dann nix mehr.
Ich nehme Cranberry Kapseln aus der Apotheke dafür.
Danke für den Tip Bild

Preiselbeeren als Heilmittel kannte ich noch gar nicht. Werde ich mir aber gleich mal merken, falls doch mal etwas mit der Blase unrund läuft.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Antworten

Zurück zu „Ernährung“